01.08. und 02.08.13: Fähr-Rundfahrten (südliche Ostsee)

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

01.08. und 02.08.13: Fähr-Rundfahrten (südliche Ostsee)

Beitrag von Johannes7 »

Hallo zusammen,

nach einer gefühlte Ewigkeit wurde ich endlich mit den nächsten beiden Reise- (oder Ausflugs-) Berichten fertig !

In der letzten Ferienwoche wollte ich mir noch einmal die volle Dosis Schifffahrt geben.
Kurzfristig wurde also die Fahrten mit Zug und Fähre gebucht. Der Spaß beginnt mit der Fahrt nach Sassnitz über Stralsund.

Bild
Der Zug aus Rostock fährt ein.

Bild
Wir fahren an der Werft vorbei. Am Ausrüstungskai liegt einer der ex. Scandliner und die “Ark Germania“. Die “Copenhagen“ liegt weiter hinten.

Bild


Bild
Leider hat man als Fußgänger nicht wirklich viel Zeit, wenn man mit dem Bus anreist. So konnte ich den Bulker nur so ablichten.
15 Minuten sind es vom Ausstieg aus dem Bus bis zur Abfahrt der Fähre.

Bild


Bild
Ein Blick von der Gangway.

Bild


Bild
Auf der Prorer Wiek wartet die “Stettin“ auf ihre Einlauferlaubnis.

Bild


Bild
Da liegt sie, die “Pontonikis“.

Bild


Bild


Bild


Bild
Die “Cap Arkona“ ...

Bild
… lassen wir auf ihrer letzten Fahrt ...

Bild
… in Richtung Feierabend passieren.

Bild
Dieser Platz auf der Backbord-Nock ist schon etwas schönes, oder ?

Bild


Bild


Bild
Wieder ´ne Panorama-Aufnahme.

Bild
Rügen´s Halbinsel Wittow wird jetzt wie eine einzelne Insel.

Bild


Bild


Bild


Bild
Sehen wir uns die Achterbrücke an.

Bild


Bild


Bild
Zur blauen Stunde auf der “Trelleborg“ vor Süd-Schweden.

Bild


Bild


Bild
Im alten Fährbett legen wir an.

Bild


Bild
Wie lange dieser LP von der Königslinie noch bedient wird … ?!
Neben dem Bahnhof steht die schöne Diesellok, die bereits in einem anderen Reisebericht gezeigt wurde.

Auf dem Fahrzeugdeck finden sich die Fußgänger ein. Während wir warten, sehen wir den LKWs beim Rangieren durch die enge Forte zu.
Teilweise ist es wirklich knapp.

Bild

Im Abfertigungsgebäude wird schnell die Passagierliste für die nächste Fahrt ausgefüllt.

Bild


Bild

Kurz nach der “Trelleborg“ legen auch wir ab.

Nach etwa 6 Stunden bricht der nächste Tag an.

Bild
Es ist wirklich ein schöner Anblick.

Bild
Wir nähern uns dem Seekanal von Rostock.

Bild


Bild
Der Leuchtturm von Warnemünde gibt noch sein Signal.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
In der Morgensonne schimmert der Breitling.

Bild


Bild
Ich wollte schon immer einmal ein Schiff der Hansa-Klasse in Rostock fotografieren. Endlich ging der kleine Wunsch in Erfüllung.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Das schöne Tradi wird von der Sonne sanft beleuchtet.

Bild


Bild

Soo, nun stehen 3 Stunden für einen Landgang zur Verfügung. So wird ein Spaziergang durch den Überseehafen unternommen.

Bild
Natürlich statten wir dem Verwaisten auch einen Besuch ab.

Bild


Bild


Bild


Bild
Nach Stralsund wird der Eisbrecher wohl nie wieder zurück kommen.

Bild


Bild
Die “Solveig K“ sah auch einmal besser aus. Vor ihr liegt der Schlepper “Lore“,

Bild
Nach dem Fußmarsch erreichen wir das Becken C. Die Bilder wurden durch oder blind über den Zaun gemacht.

Bild


Bild

Es geht wieder auf die Fähre nach Gedser.

Bild
Finnlines läuft ihren LP an.

Bild
Der Terminalbus fährt neuerdings einen große Schleife vor der Fähre.

Bild


Bild


Bild
Noch einmal die Konverterplattform.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Die “Fehn Light“ haben wir als Entgegenkommer.

Bild
So, nun zu uns beiden ! Wir werden auf ca. 9 Knoten ausgebremst.

Bild


Bild
Während die “Selga“ einen Vollkreis fährt, ...

Bild
… hält die “San Remo“ munter auf Rostock zu.

Bild
Yeah, full ahead ! ;) Oder will da einer den dicken Max markieren ?

Bild


Bild
Es ist ein ungewohnter Anblick, im neuen Fährbett anzulegen.

Bild
Doch es bieten wieder ganz neue Perspektiven.

Bild


Bild


Bild
Der alte Bahnhof bzw. das neue Abfertigungsgebäude von innen.

Bild


Bild


Bild
Technik- und Eisenbahnfreunde kommen auch hier auf ihre kosten.

Zwei Stunden reichen für einen Landgang. Doch das Wetter läd doch eher für ein paar Stunden am Strand ein.


Bild


Bild


Bild
Sie ist auch wieder mit dabei !

Bild


Bild
In Gedser hatte man am Strand leichtes Spiel, wenn es um die Suche nach einem Platz geht :) .

Bild


Bild

Schnell geht’s weiter nach Warnemünde zur Hafenrundfahrt !

Bild


Bild


Bild


Bild
Die wollte ich unbedingt im Kasten haben !

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Besten Gruß, Paul. Die Hafenrundfahrt hat sich echt gelohnt !

Bild


Bild
Die Hitze ist wirklich „drückend“ ;) !

Bild


Bild
Nun zu Ihr !

Bild


Bild

Das war es auch schon.
Hoffe es hat gefallen.

Beste Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: 01.08. und 02.08.13: Fähr-Rundfahrten (südliche Ostsee)

Beitrag von Rueganer »

Wahnsinn, diese Tour! :)

Ich überlege für Mitte Oktober auch noch eine Tour. Weiß noch nicht wie bzw. mit welchen Schiffen. Bin letztes Jahr Sassnitz-Trelleborg-Rostock gefahren mit "Sassnitz" und "Meck-Pomm", damals noch unter Scandlines, und hatte ursprünglich jetzt die gleiche Tour mit den gleichen Schiffen geplant, weil ich vor allem den Vergleich haben wollte, wie die Schiffe sich unter Stena Line innerlich verändert haben. Insbesondere für die "Sassnitz" war ja eine Renovierung angekündigt worden, was ja bis heute leider ausblieb. :(
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 01.08. und 02.08.13: Fähr-Rundfahrten (südliche Ostsee)

Beitrag von kalli »

Moin Hannes!

Wieder ein super Reisebericht mit Top Bildern!
Bin gestern erst aus Warnemünde wiedergekommen. 1 Woche Schiffe ohne Ende. Werde auch einen Reisebericht erstellen.


Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Antworten