8.3.2015 - Ein Tag in Rotterdam/Maasvlakte

Antworten
Ulfship
Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
Wohnort: Bielefeld

8.3.2015 - Ein Tag in Rotterdam/Maasvlakte

Beitrag von Ulfship » Mi 24. Jun 2015, 23:07

Am 8.3.2015 war ich nach 2-jähriger Abstinenz mal wieder nach Rotterdam gefahren. Ich habe direkt den Aussichtsstrand an der Maasvlakte/Slag Maasmond angesteuert und mein Auto in der Nähe der leider an diesem sonnigen Frühlingstag geschlossenen Imbissbude "Cafe van Europa" geparkt.

Dort brauchte ich nicht lange warten, bis der erste richtig "Dicke Brocken" reinkam, der VLCC EAGLE VERMONT (318000 tdw) in Ballast aus Antifer bei Le Havre.
Bild

Wenige Minuten später lief der Feeder E.R. VISBY aus.
Bild

Kurz danach folgte der unter Belgischer Flagge fahrende Capesize-Bulker MINERAL NINGBO
Bild Bild

Aus Immingham lief die STENA TRANSIT ein.
Bild Bild

Produktentanker CHANTACO einlaufend.
Bild

Dann lief der Shuttle-Tanker PETRONORDIC aus.
Bild

ATLANTIC COMET (ex JANRA), ein Sietas-Typ 151.
Bild

Eine kleine Schiffspause habe ich dann genutzt, um weiter nach vorne zum Deich zu gehen.
Die aus Cuxhaven gut bekannte HAFNIA SEAWAYS von DFDS einlaufend Rotterdam.
Bild

Produktentanker STOLT GROENLAND
Bild

Der 2007 auf der Hegemann Rolandwerft gebaute Feeder SPICA J auslaufend.
Bild

Das 1989 bei Sietas gebaute Ro/Ro-Schiff MINI STAR fährt unter Schwedischer Flagge mit Heimathafen Skärhamn.
Bild

H&S BRAVERY
Bild

Produktentanker CHEMICAL DISTRIBUTOR
Bild

In der Maasvlakte II lagen der Suezmax-Tanker PRINCIMAR GRACE...
Bild

... und der russische Shuttle-Tanker MIKHAIL ULYANOV.
Bild

Produktentanker BOMAR QUEST (ex ESHIPS QUEST, ex NAVITAS QUEST)
Bild

Container-Feeder HANSE VISION (ex MAASSTROOM)
Bild

Produktentanker BOCHEM GHENT (ex SIVA GHENT)
Bild

Mit der JOSE PROGRESS (ex HIGH BEAM) lief ein weiterer Produktentanker aus.
Bild

Die MARCEL wurde 1993 auf der Peene-Werft in Wolgast gebaut.
Bild

Die CSCL INDIAN OCEAN verlässt auf ihrer Jungfernfahrt Rotterdam und nimmt Kurs auf Hamburg.
Bild Bild Bild

Ro/Ro-Frachter PEREGRINE einlaufend.
Bild

Dahinter kam die 2010 in Komarno in der Slowakei gebaute NIKLAS.
Bild

STENA SCOTIA (ex SCOTIA SEAWAYS, ex MAERSK EXPORTER)
Bild

Dann lief die MIKHAIL ULYANOV aus.
Bild

Tanker STAR CURACAO
Bild

MERIDIAAN aulaufend.
Bild

Das bei Sietas gebaute Containerschiff VIONA von Peter Döhle einkommend.
Bild

Chemikalientanker CRYSTAL SKYE
Bild

Die MAERSK LINS verkehrt zwischen Nordeuropa und Südamerika.
Bild

Das schwedische Ro/Ro-Schiff ORVIKEN fährt für SCA.
Bild

Ro/Ro-Schiff WILHELMINE
Bild

Container-Feeder CONMAR ELBE wurde 2001 auf der Peterswerft in Wewelsfleth als EURO STORM gebaut.
Bild

Die bei Sietas gebaute CONTAINERSHIPS VIII fährt unter deutscher Flagge.
Bild

Am Nachmittag läuft die STENA HOLLANDICA aus.
Bild

Gastanker SCALI DEL TEATRO
Bild

Die VITA von Alpha Shipping.
Bild

Feeder LAS PALMAS (ex OPDR LAS PALMAS)
Bild

Capesize-Bulker HOUSTON auslaufend.
Bild

Ro/Ro-Schiff SUECIA SEAWAYS (ex TOR SUECIA) mit Scrubber zwischen den Schornsteinen.
Bild

Der voll beladene VLCC HILWAH (ex PISCES STAR) der NSCSA einlaufend.
Bild

Die unter griechischer Flagge fahrende HYUNDAI SMART auslaufend.
Bild

Ro/Ro-Schiff ANGLIA SEAWAYS (ex MAERSK ANGLIA).
Bild

Tanker BALTIC FAITH
Bild

Die ORION wurde 1998 auf der Kröger-Werft in Rendsburg als BREMER ZUKUNFT gebaut.
Bild

Die MAYVIEW MAERSK der Triple-E-Klasse kam aus Bremerhaven.
Bild Bild Bild

Gegen 17.00 Uhr lief die STENA SCOTIA wieder aus.
Bild

Container-Feeder EXPANSA von JR-Shipping, Harlingen.
Bild

Die STENA BRITANNICA einlaufend.
Bild

Capesize-Bulker STAR MEGA.
Bild

WILSON HAMBURG (ex KOLLUND, ex FLINTERMAR)
Bild

Feeder HENRIKE SCHEPERS.
Bild

Ro/Ro-Frachter VALENTINE
Bild

und die 2009 in Flensburg gebaute PALATINE
Bild

Die zwischen Rotterdam und Hull verkehrende PRIDE OF ROTTERDAM nutzte die Zeit in Rotterdam zu einem kurzen Werftaufenthalt und kehrt zu ihrem Terminal zurück.
Bild

Die riesige PIONEERING SPIRIT (ex PIETER SCHELTE) wird in der Maasvlakte II ausgerüstet.
Bild
© Ulf Kornfeld
Zuletzt geändert von Ulfship am Di 12. Apr 2016, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp

toni montana
Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: 8.3.2015 - Ein Tag in Rotterdam/Maasvlakte

Beitrag von toni montana » Do 25. Jun 2015, 08:44

Meine Güte - was für eine Ausbeute an einem Tag! Ich glaube, da muss ich auch mal hin! Danke fürs Zeigen!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni

kalli
Mitglied
Beiträge: 1025
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 8.3.2015 - Ein Tag in Rotterdam/Maasvlakte

Beitrag von kalli » So 28. Jun 2015, 07:14

Moin Ulf!


Auch ich war noch nie in Rotterdam, aber wenn ich deine Bilder sehe will ich sofort los. Diese Spottingberichte gefallen mir extrem gut.



Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81

Antworten