27.06. - 05.07.13: Hiddensee, SE-Fähren, Rundfahrten

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

27.06. - 05.07.13: Hiddensee, SE-Fähren, Rundfahrten

Beitrag von Johannes7 »

Hallo,


es fanden sich einpaar Tage, die man wieder an der Ostsee verbringen konnte.
Zunächst zog es mich auf die Insel Hiddensee.

Bild
Ab Stralsund beginnt die Fahrt nach Vitte.

Bild


Bild


Bild
Nach etwa 2,5h Fahrt laufen wir in Vitte ein. Hier liegt die "Wappen von Breege". Sie ist seit 2005 bei der Reederei Kipp in Dienst.
Die alte WvB wurde nach Flensburg verkauft und fährt unter dem Namen "Viking".

Bild
Seht Euch an, wie schön diese Insel ist.

Bild


Bild


Bild


Bild
Nach Rügen fährt die "Seebad Juliusruh", die ehemalige Fähre "Schulau". Vielleicht kennt sie noch wer.

Bild
Ein äusserst seltener Gast ist die "Vorpommern". Hier handelt es sich um eine Charterfahrt aus Stralsund.

Bild
Sie gehörte früher zu einer Reederei aus Rostock. Nur welche das war, weiß ich nicht mehr.

Bild
Nach einer kurzen Liegezeit von wenigen Minuten gehts wieder zurück.

Bild


Bild


Bild
Die 1993 in Berlin gebaute "Gellen" ist einer der 4 Boddenkreuzer, die die Reederei Hiddensee im Fährverkehr nach Rügen einsetzt.

Bild
Natürlich kommt auch sie, die "Vitte" und ...

Bild
... posiert im schönen Abendlicht.

Bild


Bild


Bild


Bild
Dieser heiße Ofen liegt auch am Kai und ...

Bild
... wird schon Fischkisten "beschattet".

Kommen wir nun zu einem eher traurigeren Anblick :cry: :cry: .

Bild
Die "Seebad Wustrow", ein letztes Relikt von den alten Schiffen, die Hiddensee auch angelaufen haben.

Bild


Bild
Für die einen ist sie ein Schandfleck,

Bild
... für mich eine schöne Erinnerung.

Bild
Nach 20 Jahren kommt ihr ursprünglicher Name wieder ans Tageslicht. In wenigen Jahren wird auch er kaum noch zu kennen sein.

Bild


Bild


Bild


Bild
Früher erstrahlte sie in einem blendenen Weiß, doch ...

Bild
... ein weißer Schwan ist sie schon lange nicht mehr :| .

Bild


Bild
Doch es erfreut doch zu sehen, dass es beherzte Menschen gibt, die sich in Belgien um die "Seebad Binz" kümmern.
Hoffen wir, dass es was wird. Denn die Wustrow hat keine Maschinen mehr. Sie wurde ab 1993/94 als Jugendschiff genutzt und auch gut angenommen.
Erst als sie zum Hotelschiff wurde, bekam sie dieses bunte Farbkleid.
An sich eine interessante Sache, doch was nützt es, wenn in 20 Jahren das Schiff nicht einmal ins Trockendock geholt wird ?
Sicher war es eine Frage des Geldes und die ist es heute immer noch, wenn es um die Entsorgung geht.

Bild
Den Abend kann man auf Hiddensee immer gut ausklingen lassen.

Bild


Bild

Seht in den nächsten Tagen die Fortsetzung.

Beste Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: 27.06. - 05.07.13: Hiddensee, SE-Fähren, Rundfahrten

Beitrag von Johannes7 »

Es geht weiter.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Die Strandpromenade verläuft von Kloster bis zum südlichen Deich von Vitte.

Bild


Bild
Die 1995 gebaute "Insel Hiddensee" löste nach 60 Jahren den gleichnamigen Altbau ab.
Wie schon hier im Forum besprochen, liegt die alte "Insel" nun im Hamburg.

Bild
Von einer Böe gepeitscht muss die "Hansestadt Stralsund" wieder auf Kurs gebracht werden.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Am nächsten Morgen geht es zurück nach Stralsund.

Bild


Bild
Schwer beladen läuft die "Vitte" wieder ein.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Die schöne Hansestadt am Strelasund ist in Sicht.

Bild


Bild

Der Fußmarsch durch die Altstadt zum Bahnhof dauert ca. 30 Minuten. Dort angekommen wird das Gepäck in eines der Schließfächer abgelegt.
Weiter geht es mit dem Zug nach Binz.

Bild


Bild


Bild
Mit der "Cap Arkona" fährt man zum ersten mal zum nördlichsten Zipfel von Rügen.

Bild
In Mukran liegt der Bulker "Ermis". Er wird später nach Rostock weiter fahren.

Bild
Weiter kommen wir an das Kap nicht heran.

Bild
Mit ihr werden wir noch ein kleines Treffen haben ;) !

Bild


Bild


Bild


Bild
Wieder in Binz angekommen, müssen alle Fahrgäste aussteigen. Die "Cap Arkona" muss nach Wolgast in die Werft.

Bild
Hier findet man sehr schöne Fotomotive.

Bild
Weiter geht es mit dieser Schönheit.

Bild
Kurs: Sassnitz Stadthafen.

Bild
Das Schiff macht aussen ...,

Bild
... wie auch innen einen tollen Eindruck ! Die meisten Fahrgäste tummeln sich auf dem Sonnendeck achtern.

Bild
So, schon wären wir beim Date :D !

Bild


Bild


Bild


Bild
Stena verkauft auch Standmodelle ;) .

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Entspannende Ruhe am Stadthafen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Etwas von Scandlines findet sich noch in Sassnitz :) !

Schließlich steigt man in den Zug nach Rostock.

Bild
Kurz vor dem Halt Rügendamm sehen wir noch einmal schnell die übergewichtigen Problemfähren :| .

Bild

Am Hbf. von Stralsund wird schnell das Gepäck aus dem Schließfach geholt und die Fahrt nach Rostock fortgesetzt.
Die Bilder aus Warnemünde und der Fähr-Rundreise kommen noch.

Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: 27.06. - 05.07.13: Hiddensee, SE-Fähren, Rundfahrten

Beitrag von Johannes7 »

Danke, Sassnitzer.

03/.04.Juli 2013: Mecklenburger Bucht und Fähr-Rundreise

Bild
Vom Doberaner Platz geht es zunächst zum nächsten Bahnhof.

Bild
In Warnemünde angekommen, wird auch gleich mit der "Baltica" eine Rundfahrt gemacht.

Bild
Den Eisbrecher "Wal" habe ich zuletzt in Kopenhagen liegen gesehen.

Bild
An Steuerbord sehen wir (wie immer) die Werften. Bei der Warnow-Werft wird die Offshore-Platform "Borwin Beta" gebaut.

Bild


Bild

Im Überseehafen ist nicht viel los.

Bild


Bild


Bild
Wir nehmen Kurs auf die Mecklenburger Bucht.

Bild


Bild


Bild


Bild
Am Helgoland-Schott kann man es auch aushalten.

Bild
Meine erste Aufnahme der MV im neuen Stena-Farbkleid.

Bild
Die "Lexus" wartet auf die Einfahrt.

Bild


Bild
Er hat einen Ponton durch den alten Strom geschoben.

Und gleich machen wir mit dem 4. Juli weiter !

Bild
Der Zug steht bereit.

Bild
Nach eine zügigen Busfahrt von ca. 15 Minuten (oder weniger) sind wir schließlich am Fahrkartenschalter.
Die erste Königslinien-Fahrkarte nach der Übernahme durch Stena wird als Souvenir behalten.
Also eigentlich behalte ich alle Fahrkarten, die (auch) mit Fährüberfahrten zusammenhängen :mrgreen: !

Bild
In Mukran wird gebaut.

Bild


Bild


Bild


Bild
Die "Finnclipper" hat Mukran wenige Minuten vor uns verlassen.

Bild
Interessante Daten werden hier angezeigt.

Bild


Bild
Einblick in die Achterbrücke der "Trelleborg".

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Die Schotts sind noch in Scandlines-Blau gepönt.

Bild


Bild


Bild
Unknown vessel, I´m sorry.

Bild
Auf der Ostsee wird es Zeit für ein Frühstück. Also ab nach vorne. Ein Tisch mit Blick vorraus ist zum Glück frei.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Es gibt sie noch, die sehenswerte Flottenausstellung :) .

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Es ist schon echt spannend bei dem Ausbau des Hafens zu zusehen !

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Schön, dass sie nicht ganz zu gestellt wurde.

Bild


Bild


Bild
Immerhin sieht man die Bahnsteige wieder. Ob ab Dezember 2015 wirklich wieder Züge hier enden, werden wir noch sehen.

Bild
Die Feuerwehr von Trelleborg.

Bild
Am Stadtpark, beim Fuße des alten Wasserturms, befindet sich ein fotogener Springbrunnen.

Bild

Ein Blick auf die Uhr verrät, dass man sich langsam und unauffällig auf den Weg zur Fähre machen sollte.
Neben dem Abfertigungsgebäude wird noch rasch die "Robin Hood" eingefangen.

Bild
Die Zaunfelder sind recht knapp bemessen.

Vielleicht lade ich heute noch die Bilder von der Rückfahrt noch. Wenn nicht, dann morgen.

Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: 27.06. - 05.07.13: Hiddensee, SE-Fähren, Rundfahrten

Beitrag von Johannes7 »

So, weiter gehts mit dem 4. Juli.

Bild
Die Panorama-Aufnahme besteht aus 2 Bilder, die mit einer und der selben Blende gemacht wurden.

Bild


Bild


Bild
Das Ablegen verzögert sich etwas. Erst nach den letzten Sattelschleppern wurde der Rest an Bord gelotst.

Bild
So haben wir Glück und können der "Tom Sawyer" beim Manövrieren zusehen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Kurz nach der TT können auch wir auslaufen.

Bild


Bild


Bild
Unity Line läuft nach Polen aus - noch ohne Konkurrenz durch TT.

Bild


Bild
Jetzt nehmen wir die "Tom Sawyer" aufs Korn !

Bild


Bild


Bild
Wieder ein Unbekannter.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Etwas Scandlines-Blau wurde wohl übersehen :mrgreen: .

Bild
Hier haben wir sie wieder und "cruisen" mit 1 oder 2 kt vorbei.

Bild
Am Horinzont können wir den Mast "Fino 2" sehen. Mehr dazu: http://www.fino2.de/de/2944.php

Bild


Bild


Bild
Im Stena-Rot sehen die Schornsteine doch besser aus.

Bild


Bild


Bild


Bild
Einpaar Stunden später sieht das Wetter schon etwas anders aus.

Bild


Bild


Bild

Nun wollte ich noch einpaar Bilder von der Inneneinrichtung und dem Einlaufen in Warnemünde hochladen.
Leider ist der Ordner verschwunden und mit ihnen die Bilder. Was für ein Anblick war es, die "Marina" aus einer tollen Perspektive zu sehen.

Bild


Bild


Bild
Die "Lone" liegt schwerbeladen bei Liebherr.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Das wars auch schon - fast.

Bild
Am nächsten Morgen fährt man noch einmal kurz nach Warnemünde.

Bild


Bild


Bild
Den Schluss macht die "Kronprins Frederik".

Beste Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 27.06. - 05.07.13: Hiddensee, SE-Fähren, Rundfahrten

Beitrag von kalli »

Moin Hannes!


Bin ja ein großer Fan deiner Reiseberichte und muß sagen: Mal wieder Weltklasse-Bilder!

Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: 27.06. - 05.07.13: Hiddensee, SE-Fähren, Rundfahrten

Beitrag von Marcus-S »

Hallo Hannes, einfach wieder der Wahnsinn! Eine Hochleistung an Organisation, die zu dem strammen Reiseplan geführt hat, die Bilder wieder im Top-Licht!!
Es macht Freude den bebilderten Bericht zu lesen.

Die "Vorpommern" aus Stralsund, war mal die ehemalige "Rostocker 7" der Blauen Flotte aus HRO.
Der schwarze Tanker, der deinen Weg kreuzte kann die "Baltic Faith" gewesen sein. Die habe ich am 28.6. mit Kurs NOK in Hamburg auslaufen sehen.

Super du hast die Galileusz in Trelleborg bekommen. Die einzige Fähre, die mir bei meinem Swinemünde-Ausflug durch die Lappen ging :)
Tolle Bilder! Weiter so wunderschöne Berichte ! :)
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Stefan B.
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:29
Wohnort: Lübeck

Re: 27.06. - 05.07.13: Hiddensee, SE-Fähren, Rundfahrten

Beitrag von Stefan B. »

Nabend,
Uwe Richter hat geschrieben: ....Travemünder Sven Johansson die sich mal eine Starklasse
vor der Nordermole "erziehen" wollte ? :lol:
@ Uwe, die Sven Johansson ist zwar auch mal an der Nordermole mit einem
Frachtschiff kolidiert, die Star-Klasse "Nordlink" wollte aber
die Maritima ausbremsen.. :lol:

Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
Antworten