Trelleborg-Travemünde inkl. "Rostocker Hafenrundfahrt"

Antworten
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Trelleborg-Travemünde inkl. "Rostocker Hafenrundfahrt"

Beitrag von sebastian z. »

Guten Tag,
seit einiger Zeit fährt die TT-Line an bestimmten Tage eine Dreiecksroute, die von
Travemünde über Rostock nach Trelleborg oder von Trelleborg über Rostock nach
Travemünde führt. Diese Fahrten werden mit den "Premium-Schiffen der Reederei
durchgeführt und waren der Anlass mal nach weit über 10 Jahren mal wieder
an Bord der "Nils Holgersson" zu gehen. Geplant war die Abfahrt am Freitag den
11.04. um 09:30 Uhr von Trelleborg aus. Die Anreise erfolgte über die Vogelfluglinie
die leider mit einem veränderten Takt an diesem Morgen fuhr, so das die Reisenden
gezwungen waren schon um 04:45 von Fehmarn nach Rödby überzusetzen.

Bild

Schnell auf das Autodeck.......

Bild

und schon ging es los. Die etwas frühere Abfahrt erwies sich allerdings als Vorteil,
da im Grossraum Kopenhagen sehr umfangreiche Bauarbeiten an der Autobahn durchgeführt
werden und zur morgendlichen Rushhour sehr viel Verkehr unterwegs war.
Gegen 08:00 war man am Ticket-Schalter angekommen. Dort wurden die Kabinenkarte und die
Gutscheine für die Verpflegung überreicht. In die richtige Spur aufgestellt hieß es dann warten.
Die Passagierfahrzeuge nach Rostock waren an diesem Freitag natürlich in der Überzahl,
war es doch die einzige Abfahrt nach Rostock an diesem Morgen. Dann ging es auch schon an Bord.
die Ladung für Rostock wurde in das untere Ladedeck gestaut, während die PKW und LKW für Travemünde hauptsächlich
nach oben gebracht wurde. Schnell in die Kabine und dann entschlossen sich die Reisenden das Frühstück
einzunehmen. Dieses wird auf der "Nils Holgersson" als Büffet für 11.99€ angeboten. Es war alles vorhanden
was man an einem Frühstückbüffet erwarten darf. Die Rühreier waren richtig gut und auch sonst gab es
für einen normalen Menschen nichts zu beanstanden. Netter Service, es stehen auch Pappbecher bereit, so das man
bei verlassen des Restaurants noch die Möglichkeit hat sich ein Getränk mitzunehmen.

So und dann ging es an diesem diesigen Morgen erstmal raus an Deck.....

Bild

auch im Hafen war die Tom Sawyer. An Ihr wurden an diesem Morgen Ausbesserungsarbeiten ausgeführt.

Bild

An dem "Grossprojekt Hafenumbau" ist man fleissig dabei.
In der Ferne gab es für die Eisenbahnfans auch was zu erblicken.

Bild

Ja und dann lief auch schon die Maschine an, aber bevor es losging kam noch ein
Gegenläufer aus Polen, die "GRYF" der Unity-Line.....

Bild

Bild

Bild

Und dann ging es für uns los Richtung Deutschland. Vorbei an......

Bild

"Mecklenburg-Vorpommern" welche auch pausierte und "Tow Sawyer"....

Bild

ging es raus in die verregnete und dunstige See. Noch einen Blick zurück....

Bild

Und dann war erstmal Pause angesagt. Genug für einen ausführlichen Schiffsrundgang.
erstmal einen Blick in die gebuchte Kabine.

Bild

dieses war einen Standard 2-Bett Aussenkabine. Für 9 STD.
Schiffsaufenhalt mehr als ausreichend. Von dort geht es erstmal zu Schiffsmittelpunkt,
dem Atrium.

Bild

Bild

die Treppe runter und man landet hier....

Bild

An der Information kann man Geldwechseln, Zeitungen und Onlineguthaben
erwerben und und und..... Allerdings ist auch dieses wie auf allen anderen
Ostseefähren, die in den letzten Jahren bereist wurde zumindest bei unserer
Abfahrt nicht die ganze Überfahrt besetzt. Es findet sich aber zu jederzeit Personal
welches man ansprechen kann.

Bild

In dieser Säule, von denen es 2 gibt, befindet sich ein Ipad dort kann man
falls man selbst kein geeignetes Gerät zu Verfügung mithilfe des Namens und der
Buchungsnummer ins Internet. Pro Buchung spendiert TT-Line 20 MB. Für ein
paar mal Marinetraffic oder Facebook völlig ausreichend.

Interessant für Historiker noch diese Tafel welche sich neben der Information befindet...

Bild

Ein paar Informationen zum Schiff und nette Bilder vom Bau.

Auf der "Peter Pan/Nils Holgersson" befinden sich fast alle öffentliche Bereiche
auf einem Deck. Los geht es mit dem Restaurant, welches hinter dem Atrium
seinen Platz hat. Dieses wird auch ausschlieschlich dafür genutzt. Reisende die
sich dort "häuslich" einrichten werden höfflich aber bestimmt gebeten sich andere
Plätze zu suchen. Die meiste Zeit ist dieser Raum verschlossen, deshalb leider keine
Fotos. Wenn man nun Richtung Bug weiter geht .......

Bild

..gibt es links erstmal das Werftschild.

Weiter geht es mit dem Arcadengang.

Bild

Auf der rechten Seite sind dort Sitzplätze mit Blick aufs Meer.

Bild

Und das Spielzimmer für die kleinen.

Bild

Auf der linken Seite ist der Bordshop und.....

Bild

das Kino, in dem 2 mal am Tag laut Aushang Programm geboten wird.

Bild

Für die grösseren gibt es einen Spielbereich.

Bild

Bild

Bild

Den Abschluss bildet die....

Bild

Dort gibt es einen einfach bestuhlten Bereich......

Bild

und eine etwas besser möbilierte Variante...

Bild

beides mit fantastischem Ausblick über das Meer, so das wenn man sich dort aufhält,
kein Gegeläufer verpasst. Das alles ist auf dem einen Deck desweiteren gibt es für Passagiere
noch einen Sauna-Fitness Bereich..

Bild

Bild

Dieser hat aber eher "Dekocharakter" da er laut Tafel nur am Wochenende geöffnet ist :?: .

Das Schiff verfügt über mehr als 220 Kabinen, da darf natürlich eins nicht fehlen.....

Bild

Bild

endlos lange Kabinengänge. Das ein oder andere Fundstück darf auch noch gemacht werden.

Bild

Zum Beispiel dieses etwas ältere Luftbild von Trelleborg. Oder.....

Bild

Bild

eine offene "Front De Luxe Kabine". Diese stand offen, wie übrigens sehr viele
Kabinen. Die Tagesfahrt wird nämlich auch dazu genutzt die nicht benutzten
Kabinen wieder fein zu machen. Ein paar Kabinen sahen echt heftig aus.
Das Fundstück der Woche war denn noch dass.

Bild

Wer seine Koffer oder Taschen durch das halbe Schiff getragen hat findet am
Heck im Aussenbereich diesen Container hier. Naja warum nicht.

Wir befanden uns ja nicht nur auf einer Seereise, sondern eine "Sehreise" sollte es auch sein
leider im Dunst erreichten uns dann die ersten Gegenläufer.

Bild

Nordlink und ...


Bild


Bild

"Peter Pan".

Über Wasser der Dunst, sah es am Himmel schon besser aus als wir in Richtung
Rostock abbogen..

Bild

Dort war der erste "Renner" nicht weit. Die Fähre "Kronprins Frederik"
brettert nach Gedser.

Bild

Bild

Bild

Und dann kam auch schon das erste "Etappenziel" in Sich die Hafeneinfahrt
von Warnemünde. Hier gibt es eigentlich immer was zu sehen....

Bild



"Klassiker"

Bild

wie die "Baltica" oder modernes....

Bild

wie das Fahrgastschiff "Ostseebad Warnemünde"....

Bild

..die "Skyline" mit Leuchtturm und "Neptun"......

Bild

Am Kreuzfahrtterminal ein richtiger......... Schlepper!! Die "Bösch"

Bild

Gegeläufer auf dem Weg zum Anleger gibt es auch, wie diesen kleinen Raddampfer
hier....

Bild

Und für die "VOS Satisfaction" geht es wieder gen See.

Die Wendeplatte ist erreicht, in der Ferne lädt Stena´s "Skane" die Gemeinschaftsladung
von TT-Line und Stena.

Bild

Bild

Und erste Überraschung, für uns geht es nicht an die TT-Line
Rampe, sondern wir fahren vorbei...

Bild

Bild

am neuen Scandlinesanleger, der jungfräulich in der Sonne strahlt,
an die Doppelrampe, die Finnlines normalerweise bedient.

Bild

Auf den Ruf der Hafenarbeiter ob die Oberdecksrampe benötigt wird, wurde dieses
vereneint. Nun war eigentlich ein Besuch des unteren Autodecks angesagt um zu sehen
was da so entladen wird. Aber die ca. 20-30 Pkw und 3 Lkw waren schnell runter. Es standen
noch etliche Trailer im Deck, aber diese waren auch alle für Travemünde. So gab es nichts mehr zu sehen
und als wir draussen an Deck waren fuhr das Schiff bereits wieder. Das ganze hat vielleicht 10 min gedauert.
Man fühlte sich ein bischen in die Butterdampferzeit versetzt, als in den Zielhäfen auch nur kurz die Leine
übergworfen wurde und dann ging die Rückreise los.

Bild

Vorbei an der "Flusskreuzerfabrik".

Bild

der " Prins Joachim" entgegen.

Bild

Vorbei an der "Baltic".....

Bild

ging es wieder raus auf See. Einen flott gefahrenen Bogen nach links....

Bild

und weiter geht es nach Travemünde. Die Rückreise findet ziemlich dicht an der Küste Mecklenburgs
statt, was einen grossen Vorteil hat, denn fast auf der ganzen Fahrt ist es nun möglich sein
eigenes Telefonnetz zu empfangen. Auch hier haben wir einige Dampfer entdeckt.

Bild

Von Rechts überholte uns die "Finnpartner", diese kam aus Malmö und war auch auf dem
Weg nach Travemünde.

Auf der linken Seite kam uns entgegen.....

Bild

Bild

Die "Finnkraft", sie war auf dem Weg nach St.Petersburg und hatte einen
interessanten Gast an seiner Seite. Der "Bulker" Agnes war auf dem Weg von
Lübeck nach Rostock ebenfalls auf diesem Kurs unterwegs.

Bild

Bild

Weiter ging es. Der Hunger rufte und so ging es dann zu gegebener Zeit wieder
zum Restaurant. Dort wollte man eigentlich ein Tellergericht zu sich nehmen,
wie auf der Webseite angezeigt. Es war aber stattdessen ein "Sailorbuffet"
angerichtet, welches aus verschiedenen einfachen warmen Speisen ( Gyros, Pommes,
geschnetzteltes ect.)Salate und Nachttisch. Das ganze für 15.99. Dann schnell nochmal warm
gegessen. Und dann war auch schon die Lübecker Bucht erreicht. Dort erwartete
den Spotter noch ein weiteres Highlight,
denn Stena spendierte der Scottish Viking einen Ausflug an die Travemündung inkl. einer
Nacht auf Reede. Und so empfing Sie uns dann....

Bild

Quasi als Abschluss einer schönen Seereise. Wie auch in Rostock geht es ohne
Lotsenbegleitung in den Hafen hinnein.

Bild

Bild

Bild

Vorbei an der "Marittima" und den Priwallfähren geht es zu Skandinavienkai.

Bild

Dort konnte man während des Wendemanövers, beobachten wie bei Stena in Windeseile
die "Ask" be- und entladen wurde.

Bild



Quasi zeitgleich mit der "Finnpartner haben wir dann auch unser Ziel erreicht.

Bild




Durch das gefüllte Deck....

Bild


geht es dann zum Pkw und auch diese schöne
Ostseereise ist mal wieder vorbei.


Fazit: Mit der "Nils Holgersson" zu Reisen macht immer noch sehr viel Spass.
Es macht einen gepflegten Eindruck. Auch musste man den Rost an Deck "suchen".
es gibt genügend Möglichkeiten für Auslauf sowohl im als auch aussen, wobei
man ab und zu die Decks wechseln muss, aber dafür gibt es geschützte Bereiche
so das auch bei Wind Frischluft genossen werden kann.
Die Einschränkungen im Service die es mittlerweile gibt, sind sicherlich dem harten
Preis- und Konkurrenzdruck in diesem Fahrtgebiet geschuldet. Etwas irritierend sind einige
Angebote im Bordshop. Zu einer Seite gibt es die Bier- und Colakisten die für Skandinavier ein beliebtes
Mitbringsel sind als ganzes für 10-15€. Wer eine einzelne Dose haben möchte darf
dafür 3€ bezahlen. Dieses ist besonders im Hinblick für Familien mit Kindern die vielleicht zwischendurch
mal etwas trinken möchten doch Arg viel. Das das Saunazentrum nur am Wochenende geöffnet ist
ein weiterer Minuspunkt. Aber wie gesagt der Markt ist hart. wenn man bedenkt, das dieses am Freitag
die einzige Abfahrt nach Rostock und Trelleborg war, und es noch viel Platz an Bord gab, scheint es nur
vernünftig, das TT-Line und Stena auf dieser Route zusammen schwache Abfahrten ausführen. Die alternative
wäre wohl das gar kein Schiff fährt. In diesem Sinne noch einen schönen Ostermontag.

Sebastian
Jens Vinderslev
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:55
Wohnort: Nørre Snede, Danmark
Kontaktdaten:

Re: Trelleborg-Travemünde inkl. "Rostocker Hafenrundfahrt"

Beitrag von Jens Vinderslev »

Ein absolutes Reisebericht und schöne Bilder. Vielen Dank. :D
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Trelleborg-Travemünde inkl. "Rostocker Hafenrundfahrt"

Beitrag von sebastian z. »

Jens Vinderslev schrieb: ...Ein absolutes Reisebericht und schöne Bilder. Vielen Dank. :D
Vielen Dank Jens, es hat auch wieder viel Spass gemacht auf der Ostsee zu Reisen. Im Kopf ist schon die
nächste Tour ;) .
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Trelleborg-Travemünde inkl. "Rostocker Hafenrundfahrt"

Beitrag von Johannes7 »

Klasse ! Einfach super dokumentiert :) ! Steht auch schon länger auf meiner "To-do-Liste".
Besten Dank fürs Zeigen !
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Jens Vinderslev
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:55
Wohnort: Nørre Snede, Danmark
Kontaktdaten:

Re: Trelleborg-Travemünde inkl. "Rostocker Hafenrundfahrt"

Beitrag von Jens Vinderslev »

sebastian z. hat geschrieben:
Vielen Dank Jens, es hat auch wieder viel Spass gemacht auf der Ostsee zu Reisen. Im Kopf ist schon die
nächste Tour ;) .
Bitte sehr. Hätte ich Mehr Geld, würde ich auch gern reisen. :)
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Trelleborg-Travemünde inkl. "Rostocker Hafenrundfahrt"

Beitrag von Rueganer »

Schön viele Fotos aus dem Inneren, was man ja sonst selten im Web findet! So muss ein Bericht hier im Forum sein. TT-Line kommt für mich auch noch irgendwann dran. Aber erstmal sind die auch hier gezeigten "Prinsen" zwischen Rostock und Gedser nochmal dran, bevor sie ersetzt werden. Und Karlskrona-Gdingen will ich auch mal fahren... Ach was nun zuerst?! ;)
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Trelleborg-Travemünde inkl. "Rostocker Hafenrundfahrt"

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
erstmal vielen dank für die positiven Rückmeldungen. Wenn man so eine kleine Reise gemacht hat teilt man
seine Eindrücke gerne.
Rueganer schrieb:.....Schön viele Fotos aus dem Inneren, was man ja sonst selten im Web findet! So muss ein Bericht hier im Forum sein.
Ja das ist so ein kleiner Tick von mir, Schiffsfotografen gibt es ja viele, so das ein Schiff von Aussen zu sehen zu bekommen nicht allzu schwer ist,
aber wie es im inneren aussieht das wird schon schwieriger. Wobei das bei einer normalen Überfahrt ja gar nicht so einfach ist, da ja auch noch
Passagiere an Bord sind. Und jeden einzelnen nach Erlaubnis fragen. Nein dann lieber den richtigen Augenblick abpassen. Im Falle der Nils Holgersson
haben 35 min. Schiffsrundgang gereicht.

Übrigens noch ein kleiner Tip für Schiffsfreunde die ein Auto haben aber nicht gleich nach Schweden düsen wollen. TT-Line hat da mal
was vorbereitet ;) .

http://www.ttline.com/de/Germany/Reisen ... e_Rostock/

Bild
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Trelleborg-Travemünde inkl. "Rostocker Hafenrundfahrt"

Beitrag von toni montana »

Ist aber wohl keine Schleichwerbung???

Danke für den Bericht - echt klasse!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Trelleborg-Travemünde inkl. "Rostocker Hafenrundfahrt"

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
Ist aber wohl keine Schleichwerbung???

Danke für den Bericht - echt klasse!
Danke für das Lob Toni, aber brauchst keine Angst haben. Ich bin kein "inoffizieller" Mitarbeiter der TT-Line.
Fahre einfach nur gern zu See. Und die kleinen kritischen Bemerkungen zwecks der Preise ect. wirst Du in einer
Werbebroschüre bestimmt nicht finden. Den Link mit dem Angebot gab ess nur weil ich den auch nur durch Zufall
entdeckt habe und ich finde das eine tolle Idee gerade für Schiffsinteressierte. Früher konnte man ja noch mit der
"Baltic Star" von Travemünde aus nach Warnemünde reisen, aber diese Zeiten sind ja leider schon länger Geschichte.
Antworten