Helgoland Fahrt mit MS Fair Lady ab Bhv

Antworten
Dji
Mitglied
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Helgoland Fahrt mit MS Fair Lady ab Bhv

Beitrag von Dji »

Zuletzt war ich 2004 und 2005 auf Helgoland, das sind nun fast zehn Jahre. Damals jeweils mit einem Katamaran (ab Cux bzw. Whv), es wurde Zeit mal wieder "Deutschland einzige Hochseeinsel" zu besuchen. Am letzten Samstag versprach der Wetterbericht sonniges Spätsommerwetter für die Nordseeküste. Letzte Chance dieses Jahr nochmal hinzufahren, diesmal mit der MS Fair Lady ab Bremerhaven. Das Schiff legt von Mai-September täglich 9.30 Uhr an der Seebäderkaje hinter dem "Zoo am Meer" an der Weser ab. Die Tageskarte kostete 39,50€. Zunächst war es noch neblig, der Nordwind bließ mit Stärke 4 von vorn und es war erstmal richtig kalt, als das Schiff pünktlich ablegte. Entlang des Cruise-Terminals und die Stromkaje entlang ging es Richtung See. Am CCC lagen die Artainia und Delphin, an der Stromkaje aber kaum Schiffe.

Nebelige Abfahrt von Bremerhaven:
Bild

Am Ende der Stromkaje lag die Elly Maersk, mit 398m Länge ein richtiger Riese:
Bild

Mit 17 Knoten ging es rasch weg vom Containerterminal
Bild

Nach einer Stunde Fahrt riss der Himmel auf, die 294m lange NYK Demeter kam gen Bhv fahrend entgegen
Bild

Mein Lieblingsleuchtturm, der Rote Sand, wird ca. 2km östlich passiert:
Bild

Auf der anderen Seite der Leuchtturm Alte Weser
Bild

Bremerhavener Reede, gleich 5 Car Carrier waren zu sehen
Bild

Die Insel kommt in Sicht
Bild

Die Düne gegenüber
Bild

Ankunft um 12.20h, auf Reede liegend begann das Ausbooten
Bild

Das Ausbooten ist eine ganz nette Erfahrung, bei dem schönen Wetter harmlos, für ältere Menschen sicher nicht ganz so einfach, aber man sieht danach das Meer und Schiff aus einer schön tiefen Perspektive. Es dauert allerdings eine Weile bis das Schiff geleert war, obwohl auf beiden Seiten Börteboote nacheinander einladen.

Angekommen im Börteboot:
Bild

Auf der Insel, es war nun 13 Uhr, strahlte die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Im windgeschützten Ort war es nun richtig warm, da alle Ausflugsschiffe fast gleichzeitig ankamen, strömten natürlich die Menschenmassen durch die Gassen.

Bild

Ich begab mich, wie die meisten sicher, auf den klassischen Rundweg auf dem Oberland. Der steile Aufstieg begann hinter dem Kommunikationsmast.

Bild

Ausblick auf den Hafen
Bild

Die Schiffe auf Reede
Bild

Leuchtturm
Bild

Der rote Felsen
Bild

Bild

Bild

Den höchsten Berg des Kreises PI bestiegen (61m) und ins Gipfelbuch eingetragen
Bild

Blick auf die südlichen Inselklippen
Bild

Dicht an dicht und lautstark:
Bild

Der Klassiker - Blick auf die "Lange Anna"
Bild

nochmal im Detail, noch steht der Fels
Bild

Alter Weg, der wohl mal bis zur Klippe an der Anna führte, heute gesperrt
Bild

Blick über die Insel zur Düne
Bild

Unter dem Fels am Nordstrand
Bild

Wellenspiele
Bild

Bild

Möwe stand Model:
Bild

Die auf Reede liegenden Schiffe
Bild

Fahrt im Börteboot
Bild

Die Abfahrt der Fair Lady war für 16.00 Uhr angesetzt. Im Hafenbereich wieder angekommen, waren noch immer Menschenmassen in und um die Geschäft unterwegs, viele mussten hier zollfrei einkaufen. Ob man da wirklich was spart habe ich nicht geprüft, mich interessierte heute kein Shopping. Da man keine 3h Aufenthalt hat, wollte ich die Zeit mit Natur nutzen. Die Wassertemperatur war um 17-18°C und zumindest für die Füße war das noch sehr gut begehbar.
Die Börteboote legten zu den verschiedenen Schiffen ab und 20 Min. vor Abfahrt ging es wieder an Bord der "Fair Lady". Bei strahlendem Sonnenschein begab sie sich pünktlich auf die Heimfahrt.

Die ankernde Atlantis, wohl in ihrer letzten Helgoland-Saison
Bild

Bild

Leuchtturm Alte Weser
Bild

Diverse Schiffsbegegnungen auf der Rückfahrt
Bild

Auf der Fahrt nach Bremerhaven bließ der Wind nun von hinten, hob sich mit der Schiffsgeschwindigkeit auf, so dass es an Deck fast windstill und warm war. Entsprechend voll waren die Außenbereiche. Leider wurde fast überall geraucht und es roch überall nach Qualm. Einige mussten auch ihr zollfreies Bier verkosten, das Ambiente der Fahrt war nicht wirklich angenehm.

Irgendwann kam Bremerhaven in Sicht, und am Kai lag noch immer der Containerriese Elly Maersk:
Bild

Die NYK Demeter, auf der Hinfahrt auf See passiert, lag nun am Kai, wirkte viel kleiner als zuvor bei der Begegnung auf dem Meer
Bild

CMA CGM Magellan war da
Bild

Victoria Matthias
Bild

Delphin und Artania am Cruise-Terminal:
Bild

Die um 19h ablegende Artania hatte sich leider noch nicht auf Fahrt begeben, damit kam nicht wie erhofft eine nahe Vorbeifahrt zustande. Im Abendlicht passierten wir das Cruise-Center um 19.15 Uhr in einigem Abstand.
Bild

Skyline Bremerhavens im Abendlicht und die untergehende Sonne
Bild

Bild

Ankunft um 19.30h, die Fair Lady am Anleger
Bild

Ein langer Tag ging zu Ende, 10 Stunden auf dem Schiff bzw. Insel, aber man sieht sehr viel auf der Tour. Eine Fahrt ab Bhv bietet u.a. die ganzen Leuchttürme der Außenweser, die Fahrt entlang der Stromkaje, der Schleusen, dem Cruise-Center, mit Glück Schiffsbegegnungen auf dem Meer, die Vorbeifahrt an der Bremerhavener Reede, das Ausbooten... man bekommt einiges geboten. Überraschend ruhig lag das Schiff während der ganzen Tour im Wasser, obwohl mit Bft 4 ganz guter Wellengang mit Schaumkronen herrschte.

Videos habe ich auf Youtube eingestellt
Teil 1, die Hinfahrt: https://www.youtube.com/watch?v=yJmh9Exc_0A
Teil 2, Inselrundgang: https://www.youtube.com/watch?v=tDil2jBn9cU
Teil 3, Fahrt Hel-Bhv: https://www.youtube.com/watch?v=PtmwmmgFUGw
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
JanMartin
Mitglied
Beiträge: 767
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Hamburg

Re: Helgoland Fahrt mit MS Fair Lady ab Bhv

Beitrag von JanMartin »

cool, die Variante ab Bremerhaven scheint ja einiges zu bieten ...
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Helgoland Fahrt mit MS Fair Lady ab Bhv

Beitrag von kalli »

Moin Dji!

Große Klasse dein Reisebricht. Die Bilder sind super.
Dji hat geschrieben: Die ankernde Atlantis, wohl in ihrer letzten Helgoland-Saison
Warum fährt die Atlantis nächstes Jahr nicht mehr von Cuxhaven nach Helgoland?

Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
JanMartin
Mitglied
Beiträge: 767
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Hamburg

Re: Helgoland Fahrt mit MS Fair Lady ab Bhv

Beitrag von JanMartin »

kalli hat geschrieben:Warum fährt die Atlantis nächstes Jahr nicht mehr von Cuxhaven nach Helgoland?
Das ist vielleicht nur Spekulation, jedenfalls befindet sich ein neues Schiff im Bau, und mensch könnte ja annehmen, die Atlantis würde dadurch obsolet.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Helgoland Fahrt mit MS Fair Lady ab Bhv

Beitrag von toni montana »

Ich bin dieses Jahr im Sommer noch mit der Atlantis von Cuxhaven nach Helgoland gefahren. Das Schiff war ziemlich voll und es mangelte wirklich an Sitzgelegenheiten auf Deck. Ich habe mir gegen "Aufpreis" eine Liege auf dem hinteren Deck geliehen. Da rund um die Reeling aber ein undurchsichtiger Windschutz angebracht war, konnte man von der Liege quasi nichts sehen - man musste schon aufstehen - und da bekam man kaum Platz zum Gucken. Das Schiff war einfach zu voll.

Es war auch etwas an Seegang, obwohl die Sonne schien. Gerade auf dem Hinweg kam eine rollende Dühnung von Westen, was dem alten Schiff ganz gut zu schaffen machte. Der Bugbereich, wo unter Deck dann die Toiletten und Aufenthaltsräume untergebracht sind, hob und senkte sich teilweise sehr stark, so dass viele Passagiere sicherlich die Ankunft in Helgoland herbeigesehnt haben!

Ingesamt hat mir die Fahrt wegen der vielen Menschen und den ungemütlichen Aufenthaltsmöglichkeiten auf dem Schiff nicht wirklich gefallen - zudem sind die Preise an Bord hoch und die Qualität nicht besonders. Sollte der Neubau also für die Atlantis in Dienst kommen, wäre das meiner Meinung nach nur gerechtfertigt. Denn die Bilder des Neubaus sehen vor allem von innen wirklich gut aus - da kann das alte Schätzchen bei Weitem nicht mehr mithalten. :?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten