Sassnitz-Trelleborg -Rostock 06.07.2013

Antworten
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Sassnitz-Trelleborg -Rostock 06.07.2013

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
seit geraumer Zeit hat ja nun Stena-Line die Fäden auf der Route Sassnitz-Trelleborg
und Rostock-Trelleborg. Aus diesem Grunde zog es die Neugierigen aus Lübeck am letzten
Samtag Richtung Sassnitz um mal zu schauen was man denn auf den beiden Routen in der
Hochsaison geboten bekommt. Die Anreise war eigentlich recht einfach. Bis kurz vor Stralsund
über die A 20 und dann ab auf die B96 welche bis Stralsund 2 spurig ist, die restlichen ca. 50 km
sind dann nicht mehr ganz so komfortabel, denn.....
Bild
B96 2 von sh-ferry - Album.de

...die B96 wird dann einspurig und so doch ziemlich anstregend zu fahren. Am Morgen
kamen wir noch gut durch, (Die Abfahrt war 07.45 ab Sassnitz)aber ich könnte mir vorstellen das es dort
besonders bei guten Wetter doch recht voll sein kann. Nach 2STd und 2o min landeten wir nach passieren
des Check-in hier.....
.
Bild
Sassnitz-Terminal von sh-ferry - Album.de

..im Vorstaubereich der Fähre. Wer noch etwas Geld investieren möchte darf
darf auch in dem von Scandlines übernommenen Border-Shop einkaufen....
Bild
Bordershop Sassnitz von sh-ferry - Album.de

Ein bischen irritierend vielleicht dieses hier....
Bild
Scandlines Bordershop von sh-ferry - Album.de

..denn auch wenn ausgeschildert gibt es definitv keinen Scandlines Bordershop
mehr in Sassnitz.
Die Fähre kam mit leichter Verspätung an, und die von der Personen
und KFZ-Anzahl gut gebuchte Überfahrt um 07.45 wurde dann recht zügig verladen.
Bild
Fährhafen Sassnitz 3 von sh-ferry - Album.de

Das Hafenlogo grüsst bei der Einfahrt Richtung Schiff. Zu unserer Überraschung wurde unser
Pkw nicht in Richtung Autodeck, gewunken, sondern wird dürften direkt in den Bauch einfahren.
Dieses stellt sich bei unserem Schiff, die Sassnitz als erster kleiner Manko dar, denn das Deck
ist bei weitem nicht plan, sondern die Gleise stehen in der Mitte frei, so das die PKW auf der einen
Seite auf einer Holzbohle stehen und auf der anderen Seite zwischen den Gleisen. Auf diese Weise
wird erstens viel Platz verschenkt und die Pkw stehen schief.
Bild
Bahndeck Sassnitz von sh-ferry - Album.de
. Wie gesagt es waren viele PKW dabei zusammen mit den
2 LKW die auch noch verladen wurden ging es dann um 07.50 Uhr Richtung Trelleborg.
Erstmal an Deck...
Bild
Sassnitz Mukarn 1 von sh-ferry - Album.de

Bild
Sassnitz Mukran 2 von sh-ferry - Album.de

Aber schon schnell stellt sich der Hunger ein, denn die frühe Anfahrt lies das Frühstück
zu Hause etwas kleiner ausfallen. Stena bietet an Bord 2 Möglichkeiten zur Speiseaufnahme an.
Es gibt ein Büffetrestaurant, und eine Cafeteria. Nach Sichtung des Angebotes landetet wir dann hier....
Bild
Sassnitz Restaurant 2 von sh-ferry - Album.de

Im Büffetrestaurant im vorderen Teil des Passagierdecks. Dieses erstreckt sich
an der Front über die gesamte Schiffsbreite und geht dann auf der linken Seite Richtung Heck.
Dieser Recht grosszügige Bereiech ist den Fahrern von LKW vorbehalten, aber wie gesagt,
bei uns waren nur 2 an Bord. Das Frühstcksbüffet wird für 99 SEK angeboten, welches beim kassieren
an Bord in 12.98 umgewechselt werden. dafür gibt es alles was man zum Frühstck erwartet.
Ein paar Eigenheiten gibt es dann doch. Man wird im Büffetrestaurant von sehr
freundlichem Stewards begrüsst. Diese schicken die Gäste ddann aber direkt an die Tische, denn
es wird erst nach dem Büffet abgerechnet. Auch war an jedem Tisch schon eine Kanne mit
frisch aufgebrühtem Kaffee vorhanden. Diesen gab es nicht im Automaten. Die Auswahl der Speisen waren sehr gut.
Wir waren sogar geneigt dem Essen(besonders RÜherei, Würstchen ect.) die Bestnote zu geben.
Auch wurden die Tische zügig abgeräumt. Die Bezahlung ging zügig von Statten. Man ruft den Steward
und kann dann per Karte oder Bar bezahlen. Alles in allem Sehr zuvorkommender Service+gute Qualität der angebotenen
Speisen in vielleicht nicht mehr ganz aktuellem Gewand. Gestärkt geht es daran die Sassnitz zu erkunden.....
Bild
Sassnitz Gang von sh-ferry - Album.de

direkt an das Büffetrestaurant grenzt ein Gang der zum Mittelpunkt des Passagierdecks führt. Hier zu finden
ein paar Sitzgelegenheiten und für den maritimen Freund sehr interessant, eine Tafelreihe wo alle Schiffe
der Königslinie auf Infotafeln vorgestellt werden....
Bild
Sassnitz 100 Jahre von sh-ferry - Album.de

...im angrenzeden Centerbereich ist ein kleiner Durchbruch in der Decke der Tageslich ins Schiff lässt.
Dort zu finden die Cafeteria und der Bordshop so wie ein Spielbereich für die kleinen....
Bild
Sassnitz Cafeteria Kopie von sh-ferry - Album.de

Bild
Sassnitz Shop von sh-ferry - Album.de
Bild
Sassnitz Cafeteria Kopie von sh-ferry - Album.de

Bild
Sassnitz Information von sh-ferry - Album.de

Auch eine Information ist an Bord, welche aber die meiste Zeit der Überfahrt nicht besetzt ist.
Als Ansprechpartner finden sich aber genug Servickräfte an Bord. Ein Geldwechsel ist allerdings
nicht mehr möglich. Diese Möglichkeit scheint es mal gegeben zu haben, war aber auf allen Infotafeln
überklebt, also wer noch Kronen braucht lieber vorher wechseln. Von der Mitte führen jeweils ein Gang auf der linken und rechten Schiffseite Richtung Heck. Dort zu sich finden Ruhesesselbereiche und........
Bild
Sassnitz Kasino von sh-ferry - Album.de

Bild
Sassnitz Kasino 2 von sh-ferry - Album.de

...das "Kasino" mit ein paar Rennsimulatoren, einem sehr beliebten Flipper, und den mittlerweile
digitalen "Einarmigen Banditen" das ganze mit Meerblick.
Im allgemeinen, im ganzen öffentlichen Bereich Bereich hielten sich die
Merkmale das man sich auf einem Stena-Schiff befindet in Grenzen. Bis auf ein paar Hinweistafeln und
Aufkleber scheint hier noch nicht allzuviel gemacht worden zu sein.
Bild
Sassnitz Stena von sh-ferry - Album.de

Bild
Sassnitz Hinweis von sh-ferry - Album.de

...kommen wir nun zum Fundstück der Woche, auf der Sassnitz gibt es ja unterhalb des Bahndecks noch einen
Kabinenbereich....
Bild
Sassnitz DEck 5 von sh-ferry - Album.de

..Auf dem Autodeck 5 geht es los. Dort zu finden Duschen und ein WC welches wesentlich weniger stark frequentiert ist als auf dem Hauptdeck, in Sachen Sauberkeit ein echter Geheimtipp....
Bild
Sassnitz Dusche von sh-ferry - Album.de

...von dort geht es dann in einem langen Treppenhaus Richtung Deck 2
Bild
Sassnitz Treppenhaus von sh-ferry - Album.de

.....dort sind dann die Kabinen untergebracht. Und dieses hier.........
Bild
Sassnitz Kabinen von sh-ferry - Album.de

Bild
Sassnitz Kabinenschaffner von sh-ferry - Album.de

..Der Kabinenschaffner Alles in allem macht dieser Bereich einen
sehr beklemmenden Eindruck. Nächtigen möchte man hier eigentlich nicht.....
Zurück nach draussen, das Wetter war Traumhaft und Unterwegs gab es einiges zu sehen.
Bild
Frachter von sh-ferry - Album.de

Bild
Crown Mary von sh-ferry - Album.de

Ein paar Kümos fuhren vorbei und auch das Gegenschiff wurde sehnsüchtig erwartet....
Bild
Gegenläufer von sh-ferry - Album.de

Bild
Trelleborg 2 von sh-ferry - Album.de

Bild
Sassnitz trifft Finnmaid von sh-ferry - Album.de

..In der Ferne zog derweil die Finnmaid Ihre Bahn Richtung Finnland.
Bild
Sassnitz DFO von sh-ferry - Album.de

Erinnerung an alte ("bessere"??) Zeiten.... Das Ziel rckt derweil immer näher..
Eimal kurz gedreht....Bild
Sassnitz Dreh von sh-ferry - Album.de

und Trelleborg ist erreicht....
Bild
Hafeneinfahrt Trelleborg von sh-ferry - Album.de

...Schnell zurück zum Autodeck.....
Bild
Sassnitz Eisenbahndeck von sh-ferry - Album.de

..Hier auch nochmal gut sichtbar, das das Eisenbahndeck nicht wirklich zu Transport von
Pkw geeignet ist. Es wird viel Platz verschenkt und die vielen Unebenheiten laden zum Stolpern
ein. Von den Transport von Kinderwagen ect. mal ganz abgesehen. Nun heisst es schnell runter
vom Schiff, in Schweden bleiben ca. 2 Stunden Zeit bis zum Boarding der Skane nach Rostock.
Bild
Skane vor Trelleborg 1 von sh-ferry - Album.de

Kleine Pause am Strand von Schweden, aber ein bischen Hafenflair
muss auch sein....
Bild
Galileuz in Trelleborg von sh-ferry - Album.de

Mit uns wartete die Galileuz der Unity Line auf Ihre Abfahrt Richtung Polen.....
Bild
Robin Hood Trelleborg von sh-ferry - Album.de

....13.15 die Robin Hood wendet im Hafenbecken, und muss dann abr warten, denn.....
Bild
Skane 3 von sh-ferry - Album.de

..auch die Skane hat mittlerweile Trelleborg erreicht und wendet im Hafenbecken.
Bild
Trelleborg 6 von sh-ferry - Album.de

gegen 14.15 waren wir dann aber auch schon wieder im Wartebereich vor der Skane eingecheckt,
Die Wartezeit wurde etwas verkürzt durch viele Interessante Dinge die es zu sehen gab, zum
Beispiel das hier....
Bild
Terminal Buss Trelleborg von sh-ferry - Album.de

... gegen 14.50 kamen wir dann an Bord. Diesmal ging es direkt auf das oberste Frachtdeck...
Bild
Boarding Trelleborg von sh-ferry - Album.de

Bild
Skane PKW von sh-ferry - Album.de

.....von dort ging es dann durch ein Treppenhaus direkt in den Passagierbereich....
dieser verteilt sich hauptsächlich auf einem Deck. Auf diesem im hinteren Teil die
Kabinen und im vorderen Bereich die öffentlichen Räume. Unsere Abfahrt war sehr
gut gebucht was Passagiere angeht. Und die öffentlichen Bereiche waren schnell bis auf
den letzten Sitzplatz belegt. Viele Passagiere besorgten sich auch noch eine Tageskabine
um ein ruhiges Plätzchen zu finden. Viele zog es auch direkt auf das Sonnendeck.
Bild
Skane 7 von sh-ferry - Album.de

Bild
Skane 6 von sh-ferry - Album.de

Bild
Skane 8 von sh-ferry - Album.de

Bild
Skane 9 von sh-ferry - Album.de

Bild
Skane 10 von sh-ferry - Album.de

Bild
Skane 11 von sh-ferry - Album.de

..Von der Information geht es auf der linken Seite Richtung Bug und zwar kommt
als erstes eine wirklich tolle Service-Idee. Es gibt nämlich auf der Skane eine...
Bild
Skane 15 von sh-ferry - Album.de

..eine DOG-LOUNGE hier können die Tiere auf weichen Kissen verweilen während
Frauchen und Herchen auf bequemen Sitzmöglichkeiten die Fahrt geniessen.
Bild
Skane 16 von sh-ferry - Album.de

Weiter Richtung Bug folgt auf der linken Seite eine Grosse Lounge mit Liegesessel...
Bild
Skane 17 von sh-ferry - Album.de

Diese soll wohl auch als KINO dienen, da um 09.00 und um 16.00 Uhr Filme gezeigt werden.
Die meisten Gäste dort waren aber nicht wegen des Filmes dort, sondern einfach früh einen
Sitzplatz ergattert zu haben.
Bild
Skane 18 von sh-ferry - Album.de

Ganz vorne gibt es den Bereich FOOD-City, der die einzige Speisemöglichkeit an Deck
darstellt......
Bild
Skane 19 von sh-ferry - Album.de

Dieser Bereich soll, Restaurant, Bar, Cafe alles zusammen sein. Leider erfüllt es diese Aufgabe
nicht recht. Auf unserer Überfahrt gab es die Auswahl an 3 Gerichten. Schnitzel, ein Asiatisches Reisgericht
und Wiener Würscthcen mit MINI-Hotdogbrötchen. Dazu dann Sandwiches und Kuchen. Wer einen Cocktail wollte musste das ebenso an dieser Theke tun. Alles in allem mehr eine Notlösung als ein schlüssiges Konzept.
Noch dazu wenn man sich die Karte anschaut, die wesentlich mehr anbot.
Bild
Skane 20 von sh-ferry - Album.de

Etwas weiteres nicht sehr erfreuliches verbarg sich hinter dieser Tür.
Bild
Skane 14 von sh-ferry - Album.de

Bild
Skane 26 von sh-ferry - Album.de

Bild
Skane 23 von sh-ferry - Album.de

Offensichtlich sind die WC-Räumlichkeiten bei einer Vollastfahrt auch nicht
ausreichend dimensioniert. Das war dann doch etwas sehr entäuschend.
Kommen wir nun zu etwas erfreulichem die Überfahrt an sich. MIt ca 25. minütiger
Verspätung ging es los Richtung Rostock.......
Bild
Mön von sh-ferry - Album.de

Bild
Aussicht von sh-ferry - Album.de

Vorbei an Mön und durch die Kadettrinne ging es Schnurtracks gen Rostock.
Teilweise aber im Schneckentempo denn.....
Bild
4 zusammen von sh-ferry - Album.de

Es wurden Bomben aus dem zweiten Weltkrieg gesichert und zur Sprengung gebracht.
Aus diesem Grund fuhren wir an der Bergungsstelle ca. 40 min nur mit ca 2 Knoten...
Bild
Costa 2 von sh-ferry - Album.de

Vor Rostock rauschte dann noch ein Costa-Liner an uns vorbei... und ehe wir uns versahen...
Bild
Warnemünde 2 von sh-ferry - Album.de

Bild
Überseehafen von sh-ferry - Album.de

..War der Überseehafen schon wieder erreicht und die Fahrt erreichte Ihr Ende.
Bild
Skane 37 von sh-ferry - Album.de

Schnell noch einen Blick in die Kabinen. Ideal-Standard, Betten+WC das war es.
Am Anleger angekommen, stand schon die nächste Fuhre bereit, während wir...
Bild
Bereit für die nächste Abfahrt von sh-ferry - Album.de

Bild
Skane 40 von sh-ferry - Album.de

Bild
Abfahrt Skane von sh-ferry - Album.de

Bild
Bis zum nächsten mal von sh-ferry - Album.de

..Das Schiff verliessen und Richtung Autobahn gen Heimat düsten.

Fazit:
Von den beiden Schiffen hat die Sassnitz, die Aufgabe als Fähre besser gemeistert. Ihre Einrichtung ist vielleicht nicht mehr die modernste, aber sie wird auch mit einer grösseren Menge von Passagieren fertig. Der Skane merkt man an das Sie diese
Menge an Passagieren eigentlich nicht fahren sollte. Zu unbequem das ganze zumal die offentsichtlichen Aussendecksflächen
auch nicht sehr grosszügig bemessen sind. Wenn man etwas sucht findet man aber die Bereiche bei den Rettungsbooten, die öffentlich zugängig sind. Dort war es Menschenleer. Na mal schauen was Stena nach der Sommersaison noch vorhat mit den Routen. Der Sassnitz würde ich eine Auffrischung wünschen. Die nächste Fahrt ist jedenfalls schon in Planung Bis dahin 8-)
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Sassnitz-Trelleborg -Rostock 06.07.2013

Beitrag von schwedenelch »

Netter Reisebericht, Danke!

Die Anfahrtssituation auf der B96 dürfte wohl zumindest zum Teil dafür verantwortlich sein, das die Route nur bedingt attraktiv ist... was nutzt die kürzeste Seestrecke, wenn man die Zeit auf der Anfahrt zum Hafen in Sassnitz verliert. Dazu die in die Jahre gekommenen Schiffe. Weiß denn jemand warum das mit dem Eisenbahndeck so ist, wie es ist? hat das einen bestimmten Grund oder war das einfach nur so damals stand der Technik als die Sassnitz gebaut wurde? Bei anderen Fähren z.B. auf der Vogelfluglinie ist da ja nicht soviel Platzverschwendung meine ich, und schief stehen muss dort auch kein Fahrzeug...

Ansonsten darf man wirklich gespannt sein, wie sich die Routen unter Stena entwickeln. Da gibts wohl reichlich Investitionsstau abzubauen, dass das also nicht alles von heute auf morgen erledigt ist, verwundert nicht.
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Sassnitz-Trelleborg -Rostock 06.07.2013

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
Der Sassnitzer schrieb: Moin,

vielen Dank für diesen sehr detaillierten Fotobericht. Es gibt bei Stena scheinbar noch viel zu tun. Man darf gespannt sein.

Und der Schwedenelch schrieb:. Dazu die in die Jahre gekommenen Schiffe. Weiß denn jemand warum das mit dem Eisenbahndeck so ist, wie es ist? hat das einen bestimmten Grund oder war das einfach nur so damals stand der Technik als die Sassnitz gebaut wurde? .
Vielen Dank erstmal für das FEEDBACK. Das es noch viel zu tun gibt um die Schiffe auf Stena-Line Standard zu bringen ist sicherlich richtig. Wobei es sicherlich nicht unmöglich ist. Und allzuviel müsste auch nicht getan werden. Auf der Sassnitz würde es zeitgemässes Mobilar zum Beipspiel schon schnelle Abhilfe schaffen. Die auf anderen Schiffen angebotene Stena-Plus Lounge könnte man schnell in eine der Liegesesselräume installieren. Also es sind keine unlösbaren Aufgaben und auch finaziell sollte sich das im Rahmen halten. Zumal man ja schon einen Riesenaufwand betrieben hat um die Schiffe von Aussen auf den neuesten Stand zu bringen. Was das Eisenbahndeck der Sassnitz angeht waren wir auch verwundert. Ein paar Holzbohlen wie die am Rand zu sehen würden ja schon reichen. Aber gespannt darf man auf jeden Fall sein was denn nach der Sommersaison so passiert. Frachtmässig waren die Zahl auf der Sassnitzroute ja steigend wobei das relativ zu sehen ist. Auf unserer Abfahrt fanden 2 LKW den Weg nach Sassnitz. Wenn man mal als Vergleich mal die Rostock-Route nimmt wo TT-Line und Stena je zwischen 60 und 8o Frachteinheiten im Durchschnittv transportieren ist das schon eine andere Hausnummer. Und ob der Bordershop in der Nebensaison reicht genug Passagier anzulocken sei dahin gestellt, denn auch dort hat Rostock mit seinen vielen Grenzhändlern im Hafen und den Einkaufszentren in direkter Nähe zum Hafen eigentlich die Nase vorn.
Drücken wir mal die Daumen.
Jens.G
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08

Re: Sassnitz-Trelleborg -Rostock 06.07.2013

Beitrag von Jens.G »

schwedenelch hat geschrieben:Weiß denn jemand warum das mit dem Eisenbahndeck so ist, wie es ist? hat das einen bestimmten Grund oder war das einfach nur so damals stand der Technik als die Sassnitz gebaut wurde? Bei anderen Fähren z.B. auf der Vogelfluglinie ist da ja nicht soviel Platzverschwendung meine ich, und schief stehen muss dort auch kein Fahrzeug...
Eigentlich keine Platzverschwendung, sondern getrennte Decks für PKW/LKW und Bahn/Trailer. Normaler Weise stehen die PKW (und auch die LKW) im oberen Deck. Sooft wir (mit Scandlines) auf der Strecke gefahren sind, war das zumindest immer so - und wenn halt keine bzw. nur wenige Eisenbahnwaggons oder unbegleitete Trailer mitfuhren, blieb das Eisenbahndeck eben (fast) leer. Lastzüge auf dem Eisenbahndeck habe ich eigentlich nur erlebt, wenn die Fähre gestapelt voll war - PKW habe ich da unten noch nie gesehen.

@Sebastian: Schöner Reisebericht, danke!
Gruß Jens
Antworten