Januar 2017: Als man vor 5 Jahren noch als Fußgänger mit dem letzten Prinzen fahren konnte ...

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Januar 2017: Als man vor 5 Jahren noch als Fußgänger mit dem letzten Prinzen fahren konnte ...

Beitrag von Johannes7 »

~ ~ ~ Achtung! Retrozeit! ~ ~ ~

Moin Leute!

Nun fristet die KF ihre letzten Tage und wird am 5. Februar von der "Berlin" abgelöst.
Aus diesem Grunde unternahm ich einige wenige Tage zuvor noch einmal eine kleine Abschiedsfahrt.

Das Wetter ließ diesmal keine Wünsche offen!

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Also diese Perspektive vom LP67 wird mir fehlen.

Bild


Bild


Bild
Hier entsteht wieder eine Konverterplattform für die Windparks in der Nordsee.

Bild


Bild


Bild


Bild
Das war immer eine schöne Perspektive!

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
TT mit Ziel Rostock.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Die Hafenkatze ;)! Allerdings ist sie am falschen Ende, denn die Fischerei befindet sich am anderen Ende des Hafens.
Sagen wir, sie ist eine Katze vom Zoll.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Ein letztmaliger Blick …

Bild
… über den Überseehafen.

Bild

Nun wird das Fährfahren auf der Linie leider etwas, sagen wir, “eintöniger“.
Freunde älterer Fähren werden das wohl nachvollziehen können ;)!

Jetzt wird sich zeigen, ob die KF noch einmal auf die Gedser-Linie kommen wird.
Wie allseits bekannt soll sie ja nun als Frachtfähre auf der Vogelfluglinie Dienst tun bzw. als eiserne Reserve für Rostock bereitliegen.

Die Zukunft scheint ungewiss zu sein. Ich denke, dass der (vor)letzte Weg ebenfalls ins Mittelmeer führt.

Aber lassen wir uns überraschen!

Viele Grüße,
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Mo 7. Feb 2022, 20:14, insgesamt 3-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Januar 2017: Meine letzte Fahrt ...

Beitrag von Markus K »

Danke für den wunderschönen Bericht. Auch ich bin immer gerne mit beiden mitgefahren (9x KF, 8x PJ). War eine immer eine schöne Zeit auf den beiden. :(
Bleibt zu hoffen, das die KRONPRINS noch ein paar Jahre in der Ostsee bleibt, vielleicht ergibt sich auch nochmal eine Mitfahrt. Sicherlich kommt sie auch mal wieder nach Rostock, der nächste Werftaufenthalt von einer der beiden Neuen kommt bestimmt. ;)
Ansonsten kann man sie in Puttgarden auch wunderbar ablichten, dort sogar mit noch weniger Abstand als in Rostock. Nur mit einer dortigen Mitfahrt wird es schwierig, glaube nicht das sie an die normalen Anleger mit Gangway-Zugang geht.

Was mir aber bei den Bildern noch aufgefallen ist, das man die Kunststoffhandläufe auf der Reling entfernt hat. Warum auch immer ..... :?

Ich wünsche ihr, wie auch ihrer Schwester, noch viele schöne Dienstjahre und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel ......

PS: Ich hoffe, sie im April in Puttgarden ablichten zu können, ansonsten fahre ich Rostock auch nochmal mit ... ;)
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Januar 2017: Meine letzte Fahrt ...

Beitrag von romflens »

Moin Johannes,

danke für deinen schönen Bericht. Sind tolle Fotos dabei. Noch macht Sie bis heute nacht noch fleißig die BERLIN fleißig ihre Seatrails. Aber die sollen nur bis heute nacht dauern laut AIS. Aber vielleicht geht Sie ja mit bisschen Verzögerung auf die Linie und die KF hat noch Chance ihre angestammte Linie zu dienen. Drücken wir mal die Daumen, dass es so weitergeht und Sie wo auch immer, eine lange Zukunft hat.

Gruß Kai
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Paulchen62
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:25
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Januar 2017: Meine letzte Fahrt ...

Beitrag von Paulchen62 »

Wiedermal Grandios!!! Tolle Fotos ... ich werd Sie vermissen =(
........W e A r e S a i l i n g ____
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Januar 2017: Als man vor 5 Jahren noch als Fußgänger mit dem letzten Prinzen fahren konnte ...

Beitrag von Johannes7 »

Nabend in die Runde (nach Jahren mal wieder),

sieh an, wieder ein alter Bericht, in dem die Bilder noch sichtbar sind.

Bild
Am 5. Februar 2017 war es letztmalig* um 17:00 Uhr als Fußgänger möglich, mit der KF nach Gedser zu fahren.

*Werftvertretungen und Frachtfahrten in den letzten 5 Jahren zählen nicht mit ;).

Alles begann für mich im Mai 2010 mit einer Tagesfahrt mit der PRINS JOACHIM, die damals noch unter dänischer Flagge fuhr.
Die PJ wurde im Mai 2016 von der Gedser-Linie runtergenommen und ging zunächst an die European Seaways, die sie auf der Adria einsetzte.

Ende Januar 2017 ging es für mich dann auf eine zweite persönliche Abschiedsfahrt und zwar mit der KRONPRINS FREDERIK.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten