Sassnitz-Trelleborg und Göteborg-Kiel

Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Sassnitz-Trelleborg und Göteborg-Kiel

Beitrag von Rueganer »

Ich melde mich hiermit zurück!
Meine Meinung? ;) Die "Stena Germanica" ist trotz des fehlenden Living Room das angenehmere Schiff (aber den besagten Living-Room, wie ich ihn jetzt auf der "Stena Scandinavica" sehen durfte, soll das andere Schiff ja auch noch irgendwann kriegen, wie es erzählt wird).
Es sind so ein paar kleine Details, die ich auf der "S.Germanica" besser fand, vor allem, wenn man eine Kabine in der nachträglich eingefügten Sektion hat, mit der das Schiff ja bekanntlich 2010 verlängert wurde: dort sind die Fenster größer, was auf der ebenfalls verlängerten "S.Scandinavica" nicht der Fall ist.
Auch, dass sich alle öffentlichen Bereiche, also Taste-Buffet bzw. Metropolit-Restaurant, Bar, Stena Shop, Trucker-Lounge alle auf einem Deck befinden statt übereinander auf zwei Decks, finde ich bei der "S.Germanica" für einen Bummel über das Schiff besser, der Shop ist auch von aussen im Vorbeilaufen gut einsehbar. Die "S.Scandinavica" hat nur den Vorteil, dass sich das Buffet-Restaurant am Bug, anstatt mittschiffs befindet, was beim Frühstück natürlich toller ist, da man hierbei nach vorn rausschauen kann. Dafür ist bei der "S.Scandinavica" zumindest die C-View-Lounge am Bug, die man auch ohne gebuchte Mahlzeiten betreten darf. Und im Aussenbereich auf dem Sonnendeck ist für die meisten ganz sicher die "S.Germanica" das bessere Schiff, da man hier auch nach vorne unter der Brücke hindurch schauen kann und auf Deck 11 kürzere Wege sind, wenn man von einer Seite auf die andere Seite des Schiffes möchte. Aber ich will ja nicht meckern. Wer schon einmal mit der "Mecklenburg-Vorpommern" gefahren ist und hinter der Brücke stehend von einer auf die andere Seite möchte, der weiss, was man da für einen Weg in Kauf nehmen muss. ;)
Trotzdem war es auch mit der "S.Scandinavica" eine schöne interessante Reise und Bilder und Bericht folgen natürlich auch irgendwann. Auch über ein unschönes Erlebnis mit dem schwedischem Zoll. Uhuhu, das war überhaupt nicht lustig, wie deren Köter mit seinen Dreckspfoten über sie Sitze meines Autos rannte...
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Sassnitz-Trelleborg und Göteborg-Kiel

Beitrag von Rueganer »

Dann wollen wir mal. :)
Die "Stena Scandinavica" vor dem Check-In in Kiel.
Bild

Die wollen alle mit. Die LKW sind aus allen möglichen Ländern Europas, die PKW und Wohnmobile fast ausschliesslich schwedische.
Bild

Deck 3, ganz vorne, wo man später in Göteborg wieder rausfahren darf.
Bild

Das Terminal der Color Line Schiffe nach Oslo am Ostufer der Kieler Förde.
Bild

Kurz nach der Abfahrt kommen diese U-Boote in Sicht.
Bild

Dann mal kurz umschauen auf dem Schiff.
Bild

Blick im das Taste-Buffet-Restaurant. Für die Hinfahrt habe ich mir die 36 € gespart, weil ich in Kiel bereits gegessen hatte.
Bild

Am nächsten Morgen. Schweden ist noch nicht in Sicht.
Bild

Blick in das Metropolitan a la Carte-Restaurant.
Bild

Die Küste nähert sich....und bald gehts hier weiter...
Bild
Zuletzt geändert von Rueganer am Di 22. Apr 2014, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Sassnitz-Trelleborg und Göteborg-Kiel

Beitrag von Rueganer »

MPG hat geschrieben:
Rueganer hat geschrieben:Dann wollen wir mal. :)
Die "Stena Germanica" vor dem Check-In in Kiel.
Hallo,
warum schreibst Du Stena Germanica und zeigst dann die Scandinavica ?
Weil ich in dem Moment gerade dumm/blöd/geistig abwesend war. ;)
Habs geändert. Danke!
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Sassnitz-Trelleborg und Göteborg-Kiel

Beitrag von Rueganer »

Und weiter gehts mit der Hafeneinfahrt auf dem Göta älv.

Containerschiff "Magleby Maersk" muss warten, bis unsere "Stena Scandinavica" vorbeigefahren ist.
Bild

Auf der alten "Giannutri" müssen die Lenzpumpen aber gewaltige Arbeit leisten, um das Schiff bei Laune... äh, über Wasser zu halten. ;)
Bild

Jetzt kann die "Magleby Maersk" von der Kaikante gezogen werden.
Bild

Ein alter Fähranleger auf der Nordseite des Göta älv, direkt neben der 1966 eröffneten Älsborgbrücke, unter der alle nach Göteborg ein- und auslaufenden Schiffe durchfahren müssen. Durch das haltende Auto könnte man meinen, die Fähre ist noch in Betrieb...
Bild

...ist aber nicht so, wie man auf diesem später entstandenen Foto wohl erkennen kann.
Bild

Nun ja, mein Auto stand recht weit vorne auf dem Schiff, so kam ich auch recht runter, um meine Rundreise entlang der schwedischen Westküste zu starten, aber bis ich das Hafengelände verlassen konnte, sollten noch zwei Stunden vergehen. Grund war eine Kontrolle des schwedischen Zoll und das ich als Alleinreisender die weite Reise nach Schweden auf mich nehme für nur ein paar Stunden Aufenthalt, das fanden die seltsam. Also ab in deren Garage, um mein Auto auseinander zu nehmen, einschliesslich Durchsuchung mit Drogenspürhund, bei dem man es nicht für nötig hielt, mal die Pfoten abzuwischen, bevor man ihn durch mein Auto rennen liess. :x Nun ja, meine Schadenersatzforderungen habe ich diese Woche wie gewünscht per eMail eingereicht, deren Eingang auch bestätigt wurde. Mal sehen, ob und wann ich mein Geld kriege.
Trotz dieser Verzögerung habe ich an diesem Tag alles gesehen, was ich wollte. So auch hier: Skandinavien, wie ich es mir immer vorgestellt habe. :)
Auf der Skapesundbrücke an der Landstrasse 160 zwischen den Inseln Tjörn und Orust.
Bild

Die nördliche Abzweigung des Göta älv, der Nordre älv, wird hier von einer Fähre überquert, die also die Insel Hisingen mit dem Festland verbindet.
Bild

Die Fähre zieht sich an zwei im Wasser liegenden Stahlseilen entlang.
Bild

Alter Schwede, die "Götheborg".
Bild

Zeit, sich wieder auf die andere Seite zu machen, um das Schiff zu erreichen...
Geht bald weiter.
Gruß
Christian
Bild
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Sassnitz-Trelleborg und Göteborg-Kiel

Beitrag von Rueganer »

Vor der Fahrt über die für ausländische Kfz (noch) mautbefreite Älvsborgbrücke noch ein Blick auf die im Dock liegende "Stena Saga".
Bild

Zurück an Bord der "Stena Scandinavica". Vom Deck 3 gehts auch noch etwas tiefer, leider war der Blick durch ein großes verschlossenes Tor versperrt.
Bild

Die landseitige Gangway für die Fußgänger wird durch eine kabellose Fernbedienung gesteuert, die an Bord des Schiffes verbleibt. Ob es in Kiel genau so ist, weiß ich nicht.
Bild

Blick über achtern.
Bild

Die Tugmaster sind noch mit dem Beladen beschäftigt.
Bild

Im Inneren auf Deck 9, wo auch meine Kabine steuerbordseitig war.
Bild

Ein Teil des 'living room".
Bild

Wozu ist dieser Bereich? Für Sonnenliegen, zum Relaxen? Ich habe leider keine Zeit, so eine Reise im Sommer zu machen, wo dann auch mal die Bar im Aussenbereich geöffnet hat. :cry:
Bild

Das 135 Jahre alte Fahrgastschiff S:t Erik fährt vorbei.
Bild

Die Hafenausfahrt beginnt. Nach dem Drehen des Schiffes direkt vom Liegeplatz aus geht es zunächst unter der Älvsborgbrücke hindurch.
Und hier gehts demnächst mit den letzten Bildern der kleinen Rundreise weiter.

Gruß
Christian
Bild
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Sassnitz-Trelleborg und Göteborg-Kiel

Beitrag von Rueganer »

Hafenausfahrt aus Göteborg an Bord der "Stena Scandinavica".
Vorbei an der "Atlantic Conveyor".
Bild

Die dunkele Nacht auf Deck 8 backbordseitig.
Bild

Großleinwand im 'living room'.
Bild

Am nächsten Morgen auf der Kieler Förde.
Bild

Blick in den Nord-Ostsee-Kanal. Links im Bild die zypriotische "Sea Discovery" und rechts die unter deutscher Flagge fahrende "Vera Rambow".
Bild

Neuer Terminal für Kreuzfahrtschiffe? (tschuldigung, aber ich kenne mich dort leider nicht so aus und ich lese auch nicht überall im Forum mit :oops: )
Bild

10 Minuten vor dem Anlegen.
Bild

Mehrere Zugmaschinen warten darauf, je einen Sattelauflieger mitzunehmen.
Bild

Auf dem Weg nach Hause, legte ich noch einen kleinen Zwischenstopp in Travemünde ein.
Hier wird die "Urd" gerade bebunkert.
Bild

... und die "Finnkraft" auf dem Weg zu ihrem Liegeplatz.
Bild

Und das wars dann auch schon.
Wohin mich meine nächste Reise (erst im Herbst) führt, weiss ich noch nicht. Vielleicht mal Gdingen-Karlskrona, wo die Vorgängerschiffe der heutigen Kiel-Göteborf-Schiffe unter den Namen "Stena Spirit" bzw. "Stena Vision" unterwegs sind... ?!

Gruß
Christian
Antworten