06.10. - 08.10.12: SE-Fähren, Rostock (- Gedser), Warnemünde
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06.10. - 08.10.12: SE-Fähren, Rostock (- Gedser), Warnemünde
Hallo zusammen,
wieder fand sich etwas Zeit, um einen Kurz-Urlaub an der Küste zu machen.
Die Anreise fand allerdings schon am Nachmittag des 5.10. statt.
So beginnt der Reisebericht am 6.10 in aller Frühe am Hbf. von Rostock.
Nach etwa 2,5 h erreicht man schließlich den Fährhafen Mukran.
Wie immer fahren wir auch an Sassnitz vorbei.
Während der Überfahrt begibt man sich ins Restaurant und genießt die Sicht nach vorne oder gibt sich wieder seinem Buch hin.
Die FINNSTAR und die SASSNITZ lassen sich blicken.
Sie fährt weiter nach Helsinki.
… rolling home across the sea … !
Auf der TRELLEBORG wurde fleißig gestrichen, wie man wohl gut erkennen kann.
Schließlich kommt unser Ziel in Sicht und es sind nur noch wenige Minuten bis zum Wendemanöver vor der Hafeneinfahrt.
Alles rumpelt und das Deck erzittert, als die Maschinen umgesteuert werden und sich die Fähre nur schwerfällig wieder in Bewegung setzt.
Zwischenzeitlich wurden auch die Fahnen hoch gezogen.
Es ist zunächst ein merkwürdiger Anblick, wenn man in einen Hafen einläuft, in dem das Wasser solch eine Färbung hat.
Wieder liegen wir an einem der neuen Liegeplätze.
Der Bus bringt einen wie gewöhnlich zum Abfertigungsgebäude.
Von dort wird erst mal alles beobachtet. Im Anschluss, und um die Wartezeit zu nutzen, steht wieder ein Landgang durch der Stadt auf dem Programm. Trelleborg mag zwar recht klein wirken, doch man findet doch fast immer wieder etwas neues.
Hier und dort findet man vereinzelt noch schöne alte Häuser. Doch dazu folgen noch die Bilder.
Ein TT-Liner wird auf die Abfahrt nach Travemünde vorbereitet.
Alle sind im Einsatz, um den Hafen rechtzeitig fertig auszubauen.
Die Tage der TRELLEBORG in den gewohnten Farben sind gezählt.
Deswegen wartet man doch gerne, bis sie ablegt.
Meine wirklich letzten Aufnahmen in Scandlines-Farben. Leider bekam ich die Bilder nicht besser hin .
Hier kommt auch schon die HF aus Rostock.
So ein graues Wetter hat auch kleine Vorteile. Anders würde man hier über den Tag nur Gegenlichtbilder machen.
Doch bei sonnigem Wetter gehts morgens oder abends auch ganz gut.
Nun wird das Städtchen unsicher gemacht !
Natürlich kommt man auch am alten Bahnhof vorbei. Hier halten schon sein einiger Zeit keine Züge mehr.
Eine Wiederinbetriebnahme der Linie Malmö C – Trelleborg war für Dezember 2010 vorgesehen.
Im Jahr 2015 sollen hier wieder Züge enden. Man kann noch sehr deutlich erkennen, wo die Gleise lagen und sich noch heute der Bahnsteig befindet.
Zum Abfertigungsgebäude sind es nur wenige Schritte.
Da Scandlines an diesem Nachmittag nicht nach Rostock fährt, musste eben wieder eine Überfahrt mit TT gebucht werden.
Schon sind wir an Deck. Die Küstenwache liegt doch perfekt im Bild .
Jau, dann werfen wir den Ofen mal an !
Nach wenigen Minuten liegen wir in “Startposition“ und die kurze Reise kann beginnen.
Das Restaurant der Fähre war bis zum letzten Platz besetzt. Schade, dass es keine Ruheräume wie auf der MV gibt.
Doch im Voraus buchte ich mir eine Außenkabine dazu (bin noch nie in so einer gereist und man muss halt alles mal ausprobieren).
Auf Deck 3 …
… findet man schließlich die Kabine.
Kurz darauf geht man wieder an Deck.
Das Innere der Fähre ist wohnlich und gemütlich gestaltet.
Diesmal konnte ich den Bug ohne Spiegelungen in der Scheibe fotografieren.
Die Färbung der Aufbauten lässt schon erahnen, was nun folgt
Genau ! Mehr muss ich nun nicht mehr sagen und lassen die Bilder sprechen.
Danach wird wieder die Kabine aufgesucht. Das frühe Aufstehen fordert seinen Tribut und man legt sich für einpaar Stunden zur Ruhe.
Aber vorher wird noch die MV mit Kurs gen Schweden abgelichtet.
Schließlich kommt Warnemünde in Sicht.
Nachdem die Kamera einiger maßen eingestellt wurde, hält man diese während der Belichtung krampfhaft fest, um so etwas zu schaffen.
Es ist schon fast peinlich, diese Aufnahme überhaupt zu zeigen. Doch zum Dokumentieren reicht es.
Und es zeigt, dass man nicht immer perfekt sein kann.
Vorsichtig und gekonnt wird die HF an den Kai manövriert.
An der Haltestelle vor dem Abfertigungsgebäude angekommen, wird man von einem kleinen Ärgernis empfangen. Man nimmts gelassen.
Der letzte Bus nach Lütten-Klein ist leider vor einer Stunde abgefahren.
Hm, gut, jetzt hat man Zeit, um eine einiger maßen vernünftige Nachtaufnahme einer Fähre zu machen.
Dazu kam mir der nächste Stromkasten sehr gelegen.
Hatte ich doch mein Stativ in voller Aufregung vergessen, weil dieser Kurz-Urlaub wieder sehr kurzfristig gebucht wurde.
Die EUROPALINK genießt ihre letzte Nacht in Rostock, bevor sie in Richtung Türkei ablegt.
Wieder zurück an der Haltestelle kam man mit Fahrgästen ins Gespräch und es stellte sich heraus,
dass einer ein Abruftaxi zum Dierkower Kreuz bestellt hat und es in 10 Minuten eintreffen wird.
Von dort würde man mit der Straßenbahn in die Innenstadt kommen.
Das war die Rettung. Denn die nächste S3 zum Hbf. wäre erst in einer Stunde abgefahren.
Es war wieder ein wunderbarer Tag !
Die letzten beiden Tage folgen noch.
Grüße, Hannes
wieder fand sich etwas Zeit, um einen Kurz-Urlaub an der Küste zu machen.
Die Anreise fand allerdings schon am Nachmittag des 5.10. statt.
So beginnt der Reisebericht am 6.10 in aller Frühe am Hbf. von Rostock.
Nach etwa 2,5 h erreicht man schließlich den Fährhafen Mukran.
Wie immer fahren wir auch an Sassnitz vorbei.
Während der Überfahrt begibt man sich ins Restaurant und genießt die Sicht nach vorne oder gibt sich wieder seinem Buch hin.
Die FINNSTAR und die SASSNITZ lassen sich blicken.
Sie fährt weiter nach Helsinki.
… rolling home across the sea … !
Auf der TRELLEBORG wurde fleißig gestrichen, wie man wohl gut erkennen kann.
Schließlich kommt unser Ziel in Sicht und es sind nur noch wenige Minuten bis zum Wendemanöver vor der Hafeneinfahrt.
Alles rumpelt und das Deck erzittert, als die Maschinen umgesteuert werden und sich die Fähre nur schwerfällig wieder in Bewegung setzt.
Zwischenzeitlich wurden auch die Fahnen hoch gezogen.
Es ist zunächst ein merkwürdiger Anblick, wenn man in einen Hafen einläuft, in dem das Wasser solch eine Färbung hat.
Wieder liegen wir an einem der neuen Liegeplätze.
Der Bus bringt einen wie gewöhnlich zum Abfertigungsgebäude.
Von dort wird erst mal alles beobachtet. Im Anschluss, und um die Wartezeit zu nutzen, steht wieder ein Landgang durch der Stadt auf dem Programm. Trelleborg mag zwar recht klein wirken, doch man findet doch fast immer wieder etwas neues.
Hier und dort findet man vereinzelt noch schöne alte Häuser. Doch dazu folgen noch die Bilder.
Ein TT-Liner wird auf die Abfahrt nach Travemünde vorbereitet.
Alle sind im Einsatz, um den Hafen rechtzeitig fertig auszubauen.
Die Tage der TRELLEBORG in den gewohnten Farben sind gezählt.
Deswegen wartet man doch gerne, bis sie ablegt.
Meine wirklich letzten Aufnahmen in Scandlines-Farben. Leider bekam ich die Bilder nicht besser hin .
Hier kommt auch schon die HF aus Rostock.
So ein graues Wetter hat auch kleine Vorteile. Anders würde man hier über den Tag nur Gegenlichtbilder machen.
Doch bei sonnigem Wetter gehts morgens oder abends auch ganz gut.
Nun wird das Städtchen unsicher gemacht !
Natürlich kommt man auch am alten Bahnhof vorbei. Hier halten schon sein einiger Zeit keine Züge mehr.
Eine Wiederinbetriebnahme der Linie Malmö C – Trelleborg war für Dezember 2010 vorgesehen.
Im Jahr 2015 sollen hier wieder Züge enden. Man kann noch sehr deutlich erkennen, wo die Gleise lagen und sich noch heute der Bahnsteig befindet.
Zum Abfertigungsgebäude sind es nur wenige Schritte.
Da Scandlines an diesem Nachmittag nicht nach Rostock fährt, musste eben wieder eine Überfahrt mit TT gebucht werden.
Schon sind wir an Deck. Die Küstenwache liegt doch perfekt im Bild .
Jau, dann werfen wir den Ofen mal an !
Nach wenigen Minuten liegen wir in “Startposition“ und die kurze Reise kann beginnen.
Das Restaurant der Fähre war bis zum letzten Platz besetzt. Schade, dass es keine Ruheräume wie auf der MV gibt.
Doch im Voraus buchte ich mir eine Außenkabine dazu (bin noch nie in so einer gereist und man muss halt alles mal ausprobieren).
Auf Deck 3 …
… findet man schließlich die Kabine.
Kurz darauf geht man wieder an Deck.
Das Innere der Fähre ist wohnlich und gemütlich gestaltet.
Diesmal konnte ich den Bug ohne Spiegelungen in der Scheibe fotografieren.
Die Färbung der Aufbauten lässt schon erahnen, was nun folgt
Genau ! Mehr muss ich nun nicht mehr sagen und lassen die Bilder sprechen.
Danach wird wieder die Kabine aufgesucht. Das frühe Aufstehen fordert seinen Tribut und man legt sich für einpaar Stunden zur Ruhe.
Aber vorher wird noch die MV mit Kurs gen Schweden abgelichtet.
Schließlich kommt Warnemünde in Sicht.
Nachdem die Kamera einiger maßen eingestellt wurde, hält man diese während der Belichtung krampfhaft fest, um so etwas zu schaffen.
Es ist schon fast peinlich, diese Aufnahme überhaupt zu zeigen. Doch zum Dokumentieren reicht es.
Und es zeigt, dass man nicht immer perfekt sein kann.
Vorsichtig und gekonnt wird die HF an den Kai manövriert.
An der Haltestelle vor dem Abfertigungsgebäude angekommen, wird man von einem kleinen Ärgernis empfangen. Man nimmts gelassen.
Der letzte Bus nach Lütten-Klein ist leider vor einer Stunde abgefahren.
Hm, gut, jetzt hat man Zeit, um eine einiger maßen vernünftige Nachtaufnahme einer Fähre zu machen.
Dazu kam mir der nächste Stromkasten sehr gelegen.
Hatte ich doch mein Stativ in voller Aufregung vergessen, weil dieser Kurz-Urlaub wieder sehr kurzfristig gebucht wurde.
Die EUROPALINK genießt ihre letzte Nacht in Rostock, bevor sie in Richtung Türkei ablegt.
Wieder zurück an der Haltestelle kam man mit Fahrgästen ins Gespräch und es stellte sich heraus,
dass einer ein Abruftaxi zum Dierkower Kreuz bestellt hat und es in 10 Minuten eintreffen wird.
Von dort würde man mit der Straßenbahn in die Innenstadt kommen.
Das war die Rettung. Denn die nächste S3 zum Hbf. wäre erst in einer Stunde abgefahren.
Es war wieder ein wunderbarer Tag !
Die letzten beiden Tage folgen noch.
Grüße, Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
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Re: 06.10. - 08.10.12: SE-Fähren, Rostock (- Gedser), Warnem
Wunderschöner Bericht!
Genau die gleiche Tour habe ich vor einigen Tagen auch gemacht. Sassnitz-Trelleborg mit der "Sassnitz" und Trelleborg-Rostock mit der "Mecklenburg-Vorpommern". Wenn ich mal Zeit habe, zeige ich hier die Bilder. Was in diesem Forum leider sehr umständlich ist, zumindest, wenn es ein paar mehr Bilder sind.
Was macht die EUROPALINK in der Türkei?
Genau die gleiche Tour habe ich vor einigen Tagen auch gemacht. Sassnitz-Trelleborg mit der "Sassnitz" und Trelleborg-Rostock mit der "Mecklenburg-Vorpommern". Wenn ich mal Zeit habe, zeige ich hier die Bilder. Was in diesem Forum leider sehr umständlich ist, zumindest, wenn es ein paar mehr Bilder sind.
Was macht die EUROPALINK in der Türkei?
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Re: 06.10. - 08.10.12: SE-Fähren, Rostock (- Gedser), Warnem
Moin Johannes!
Einfach nur geniale Bilder
Gruß
Nils
Einfach nur geniale Bilder
Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
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Re: 06.10. - 08.10.12: SE-Fähren, Rostock (- Gedser), Warnem
Danke an Euch für die Antworten !
Es geht weiter im Programm (07.10.12).
Zuerst wird dem Seehafen ein Besuch abgestattet.
Ja, es ist schaffbar !
Man bewältigt den Fußmarsch vom Bahnhof zum Schüttguthafen und zum Abfertigungsgebäude der Fähre in fast 30 Minuten.
Hier liegt die FEDERAL MACKINAC. Dahinter die ORIENT TRANSIT, die morgen fällig sein wird.
Die letzten Stunden der EUROPALINK laufen ab. Offenbar werden noch die letzten Vorbereitungen für die lange Reise nach Yalova getroffen.
Und wie sollte es bei einem Rostock-Aufenthalt anders sein, fährt man wieder nach Gedser.
Spieglein, Spieglein … ! Man findet doch immer etwas neues, was man ablichten kann.
Kurz nach der Begrüßung der Passagiere ertönt eine Durchsage von der Brücke.
Wir müssen warten und Platz für ein anderes Schiff machen.
Dafür wird die PJ sehr weit zur Werft manövriert.
Auf Höhe vom Warnemünde-traffic erkennen wir die Ursache.
Um so besser. So konnte ich den neuen LNG-Tanker ablichten.
Auf die SINGELGRACHT mussten wir warten.
Vom Segler ALBERT JOHANNES wurden wir begleitet.
Nachdem wir die Molenfeuer passiert hatten, ging der Spaß auch schon los.
Als die PJ noch unter dänischer Flagge gefahren ist, war der „Baltic Salon“ unter dem Restaurant noch verschlossen.
Diesmal standen alle Türen offen und man konnte die grandiose Aussicht oder was beeindruckende Schauspiel der Wellen beobachten.
Das war ein Spaß, sag ich Euch !
In Gedser angekommen geht man gleich hinter zur kleinen Mole.
Ja, bei Sonnenschein würde so was natürlich besser aussehen.
Hier ist wie immer nichts los. Das ist auch mal ganz gut !
Onkel Tom´s … Ach ! Das war meine Hütte, verdammt. Von hier konnte man windgeschützt aufs Wasser sehen.
Die Gedankenverlorenheit wird kurzzeitig unterbrochen. Zeit, um sich wieder auf den Weg zu machen.
Endlich bekommt man auf See einpaar Schiffe vor die Linse. Hier, die NORDIC BREMEN.
Mein erster Maersk-Riese, die ESSEN mit Kurz gen Rotterdam.
Die ARELIA folgt einem anderen Frachter Richtung Osten.
Im schönsten Licht lässt sich die HHL LAGO fotografieren.
Doch was nützt das beste Licht, wenn doch irgendetwas im Wege steht ?!
Also klebt man im Terminalbus an der Scheibe und versucht es nochmal !
In Rostock werden die Straßenbahnen für Göteborg verschifft.
Die Hafenrundfahrt kommt in den nächsten Tagen.
Grüße, Hannes
Es geht weiter im Programm (07.10.12).
Zuerst wird dem Seehafen ein Besuch abgestattet.
Ja, es ist schaffbar !
Man bewältigt den Fußmarsch vom Bahnhof zum Schüttguthafen und zum Abfertigungsgebäude der Fähre in fast 30 Minuten.
Hier liegt die FEDERAL MACKINAC. Dahinter die ORIENT TRANSIT, die morgen fällig sein wird.
Die letzten Stunden der EUROPALINK laufen ab. Offenbar werden noch die letzten Vorbereitungen für die lange Reise nach Yalova getroffen.
Und wie sollte es bei einem Rostock-Aufenthalt anders sein, fährt man wieder nach Gedser.
Spieglein, Spieglein … ! Man findet doch immer etwas neues, was man ablichten kann.
Kurz nach der Begrüßung der Passagiere ertönt eine Durchsage von der Brücke.
Wir müssen warten und Platz für ein anderes Schiff machen.
Dafür wird die PJ sehr weit zur Werft manövriert.
Auf Höhe vom Warnemünde-traffic erkennen wir die Ursache.
Um so besser. So konnte ich den neuen LNG-Tanker ablichten.
Auf die SINGELGRACHT mussten wir warten.
Vom Segler ALBERT JOHANNES wurden wir begleitet.
Nachdem wir die Molenfeuer passiert hatten, ging der Spaß auch schon los.
Als die PJ noch unter dänischer Flagge gefahren ist, war der „Baltic Salon“ unter dem Restaurant noch verschlossen.
Diesmal standen alle Türen offen und man konnte die grandiose Aussicht oder was beeindruckende Schauspiel der Wellen beobachten.
Das war ein Spaß, sag ich Euch !
In Gedser angekommen geht man gleich hinter zur kleinen Mole.
Ja, bei Sonnenschein würde so was natürlich besser aussehen.
Hier ist wie immer nichts los. Das ist auch mal ganz gut !
Onkel Tom´s … Ach ! Das war meine Hütte, verdammt. Von hier konnte man windgeschützt aufs Wasser sehen.
Die Gedankenverlorenheit wird kurzzeitig unterbrochen. Zeit, um sich wieder auf den Weg zu machen.
Endlich bekommt man auf See einpaar Schiffe vor die Linse. Hier, die NORDIC BREMEN.
Mein erster Maersk-Riese, die ESSEN mit Kurz gen Rotterdam.
Die ARELIA folgt einem anderen Frachter Richtung Osten.
Im schönsten Licht lässt sich die HHL LAGO fotografieren.
Doch was nützt das beste Licht, wenn doch irgendetwas im Wege steht ?!
Also klebt man im Terminalbus an der Scheibe und versucht es nochmal !
In Rostock werden die Straßenbahnen für Göteborg verschifft.
Die Hafenrundfahrt kommt in den nächsten Tagen.
Grüße, Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
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- Registriert: Di 15. Nov 2011, 22:13
Re: 06.10. - 08.10.12: SE-Fähren, Rostock (- Gedser), Warnem
toller Bericht, klasse Fotos. Danke daß wir "mitfahren" dürfen.
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Re: 06.10. - 08.10.12: SE-Fähren, Rostock (- Gedser), Warnem
Vielen dank für den - wieder einmal - tollen Bericht..... Da wäre man gern dabei gewesen!!!
Viele Grüße
Viele Grüße
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- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: 06.10. - 08.10.12: SE-Fähren, Rostock (- Gedser), Warnem
Hallo,
danke für dieses tolle feedback !
Ursprünglich wurde für die Überfahrten am ersten Urlaubstag etwas mehr Wind und Wellengang angesagt.
Laut dem DWD sollten es 3 - 4 Meter hohe Wellen werden.
Leider fiel es etwas abgespeckter aus, war aber dennoch sehr angenehm.
Weiter geht’s mit dem 8.10.
Auf dem neuen Markt steigt man nochmal aus, um sich etwas umzusehen.
Liebevoll restaurierte Häuser lassen sich hier sehr leicht finden.
Schließlich endet der kurze Spaziergang am Steintor und man fährt weiter zum Hbf.
Das Meer ruft !
!
Ich schaffe es einfach nicht, kein Foto von diesen Fähren zumachen !
Natürlich steht auch wieder eine Hafenrundfahrt auf dem Programm.
Was für eine schönes Segelboot.
Hier, nochmal die CORAL ENERGY ...
… mit Werft.
Am Liebherr-Kai liegt die MERIDIAN in neuer Farbgebung.
Die CSL THAMES sieht sehr interessant aus.
Die Aufbauten der ORIENT TRANSIT.
Hier haben wir den Bulker nochmal in voller Schönheit.
Leider haben es die Wolken nicht gut mit mir gemeint. Na immer hin ist die Hälfte des Schiffes beleuchtet.
Schauen wir uns nochmal die interessante Konstruktion an.
Tja, und schon ist die Hafenrundfahrt zu ende.
Die restlichen Stunden werden noch im Seebad und auf der Mole verbracht.
Dieser heiße Ofen kam auch vorbei.
Ob er will oder nicht, der Lotse muss …
… das nächste Schiff in Empfang nehmen. Die THOR SKANDIA stampft ziemlich.
Aber natürlich kehr´ ich wieder !
Schließlich hat sie es trotzdem geschafft.
Also dann ! Bis zum nächsten Ostsee-Besuch.
Grüße, Hannes
danke für dieses tolle feedback !
Ursprünglich wurde für die Überfahrten am ersten Urlaubstag etwas mehr Wind und Wellengang angesagt.
Laut dem DWD sollten es 3 - 4 Meter hohe Wellen werden.
Leider fiel es etwas abgespeckter aus, war aber dennoch sehr angenehm.
Weiter geht’s mit dem 8.10.
Auf dem neuen Markt steigt man nochmal aus, um sich etwas umzusehen.
Liebevoll restaurierte Häuser lassen sich hier sehr leicht finden.
Schließlich endet der kurze Spaziergang am Steintor und man fährt weiter zum Hbf.
Das Meer ruft !
!
Ich schaffe es einfach nicht, kein Foto von diesen Fähren zumachen !
Natürlich steht auch wieder eine Hafenrundfahrt auf dem Programm.
Was für eine schönes Segelboot.
Hier, nochmal die CORAL ENERGY ...
… mit Werft.
Am Liebherr-Kai liegt die MERIDIAN in neuer Farbgebung.
Die CSL THAMES sieht sehr interessant aus.
Die Aufbauten der ORIENT TRANSIT.
Hier haben wir den Bulker nochmal in voller Schönheit.
Leider haben es die Wolken nicht gut mit mir gemeint. Na immer hin ist die Hälfte des Schiffes beleuchtet.
Schauen wir uns nochmal die interessante Konstruktion an.
Tja, und schon ist die Hafenrundfahrt zu ende.
Die restlichen Stunden werden noch im Seebad und auf der Mole verbracht.
Dieser heiße Ofen kam auch vorbei.
Ob er will oder nicht, der Lotse muss …
… das nächste Schiff in Empfang nehmen. Die THOR SKANDIA stampft ziemlich.
Aber natürlich kehr´ ich wieder !
Schließlich hat sie es trotzdem geschafft.
Also dann ! Bis zum nächsten Ostsee-Besuch.
Grüße, Hannes
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Re: 06.10. - 08.10.12: SE-Fähren, Rostock (- Gedser), Warnem
@ Johannes
Schöne Bilder!
Als Anmerkung:
Beim ehemaligen Bahnhof in Trelleborg gibt es auch Streit bzgl. der Parkplätze inside/outside. Es soll wohl kaum Alternativen zum Bahnhofsgelände geben. Vor allem Fährpassagiere nutzen den Platz. Außerdem steht das Hafenkonzept imho wegen der unklaren Lage bzgl. der zukünfigen Gleisführung für Last- und Personenzüge dort bzw. einer möglichen Trasse unter dem Hafengelände für Autofahrer, auf wackligen Beinen.
Interessanterweise steht die Straßenbahn aus Göteborg scheinbar schon seit mindestens Februar am Kai. Ich war nämlich zu dieser Zeit auch dort im Hafen und da stand sie schon auf dem Auflieger.
Schöne Bilder!
Als Anmerkung:
Beim ehemaligen Bahnhof in Trelleborg gibt es auch Streit bzgl. der Parkplätze inside/outside. Es soll wohl kaum Alternativen zum Bahnhofsgelände geben. Vor allem Fährpassagiere nutzen den Platz. Außerdem steht das Hafenkonzept imho wegen der unklaren Lage bzgl. der zukünfigen Gleisführung für Last- und Personenzüge dort bzw. einer möglichen Trasse unter dem Hafengelände für Autofahrer, auf wackligen Beinen.
Interessanterweise steht die Straßenbahn aus Göteborg scheinbar schon seit mindestens Februar am Kai. Ich war nämlich zu dieser Zeit auch dort im Hafen und da stand sie schon auf dem Auflieger.
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Re: 06.10. - 08.10.12: SE-Fähren, Rostock (- Gedser), Warnem
Hallo Overandout,
dieses Projekt mit dem regelmäßigen Zugverkehr nach Trelleborg finde ich schon interessant.
(Nicht verwechseln mit dem Bahnhof Trelleborg F, der gleich am Fährbett liegt)
Doch was soll daran schwer sein ?
Soweit wie ich es beurteilen kann, sind die Gleisanschlüsse noch vorhanden.
Laut dieser Seite: http://www.trafikverket.se/trelleborgsbanan
Grüße, Hannes
dieses Projekt mit dem regelmäßigen Zugverkehr nach Trelleborg finde ich schon interessant.
(Nicht verwechseln mit dem Bahnhof Trelleborg F, der gleich am Fährbett liegt)
Doch was soll daran schwer sein ?
Soweit wie ich es beurteilen kann, sind die Gleisanschlüsse noch vorhanden.
Laut dieser Seite: http://www.trafikverket.se/trelleborgsbanan
Offenbar sollen im August 2014 die Bauarbeiten beginnen.Trelleborg C - byggstart aug 2014, klart dec 2015
Grüße, Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
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Re: 06.10. - 08.10.12: SE-Fähren, Rostock (- Gedser), Warnem
Der Bau hat imho schon begonnen. Er erfolgt etappenweise, also zum Schluss Trelleborg. Durch neue Auflagen(Umwelt, Lärmschutz usw.) hat sich der Bau aber schon jetzt verzögert und wird teuer als erwartet(ooh Wunder...). Außerdem sollen auch neue Stationen entstehen - so zum Beispiel eine neue Station im Norden der Stadt.Johannes7 hat geschrieben:Hallo Overandout,
dieses Projekt mit dem regelmäßigen Zugverkehr nach Trelleborg finde ich schon interessant.
(Nicht verwechseln mit dem Bahnhof Trelleborg F, der gleich am Fährbett liegt)
Doch was soll daran schwer sein ?
Soweit wie ich es beurteilen kann, sind die Gleisanschlüsse noch vorhanden.
Laut dieser Seite: http://www.trafikverket.se/trelleborgsbananOffenbar sollen im August 2014 die Bauarbeiten beginnen.Trelleborg C - byggstart aug 2014, klart dec 2015
Grüße, Hannes
Leider besteht auch noch die Gefahr, dass die entgültige Fertigstellung weiter nach hinten verschoben wird - wegen Geldmangels. So wurde zum Beispiel eine geplante Neubaustrecke nördlich von Helsingborg vorerst ersatzlos gestrichen.
Was widerrum für den Neubau nach Trelleborg sprechen könnte, ist, dass eine wichtige Busverbindung von und nach Malmö gestrichen wird/wurde. Der Busverkehr soll weiter reduziert werden. Es bleibt abzuwarten, ob sich das Vorhaben lohnen wird. Es passt aber imho gut zum Ausbau des Hafens - frei nach dem Motto "Wenn schon, denn schon...".
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