Mit dem Containerschiff ins schwedische Inland

Antworten
Uwe Richter
Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 16:07
Wohnort: Iserlohn

Mit dem Containerschiff ins schwedische Inland

Beitrag von Uwe Richter »

Hallo liebes "nasses Forum".

Wer mal mag ... den laden wir mal wieder ab sofort recht herzlich auf unsere Internetseiten ein. ;)

Dort haben wir eine neue Fotostrecke der letzten Frachtschiffreise jetzt online. Diese Tour ist sicherlich als Bonbon unter den "Schachtelschiffreisen" zu bezeichnen und nicht einfach zu bekommen. Aber mit Geduld und genug freien Tagen geht auch das ... halt langfristig geplant.

Diesen Sommer (?) ging es von Deutschland aus in Richtung Schweden. Unterhalb von Stockholm wartete dann das traumhaft schöne (In-)Land mit dem engen Södertäljekanal, eine dreitägige Fahrt auf dem Mälarensee, der wunderbaren Hafenstadt Västerås und vielen weiteren Erlebnissen (Hafenkneipen?) auf uns.

Bild

Auf der Rücktour wurde vor dem nächsten Hafen Oxelösund erst einmal tagelang geankert. Dafür gab es dann aber am Seemannssonntag einen "Angelkurs gratis" mit der Crew und abends den frischest möglichen Fisch. Die Reise verzögerte sich DEUTLICH weiter nach hinten als geplant ... aber so ist das nun mal. Wer das nicht einkalkuliert sollte NICHT auf einen "General Cargo" gehen und lieber Aida & Co. buchen !

Als "Panamax-" Carrier wurde letztendlich die MS ALREK mit nur neun Mann Besatzung ausgesucht. Das sicherlich kleinste Schiff unserer Reisen mit unter hundert Metern Länge ... aber auch irgendwie kuschelig gemütlich. Wenn da nicht hunderte Tonnen Stahplatten unter den Containern im Bauch geladen wären ... denn das macht ein brutal hartes Schiff und JEDE Welle macht (nicht wirklich) Spaß. :shock:

Viel Spaß mit dem kleinen Bericht und den (non professional) Fotos ---> http://www.family-richter.de

Grüße aus dem Sauerland,
Uwe & Co.
Alles nautische Fachwissen, jegliche Grammatik & Orthographie ist frei erfunden.
Kein Nörgeln, Kritisieren, Belehren oder in der Luft zerreißen ohne meine Erlaubnis!

Antworten