Kiel-Oslo-Kiel mit Color Fantasy

Antworten
Dji
Mitglied
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Kiel-Oslo-Kiel mit Color Fantasy

Beitrag von Dji »

Mittlerweile war es 7 Jahre her, dass ich mit Colorline nach Oslo gefahren war, und nun wollte ich mal wieder dahin. So ging es vom 24.-26.07.2014 mit der Color Fantasy auf die Mini-Cruise. Ich hatte eine Innenkabine auf Deck 9, ich bin eh die meiste Zeit draußen und brauche die Kabine nur zum Schlafen, da reichte Innen. Das Schiff war gut gefüllt, es ist Hauptreise-Zeit, aber wohl nicht ausgebucht, denn ich hatte die Tour erst 2 Wochen vorher gebucht. Diesmal ohne die von Colorline angebotene Stadtrundfahrt, denn die hatte ich schon beim letzten Mal gemacht. Diesmal wollte ich Schloss, Rathaus, Burg und Hafen zu Fuß erkunden, die Rundfahrt hält dort nicht.

Pünktlich um 14 Uhr ging es am Donnerstag bei stahlender Sonne von Kiel aus los, das Achterdeck mit Gästen voll...
Bild

Bild

Vorbei an Laboe und dem Kieler Leuchtturm ging es auf die See, und der Gegenwind addierte sich mit dem Fahrtwind zu einem unangenehm böigen Wind an Deck.
Bild

Bild

Shopping Meile auf Deck 7
Bild

Ab 18h kommt die Große Beltbrücke näher
Bild

Bild

Zahlreiche Schiffsbegegnungen auf der Ostsee
Bild

Schließlich ging es auf den Abend zu, der Wind störte immer noch, als der Sonnenuntergang anstand.
Bild

Bild

Nach einem herrlichen SU ging es in die Nacht.
Bild

Bild

Kurz nach 23.30h begegneten wir dem Schwesterschiff Color Magic, nun wurde es auch richtig dunkel und um 0 Uhr ging es ins Bett.

Um 4.30h hieß es schon wieder Warten auf den Sonnenaufgang, der Wind blies weiter sehr nervig
Bild

Bild

Ab 8 Uhr geht es durch den Oslofjord zur Einfahrt in den Hafen
Bild

Bild

Bild

Um 9.45 Uhr legte das Schiff am Colorline-Terminal an und ich machte mich auf meinen Rundweg. Hier war strahlend blauer Himmel, morgens schon knapp 30°C und Sonnenschein, kein Wind.

Erste Station war das Schloss:
Bild

Bild

Nationaltheater
Bild

Das Rathaus, großer Bau aus Stein aber an dem Tage leider nicht zu besichtigen. Es wurde immer wärmer.
Bild

Bild

Bild

Das Nobel-Haus
Bild

Die Burg am Hafen
Bild

Die COSTA FORTUNA lag am Cruise-Terminal und legte Mittag ab (Video: https://www.youtube.com/watch?v=B1IhreEd_-A)
Bild

Bild

Bild

Nach einer Dusche an Bord hieß es um 14 Uhr Leinen los und es ging wieder auf Fahrt. Aufgrund der Sonne und Wärme war das Deck natürlich voll...
Bild

... aber auch an Land waren die Badebuchten gut gefüllt, so heiß hat man es in Norwegen wohl auch nur 3x im Jahr...
Bild

Begegnung mit STENA SAGA im Oslofjord
Bild

Dann gehts hinaus auf die See
Bild

Am Abend zog ein Gewitter auf, das aber knapp am Schiff vorbeizog
Bild

Bild

Bild

Kurz vor Sonnenuntergang verzog sich das Wetter und die Sonne kam wieder raus
Bild

Bild

Nach dem Sonnenuntergang besserte sich das Wetter. Auf dem Sonnendeck liegend und die Dämmerung beschauend wurde nach 22 Uhr hektisch das Areal geräumt. Alle mussten weit zurück hinter eine Absperrung und es wurde ein Heli angekündigt. Die Color Fantasy hat hinten das aufgemalte H wo sich jeder mal fragt ob hier wirklich je ein Hubschrauber landet... Es wurde dunkler und nach gut 20 Min. schwebte tatsächlich ein Heli ein, und was für ein Brummer. Ein großer Seahawk Militärhubschrauber vom dänischen Festland. Die Fähre war ja auf offener See auf halbem Wege zwischen Oslo und Kiel und noch gut elf Stunden vom Ziel entfernt.
Der Heli war zu groß zum Landen, aber flog über das Achterdeck und setzte 2 Mann mit Ausrüstung ab. Dann flog er eine Runde ums Schiff, während der Patient transportfähig gemacht wurde. Anschließend wurden die Helfer und Passagier samt Gepäck nach oben verfrachtet und der Seahawk flog davon Richtung Festland.
Ich stand in bester Position und habe die Aktion festgehalten, gibts auf meinem 2. YT-Channel, sowas sieht man nun nicht täglich: https://www.youtube.com/watch?v=SzV_gWj5V-U
Bild

Um 23.40h passierten wir wieder die Color Magic, danach ging es ins Bett. Um 4.30h klingelte schon wieder der Wecker, denn die Passage der Belt-Brücke stand an, ca. 5.15 Uhr, und um 5.12 Uhr sollte die Sonne aufgehen. Allerdings fuhren wir auf eine Wolkenfront zu...

Die "Costa Fortuna", ein Stück voraus auf dem Weg nach Warnemünde, unter der Brücke
Bild

Bild

Passt!
Bild

Bild

Bild

Morgendliche Lichtspiele
Bild

Bild

Bis 8h ging es nochmal schlafen, schließlich ging es um 9h in die Kieler Förde
Bild

NOK Einfahrt
Bild

In Kiel lag die MSC Orchestra
Bild

Bild

Das war's!
Bild

Videos werden folgen.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kiel-Oslo-Kiel mit Color Fantasy

Beitrag von Johannes7 »

Klasse Reisebericht ist das, Dji!
Da kommt ja wirklich Kreuzfahrt-feeling auf.
Danke fürs Zeigen.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kiel-Oslo-Kiel mit Color Fantasy

Beitrag von kalli »

Moin!

Dem schließe ich mich an. Super Reisebericht mit Klasse Bildern! Die Sonnenuntergänge sind ja ein Traum gewesen.

Gruß
kalli
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
windrose
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Di 15. Nov 2011, 22:13

Re: Kiel-Oslo-Kiel mit Color Fantasy

Beitrag von windrose »

Danke für den Bericht und die tollen Bilder.
Das macht (noch mehr) Lust, einen solchen Trip mal zu machen.
lukas bu.
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 16:52

Re: Kiel-Oslo-Kiel mit Color Fantasy

Beitrag von lukas bu. »

sehr schöne Bilder
Ich hab den trip mit Color Line jetzt 6mal gemacht und war immer begeistert
Dji
Mitglied
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Kiel-Oslo-Kiel mit Color Fantasy

Beitrag von Dji »

Besten Dank. Hier nun auch die Videos:

Hinfahrt: https://www.youtube.com/watch?v=-LZimjpa9Qw
Rückfahrt: https://www.youtube.com/watch?v=V5mKwldxKJU
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Kiel-Oslo-Kiel mit Color Fantasy

Beitrag von Cornelia »

Tolle Bilder vor allem die Bilder mit Meeresstimmung, Sonnenuntergänge etc. Nur die Shoppingmeile finde ich fürchterlich, so etwas gehört doch an Land und nicht auf einem Schiff :o Und die ist auch der Grund, warum ich mit diesen Schiffen nicht fahren werde :)
JanMartin
Mitglied
Beiträge: 767
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Hamburg

Re: Kiel-Oslo-Kiel mit Color Fantasy

Beitrag von JanMartin »

Ich hab' den Trip gemacht, irgendwann vor 20 Jahren, lang ist's her, mit einer gewissen 'Kronprins Harald', als es die große Brücke noch nicht gab, und der Flughafen von Olso noch im Fjord lag. Die Bilder sind sehr schön, Dji, und natürlich hat eine Shoppingmeile etwas an Bord eines Schiffes zu suchen, das fast nur in miesem Wetter unterwegs ist; wir hier im Schlechtwetterloch Hamburg kaufen fast nur in Shoppingmeilen, da weiß man, wozu die gut sind ;)
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Kiel-Oslo-Kiel mit Color Fantasy

Beitrag von toni montana »

Schicker Bericht! Viele der Bilder habe ich ähnlich auch noch in diesem Jahr im Mai gemacht - lohnt sich doch immer wieder, diese Tour zu machen, wenn man etwas schiffsbegeistert ist.

Im Übrigen zu Deinen Kommentaren wegen des Windes: Die CF/CM fahren ca. 22 Knoten - das sind dann nach der Umrechnung 22*2-10% = 39,6 Km/h - dieser Wind kommt Dir also immer entgegen!

Ich werde demnächst mal die Magic antesten - mal sehen, wie der Unterschied ist.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten