09. und 10.03.13: Sturmfahrten mit Gedser-/Trelleborgfähren

Jens.G
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08

Re: 09. und 10.03.13: Sturmfahrten mit Gedser-/Trelleborgfäh

Beitrag von Jens.G »

Rueganer hat geschrieben: Irgendwo hörte ich mal, dass man auf der Autobahn schon ab bzw. bis Køge nur noch 80 km/h fahren darf, stimmt das? Ich bin kein Raser (ausser am Neujahrsmorgen, um die "Sassnitz" im Sassnitzer Stadthafen zu erwischen, auf den Bussgeldbescheid warte ich noch ;) ), sondern ich will einfach nur wissen, wieviel Fahrtzeit ich einplanen muss.
Ach sooo, mit'm Auto... :D Bei normaler Fahrweise bist du deutlich unter zwei Stunden in Kopenhagen, wenn es mal fix gehen soll, kann man es in 1:10h bis auf die Öresundbrücke schaffen :mrgreen: . Nervtötend kann das Stück bis Nyköping sein, vor allem wenn viele LKW auf der Fähre waren. Die 80 die Du meinst, ist die Baustelle zwischen Greve und Solrod, da kam ich bisher immer ganz gut durch. Die aktuelle Verkehrslage (mit geschätzter Reisezeit für einzelne Abschnitte) gibt es auf http://www.vejdirektoratet.dk/da/trafik ... fault.aspx
Gruß Jens
Torge
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: 09. und 10.03.13: Sturmfahrten mit Gedser-/Trelleborgfäh

Beitrag von Torge »

Ich würde an Deiner Stelle 2 Stunden Autofahrt zwischen Gedser und Kopenhagen einplanen...da hast Du einen Puffer drin und bist auf der sicheren Seite.... Bezüglich Stau in DK mache Dir nicht so viele Gedanken.

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt innerorts 50 km/h, außerorts und auf Schnellstraßen 80 km/h und auf Autobahnen 130 km/h .... Und halte Dich daran und noch ein Tipp... Wenn Du irgendwo parkst, kaufe ein Parkticket oder nutze die Parkscheibe... Sehr häufig gibt es in DK Parkplätze, wo Du nur die Parkscheibe nutzen musst.. Das ist schön ...aber wenn Du die vergisst, dann kriegst Du schnell ein Parkticket über 510 DKK, dass die Dänen auch in Deutschland einfordern!!! ... Z.b. Beim Besuch der Kleinen Mehrjungfau sehr wichtig! Oder beim Parken bei Supermärkten! Ansonsten sind die meisten Parkplätze in Kopenhagen "sehr" kostenpflichtig ;) den Knastbesuch kann ich nicht empfehlen.... Kopenhagen hat schönere und interessantere Seiten... Die Kreuzfahrtsaison hat ja nicht angefangen, daher würde ich mich auf die Innenstadt konzentrieren!
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: 09. und 10.03.13: Sturmfahrten mit Gedser-/Trelleborgfäh

Beitrag von Rueganer »

Danke, jetzt bin ich schlauer. Naja, den Knast schaue ich mir nur kurz von aussen an und der liegt ja fast auf dem Weg. Rein kommt man sowieso nicht, zumindest solange das Ding noch die nächsten zwei Jahre in Betrieb ist. Warum ich dort überhaupt mal hin muss? Die Frage verstehen nur echte Olsenbanden-Fans. ;) Ach, wie oft habe ich die Gefängnis-Kulisse am Anfang und Ende der Filme gesehen!? Es wurden 14 Filme gedreht (und ich habe 19 davon gesehen :D ;) ) Und wenn man dann selbst mal davor steht, ist es was ganz besonderes - für mich.
Morgen geht es bereits zu meinem maritimen Kurztrip nach Rostock! U.a. das Schiffahrtsmuseum angucken, am Dienstag denn Fähre nach Gedser und Mittwoch das Traditionsschiff Typ Frieden in Rostock und Donnerstag gehts nach Wismar und von dort wieder nach Hause.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3069
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: 09. und 10.03.13: Sturmfahrten mit Gedser-/Trelleborgfäh

Beitrag von Johannes7 »

Rueganer hat geschrieben:Warum ich dort überhaupt mal hin muss? Die Frage verstehen nur echte Olsenbanden-Fans. ;)
Hallo Ruganer,

das verstehe ich nur zu gut. Hab selbst alle Teile zu Hause :lol: !
Viel Spaß in Rostock und Wismar.

Gruß, Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: 09. und 10.03.13: Sturmfahrten mit Gedser-/Trelleborgfäh

Beitrag von Rueganer »

Ja, auch die Wohnung von Kjeld und Yvonne liegt in einer Seitenstraße ebenfalls wie das Gefängnis nicht weit vom Roskilde-Vej. Okay, die Wohnung selbst wurde zwar vor Jahren abgerissen, aber die Straße mit den einstöckigen Fachwerkhäusern, wo die Polizeiautos, Bennys Straßenkreuzer immer rein- und rausfuhren sowie in einem Film die Yvonne mit Fahrlehrer Larssen (in der deutschen Synchronisation von DDR-Komiker Rolf Herricht gesprochen) langfuhr, gibt es noch.
Huch, zuviel off topic. Ähm, wie sieht es denn mit Parken am Schiffahrtstmuseum aus? Mir fällt nur ein kostenloser P+R Parkplatz auf dem Mühlendamm (Insel in der Warnow) ein, aber der ist auch fast ein Km entfernt. Ist näher dran vielleicht noch einer?
Antworten