CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg

Antworten
Busfahrer
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 22:12

Re: CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg

Beitrag von Busfahrer »

Ach ihr wart das. Das Tuten habe ich in Hamburg gehört, wo ich im Moment bin.
Ich wohne ja im Hotel am Rüschpark, da wart ihr gut zu hören und das bei
geschlossenem Fenster. Also war es nicht ganz vergeblich :D
Ich habe auch mal kurz zur Georg Forster herübergewunken, hat aber nichts geholfen.
Aber es war ja auch sehr dunkel.
Danke nochmals für den tollen Bericht, wir waren ja fast "live" dabei, dank der fast
täglichen Berichte.
Ich wünsche dir eine gute Heimfahrt.
Gruß, Wolfgang
rainerx
Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 17:01
Wohnort: im Norden

Abschied

Beitrag von rainerx »

Freitag, der 10. November in Hamburg. Nach 24 Tagen sind auch die Container vor meinem Fenster verschwunden.
Bild

Letzter Blick von der Brücke, letzter Blick aus 55m über Wasserspiegel auf den Hafen und die Köhlbrandbrücke. Vertrauter Hafen, vertrauter diesiger Tag im November. Der freie Platz am Ende des Hafenbeckens wird in den nächsten Minuten von einem Maersk Triple E Schiff belegt sein.
Bild

Auch mein Koffer kommt die Gangway hinunter, leider etwas lediert, geschlürt über ca 100 Stufen.
Bild
Reise 2018: https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=8040

Gruß Rainer
mooringman
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Di 26. Okt 2010, 18:04

Re: CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg

Beitrag von mooringman »

Danke für diesen tollen sehr interessanten Reisebericht !
rainerx
Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 17:01
Wohnort: im Norden

Fazit

Beitrag von rainerx »

Wieder einmal eine interessante Reise, einfach riesig, auf einem Containerschiff der Megaklasse, 8800NM Singapur-Hamburg.
Das Wetter, die Wärme im Indischem Ozean, von Sand gepräte Luft im Rotem Meer und Suez Kanal.
Frische Winde im Mittelmeer. Wellengang, nicht gerade das Wetter für Flüchtlinge aus Lybien. Im Fall, wenn wir welche sichten.......laut Kapitän wird über Funk eine Meldung an die Coast Guard abgesetzt.

Auch die Gesellschaft CMA CGM, beeindruckend ist die Organisation, die Abläufe an Bord, exakte Terminplanung,der Sicherheitsstandart.......Leitkultur pur.
Käpitän und Chief-Ing haben Permanent Verträge über 3 Monate auf dem Schiff. Nach Ablauf der Freizeit kehren sie auf dieses Schiff zurück, kennen alle Zicken und Schwächen, besonders wichtig im technischem Bereich.

Internet an Bord, eingerichtet für die Kommunikation der Seeleute, Anbieter ist AIRBUS, Defence and Space. Durchaus brauchbar. Auf jedem Deck ein Hotspot. Ich habe 40 US$ ausgegeben, um den Bericht und Bilder online von Bord zu senden. Nicht abbestellte mails und die Kommunikation waren auch dabei. Updates habe ich vorab abbestellt. 1MB kosten 10 USCent.

Das Essen, französische Leitkultur, der philippinische Koch, als Chiefcook in der Personalliste gelistet, war für mich, nach 10 Seereisen auf Containerschiffen, das Beste, was ich je erlebt habe. Saftige, zarte Steaks, bissfestes Gemüse, knackiger Salat und körniger Reis. Dazu immer Baguette, frisch aufgebacken im Körbchen. Dazu ein Flasche Wein nur für die Passagiere zum Abendessen, jeden Abend, im Preis enthalten. Die Offiziere am Nebentisch trinken Wasser, doch ein kleiner Untershied zwischen Arbeiten und Freizeit.

Danke an alle, die den Bericht positiv beurkundet haben.

Danke auch an Kapitän Pavel Toader und seiner Crew, wir Passagiere wurden gut aufgenommen, alle Fragen wurden beantwortet, die Gastfreundschaft französisch herzlich, letztendlich, auch eine Leitkultur der Reederei. Ich gehe mal davon aus, daß ein Passagier von Singapur nach Hamburg mehr bezahlt, als ein 40“Container, na ja, er steht draußen und ich bekomme 3 Mahlzeiten am Tag.

Bild
Reise 2018: https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=8040

Gruß Rainer
juanito
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 21:37

Re: CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg

Beitrag von juanito »

Lieber Rainer

Immer ein Hochgenuss, deine Reiseberichte zu lesen. Da kommt jedes Mal etwas Fernweh auf. Bei CMA CGM stimmt einfach praktisch alles. Die absolute Steigerung sind dann die unter französischer Flagge fahrenden CMA-Schiffe wie die AMERIGO VESPUCCI, wo dann sogar der Chiefcook noch Franzose ist. Da sind einige Zusatzpfunde an Gewicht vorprogrammiert, da wird richtiggehend französisch geschlemmt. :) Vielen Dank dir fürs Teilhaben.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Juanito
rainerx
Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 17:01
Wohnort: im Norden

Re: CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg

Beitrag von rainerx »

danke für 10 000 Klicks :D
Reise 2018: https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=8040

Gruß Rainer
rainerx
Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 17:01
Wohnort: im Norden

Re: CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg

Beitrag von rainerx »

danke für das Interesse an dieser Reise.

danke für mehr als 20.000 Klicks
Reise 2018: https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=8040

Gruß Rainer
rainerx
Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 17:01
Wohnort: im Norden

Re: CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg

Beitrag von rainerx »

mit Erstaunen sehe ich gerade, alle Bilder sind weg, weil Tinypic seinen Dienst eingestellt hat.

Kann man dagegen was machen??
Reise 2018: https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=8040

Gruß Rainer
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg

Beitrag von BV1 »

Hallo rainerx,

ja, dasselbe Problem habe ich bei eigenen Beiträgen auch neulich festgestellt. Da hilft wohl nur eines: die Bilder bei einem anderen Bilderhoster erneut hochladen oder aber direkt über den "Add image to post"-Button hier einfügen. Ich habe meine bisherigen Reiseberichte hier und an anderer Stelle "repariert", indem ich meine Fotos bei directupload.net neu hochgeladen habe. Mal schauen, wie lange uns dieser Dienst erhalten bleibt... ;)
slowman
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Di 13. Aug 2019, 19:20

Re: CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg

Beitrag von slowman »

Hallo,

was spricht denn dagegen sich irgendwo günstig selber eintsprechend Webspace oder eine Cloud anzumieten, die Bilder dort dann hochzuladen und entsprechend zu verlinken? Bei einem großen, deutschen Massenhoster, der in nächster Zeit mit Sicherheit nicht den Dienst einstellen wird, gibt es 100 GB Cloudspeicher für einen Euro im Monat.

Gruß
Chris
Antworten