22.06. - 28.06.12: Kopenhagen, Insel Ven

Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: 22.06. - 28.06.12: Kopenhagen, Insel Ven

Beitrag von Johannes7 »

Weiter gehts mit dem 27.06.: Fahrt nach Ven.

Bild
Um 09.00 Uhr durften wir an Bord gehen. So sehen die unteren Salons aus.

Bild

Bild
Ein kleines Überbleibsel aus vergangenden Zeiten findet man hier auch. Früher war die JEPPE zwischen Helsingör und Helsingborg im Einsatz.

Bild
Hier hat man eine besondere Sicht.

Bild
Schließlich legen wir um 9.15 Uhr ab und werden Ven etwa 90 später erreichen.
Natürlich fahren wir auch am WAL vorbei, dessen nächster Hafen Helsingör sein wird.
Bild
Zwischen dem Steuerhaus und dem Deck befindet sich nun eine Fensterwand. Ich konnte es einfach nicht lassen und musste ein Foto machen.

Bild
Gegen etwa 10.45 Uhr legen wir in Bäckviken an. Hier liegt gerade die STJERNBORG aus Landkrona am neu gemachten Anleger.

Bild
Zunächste leihe ich mir ein Rad und komme zufällig an einem Museum vorbei.

Bild
Auf der Insel hat Tycho Brahe seine Forschungen betrieben. Und in dieser früheren Kirche befindet sich seit 2005 ein Museum.

Bild
Hier sehen wir die Messeinheit eines Stahlquadranten mit dem Brahe die Lage der Meridiane bestimmen konnte.
Es war etwa 1588, als der diese bereits bestehende Erfindung weiter entwickelte.
Bild


Bild
Auch dieser Sextant hat unsere Welt ein ganzes Stück weiter gebracht.

Schließlich fahre ich mit dem Rad weiter nach Norreborg.

Bild


Bild
Hier wird erstmal eine kleine Pause eingelegt und nebenbei ...

Bild
... nach Schiffen ausschau gehalten. Die STENBERG mit Kurs in Richtung Süden ...

Bild
... und die GOTLAND ALYIA verirren sich vor der Linse.

Der nächste Ort ist Kyrkbacken. Auch findet man idyllische Plätze an denen man gut verweilen kann.
Bei Sonne würden die schönen Häuschen auf der Insel sicher besser zur Geltung kommen. Ich wollte bereits letztes Jahr schon einmal hierher.
Aber jetzt wollte ich endlich mal diese schöne Insel besuchen (das spielt das Wetter jetzt man die 2. Geige).

Bild

Bild
Na dann sehen wir mal rüber nach Landskrona, da, wo jetzt immer noch die neue Fähre für Eckerö in der Werft liegt.

Bild
Diese in Norwegen gebauten Schiffe sehen doch nach was aus, oder :) ?

Bild
Nicht wie so manch hässlicher Neubau.

Bild
Wie ich schon gesagt hatte, wird in Bäckviken der Fähranleger erneuert. Die NORREBORG habe ich von der Dachterrasse aus aufgenommen.

Bild
Schließlich sind wir wieder auf dem Öresund und können sogleich die CAROLINE RUSS in Kurs in Richtung Norden erspähen.

Bild
Wir werden ...

Bild
... von dem Frachter ...

Bild
... WILSON BRUGGE überholt.

Bild
Mit der kyrillischen Seite zu mir läuft die SORMOVSKIY-3055 an uns vorbei. Vielen Dank, Christian, für die Hilfe :) .

Bild
Auf Reede liegt der Tanker SARASOTA.

Bild
Die Hafeneinfahrt von Kopenhagen liegt nur noch etwa 200 Meter entfernt.
Offenbar wurden die Zeiten so abgestimmt, dass man noch die PEARL SEAWAYS bestaunen kann.
Bild
Aber es geht noch weiter. Die NEUENFELDE folgt gleich danach !

Bild


Bild
Der Autotransporter CITY OF BARCELONA liegt auch hier.

Bild


Bild
Wenige Minuten später läuft auch die NORWEGIAN SUN aus.

Bild
Kopenhagen hat 3 Hafenfähren. Die neuste sieht so aus und macht sogar noch richtig Spaß. Es ist schon beeindruckend, wie wendig diese Teile sind.
Werden sie vom Ponton weg manövriert und dann auf Kurs gebracht, kommt man sich vor, wie bei einer Karussellfahrt :D ! Als ich einmal mitgefahren bin, hat sich der Schiffsführer einen Scherz erlaubt, kurzerhand eine Pirouette mit der Fähre gedreht und ist anschließend weitergefahren, als wäre nichts gewesen :lol: !
Bild
Alles hat ein Ende, nur die ... Ach, ist auch egal.

Bild
Hier seht Ihr nochmal die JEPPE.

Bild
2001 wurde die alte SCHILKSEE in ARNO II umbenannt.

Bild
Natürlich komme ich auf dem Weg zum Kongens Nytorv auch am Nyhavn vorbei.

Bild
Soo, das wars auch schon mit Kopenhagen.

Morgen könnt Ihr Euch auf die Bilder von der Heimfahrt mit auf der Königslinie freuen.
Das Wetter hat eine "einfache" Fährüberfahrt zu einer Minikreuzfahrt aufgewertet ;) :shock: !

Beste Grüße, Hannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Fr 13. Jul 2012, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: 22.06. - 28.06.12: Kopenhagen, Insel Ven

Beitrag von Christian Costa »

Moin Hannes,
es dürfte sich bei deinem unbekannten Schiff um die SORMOVSKIY-3055 handeln. IMO 8419611
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: 22.06. - 28.06.12: Kopenhagen, Insel Ven

Beitrag von Johannes7 »

Danke, Christian :) !

28.06.12: Rückreise über die Königslinie.

Zunächst fuhr ich mit dem Zug nach Malmö und von dort in etwa 30 Minuten nach Trelleborg.
Vom Busbahnhof zum Abfertigungsgebäude sind es lächerliche 10 Minuten zu Fuß oder weniger.
Trotzdem bemüht man sich, in Trelleborg wieder Züge aus Malmö enden zulassen. Wohl möglich kann das schon 2015 zur Wirklichkeit werden.
Gut wäre es ohnehin.
Denn dann hätte das schöne alte Bahnhofsgebäude wieder einen besseren Nutzen als jetzt, für Fußreisende, aber auch für die Einwohner wäre es sehr vorteilhaft.

Am Schalter wird schnell die Passagierliste ausgefüllt und wie immer das Ticket entgegen genommen.
Der Bus fährt immer 20 Minuten vor der Abfahrt der Fähre die Fußgänger zum Landgang.
Bis jetzt lief die Anfahrt von der Tür der Unterkunft bis hier komplett reibungslos mit kurzen Wartezeiten ab.

Bild


Bild
Für alle, die sich nochmal den Bug der NILS HOLGERSON genauer ansehen wollen, bitte sehr.

Bild
Wieder geht man über den neuen Landgang an Bord der TRELLEBORG.

Bild
Von hier unten hat man eine sehr interessante Sicht auf das Schiff.

Mit dem Fahrstuhl fährt man hoch zur Gangway, gibt ich dort die ausgefüllte Passagierliste ab und lässt das Ticket entwerten.
Kaum hat man den Fuß über die Schwelle gesetzt, so wird man doch gleich mit einem Willkommens-Drink begrüßt.

Bild
Nein, kein Snaps, sondern Saft. Snaps am Morgen … wo kämen wir da hin :lol: ?

Bild
Neben uns schiebt sich die M-V an den Anleger um …

Bild
… kurz darauf die Fahrt nach Rostock aufnehmen zu können.

Bild


Bild
Vorbei an der kleinen Mole, die offenbar in kurzer Zeit verschwunden sein wird.


Bild


Bild
Schließlich legen wir pünktlich um 7.45 Uhr ab und passieren das kleine Leuchtfeuer.

Wie es sich wohl bei jedem Reisebericht gehört, habe ich auch gleich noch einpaar Bilder von der Inneneinrichtung gemacht.
Also was mir seit der ersten Fahrt sehr gefallen ist, dass die Fähre innen sehr geräumig ist.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
In naher Zukunft wird sich auf dem Plan farblich etwas ändern.


Bild
Ganz unten auf Deck 2.


Bild
Wieder an der frischen Seeluft angekommen, sieht man die GRYF von Unety Line aus Swinemünde.


Bild
TT hat sich nun auch mal raus getraut.

Das Wetter ist einfach traumhaft. Traumhaft zum Genießen, traumhaft zum Fotografieren …

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Ein mir namentlich leider unbekannter Autotransporter von Kess.

Bild


Bild
Im Dunst verschwindet die SASSNITZ.

Bild


Bild
Allmählich taucht Rügen auf.

Bild
Der Tanker BRO ANTON kreuzt achteraus unseren Kurs.

Bild


Bild


Bild
Warum Geld für Kreuzfahrten ausgeben, wenn doch das Wetter sein Übriges bei einer Fährüberfahrt dazu beiträgt, es fast genau so zuhaben ;) ?

Bild
Die CAP ARKONA dreht ihre Runden.

Bild
Die schwedische Küstenwache "schwebt" über das Wasser.

Bild
Unser Kurs wird wie immer etwas geändert.

Bild
Die Kreideküste strahlt im Sonnenschein !

Bild
Genau wie die Überfahrt nähert sich auch mein Reisebericht dem Ende entgegen.

Bild


Bild
Gegen 11.50 Uhr sinds noch wenige Meter bis zur Kante.

Das war wohl bis jetzt eine der besten Fahrten auf der Königslinie, die ich je hatte.
Obwohl, eigentlich waren sie alle toll :D !

Jetzt steht noch eine fast 5 stündige Zugreise nach Hause an. Mit dem Gepäck gehe ich zunächst durchs Abfertigungsgebäude zum Bus. Der fährt in einer knappen halben Stunde und so kann ich mir die Rangierarbeiten auf dem Güterbahnhof ansehen. Ein langer Zug voller Stahlerzeugnisse steht bereit.
Leider habe ich den nicht fotografiert :x !

Ich hoffe, dass Euch der Bericht gefallen hat.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: 22.06. - 28.06.12: Kopenhagen, Insel Ven

Beitrag von Marcus-S »

Ganz große Klasse Hannes!! Mit dem richtigen Fotoauge immer die schönsten Momentaufnahmen festgehalten.
Danke für den wunderschönen Bericht :)
Freue mich, wenn du mal wieder auf Reisen bist und uns immer wieder so schön bildlich versorgst ;)

Viele Grüße aus der Heimat
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
sailor1989
Mitglied
Beiträge: 341
Registriert: So 8. Jun 2008, 09:23
Wohnort: Luebeck

Re: 22.06. - 28.06.12: Kopenhagen, Insel Ven

Beitrag von sailor1989 »

Das sind ja wirklich richtig tolle Fotos :D
Antworten