Reise mit FINNLINES nach Helsinki 16.-20. August

Antworten
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Reise mit FINNLINES nach Helsinki 16.-20. August

Beitrag von Cornelia »

Endlich ist es soweit ! Einige hier hatten ja schon Vorfreude angemeldet, was einen Reisebericht unseres diesjährigen Sommerurlaubs anging. Nun ist es so weit, alle Fotos sind bearbeitet und es kann losgehen.

Die Reise ging vom 16.-20 August mit Finnlines von Travemünde nach Helsinki, wo wir 3 Übernachtungen hatten, dies relativ günstig, im luxuriösen Seurahuone-Hotel, dank eines Paketangebots einer Lübecker Reiseagentur.

Wir fuhren am 15. August abends mit der Bahn nach Travemünde, checkten um ca. 22.00 ein, gingen um ca. 23.00 an Bord der "Finnstar", welche um 03.00 ablegte. Somit war es natürlich nicht möglich, die Abfahrt zu genießen aber immerhin, man wacht auf und hat einen ganzen schönen Seetag vor sich.

Die "Finnstar" ist innen und auch sonst völlig gleich wie die anderen Schiffe der Klasse, zumindest die "Finnmaid" und "Finnlady". Eigentlich schade, so hat man das Gefühl, immer mit demselben Schiff zu fahren. Es gibt nur ein Restaurant an Bord, sowie ein Cafe und einen Getränkeautomaten. Wir hatten Vollpension gebucht, d. h. es gab Brunch und Abendessen. Ein Grund um Auszuschlafen und das Frühstück so lange auszudehnen, dass es auch bis zum Abendessen reicht. Das Buffet kann sich sehen lassen, ist reichhaltig und ich würde es als gehobene finnische Hausmannskost beschreiben. Softdrinks und Kaffee sind inklusive, vor allem Fisch und Garnelen gab es in sehr vielen Variationen.

Im Gegensatz zu den älteren Finnlines-Schiffen gibt es an Bord der Star-Klasse jede Menge Platz an Deck, d. h. auch bei relativ ausgebuchtem Schiff findet jeder einen ruhigen Platz, die Kinder fanden das toll zum Fangen spielen und der Seewind trug das Geschrei von wegen aufgeschlagene Knie auch ganz schnell in die andere Richtung davon. Es gab genügend Liegestühle sowie feste Bänke mit Tischen, so dass immer irgendwo Platz war.

Abends in der Bar Navigare haben wir uns jeweils ein Gläschen Lakritzeschnaps gegönnt "Salmiakki kossu" nennen die das, mehr war auch nicht drin und das nicht, weil das Zeug so stark wäre sondern weil einem sonst von dem Preis schwindlig würde. Wir hatten schon gesagt, das nächste Mal eigene Trinkerei mitbringen, dann tut es nicht so weh im Geldbeutel, obwohl die Preise im Vergleich zu an Land an Bord wirklich noch moderat sind.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ankunft am Morgen war gegen 09.00, nachdem wir ausgiebig und in aller Ruhe gefrühstückt hatten. Als Fusspassagier wurde man mit dem Finnlines-Bus von Bord gebracht, auf die selbe Weise kamen wir übrigens in Travemünde auch an Bord.

Helsinki hat ein gut ausgebautes Bus- und Metro-Netz, so sind wir mit Bus und Metro Richtung Bahnhof gefahren, unser Hotel lag gleich gegenüber auf der anderen Seite. Eine Unterkunft in ruhiger Lage am Wasser wäre uns lieber gewesen, leider war da nichts zu machen. Die 3 Hotelübernachtungen kosteten uns 50 Euro pro Nacht, inklusive Frühstück, da konnte selbst das Eurohostel nicht mithalten.

Das Hotel Seurahuone ist das erste Hotel Finnlands, es ist in einem wunderschönen Jugendstil gehalten und macht auf den ersten Blick einen luxuriösen Eindruck. Im Zimmer selber sah es allerdings dann schon sehr verwohnt aus, war aber sauber. Leider hatten wir echt Pech mit den Zimmern, im ersten ging die Klospülung kaputt, im zweiten die Lüftung im Bad und es stank im ganzen Raum fürchterlich nach WC, sowie fiel die Gardinenstange bald herunter. Im dritten Zimmer hatten wir dann Glück und alles passte.

Mit Ruhe war aber leider nichts, zumindest sobald man das Fenster öffnete. Stetiger Bus- Tram- und Taxiverkehr rund um die Uhr, dafür konnte man stundenlang am Fenster hängen und dem Treiben auf dem Bahnhofsvorplatz zuschauen.

Wir hatten eigentlich erwartet, dass das Hotel, für den Anspruch den es hat (regulärer Buchungspreis 160 Euro pro Übernachtung) doch immerhin seine sanitären Installationen im Griff haben sollte. Die Dame an der Rezeption meinte, es ist nichts neues, das Gebäude ist sehr alt.. Da machte nur der Jugendstil-Charme einiges wieder wett ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir hatten nun 3 Tage für uns, in denen wir Helsinki und Umgebung besichtigen konnten. Einerseits war das nicht so viel Zeit, andererseits konnten wir uns doch einiges vornehmen, aber auch einige Ruhezeiten einplanen (man will ja nicht nur herumhetzen im Urlaub).

Auf dem Programm standen zuerst auf jeden Fall der Marktplatz am Hafen, wo u.a. Kartoffeln etc. vom Boot aus verkauft wurden, sowie allerlei Krimskrams, Fisch, Obst und Gemüse. Das Obst haben wir uns aber wohlweislich verkniffen. Heidelbeeren kosten 500 g ca. 6 Euro, bei Erdbeeren, Himbeeren etc. sieht es nicht viel besser aus. Zuerst hatten wir uns geärgert über die Preise, beim genaueren Hinsehen bemerkten wir aber, dass dieses alles importiert waren. Die Heidelbeeren u.a. aus Deutschland. Da sind wir für den süssen Geschmack doch lieber auf Vanilleeiskrem ausgewichen.

Zuerst hatten wir eine Fahrt mit dem 100 jährigen Passagierschiff J.L. Runeberg von Helsinki nach Porvoo geplant, haben dies aber zugunsten Suomenlinna dann aber bleiben lassen, was auch finanzielle Gründe hatte, zudem das Wetter etwas unbeständig war. Wir hatten uns eine Tageskarte für den gesamten öffentlichen Nahverkehr gekauft und die Fähre nach Suomenlinna ist mit eingeschlossen.
Die Fähre welche wir benutzten "Suokki" war aber auch nicht gerade ein Neubau, sondern von VALMET, Bj. 1952.

Wir hatten einen ganzen Nachmittag lang Zeit, die alten Festungsanlagen und alten militärischen Gebäude der Insel zu besichtigen und die Natur dort zu genießen und die Stimmung am Wasser.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Am Montag hatten wir für 15.00 Nachmittag eine Besichtigung des Eisbrechers "Urho" organisiert, der Dank hierfür geht an Frau Pia Broumand und den 1. Offizier des Schiffs Herrn Tapio Tammento. Hierfür gibts aber einen gesonderten Bericht, sonst wird dieser hier zu lang :D

Vorher fuhren wir aber nochmals zum Hafen in Hietalahti, von wo aus die Fähren nach Tallinn und St. Petersburg verkehren und die großen Kreuzfahrtschiffe anlegen.
Wir waren am Tag zuvor schon da, aber nur kurz und u.a. war auch die ehemalige "Pride of Bilbao", ex. "Olympia" da, welche nun für St. Peter Lines nach St. Petersburg als "Princess Anastasia" fährt. Ich habe mich riesig gefreut, diese ehemalige Viking-Line Fähre wieder zu sehen an ihrem ursprünglichen Ort. Am nächsten Tag war dafür die ehemalige "Finlandia" der Silja Line da, welche ich noch als "Queen of Scandinavia" für DFDS kannte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Abstecher in den Segelhafen von Helsinki stand auch auf dem Programm, nicht alle Schiffe waren alt.. manche sahen nur so aus, trotzdem war es ein schöner Anblick, einen ganzen Hafen voller traditioneller Segelschiffe zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 20. August gegen späten Nachmittag ging es dann wieder zurück, diesmal an Bord der "Finnmaid". Wir bekamen eine Kabine auf Deck 7, welche leider völlig verdreckt war, mit Spritzern von etwas Undefinierbarem an der Wand sowie Gebell von benachbarten Hunden. Eine nette Anfrage an der Info nach einer anderen Kabine brachte Abhilfe und diese war dann auch in Ordnung. Schon im Januar fiel uns auf, dass Finnlines wohl... am Reinigungspersonal spart, bzw. die Reinigungsfirma einen auf Schnellschnell macht, statt die Kabinen gründlich zu reinigen. So etwas kannte ich von früher eigentlich nicht, zumal dort die Schiffe noch teilweise eigenes Reinigungspersonal an Bord hatten.


Die Reise war zwar eine ganze Woche lang, die Zeit flog jedoch dahin und wir hatten auch sehr viel Glück mit dem Wetter. Wir kamen abends um 09.00 an, konnten aber erst nach 22.00 von Bord gehen. Wir hatten vorher eine Übernachtung im Hotel Stadt Lübeck gebucht, für Fälle einer Anreise außerhalb der Rezeptionszeiten gibt es einen Code für die Schlüsselbox. So sind wir mit dem Bus direkt zum Hotel in Bahnhofsnähe gefahren und am nächsten Tag ging es auch schon wieder zurück Richtung Drochtersen.

Ich hoffe, ihr habt den Reisebericht gerne gelesen und ich habe hoffentlich auch nichts Wichtiges weggelassen. Falls doch, macht mich einfach drauf aufmerksam, es wird dann nachgereicht :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die nächste Reise kommt bestimmt, auf dem Heimweg haben wir spekuliert, dass man ja auch mal im Februar nach St. Petersburg fahren könnte.. für Eis ist dann sicherlich nicht nur am Buffet gesorgt :P

Bild

Bild

Bild
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Reise mit FINNLINES nach Helsinki 16.-20. August

Beitrag von toni montana »

Hallo Cornelia,

vielen Dank für Deinen Reisebericht! Die Bilder sind toll!

Tut mir ja Leid für Euch, dass das Hotel in Helsinki so schlecht war. Für so einen Preis darf man wirklich mehr erwarten.

Die verdreckte Kabine auf der Rückfahrt geht ja auch gar nicht - und dann noch Hundegebell von nebenan - da sollte Finnlines sich aber dringend was einfallen lassen.

Dennoch scheint Euch die Tour gefallen zu haben - das ist ja die Hauptsache!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Jens Vinderslev
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:55
Wohnort: Nørre Snede, Danmark
Kontaktdaten:

Re: Reise mit FINNLINES nach Helsinki 16.-20. August

Beitrag von Jens Vinderslev »

Hallo Cornelia

Einen sehr ausführlicher Reisebericht und Klasse Bilder.
Vielen Dank, dafür. :D

Gruss.
Jens
Pirkko
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:13

Re: Reise mit FINNLINES nach Helsinki 16.-20. August

Beitrag von Pirkko »

Schöner Bericht und schöne Fotos :-)
Dem kleinen Sohn gefielen vorallem die Möwe und Gummienten
Busfahrer
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 22:12

Re: Reise mit FINNLINES nach Helsinki 16.-20. August

Beitrag von Busfahrer »

Ein schöner Bericht.
Ich habe diese Reise mit Finnlines vor drei Jahren auch gemacht (damals mit der EUROPALINK). Es hat sich also nichts verändert.
Mit der Kabine war alles bestens, ich glaube sie war auch auf Deck 7. Dort ist soviel ich weiß auch das Deck, wo man die Hunde laufen lassen kann und wo
sie ihr Geschäft verrichten können. Da kann es schon mal "Wuff" machen und man erhält manchmal auch Besuch von einem knuddeligen pelzigen Freund.
Ansonsten war es sehr ruhig, außer daß die Lampe in der Kabine geklappert hat, das habe ich aber selbst in den Griff bekommen, dann war Ruhe.

Auch das Restaurant war klasse, mir hat ja besonders gefallen, daß es dort viele skandinavische Dinge zu essen gab, z.B. Elch oder Rentier,... :D
Und man hatte einen reservierten Platz immer am gleichen Tisch, direkt am Fenster mit wunderbarem Meerblick.
Gruß, Wolfgang
ship0770
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:05

? Frage zu: Reise mit FINNLINES nach Helsinki 16.-20. August

Beitrag von ship0770 »

Hallo Cornelia,

Danke für deinen Reisebericht.
Welches Deck auf der FINNSTAR ist auf dem 11. Bild abgelichtet?

Bild

Gruß
ship0770
Stefan B.
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:29
Wohnort: Lübeck

Re: ? Frage zu: Reise mit FINNLINES nach Helsinki 16.-20. Au

Beitrag von Stefan B. »

Guten Abend,
ship0770 hat geschrieben: Danke für deinen Reisebericht.
Welches Deck auf der FINNSTAR ist auf dem 11. Bild abgelichtet?
@ ship0770, das ist das innere Autodeck der Star-Klasse Schiffe.
Die eine Seite läßt sich unter die Decke heben, so können dort noch
LKW, Trailer und Busse auf fast 300 Lademeter gestaut werden.
Bild
Die andere Seite hat ein festes Deck, dort können oben und unten
nur PKW gestaut werden.


@ Cornelia, wirklich ein schöner Reisebericht mit tollen Bildern.
Schönen Abend, nach Drochtersen. (Kennst Du den Schulsteig ?)
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
ship0770
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:05

Re: ? Frage zu: Reise mit FINNLINES nach Helsinki 16.-20. Au

Beitrag von ship0770 »

Stefan B. hat geschrieben: @ ship0770, das ist das innere Autodeck der Star-Klasse Schiffe.
Die eine Seite läßt sich unter die Decke heben, so können dort noch
LKW, Trailer und Busse auf fast 300 Lademeter gestaut werden.
...
Die andere Seite hat ein festes Deck, dort können oben und unten
nur PKW gestaut werden.
Danke Stefan B., alles klar.

Ich habe noch nie die "Garage" Deck 7/8 in gänzlich geteilter Form gesehen.
Von der NORDLINK kenne ich nur die auf deinem Foto gezeigte Variante
- Backbord hohe Garage Deck 7
- Steuerbord zwei niedrige Pkw-Decks 7 und 8

Sicherlich sind mit diesem Garagen-Konzept einige Lademeter zu gewinnen, die Stauerei wird aber doch in Abweichung von dem eigentlichen RoRo-Fluss erheblich umständlicher.
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Reise mit FINNLINES nach Helsinki 16.-20. August

Beitrag von Cornelia »

Hallo, vielen Dank für eure Kommentare und dass euch der Reisebericht gefallen hat.
Das geteilte Autodeck, bzw. Deck 7, welches ein offenes Autodeck sowie Kabinen hat, war für mich auch neu. Spasseshalber sagten wir immer, hier pennt man nicht unter dem Autodeck wie auf früheren Fähren sondern gleich AUF dem Autodeck :D
Torge
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: ? Frage zu: Reise mit FINNLINES nach Helsinki 16.-20. Au

Beitrag von Torge »

ship0770 hat geschrieben:
Stefan B. hat geschrieben: @ ship0770, das ist das innere Autodeck der Star-Klasse Schiffe.
Die eine Seite läßt sich unter die Decke heben, so können dort noch
LKW, Trailer und Busse auf fast 300 Lademeter gestaut werden.
...
Die andere Seite hat ein festes Deck, dort können oben und unten
nur PKW gestaut werden.
Danke Stefan B., alles klar.

Ich habe noch nie die "Garage" Deck 7/8 in gänzlich geteilter Form gesehen.
Von der NORDLINK kenne ich nur die auf deinem Foto gezeigte Variante
- Backbord hohe Garage Deck 7
- Steuerbord zwei niedrige Pkw-Decks 7 und 8

Sicherlich sind mit diesem Garagen-Konzept einige Lademeter zu gewinnen, die Stauerei wird aber doch in Abweichung von dem eigentlichen RoRo-Fluss erheblich umständlicher.
In der Regel sind in der Garage nur die PKWs abgestellt .... ist ganz praktisch, wenn man mit seinem Auto ganz nach oben über die Rampen fährt.... ab in die Garage und nur noch eine Tür und man steht vor der Rezeption und bekommt seinen Kabinenschlüssel.
Antworten