Hallo, ich habe ja schon einige Frachtschiffreisen hinter mir, und hatte auch Kontakt auf der Reedereiseite.
Die Mitnahmeverweigerung aufgrund hoher Sicherheitsbestimmungen ist sicher vorgeschoben. Allerdings gibt es einige doch ganz praktische Gründe, wenn man keine Passagiere an Bord haben möchte, so wurde mir zumindest mal erzählt:
Wenn es keine lange Charter ist, oder eine Charter mit sehr wechselnden Fahrtgebieten. Eine Charter, in der 3 Jahre lang dieseslben Häfen angelaufen werden, wie es teilweise früher der Fall war, erleichtert die Passagiermitnahme, die Reisen sind planbar.
Wenn nun aber der Charterer schnell Fahrtgebiete wechselt und sowieso dauernd den Fahrplan ändert, besser keine Passagiere mitnehmen. Kein Passagier möchte gerne auf einmal für 3 Wochen nach Südspanien mitfahren, wenn er eine Woche Baltikum gebucht hat, schon allein vom Urlaub einreichen her.
Wenn die Chartern nur kurzfristig sind, weiß man nicht, was danach kommt - anderes Fahrtgebiet oder sogar Auflieger. Der Passagier, der vorher eine Reise gebucht hat, bedankt sich dann für den verplanten Urlaub und die geplatzte Reise.
Wenn also jemand Frachtschiffreisen anbietet, muss er sich da schon sicher sein, dass er dem Passagier auch die angebotene Reise so durchführen kann und dass der Passagier sich wohl fühlen kann. Ansonsten hatte ich wegen "Sicherheitsbestimmungen" nie Probleme an Bord. Klar gibt es auf den Fahrten nach Russland im Hafen die berühmten Gesichtskontrollen und etwas Papierkram hat die Crew auch mit den Passagieren, z.B. Sicherheitseinweisung aber ganz so schrecklich ist es nicht. Ne gute Kammer muss natürlich auch vorhanden sein, nicht jeder Reeder lässt übrigens seine Passagiere in die Eignerkammer, auf manchen Schiffen bleibt die wirklich nur für den Eigner oder für besondere Gelegenheiten offen als "Salon".
Du kannst nun natürlich über eine Agentur wie
www.zylmann.de buchen oder Frachtschiffreisen Pfeiffer, bei beiden hatte ich schon gebucht. Hat einen Vorteil: Wenn das Schiff wirklich aus der Charter fliegt, in die Werft muss und DU hast schon Urlaub gebucht, kriegen die das hin und stecken Dich auf ein anderes Schiff - der Urlaub ist gerechnet.
Du kannst natürlich auch z.b. diesen Reedereien anfragen, diese bieten explizit an, Passagiere mitzunehmen:
http://www.reederei-heinrich.com/
http://www.reederei-jenswaller.de/
Viel Spaß bei der Reiseplanung