29.03. - 03.04.13: Schottland, Irland - Inseln, Belfast

Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

29.03. - 03.04.13: Schottland, Irland - Inseln, Belfast

Beitrag von Johannes7 »

Hallo zusammen,


endlich komme ich mal dazu, meinen Reisebericht zu verfassen.
Die Ostsee ist nicht genug ! So hätte ich die Überschrift auch nennen können.
Ich kann Schottland nur empfehlen. Die Landschaft ist einfach beeindruckend.

Aber seht selbst.

Nach einer sanften Landung auf dem Flughafen von Glasgow steigt man in den Shuttle-Bus zum Haupfbahnhof
und sucht nach wenigen Minuten die Bleibe auf.
Gleich wird schon am Tagesplan für den Folgetag gearbeitet. Es soll auf die Insel Bute gehen.

Bild
Diesem Sonnenuntergang kann man nicht widerstehen.

Bild

Der 30. April beginnt sehr früh. Mit dem Zug geht’s nach Wemyss Bay, einer der vielen Bahnhöfe, die der Betreiber ScotRail anfährt.

Bild


Bild


Bild


Bild
Direkt vom Bahnsteig gelangt man durch diesen großzügigen Gang zum Ticketschalter.

Bild
Die 2001 gebaute HEBRIDES lässt sich blicken.

Bild
Auf dem vorderen Deck über dem Fahrgastraum hat u.a. auch solch eine Aussicht.

Bild
Schon liegt die Isle of Bute mit dem Hauptort Rothesay vorraus.

Bild
Der 1812 errichtete Leuchtturm von Toward.

Bild
Rechts im Bild seht Ihr das frühere Kraftwerk von Inverkip. Dort legten auch LNG-Tanker an. Seit 2012 wird es zurück gebaut.

Bild


Bild


Bild


Bild
Hier legten bereits die alten Raddampfer an.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Die Uferpromenade von Rothesay.

Bild


Bild
Es ist Zeit für die Rückfahrt.

Bild


Bild


Bild

Der 31. März beginnt mit einer Fahrt nach Ardrossan.
Von dort geht’s mit der Fähre rüber auf die Isle of Arran. Die Überfahrt dauert ca. 55 Minuten.

Bild
So einfach kann es gehen. Könnte sich Rostock eine Scheibe davon abschneiden.
Auch hier fährt der Zug nur alle Stunde zu gut abgestimmten Zeiten.

Bild
Die CALLEDONIAN ISLES bringt mich nach Brodick, dem Hauptort von Arran.

Bild


Bild
Auf der Firth of Clyde fährt die JOHN RICKMERS in Richtung Glasgow.

Bild
Fast alle Fähren der CalMac-Reederei haben ein Deck mit guter Sicht nach vorn.

Nähere Informationen über die Insel liefert eine Broschüre, die für eine kleine Weile studiert wird.
Auf Arran fahren auch Linienbusse, deren Zeiten auf deren der Fähre abgestimmt sind.

Bild
Wie legen gleich in Bordick an und der Bereich am Ausgang zur Gayway füllt sich mit Touristen.

Bild
Es folgen noch einpaar Aufnahmen von der Inneneinrichtung.

Bild


Bild


Bild

An der Bushaltestelle wartend, sieht man eine Masse an Autos mit und ohne Dachgepäckträger und Wohnwagen von der Fähre rollen.
Ein Anblick, der die Wanderlust in einem aufsteigen lässt.
In einer Schlange stehen die Fahrgäste an der vorderen und einzigen Tür des Bussen, der offenbar aus den 70ziger Jahren stammt.
Dafür ist dieser aber noch bestens in Schuss und gepflegt (selbstverständlich haben diese Busse auch keine Automatikschaltung ;) ).

Auf meine Frage ob mich die Busfahrerin in Corrie aussteigen lassen könne, fragte sie auch gleich im Anschluss was ich denn da wolle
(anscheinend ist dort wirklich nicht viel los).
Die Fahrt geht über enge, steile und kurvige Straßen.
Nach etwa 15 Minuten erreicht man Corrie.
Der Goat Fell, der mit 874m höchste Berg der Insel wurde für eine kleine Wanderung auserkoren.

Bild
Klares, frisches Schmelzwasser läuft am Wegesrand in Form eines plätschernden Bächleins vorbei.

Bild
Hier ist er, der Goat Fell. Hier gönnt man sich etwas Zeit zum Verweilen.

Bild
Auf etwa 400 über NN herrscht hier fast Stille. Es ist frisch und der Wind weht leicht.

Bild

Nach einer Weile beginnt auch wieder der Abstieg nach Corrie, wo man auf dem Bus wartet.
Dieser Linksverkehr ist schon ungewöhnlich (vor allem dann, wenn der Bus kommt und man plötzlich am falschen Wartehäuschen steht :lol: ).
Fast eine Stunde dauert die Fahrt bis Blackwaterfoot.
Der Bus ist ein Mercedes O309 aus den 80ziger Jahren mit Blattfedern und Handschaltung !

Bild
Auf der Nordseite hält der Busfahrer für einen Fotohalt auf offener Strecke an.

Bild

Weiter geht die Fahrt über steile Straßen mit Schlaglöchern und Bodenwellen.

Bild
Der Strand von Blackwaterfoot.

Nach einer Weile macht man sich auf zur letzten Fahrt zurück nach Brodick.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Das Fährterminal von Ardrossan.

Ich hoffe, dass der Bericht soweit gefällt.
Es folgen noch die Bilder von der Tagesfahrt nach Belfast :mrgreen: !

Grüße, Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Torge
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: 29.03. - 03.04.13: Schottland, Irland - Inseln, Belfast

Beitrag von Torge »

Hannes.... Du übertriffst Dich immer wieder!!!

Danke für den tollen Reisebericht... Tolle Aufnahmen...
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 29.03. - 03.04.13: Schottland, Irland - Inseln, Belfast

Beitrag von kalli »

Moin Hannes!

Wieder ein sehr gelungener Reisebericht!

Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: 29.03. - 03.04.13: Schottland, Irland - Inseln, Belfast

Beitrag von Johannes7 »

Vielen Dank an Euch !

Es geht weiter im Takt.

Für den 1. April steht eine Tagesfahrt nach Belfast auf dem Plan.
Also heißt es wieder ab in den Zug gestiegen und bis Ayr gefahren.

Bild
Ihr könnt hier im Bild so etwas wie Drehkreuze sehen. An jedem größeren Bahnhof gibt es solche.

Vor allem im Bahnhof Glasgow Central, dort werden nur die Leute auf den Bahnsteig gelassen, die eine Fahrkarte besitzen.
Somit heißt es schon am Drehkeuz und nicht an der Zugtür abschiednehmen.

Der Shuttlebus in Form eines Reisebusses wird bereitgestellt. Viele Fahrgäste sind es nicht. Knapp 1,5h dauert die Fahrt.

Bild
So sieht der Eingang zum Abfertigungsgebäude aus. Man kommt sich vor wie auf einem Flughafen, denn am Check-in-Schalter befindet sich eine Gepäckabgabestelle und dahinter ein kleiner Laster mit Ladefläche.

Bild
Hier seht Ihr den Transitraum.
Mit dem Einsatz der ersten SUPERFAST-Fähre wurde vom 4. bis 21. November 2011 wurde der Fährbetrieb in Stranraer abgewickelt.
Zuvor wurden u.a. die STENA CALEDONIA auf der Linie nach Belfast eingesetzt.
Sie wurde in Belfast bei Harland&Wolff gebaut, auf einer besonderen Werft, wie ich finde. Dazu werde ich später noch etwas sagen.

Bild
P&O Ferries bedient mit zwei baugleichen Fähren die Linie Cainrayn - Larne (ebenfalls Irland). Hier läuft die EUROPEAN HIGHLANDER aus.

Bild


Bild


Bild


Bild
Ja, auf dem zweiten Blick ist hier eine Leine erkennbar.
Diese kann schon fast als Deko angesehen werden, weil die Fähren mit zwei automatischen Stationen am Kai gehalten werden.

Bild
Der Leuchtturm von Corsewall vor Loch Ryan.

Bild
Rechts seht Ihr die Insel Ailsa Craig und im Hintergrund Arran.

Bild
So fährt man mit einer ehemaligen Rostock - Helsinki-Fähre nach Irland.

Bild


Bild


Bild
Die Anordnung der Decks ist einfach gut. Da hat man Spass bei der Motivsuche !

Bild
Unter etwas Regen lassen wir die irische Küste an Steuerbord vorbeiziehen. Rechst im Bild seht Ihr den alten Ölhafen Cloghan Point.

Bild
Im Hafen liegen die STENA MERSEY aus Liverpool, die VEGA STOCKHOLM und die BG ROTTERDAM.

Bild


Bild

Nur eine Stunde bleib für einen Landgang, also nicht viel Zeit für einen Stadtbummel. Als Fußgänger bleibt einem nur das Taxi oder der Bus.
Hätte ich den nächsten Bus ins Stadtzentrum genommen, wäre ich nicht mehr rechtzeitig zur Rückfahrt nach Schottland zurück gekommen.
Sonst hätte ich eben 3 Stunden auf die nächste Fähre warten müssen und der letzte Bus von Cairyan nach Ayr zum Zug wäre weg gewesen.

Bild


Bild
Aus dem Warteraum hat man eine gute Sicht auf den Frachtbereich des Hafens.

Langsam füllt sich der Transitraum mit Fahrgästen, die wie wild zur Gangway stürmen, als die Ansage fürs Boarding ertönt.

Bild
Die STENA VOYAGER liegt auf.

Bild


Bild


Bild
Hier zeigt sich das Schiff nochmal in seiner vollsten Hässlichkeit (ich weiß, sowas liegt im Auge des Betrachtern).

Bild
Viel Platz nach hinten hat ist nicht.

Bild


Bild
Hier lief die Titanik vor fast über 100 Jahren zu ihrer Probefahrt aus.
Die Werft H&W gibt es noch heute und nicht weit von ihr entfernt können Titanik-Interessenten das Museum des 1912 weltgrößten Schiffs besuchen.

Bild
Nach und nach reißt die Wolkendecke auf. Hier sehen wir den Ort Hollywood.

Bild


Bild


Bild

Bilder von innen habe ich nicht gemacht. Die Fähre war wirklich sehr gut besucht.
Alles sieht seht bunt aus, es gibt viele Spielmöglichkeiten für Kinder und eine abschließbare Ladestation
mit allen gängigen Anschlüssen für Mobiltelefone um nur einiges zu nennen. Leider gibt es nicht wirklich Rückzugsbereiche für Reisende,
die etwas Ruhe möchten. Dazu müsste man Trucker sein oder sich eben eine Kabine für die knapp zweistündige Überfahrt buchen.

Bild
So müsste ja wohl der letzte mitbekommen, dass er auf Deck 3 ist. Jetzt muss er sich nur noch erinnern, auf welcher Seite der Wagen steht :lol: .

Bild
Überall wo Stena draufsteht, muss nicht immer Stena drinn sein :mrgreen: !

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Sehr gut durchdacht ist dieser Mechanismus zum Ver- oder Entriegeln des Schotts. Nur mit einem Hebel können alle 6 Riegel bewegt werden.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Der neue Anleger von Cainryan.

Bild


Bild


Bild
Ein aufmerksamer Beoachter sieht, dass das Boot von der SUPERFAST VII stammen müsste.

Bild
Ab nach Ayr !

Bild
Während der Zugfahrt fängt man noch dieses hier ein.

Am nächsten Tag bin ich noch einmal zur Insel Arran gefahren. Einpaar Bilder sind bei besserem Wetter entstanden.
Grüße, Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: 29.03. - 03.04.13: Schottland, Irland - Inseln, Belfast

Beitrag von Johannes7 »

Dankefür Euer tolles feedback :) .

Jetzt folgen noch die letzten Bilder von Arran.

Bild
Vor Ardrossan liegt der Tanker NAVION HISPANIA auf Reede.

Bild
Hier seht Ihr noch einmal den Goat Fell mit seinen 874 Metern Höhe.

Bild


Bild


Bild
Einen blinden Passagier haben wir auch an Bord :mrgreen: !

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Mit dem Bus fährt man bis Lamlash.

Bild


Bild
Die formschöne Holy Island liegt nur wenige Hundertmeter vom Ufer entfernt. Im Sommer fährt eine kleine Fähre zur Insel.

Bild

In den letzten Stunden bis zur Rückfahrt nach Ardrossan vertritt man sich noch etwas die Füßeoder verweilt am Ufer.

Die Fähre legt pünktlich ab.
Nach etwa 10 Minuten krängt die CALEDONIAN ISLE nach Backbord und die Stimme des Kapitäns ertönt aus allen Lautsprechern.

Bild
Dieser Holzfrachter hat uns offenbar die Vorfahrt genommen (?) Er hatte uns Steuerbord.

Bild
So müssen wir einen Vollkreis fahren.

Das Manöver glückt und wir setzen unsere Fahrt fort.

Um den Reisebeicht noch etwas abzurunden, zeige ich noch eine Luftaufnahme von Schottland.
Bild

So, nun ist aber wirklich Schluss :) !

Grüße, Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: 29.03. - 03.04.13: Schottland, Irland - Inseln, Belfast

Beitrag von Alexander »

Danke für diesen Reisebericht und vor Allem für die Fotos! Für mich als langjähriger Schottland-Fan ist es immer wieder schön, Fotos von CalMac-Fähren zu sehen. Da werden Erinnerungen an diverse schöne Urlaube wach, denn mit denen bin ich ich ganz viel gereist.

Generell ist Schoittland für Fährschiffs-Interessenten ein faszinierendes Land. Da ist zum einen CalMac an der Westküste mit einem breiten Sammelsurium an Fähren, von winzig klein bis ziemlich groß, meistens recht gemütlich eingerichtet. Und dann gibt es an der Nordküste ja auch noch die relativ modernen Fähren von NorthLink, die auf die Orkneys und die Shetlands rausfahren. Leider findet man hier im Forum nicht allzu viel über diese Reedereien und ihre Schiffe.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: 29.03. - 03.04.13: Schottland, Irland - Inseln, Belfast

Beitrag von Marcus-S »

Wahnsinn!
Hannes, ich kann mich nur voll und ganz allen anschließen. Ein wunderschöner Bericht mit traumhaften Bildern. :)
Wie schon mal gesagt, deine Berichte erreichen bei mir immer Fernweh.
Von Rostock nach Gedser bin ich auch nur deinem Aufruf damals gefolgt ;)
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: 29.03. - 03.04.13: Schottland, Irland - Inseln, Belfast

Beitrag von Johannes7 »

Hallo zusammen.

Nochmals danke an alle Threadbesucher für das feedback. Also in Schottland muss man einmal sein.

Grüße, Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Freighter
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 23:08

Re: 29.03. - 03.04.13: Schottland, Irland - Inseln, Belfast

Beitrag von Freighter »

Alexander hat geschrieben:Danke für diesen Reisebericht und vor Allem für die Fotos! Für mich als langjähriger Schottland-Fan ist es immer wieder schön, Fotos von CalMac-Fähren zu sehen. Da werden Erinnerungen an diverse schöne Urlaube wach, denn mit denen bin ich ich ganz viel gereist.
Da ich genau dieses auch schreiben wollte, habe ich mich einfach mal beim Beitrag von Alexander bedient ;)

Wir waren erst im vergangenen Mai wieder in Schottland... Isle of Mull, Ardnamurchan-Halbinsel und Isle of Skye, ebenfalls alles mit CalMac. Einfach nur traumhaft...

Bild

Gruß,
Thomas
Der Paule
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 15:54
Wohnort: ROSTOCK\WARNEMÜNDE

Re: 29.03. - 03.04.13: Schottland, Irland - Inseln, Belfast

Beitrag von Der Paule »

Mal wieder ein abzulut toller Berricht mit genaso tollen Bildern! Typische "Hannes-Qualität" ;)
War nochnicht in Scottland, aber dein Berricht macht echt lust drauf!! Danke!
Grüsse aus der Hansestadt Rostock

Fotos von mir bei Fleetmon.com: http://www.fleetmon.com/community/user/ ... 40e1_Recta

Das Copyright für die Bilder ist meins (solang nicht anders angegeben)
Antworten