Travemünde-Südschweden-Travemünde 21/22.04.2011

sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Travemünde-Südschweden-Travemünde 21/22.04.2011

Beitrag von sebastian z. »

Guten Tag,
am letzten Wochenende wurde Südschweden bereist.
Schon mal als "Appetitanreger" auf den ausführlichen
Reisebericht. Dieser wird nächste Woche folgen da diese Woche
der Umzug ansteht.
Bild

Bis denn
Sebastian
sbc
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 18:44
Wohnort: D-23569 Lübeck

Re: Travemünde-Südschweden-Travemünde 21/22.04.2011

Beitrag von sbc »

Hallo,
ich bin schon gespannt auf den Bericht, habe so eine Tour auch dieses Jahr noch vor (jetzt wo Finnclipper auf der Route ist :) )
Umzug ? Hoffentlich nicht zu weit weg von der Trave ..... :|
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Travemünde-Südschweden-Travemünde 21/22.04.2011

Beitrag von sebastian z. »

SBC schrieb:
Umzug ? Hoffentlich nicht zu weit weg von der Trave ..... :|
Keine Angst es sind genau 2,5 Kilometer!! ;)
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Travemünde-Südschweden-Travemünde 21/22.04.2011

Beitrag von schwedenelch »

oh..nochmal die Vor-wucher-saison genutzt befors bunker fees und fuel surcharges hagelt....
Stefan B.
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:29
Wohnort: Lübeck

Re: Travemünde-Südschweden-Travemünde 21/22.04.2011

Beitrag von Stefan B. »

Nabend,
schwedenelch hat geschrieben:oh..nochmal die Vor-wucher-saison genutzt befors bunker fees und fuel surcharges hagelt....
.... jo, und mit uns ca. 145 LKW`s und div. PKW`s .
Bild

Bis denn
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Travemünde-Südschweden-Travemünde 21/22.04.2011

Beitrag von toni montana »

Das sieht sehr nach Finnlines aus!

Bin auch schon gespannt auf den Bericht und vor allem die Bilder!

Welches Schiff war es denn??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Torge
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Travemünde-Südschweden-Travemünde 21/22.04.2011

Beitrag von Torge »

toni montana hat geschrieben:Das sieht sehr nach Finnlines aus!

Bin auch schon gespannt auf den Bericht und vor allem die Bilder!

Welches Schiff war es denn??
Wenn ich mir das bild so anschaue, dann tippe ich auf die finnclipper, aber die Wahrscheinlichkeit liegt ja bei 50% ;)
Stefan B.
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:29
Wohnort: Lübeck

Re: Travemünde-Südschweden-Travemünde 21/22.04.2011

Beitrag von Stefan B. »

Nabend,
Torge hat geschrieben: dann tippe ich auf die finnclipper, aber die Wahrscheinlichkeit liegt ja bei 50% ;)
Bei der Finnclipper wurde 12.2006 das Wetterdeck nachgerüstet. Die Finneagle ist
noch als einzige der "Stena Seapacer Klasse" im Originalzustand.
Bild
Bild

Bis denn
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Travemünde-Südschweden-Travemünde 21/22.04.2011

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
nach mehrwöchiger Internetabstinez bedingt durch Umzug und Neuanschluss der
Telefon/Internetverbindung wollen wir denn nun mal mit Teil anfangen. In den letzten Jahren
haben wir ja schon einige Kombinationen im Südschwedenverkehr ausprobiert.
Dieses mal gab es nun den direkten Finnlinesvergleich Finneagle vs. Finnpartner.
das ganze wieder an einem Wochenende und da zwischen den Abfahrten diesmal
jede Menge Zeit lag war noch ein Abstecher nach Ystad und Trelleborg drin.
Gestartet wurde diesmal mit der Samstagsabfahrt der Finneagle um 03.00 Uhr ab Travemünde.
Der Anfang sah zuerst nicht sehr erfolgsversprechend aus, denn wir wurden von dichtem
Nebel empfangen.
Bild
Da die Reisenden mit Pkw nah am Deckshaus geparkt werden ging es recht früh an Bord.
Bild
noch herscht gähnende Leere im Frachtdeck dies sollte sich aber noch ändern dazu später mehr.
die Räumlichkeiten an Deck haben wir ja schon des öfteren gezeigt, so das
diesmal nur der Blick auf den TV..
Bild
..fürs erste reichen sollte. Nach bezug ging es gleich raus an Deck denn es lockte das interessante
Treiben auf dem Skandinavienkai.
Bild
Bild
Bei TT Line wurde der Combicarrier beladen und auch bei der Finneagler füllten sich die
Decks..
Bild
Die Trailer hier an der Bordseite sind übrigens schon für die 11.oo Uhr Abfahrt am
Samtag gewesen, bei uns...
Bild
Bild
wurden fast nur Selbstfahrer mitgenommen.
Nebenan..
Bild
..lag die Finnmaid kurz vor Ihrer Abfahrt..
Bild
Pünktlich ging es dann für uns auf die Reise.
Bild
Fast voll, 2 Lkw hätten wohl oben noch Platz gehabt. Und so schlummerte ma gemütlich
nach Schweden. Das Frühstücksbüffet für 7 Euro war voll in Ordnung es wurden alle
Standards (Brötchen, Rüherei mit Speck und die beliebten kleinen Würstchen ect.)
geboten. so ging es dann Richtung Malmö welches zwischen 11 und 12.00 erreicht wird.
Bild
so langsam verdrückte sich der Nebel und man bekam etwas von Malmö und seinem
Hafen zu sehen...
Bild
Bild
geschafft. Das die Abfahrt beliebt ist war nicht nur an den vielen Fahrern zu erkennen,
die bei erreichen die öffentlichen Räume belebten. Bei betreten des Autodecks hat man
gesehen das wirklich kein Meter verschenkt wurde.
Bild
so ging es denn nun raus aus dem Hafen von Malmö. --------------- Ende Teil 1
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Travemünde-Südschweden-Travemünde 21/22.04.2011

Beitrag von sebastian z. »

-----Teil 2

Bis zur Abfahrt um 23.00 Uhr von Malmö nach Travemünde hat man nun eine Menge
Zeit das südliche Schweden zu erkunden. Zuerst führte uns der Weg nach..
Bild
Diese kleine Stadt hat nicht nur für Krimifans was zu bieten. Fans fast aller Verkehrsmittel
(Mit Ausnahme von Flugzeugen) kommen hier auf Ihre Kosten. Da wir aber der Seefahrt
verfallen sind, lassen wir Bahnhof und Innenstadt links liegen und schauen mal
was so an Schiffen zu finden. Der Hightechkatamaran nach Bornhlm ist leider schon um 12.30
abgerauscht. Aber für den Fährenfreund gab es nach kurzer Suche eines geeigneten Fotoplatzes
dann dieses hier zu sehen.
Bild
Bild
Gegen 13.30 Uhr verlassen die Wawel der Polferries und die Skania der
Unity LIne fast zeitgleich den Hafen Richtung Polen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Und auch im Innenstadtbereich wartet auch noch ein kleiner "Klassiker"
für die RoRo/Fans...
Bild
die Jan Sniadecki an Ihrem Liegeplatz. Damit war in Ystad erstam nichts mehr zu
holen also ging es weiter auf einer schönen Landstrasse immer die Küste entlang nach..
Bild
Kentucky 8-) . Naja nicht ganz, Trelleborg war nun an der Reihe, auch hier war ein bischen
Sucherei für einen geeigneten Fotostandort gefragt.
Bild
Dieser schöne Platz war leider nur kurzfristig verfügbar ;) . Die danach folgende
Gryf war dann nur aus sicherer Entfernung zu erlegen.
Bild
Bild
Für die Trelleborg ging es dann nochmal zurück.
Bild
Bild
Bevor die Peter Pan dann schon an der Hafeneinfahrt bereit stand. Tja und
dann war immer noch ein bischen Zeit und in der Nähe lag das kleine Städtchen
Landskrona...
Bild
Dort wartet zur Zeit noch das neue Flagschiff der Eckerö Line auf Ihren Umbau.
Gut versteckt liegt Sie am Werftkai.
Bild
Bild
Leider an einem sehr schlechten Liegeplatz aber vielleicht ändert sich das ja noch.
So war es dann langsam Zeit nach Malmö zurück zu kehren um die Finnpartner zu
entern. --------------- Ende Teil 2
Antworten