Norwegens Fjorde und Schären

Antworten
BerndEPunkt
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 20:45
Wohnort: Velber vor den Toren Hannovers
Kontaktdaten:

Norwegens Fjorde und Schären

Beitrag von BerndEPunkt »

Moin zusammen,

eine Woche lang war ich Anfang März mit der "MV Emma" in Norwegen unterwegs. Die Reise begann in Rotterdam/Moerdijk und führte zu kleinen Häfen in Südnorwegen zwischen Stavanger und Bergen (Husnet, Husoy, Risavika, Bergen) und tief ins Landesinnere hinein, weil gleich zwei Fjorde durchfahren wurden, um die am Ende liegenden Häfen von Sauda (Sandsfjord) und Alvik (Hardangerfjord) zu erreichen. Eine beeindruckende Reise, die leider vom hier in dieser Gegend vorherrschenden Nebel-, Regen- und Wolkenwetter etwas beeinträchtigt wurde (bisschen viel Grau für das Gemüt...). Ich habe mich auf der EMMA in jederlei Hinsicht wohl gefühlt, insbesondere was die freundliche Aufnahme durch die russisch-ukrainisch-litauische Crew anbetrifft. Eignerkabine war gemütlich und geräumig, Essen russisch-deftig, Betreuung durch die Agentur Zylmann wieder perfekt. Mehr dann sicher bald wieder als Reportage.

Hier zwei Fotos - wer mehr gucken möchte, begebe sich bitte auf meine Webseite: http://www.8komma0.de (Galerie: "Norwegentour")!

Bild
Überquerung Nordsee

Bild
Abenddämmerung in Alvik

Beste Grüße
Bernd Ellerbrock
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Norwegens Fjorde und Schären

Beitrag von Bernd U »

Moin Bernd!
Tolle Bilder!Hast Du auch noch welche von der Kabine?
Dein Schiff:
Emma 1985 Brand Werft,Oldenburg
erbaut als Christa Thielemann.
fuer sein Alter noch gut in Schuss
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
BerndEPunkt
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 20:45
Wohnort: Velber vor den Toren Hannovers
Kontaktdaten:

Re: Norwegens Fjorde und Schären

Beitrag von BerndEPunkt »

Bernd U hat geschrieben: Hast Du auch noch welche von der Kabine?
Ja klar! Hier eine Collage aus Kammer, Nasszelle und Messe.
Bild
Gruß
BerndEPunkt
BerndEPunkt
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 20:45
Wohnort: Velber vor den Toren Hannovers
Kontaktdaten:

Re: Norwegens Fjorde und Schären

Beitrag von BerndEPunkt »

Moin zusammen,

nun ist eine stark gekürzte Fassung meines Reiseberichtes mit der EMMA auf SPIEGELonline erschienen, dafür bebildert mit einer opulenten Fotostrecke.
Hier der Link: http://www.spiegel.de/reise/europa/schi ... 64749.html

Ausführliche Reportagen und noch mehr in meinem Buch über Frachtschiffreisen (auch als eBook erhältlich): http://www.amazon.de/gp/product/1477504 ... important;

Gruß
BerndEPunkt
http://www.8komma0.de
BerndEPunkt
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 20:45
Wohnort: Velber vor den Toren Hannovers
Kontaktdaten:

Re: Norwegens Fjorde und Schären

Beitrag von BerndEPunkt »

Moin,

nun ist die Reportage über das "Fjordhafenhopping" ein viertes Mal (nach SPIEGELonline, dem Wiener "derStandard" und der "Deutschen Seeschifffahrt") publiziert worden. Diesmal in einer recht langen Version im Berliner "Tagesspiegel": http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 21882.html allerdings mit einer etwas eigenwilligen Überschrift. EMMA fährt schon langem nicht mehr für NCL im Norwegen-Liniendienst, sondern wird von der "Coastel Line" unter dem Namen CISL LEENE an der Ostküste Afrikas zwischen Sansibar und Tanzania eingesetzt. Die Reise kann aber nachwievor gebucht werden, da die baugleiche TINA nach wie vor zwischen Rotterdam und der norwegischen Westküste pendelt.

Es grüßt aus Hannover
BerndEPunkt

http://www.8komma0.de
Antworten