01. - 05.02.14: Malmö, Helsingör, Warnemünde, Gedser

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

01. - 05.02.14: Malmö, Helsingör, Warnemünde, Gedser

Beitrag von Johannes7 »

Hallo zusammen,


ich präsentiere Euch wieder einen kleinen Reisebericht aus dem Februar und beginne am Hauptbahnhof von Szczecin.

Bild
Der Zug aus Berlin ist pünktlich eingefahren und es blieb noch genügend Zeit, …

Bild
… um sich die Füße zu vertreten und die Fahrkarte für die Weiterfahrt zu lösen.

Nach einer Stunde Aufenthalt ging es weiter mit der PKP nach ...

Bild
… Świnoujście, wo die Fahrt nach ca. 2. Stunde endete.

Nach einem 10-minütiger Fußmarsch wurde das Abfertigungsgebäude erreicht.
Alles ging schnell über die Bühne.
Nach einer ausführlichen Begutachtung meines Ausweises an der „Grenzkontrolle“, wurde ich zur Gangway durch gelassen.

Bild
Zu unserer linken, die „Wolin“ mit Ziel Trelleborg ...


Bild
… zu unserer Rechten, die Hafenanlage.

Die Abfahrt war pünktlich um 23.00 Uhr und ich suchte mir meinen Platz in der Kabine.

Bild
Nach 6 Stunden kamen bereits die Lichter von Ystad in Sicht.

Bild
Ein gewisses Maß an Luxus erfüllen die polnischen Fähren !

Bild


Bild


Bild

Der Zug für die Weiterfahrt war noch nicht bereit gestellt. Also vertrieb man sich etwas die Zeit.

Bild
Ein kleines Bild von der „Kopernik“ konnte da nicht schaden.

Bild

Schließlich fuhr der Zug pünktlich um 7.32 Uhr ab und erreichte nach ca. 50 Minuten Malmö C.

Bild

Noch war der Tag jung. Also wurde mit einem Spaziergang durch die Stadt begonnen.

Bild


Bild


Bild


Bild
Ist es vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis der Knoten platzt ?

Bild
Das Malmöer Börsenhaus steht vor dem Hbf.

Bild


Bild


Bild
Mit dem Dampfer können scheinbar auch Rundfahrten gemacht werden. http://www.km-malmo.se/.

Bild


Bild
Es war eine angenehme Ruhe. Kein Trubel, keine Menschenmassen … !

Ich folgte einer Punktelinie, die zum Kreuzfahrthafen führte. So kam ich auch an der alten Fähranlage vorbei !

Bild


Bild
Über Malmö wurde auch Eisenbahnverkehr abgewickelt. Nur wohin ?

Bild
Hier müssten die Finnlines-Fähren gelegen haben. Links im Bild erkennen wir den Landgang.

Bild
Auch die große Rampe steht noch. Alles liegt im Dornröschenschlaf.

Bild

Mich überkam die Idee ins dänische Helsingör zu fahren. Also gedacht, getan !

Bild
Der Umstieg erfolgte in Helsingborg.

Bild


Bild


Bild
Die „Hamlet“ lief ein.

Bild


Bild
Das Hafen- und Industriegebiet von Helsingborg verschwand im Nebel.

Bild


Bild


Bild
Kurz vor dem Ende der 15 minütigen Fahrt wurde die „Aurora af Helsingborg“ abgelichtet.

Bild


Bild


Bild


Bild
Der wunderschöne Kopfbahnhof von Helsingör kann sich sehen lassen.

Bild


Bild


Bild


Bild
Auch hier war nicht all so viel los.

Bild
Weiter ging es zur alten Werft, die Heute ein Museum beherbergt. http://www.kulturvaerftet.dk/english/english.

Bild


Bild
Also wenn Möwen auf dem Mast schon Unglück bringen, dann sehe ich hier wirklich schwarz.

Bild


Bild
Im alten Werftbecken lag dieser schöne Dampfer. 1958 lief hier z.B. die „Trelleborg“ vom Stapel.

Bild
Ja, so gepflegt können Museumsschiffe sein !

Bild


Bild
Ein Teil des Werftgeländes wurde untertunnelt und für die Besucher zugänglich gemacht.

Bild
Weiter ging es zur Festung Kronborg. Stichwort "Shakespeare: Hamlet"

Bild


Bild
So hat die Anlage 1749 ausgesehen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Zurück an der Werft.

Nach einigen Stunden wurde es Zeit für die Rückfahrt.

Bild
Hier sehr Ihr den schönen Eingang des Bahnhofs.

Bild
Für die Rückfahrt wurde die „Mercandia IV“ gewählt.

Bild


Bild


Bild
Die „Primula“ kreuzte unseren Kurs.

Bild
Ihr nächstes Ziel war Klaipeda.

Bild


Bild
Eine wahre Schönheit, nicht wahr ?!

Bild
Es soll sich um die ehemalige „Hansa“ aus Hamburg handeln.

Bild
Hier heißt sie „Harmony af Helsingborg“.

Bild


Bild
Nein, dieser Zug brachte mich leider nicht nach Malmö zurück.
So ein Anblick in dem schönen Hbf lässt doch Eisenbahner-Herzen höher schlagen ! Diese Wagen sind noch fahrtüchtig.

Am nächste Tag (der Tag der Rückfahrt) war es total neblig.

Bild


Bild
Einige historische Ecken hat Malmö auch zu bieten.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Hinter der alten Kockums Werft lag die „Time“.

Bild
Rechts im Bild sehen wir ein Sekment einer Windkraftanlage von Enercon.
Mehr dazu hier: http://www.windkraft-journal.de/2013/04 ... afttuerme/
Auf dem ehemaligen Gebiet der Werft werden solche Säulen gefertigt.

Bild
So schnell war man auch wieder in Trelleborg.

Bild
Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Halt, die rote Lok ist in Fahrt !

Bild


Bild


Bild
Die „Skane“ lugte kurz aus dem Nebel hervor …

Bild
… verschwand dann aber wieder schnell.

Bild


Bild


Bild


Bild
Zum Zeitvertreib kam diese Karte sehr gelegen. Sie hing im Bereich der Info.

Bild
Auch Sammler und Nostalgiker kommen auf ihre Kosten :-) ! Umschläge mit Stempeln von der OLAU und TR-Line gibts auch.

Bild
Und so ging es mit ca. 18 kt durch die Finsternis durch die Kadetrinne gen Rostock.

Bild


Bild
Ein Frachter war im Ausgang.

Bild


Bild
Kurze Zeit später ist die „Finnhansa“ ausgelaufen.

Bild
Durch die Lüftungsöffnungen auf dem Fahrzeugdeck konnte die Mastspitze der „Ford One“ ausfindig gemacht werden.
Klar, dass man da zur Stelle ist, wenn die Gangway noch nicht am Schiff ist. Am Fährcenter wurde ich schon erwartet !
Darauf ging es ins Hotel.

Bild
Zu Beginn des 4.2. stand ein kleiner Strandspaziergang auf dem Plan.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Mit der Fähre setzten wir nach Warnemünde über. Leider fuhr uns die nächste Fähre gleich vor der Nase weg.

Bild
Dennoch machte die „Nils Holgersson“ eine gute Figur.

Bild


Bild


Bild

Wir gingen vor bis zur Mole. Es war ziemlich viel los im Seebad.
Nach einer Weile gings dann wieder zurück nach Hohe Düne. Die nächste TT-Fähre war schon im Eingang.

Bild
Herrlich … !

Bild


Bild
Zum Glück legte die Stromfähre auch gleich ab und ermöglichte uns diese Ansicht !

So liefen wir zurück in Richtung Markgrafenheide und fuhren nach Rostock zurück.
Dort wurde der restliche Tag Tag verbracht … :-) !

Der Tag der Abreise begann mit einer Fahrt nach Gedser, wo wir mehrere Stunden Landgang hatten.

Bild
Der Schwertransporter „Wilma“ liegt am Kai. Es schien, als hätte sie Hafenkräne als Ladung.

Bild


Bild
An der alten Fähranlage beginnen die Bauarbeiten für neue Häuser.

Bild
Nach zwei Stündchen hieß es dann: Gedser ahead !

Bild


Bild
Anhand es Miniatur-Kliffs konnte man erkennen, dass der Boden aus Lehm besteht.

Bild


Bild


Bild


Bild
Am Leuchtturm Gedser Odde.

Bild

Die letzte Stunde wurde noch in der Havnekrön verbracht.

Bild


Bild

Hier endet der Reisebericht. Ich hoffe, dass es gefallen hat.

Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Mi 19. Feb 2014, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
JetLag
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:57
Wohnort: Lübeck

Re: 01. - 05.02.14: Malmö, Helsingör, Warnemünde, Gedser

Beitrag von JetLag »

Johannes7 hat geschrieben: - Über Malmö wurde auch Eisenbahnverkehr abgewickelt. Nur wohin ?

- Hier müssten die Finnlines-Fähren gelegen haben. Links im Bild erkennen wir den Landgang.
Danke für die tollen Bilder, solche "Kurzreisen" müsste ich auch mal wieder in Angriff nehmen.

Zu deinen "Fragen":
- Nordö-Link (jetzt Finnlines) hat mit der ehemaligen "Malmö Link" und der "Lübeck Link" Einsenbahnfrachtwaggons von und nach Travemünde trajektiert. Kapazität waren so 600 Meter, also für die Waggons.

- Der Landgang (und das entsprechende Terminal) waren nicht für Finnlines/Nordö, sondern seinerzeit für die Reederei Euroway gebaut worden. Sollte eine Luxus-Minikreuzfahrt Verbindung zwischen Malmö-Travemünde-Lübeck sein. Aufgrund diverser Probleme, haupsächlich die verspätete Ablieferung der in Jugoslawien während des Krieges gebauten "Frans Suell", ging es dann nie richtig aufwärts. Nach einem kurzen Intermezzo, Einstieg von Silja-Line, wurde die Linie dann wieder eingestellt.

Benutzt wurde der Anleger dann aber natürlich später von der Finnarrow und Finnclipper, nur halt ohne die Landgangsrampe. Die Passagiere werden mit einem Bus an Bord gebracht.
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 01. - 05.02.14: Malmö, Helsingör, Warnemünde, Gedser

Beitrag von kalli »

Moin Johannes!


Mal wieder ein Bericht vom allerfeinsten!


Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: 01. - 05.02.14: Malmö, Helsingör, Warnemünde, Gedser

Beitrag von Johannes7 »

@ Sassnitzer: hätte ich diese Rundfahrt mit dem Auto gemacht, wäre es sicherlich richtig teuer geworden :| !
@ JetLag: danke für die interessante Erklärung. Schade, dass dieser Standort nicht mehr gennutzt wird.

Grüße an Alle,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Eckhard
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12

Re: 01. - 05.02.14: Malmö, Helsingör, Warnemünde, Gedser

Beitrag von Eckhard »

Hallo Johannes,

super Bericht und schöne Fotos mal wieder - herzlichen Dank!

Gruß Eckhard
Detlef N.
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 22:18

Re: 01. - 05.02.14: Malmö, Helsingör, Warnemünde, Gedser

Beitrag von Detlef N. »

Hallo Johannes,
kann mich den Kommentaren nur anschließen. Muss wohl auch mal einige Trips mit Fähren machen.
Lohnt sich bestimmt.
Bei vielen hier eingestellten Berichten bewundere ich immer die Bildqualität. Ok. Gute Kameras
eben !
Bin im Nov. und Jan. auf der "Ceres" unterwegs gewesen. Jetzt gerade auf "Bianca Rambow".
Habe zwar tausend Fotos gemacht, allerdings mit einer eher schlichten Digi-Kamera. Auch
bin ich "zu blöd", die Fotos hier hochzuladen. 2 Welten eben........ :) Habe jetzt ja Zeit und
werde mal versuchen, die Tücken der Technik zu überwinden.
Mal sehen ob es klappt ???!!!

Gruß von der "Bianca Rambow" ( gerade im Stau vor der Schleuse Brunsbüttel)

Detlef N.
Antworten