Spottingtour 10.6.2015

Antworten
Ulfship
Mitglied
Beiträge: 481
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
Wohnort: Bielefeld

Spottingtour 10.6.2015

Beitrag von Ulfship » Mo 15. Jun 2015, 00:19

Am 10.6. hatte ich mir kurzfristig einen freien Tag genommen, um mal wieder Jagd auf Schiffe zu machen...

Mein erster Fang war morgens in Hamburg am CTA die BASLE EXPRESS von Hapag-Lloyd
Bild

Panamax-Bulker ZAGREB am Kraftwerk Moorburg von der Kattwykbrücke aus aufgenommen
Bild

Am Bubendey-Ufer habe ich die mit der Vormittags-Flut einkommenden Schiffe erwischt:
Selbstentlader-Bulker SANDNES (Sietas Typ 167)
Bild

Bulker ARIS T in Ballast
Bild

Tanker STENA CONCERT
Bild

CSCL VENUS zum Eurogate, Liegeplatz 2
Bild

THALASSA AVRA auf dem Weg zum Burchardkai
Bild

Die am Burchardkai liegende CMA CGM MAUPASSANT von der Innenseite des Waltershofer Hafens aus gesehen
Bild

Danach bin ich nach Bremerhaven gefahren, wo ich mich auf die GEESTEMÜNDE zur Dicke-Pötte-Tour eingeschifft habe.
Am Südende der Columbuskaje lag der Reefer STAR FIRST
Bild

Ein absolutes Highlight war für mich das Offshore-Errichterschiff PACIFIC OSPREY am südlichen Ende der Containerkaje
Bild

Die MSC MARINA noch ohne Containerbrücken
Bild

Die am MSC-Gate liegende MAERSK ERVING war an dem Tag das größte Containerschiff in Bremerhaven
Bild Bild

Die 1998 gebaute unter US-Flagge fahrende MAERSK CAROLINA (ex GRETE MAERSK) wird im Transatlantik-Dienst eingesetzt.
Bild

Die noch neue YM MODERATION fährt ebenfalls zur US-Ostküste
Bild

Die THEKLA SCHULTE fährt für Maersk nach Mittelamerika und St. Petersburg
Bild

Die MAERSK KARACHI (ex P&O NEDLLOYD KOBE) liegt wegen des Containerbrücken-Unfalls schon seit 4 Wochen in Bremerhaven.
Bild

Die MAERSK KYRANIA (ex P&O NEDLLOYD SHACKLETON) fährt zum Persischen Golf und nach Indien
Bild

Die im Südamerika-Dienst nach Brasilien und zu den La-Plata-Häfen eingesetzte MAERSK LOTA
Bild

Autotransporter SWAN ACE hat gerade die Nordschleuse seewärts verlassen
Bild

Während die GEESTEMÜNDE vor der Sportbootschleuse warten musste, passierte der Bulker ZAPOLYARYE von Murmansk Shipping Co. mit Eisbrecherbug auf dem Weg nach Bremen
Bild

© Ulf Kornfeld

Fortsetzung folgt!
Zuletzt geändert von Ulfship am Di 12. Apr 2016, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp

Gerda S.
Mitglied
Beiträge: 756
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:50
Wohnort: Seevetal
Kontaktdaten:

Re: Spottingtour 10.6.2015

Beitrag von Gerda S. » Mo 15. Jun 2015, 17:50

Na da hast Du aber reichlich Schiffe erwischt:-))) Gruss Gerda

Ulfship
Mitglied
Beiträge: 481
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Spottingtour 10.6.2015

Beitrag von Ulfship » Mo 15. Jun 2015, 23:25

Nach der recht ergiebigen Dicke-Pötte-Tour mit der GEESTEMÜNDE bin ich direkt nach Cuxhaven zu Steubenhöft gefahren, wo ich gegen 17.00 Uhr passend zur Rush-hour angekommen bin.

Den Anfang machte die HELGAFELL (Sietas Typ 174), die regelmäßig Cuxhaven anläuft.
Bild

Kurz darauf folgte die schon 1988 in Odense gebaute MSC MANDRAKI (ex MAERSK MANDRAKI, ex MARIT MAERSK), die bei ihrer Fertigstellung zu den größten Containerschiffen der Welt gehörte und mittlerweile schon viele teils deutlich jüngere Artgenossen überlebt hat.
Bild

Hamburg-Süds RIO DE LA PLATA wurde inzwischen aus dem Südamerika-Dienst verdrängt und fährt jetzt ins östliche Mittelmeer.
Bild

HELLAS REEFER (ex CHIQUITA DEUTSCHLAND) fährt jetzt für Seatrade.
Bild

Die MOL SEABREEZE auf dem Weg zum CTA nach Hamburg
Bild

Der Feeder POLLUX auf der Reise von Helsinki via NOK nach Rotterdam
Bild

Auch der Chemikalientanker CRYSTAL DIAMOND kam aus dem Kanal.
Bild

Offshore-Versorger BLUE BETRIA einlaufend Cuxhaven
Bild

Der italienische Chemikalientanker ZIRCONE auf der Reise von Antwerpen nach via NOK nach Husum/Schweden
Bild

Chemikalientanker ATLATIS ANTALYA
Bild

ARKLOW ROGUE unterwegs nach Brunsbüttel
Bild

Die OPDR TENERIFE jetzt in Schulte-Farben
Bild

Die 2009 auf der Peene-Werft in Wolgast gebaute A LA MARINE auf der Reise von Bremerhaven nach Hamburg
Bild

Die MIKHAIL LOMONOSOV wurde 2000 auf der Kröger-Werft in Rendsburg gebaut.
Bild

Dann kam mit der CMA CGM JULES VERNE der dickste Pott des Tages.
Bild Bild

Die 1988 bei Sietas gebaute POLARIS VG (ex POLARIS) fährt jetzt unter finnischer Flagge mit Heimathafen Turku.
Bild

Die nagelneue KVITBJØRN auslaufend Cuxhaven
Bild

Die GRANDE AMERICA von Grimaldi Lines auf dem Weg nach Hamburg.
Bild

Tanker ALKIVIADIS unterwegs von Rotterdam nach Hamburg
Bild Bild

E.R. PUSAN (ex OOCL LOS ANGELES)
Bild

Der neue LPG-Tanker CLIPPER JUPITER
Bild

Der norwegische Chemikalientanker GOLFSTRAUM unterwegs von Hamina nach Rotterdam
Bild

Feeder AALDERDIJK auf der Reise von Hamburg nach Bremerhaven
Bild

Den Abschluss eines langen Tages bildete das Bosporus-Max-Containerschiff MSC ANTIGUA
Bild
© Ulf Kornfeld
Zuletzt geändert von Ulfship am Di 12. Apr 2016, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp

Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Berlin - Emden

Re: Spottingtour 10.6.2015

Beitrag von Marcus-S » Di 16. Jun 2015, 12:02

Coool 8-)
Vielen Dank Ulf,
für den Bericht über den genialen Jagt-Tag. Das hat sich aber wieder gelohnt, und Wetter auch super. :)
Meine Bildergallerie bei Shipspotting.com: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... ter=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!

toni montana
Mitglied
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Spottingtour 10.6.2015

Beitrag von toni montana » Di 16. Jun 2015, 14:44

Danke für die guten Bilder! Cuxhaven ist echt für die Spotter ein Traum - so eine Ausbeute in so kurzer Zeit - Wahnsinn!! Will da auch mal wieder hin - im Juli ist es so weit!!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni

Ulfship
Mitglied
Beiträge: 481
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Spottingtour 10.6.2015

Beitrag von Ulfship » Di 16. Jun 2015, 22:51

Ja, Cuxhaven ist auch mein bevorzugter Spotting-Standort. Der Schiffsverkehr ist aber auch dort teilweise recht ungleichmäßig verteilt. Ich hatte an dem Tag in gut 4 Stunden (17.00 bis 21.15 Uhr) eine Riesen-Ausbeute. Davor war glaube ich nicht viel los. Da ist man dann froh, wenn mal ein Kümo vom/zum NOK vorbeikommt.
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp

kalli
Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Spottingtour 10.6.2015

Beitrag von kalli » Mi 17. Jun 2015, 08:55

Moin Ulf!


Genialer Spotting Bericht. Was für eine Super Ausbeute. Ich würde mich über weitere Berichte freuen ;-)

Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81

Antworten