Ich präsentiere Euch hiermit einen Foto-Bericht einer kurzfristig gebuchten Reise auf besagten Routen. Zum Zeitpunkt der Buchung wurde für die Zielregion zwar noch schönes Wetter vorhergesagt, aber es kam dann wie immer bei meinem Glück anders.


Die Anreise nach Sassnitz erfogte noch am Vortag, also am Montag. Im Rügen-Hotel hängt neben dem Fahrstuhl eine Karte der Insel Rügen. Ich halte das hier dargestellte Schiff für die "Sassnitz I" von 1958.


Dann erst mal schnell zum Hafen Mukran, um das Anlegemanöver der "Trelleborg" zu beobachten.

Die "Trelleborg" hat angelegt....

...und nachdem alle Kraftfahrzeuge von Bord sind, fährt die Lok des Fährhafen Sassnitz sich die schienengebundenen Fahrzeuge von Schiff holen, nachdem sie zuvor erstmal diesen langen Zug hierher geschoben hat, welcher später für die Rückfahrt nach Trelleborg aufs Schiff geschoben wird

Etwas später am Nachmittag erfolgte dann wieder das Beladen des Schiffes mit Kraftfahrzeugen, die sich selbst zuvor erstmal im Bordershop mit Bier und anderen Dingen beladen haben, die in Deutschland günstiger sind, als in Schweden.
Schön zu sehen, ein neuer Teil eines von Siemens hergestellten Sapsan-Hochgeschwindigkeitszug für Russland, welches ein am LP 9 festgemachtes Frachtschiff geliefert hat und hier nun zum Breitspur-Komplex des Fährhafen gebracht wird. Ist dann wahrscheinlich mit der "Petersburg" nach Ust-Luga verschifft worden, die gestern abgelegt hat.

Dann noch schnell eine Etage höher und wieder mal dieses schöne Modell bewundert.


Aber auch in dem anderem Gebäude direkt neben dem Check-In für die Kraftfahrzeuge kann ein weiteres Modell der "Sassnitz" bewundert werden.

An der Wand hängen auch noch diese schönen Bilder. Ging leider nicht besser zu fotografieren. Man beachte den noch nicht vorhandenen Bordershop und dass auf der "Sassnitz" ein Teil der Decks noch in grün und der Rest schon blaue Farbe trägt.

Die "Sassnitz" UND "Mecklenburg-Vorpommern" zusammen auf einer Luftaufnahme noch in DFO-Farben.

Und eine Katamaran-Fähre liegt dort anscheinend auch noch, kann doch eigentlich nur die ehemalige "Delphin" von TT-Line sein, oder nicht?

Nochmal kurz zurück in die Stadt Sassnitz. Diese verlassene Grube mit dem komischen Gestell drin gehörte auch einst zur Hafenbahn im Stadtbahnhof. Hier befand sich eine Drehscheibe, die vor allem dafür genutzt wurde, um die Rangierloks alle paar Tage zu wenden, damit sich das Fahrgestell und insbesondere die Spurkränze der Räder nicht zu sehr einseitig in der engen Kurve zwischen Bahnhof Sassnitz und Sassnitz-Hafen abnutzen. Mit der endgültigen Verlagerung des gesamten Eisenbahnfährverkehr zum Hafen Mukran, wurde diese Drehscheibe überflüssig und vermutlich bei einer Erneuereung der Bahnstrecke nach Lietzow dann mitsamt Weiche entfernt.
Morgen folgt der nächste Teil. Es geht aufs Schiff...
