Kleine Reise Nordsee>Ostsee über Esbjerg

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1256
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Kleine Reise Nordsee>Ostsee über Esbjerg

Beitrag von Helmut Scheffler » Mi 21. Sep 2011, 10:29

Moin Moin,

Letzte Woche habe ich mal wieder einen Kurzurlaub/reise entlang der Nordsee und der Ostsee unternommen.
Die Fahrt ging
1.Tag über > Lemwerder > Cuxhaven > Elbfähre > Brunsbüttel
2.Tag über > Büsum > Husum > Esbjerg > Flensburg
3.Tag über > Kiel > Lübeck > Warnemünde
4.Tag Warnemünde und Rostock

Überall auf unserer Reise konnte ich ein paar interessante Schiffe aufnehmen.

In Lemwerder konnte ich den neuen Tender für die Elbelotsen erwischen.
Bild

In Cuxhaven an der Alten Liebe gibt es auch immer etwas zu fotografieren.

Bild

Bild

Für meinen Freund und ehem.Arbeitskollegen habe ich die Arbeitsschiffe von Bohlen und Doyen in Cuxhaven, Büsum und Husum aufgenommen.
Hier die Steinbutt in Cuxhaven. Weitere Bilder im Hauptalbum.

Bild

In Büsum konnte ich ein Schiff der BHI die Wega aufnehmen. Weitere BHI-Schiffe habe ich in Husum und in Rostock aufgenommen und sind im Album zu finden.

Bild

Zum ersten mal in Esbjerg, waren wir ganz erstaunt wie groß der Hafen ist. Einige alte Bekannte fand ich hier und konnte diese aufnehmen.
Auch die Anzahl von Versorgern und Arbeitsschiffe hatte ich in Esbjerg nicht vermutet.

Die Jade war lange in Bremerhaven zu finden.

Bild

2 Hegemänner, die schon auf der Ems im Einsatz waren, sind zurzeit in Esbjerg im Dienst.

Bild

Vor allem hatte ich nicht mit diesem alten Bekannten aus Leer gerechnet. Im Februar 2009 verließ das Seefahrtsschulschiff Aurora, Leer
in Richtung Esbjerg. Hier sollte es ein Museumsschiff werden. Viel hat sich am Schiff, zumindest äußerlich nicht getan :( .

Bild

Bild

In Warnemünde konnte ich ich zum ersten mal den Notfallschlepper und gleich beim Einlaufen erwischen. Auch das Mehrzweckschiff der WSA,
die Aurora nahm ich bei der Arbeit auf.

Bild

Bild

Weitere Bilder von der Reise hier.

https://picasaweb.google.com/Helmut.Sch ... directlink

Grüße von der Ems
Helmut

Jens Vinderslev
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:55
Wohnort: Nørre Snede, Danmark
Kontaktdaten:

Re: Kleine Reise Nordsee>Ostsee über Esbjerg

Beitrag von Jens Vinderslev » Sa 24. Sep 2011, 16:41

Helmut Scheffler hat geschrieben:Zum ersten mal in Esbjerg, waren wir ganz erstaunt wie groß der Hafen ist. Einige alte Bekannte fand ich hier und konnte diese aufnehmen.
Auch die Anzahl von Versorgern und Arbeitsschiffe hatte ich in Esbjerg nicht vermutet.
Wie schön dass Esbjerg, euch gefällt. :)
Helmut Scheffler hat geschrieben:Vor allem hatte ich nicht mit diesem alten Bekannten aus Leer gerechnet. Im Februar 2009 verließ das Seefahrtsschulschiff Aurora, Leer
in Richtung Esbjerg. Hier sollte es ein Museumsschiff werden. Viel hat sich am Schiff, zumindest äußerlich nicht getan :( .
Ein Schulschiff war das, also. Ich habe mich offt, gewundert.
Vielen Dank für, die schönen Aufnahmen. :)

Benutzeravatar
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1256
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Kleine Reise Nordsee>Ostsee über Esbjerg

Beitrag von Helmut Scheffler » So 25. Sep 2011, 10:16

Moin Jens,
Ja, Esbjerg hat uns schon gut gefallen und wir waren sicherlich nicht das letzte Mal dort.

Jens Vinderslev hat geschrieben:Ein Schulschiff war das, also. Ich habe mich offt, gewundert.
Vielen Dank für, die schönen Aufnahmen. :)
Die Aurora gehörte schon immer zu Ostfriesland. 1953 wurde das 41m lange und 8m breite Schiff auf der Jade Werft in Wilhelmshafen gebaut.
Das Schiff gehörte als Tonnenleger zum Wasserschifffahrtsamt. Als Norden war der Tonnenleger, auf der ostfriesischen Insel Norderney stationiert.
Seit 1998 wurde die Norden, als Schulschiff Aurora, für die Seefahrtsschule als Schulschiff in Leer eingesetzt. Das Schiff hatte Platz für 16 Personen.

2006 habe ich das Schiff auf der ehemaligen Janssen Werft in Leer aufnehmen können.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut

Jens Vinderslev
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:55
Wohnort: Nørre Snede, Danmark
Kontaktdaten:

Re: Kleine Reise Nordsee>Ostsee über Esbjerg

Beitrag von Jens Vinderslev » So 25. Sep 2011, 11:13

Vielen Dank, Helmuth. :)
Der Fischerei & Seefahrtsmuseum ist auch, ein Besuch wert. Oder der Fahrt entlang der Ho Bucht, nach Hjerting.
Der Innenstadt kann ich, auch empfehlen. :)

Antworten