Am 7.1.2018 bin ich spontan für einen Tag zum Shipspotting nach Rotterdam gefahren, immerhin waren 8 Sonnenstunden vorhergesagt, was für diese Jahreszeit schon das Maximum bedeutet. Los ging es morgens gegen 5:00 Uhr, so dass ich gegen 8:30 Uhr die ersten Fotos an der Landzunge schießen konnte. Von der Landzunge aus kommt man gut an die Tanker im Europoort ran:
Den Anfang machte die TORM GARONNE (IMO 9288930)
Das Kranschiff THIALF (IMO 8757740)
MINERVA ZOE (IMO 9255684)
Ein ganz dicker Brocken war der VLCC HELM (IMO 9357391)
Aframax-Tanker STI GLADIATOR (IMO 9722170)
Die mir schon vom NOK bekanne NICOS TOMASOS (IMO 9240706)
GENER8 SUPREME (IMO 9734654), ein weiterer VLCC
HS TOSCA (IMO 9288851)
OLYMPIC LUCK (IMO 9424211), der dritte VLCC im Hafen
BRITISH RESOURCE (IMO 9683037), noch ein Aframax
Am EECV lagen der auch in deutschen Gewässern bekannte Panamax-Bulker ZAGREB (IMO 9384502)...
... und der Capesize-Bulker NEW ELIAS (IMO 9313400).
Der chinesische Panamax-Bulker YANGTZE XING ZHONG (IMO 9593749)
Der Feeder SVEN D (IMO 9302243) ex HANSE VISION, ex MAASSTROOM im Calandkanaal
Shuttle-Tanker NAVION BRITANNIA (IMO 9145188)
Chemikalientanker USICHEM (IMO 9344344)
Suezmax-Tanker ALMI HORIZON (IMO 9579494)
RYSY (IMO 9452622), ein weiterer Panamax-Bulker
Die Schäden der ELSA ESSBERGER (IMO 9481001) im Bugbereich waren mir erst gar nicht aufgefallen, daher leider nur dieses eine Foto
Dann habe ich zum Beerkanaal verholt.
Dort war ich rechtzeitig zum Eindrehen der CMA CGM ALEXANDER VON HUMBOLDT (IMO 9454448), assistiert durch die Schlepper...
... MULTRATUG 4 (IMO 9360582) ...
... und FAIRPLAY X (IMO 9541681)
Währenddessen herrschte auch reger Verkehr auf dem Nieuwe Waterweg:
MAERSK LIFTER (IMO 9425734) auf dem Weg zum Waalhaven ...
... RIO THELON (IMO 9283708) auslaufend ...
... SCA ÖSTRAND (IMO 9087362) einlaufend ...
... und Feeder MAX MARS (IMO 9414137) einlaufend.
Feeder NORDIC BREMEN (IMO 9483695) verholte von der Maasvlakte zum Waalhaven.
Die MSC CHARLESTON (IMO 9299537) durfte erst auslaufen, als die CMA CGM ALEXANDER VON HUMBOLDT passiert hatte.
Fortsetzung folgt.
(für ein größeres Foto einfach das Foto anklicken)
Rotterdam - 7.1.2018
-
- Mitglied
- Beiträge: 711
- Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
- Wohnort: Bielefeld
Rotterdam - 7.1.2018
Gruß
Ulf
Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Ulf
Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
- Jörg
- Mitglied
- Beiträge: 1278
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Rotterdam - 7.1.2018
Moin Ulf,
3 VLCCs und viel Beifang - das Jahr fängt gut an ...
Viele (neidische ) Grüße aus Hamburg
Jörg
3 VLCCs und viel Beifang - das Jahr fängt gut an ...
Viele (neidische ) Grüße aus Hamburg
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
-
- Mitglied
- Beiträge: 1309
- Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
- Wohnort: Hamburg
Re: Rotterdam - 7.1.2018
Moin Ulf,
tolle Fotos!
Freue mich schon auf die Fortsetzung.
tolle Fotos!
Freue mich schon auf die Fortsetzung.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Meine Fotos- mein Copyright©.
-
- Mitglied
- Beiträge: 711
- Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
- Wohnort: Bielefeld
Re: Rotterdam - 7.1.2018
Jetzt der 2. Teil:
Vom Beerkanaal bin ich dann zur Hafeneinfahrt auf die Maasvlakte gefahren, wo ich mich für den Standort am Deich entschieden habe.
Ich musste auch nicht mehr lange warten, bis das erste Schiff vorbeikam:
Panamax-Bulker GRAND ALMA (IMO 9566825)
Es folgte die VESPERTINE (IMO 9376713) von Cobelfret.
Dann lief der Produktentanker HARBOUR FASHION (IMO 9473080) aus.
Von See kam die LADY HELENE (IMO 9467237)
Die MIRROR (IMO 9328041) ex JORK RELIANCE lief gen Dublin aus.
Danach kam der Shuttletanker STENA ALEXITA (IMO 9152507).
Der Palettencarrier CARTEN MARIA (IMO 8405878)
Der LPG-Tanker CORVETTE (IMO 9703837) lief mit Destination Houston aus.
Tanker LAURA-H (IMO 9245299)
Der auch häufig in deutschen Gewässern anzutreffende Tanker PACIFIC (IMO 9308900) ex OW PACIFIC
BRITANNIA SEAWAYS (IMO 9153032), noch in den alten DFDS-Farben
Die RANGER (IMO 9322542) ex JORK RANGER
Produktentanker BALTIC SWIFT (IMO 9464376)
BRITISH STRATUS (IMO 9724556), ein Produktentanker mit Scrubber
Wie jeden Tag, lief gegen 14:00 Uhr die STENA HOLLANDICA (IMO 9419163) nach Harwich aus.
Aus Manzanillo kam die MAERSK NIAMEY (IMO 9434917)
Dann lief die CIELO DI GAETA (IMO 9669653) aus.
WILSON BRUGGE (IMO 9150494) einlaufend
Der neue Aframax-Rohöltanker VICTORY VENTURE (IMO 9773040) auslaufend in Ballast
Aus Rotterdam-Botlek lief der Bulker GLAD MARK (IMO 9640592) aus.
Dann lief die MOANA (IMO 9529190) ein.
ATLANTIC COMET (IMO 9113733) ex JANRA, ein Sietas Typ 151
Die HERON HUNTER (IMO 9440801) fuhr als CAP HARVEY für Hamburg-Süd
Dann lief der vollbeladene Suezmax-Tanker GENER8 KARA G (IMO 9302994) ein.
KING RICE (IMO 9633290), ein Handysize-Bulker
Dann wollte ich die am Euromax liegende OOCL SCANDINAVIA und die im Mississippihaven liegenden Bulker aufnehmen.
Die Wohnplattform FLOATEL ENDURANCE (IMO 9671589) lag in der Maasvlakte II.
Beim Zwischenstop für die FLOATEL ENDURANCE stellte ich jedoch fest, dass die OOCL SCANDINAVIA ablegte. Also wieder zurück zur Maasvlakte.
Von der schon tief stehenden Sonne angestrahlt, lief gegen 16:30 Uhr die 21100 TEU tragende OOCL SCANDINAVIA (IMO 9776212) auf ihrer Jungfernfahrt in Richtung Gdansk aus.
Von See kam dann der Produktentanker VENEZIA D (IMO 9150327) rein.
Dann lief noch die BALTIC FULMAR (IMO 9313204) ex REINBEK aus.
Aus der Maasvlakte II kam die CMA CGM RACINE (IMO 9406647)
Es folgte noch der Feeder SPIRIT (IMO 9302255) ex HANSE SPIRIT, ex MERWEDESTROOM.
Von See kamen noch die CMA CGM ALASKA (IMO 9469572) ...
... die zwischen Hoek van Holland und Harwich pendelnde STENA BRITANNICA (IMO 9419175) ...
... und mit dem allerletzten Dämmerlicht der Tanker AMALIA (IMO 9330355)
© Ulf Kornfeld
Vom Beerkanaal bin ich dann zur Hafeneinfahrt auf die Maasvlakte gefahren, wo ich mich für den Standort am Deich entschieden habe.
Ich musste auch nicht mehr lange warten, bis das erste Schiff vorbeikam:
Panamax-Bulker GRAND ALMA (IMO 9566825)
Es folgte die VESPERTINE (IMO 9376713) von Cobelfret.
Dann lief der Produktentanker HARBOUR FASHION (IMO 9473080) aus.
Von See kam die LADY HELENE (IMO 9467237)
Die MIRROR (IMO 9328041) ex JORK RELIANCE lief gen Dublin aus.
Danach kam der Shuttletanker STENA ALEXITA (IMO 9152507).
Der Palettencarrier CARTEN MARIA (IMO 8405878)
Der LPG-Tanker CORVETTE (IMO 9703837) lief mit Destination Houston aus.
Tanker LAURA-H (IMO 9245299)
Der auch häufig in deutschen Gewässern anzutreffende Tanker PACIFIC (IMO 9308900) ex OW PACIFIC
BRITANNIA SEAWAYS (IMO 9153032), noch in den alten DFDS-Farben
Die RANGER (IMO 9322542) ex JORK RANGER
Produktentanker BALTIC SWIFT (IMO 9464376)
BRITISH STRATUS (IMO 9724556), ein Produktentanker mit Scrubber
Wie jeden Tag, lief gegen 14:00 Uhr die STENA HOLLANDICA (IMO 9419163) nach Harwich aus.
Aus Manzanillo kam die MAERSK NIAMEY (IMO 9434917)
Dann lief die CIELO DI GAETA (IMO 9669653) aus.
WILSON BRUGGE (IMO 9150494) einlaufend
Der neue Aframax-Rohöltanker VICTORY VENTURE (IMO 9773040) auslaufend in Ballast
Aus Rotterdam-Botlek lief der Bulker GLAD MARK (IMO 9640592) aus.
Dann lief die MOANA (IMO 9529190) ein.
ATLANTIC COMET (IMO 9113733) ex JANRA, ein Sietas Typ 151
Die HERON HUNTER (IMO 9440801) fuhr als CAP HARVEY für Hamburg-Süd
Dann lief der vollbeladene Suezmax-Tanker GENER8 KARA G (IMO 9302994) ein.
KING RICE (IMO 9633290), ein Handysize-Bulker
Dann wollte ich die am Euromax liegende OOCL SCANDINAVIA und die im Mississippihaven liegenden Bulker aufnehmen.
Die Wohnplattform FLOATEL ENDURANCE (IMO 9671589) lag in der Maasvlakte II.
Beim Zwischenstop für die FLOATEL ENDURANCE stellte ich jedoch fest, dass die OOCL SCANDINAVIA ablegte. Also wieder zurück zur Maasvlakte.
Von der schon tief stehenden Sonne angestrahlt, lief gegen 16:30 Uhr die 21100 TEU tragende OOCL SCANDINAVIA (IMO 9776212) auf ihrer Jungfernfahrt in Richtung Gdansk aus.
Von See kam dann der Produktentanker VENEZIA D (IMO 9150327) rein.
Dann lief noch die BALTIC FULMAR (IMO 9313204) ex REINBEK aus.
Aus der Maasvlakte II kam die CMA CGM RACINE (IMO 9406647)
Es folgte noch der Feeder SPIRIT (IMO 9302255) ex HANSE SPIRIT, ex MERWEDESTROOM.
Von See kamen noch die CMA CGM ALASKA (IMO 9469572) ...
... die zwischen Hoek van Holland und Harwich pendelnde STENA BRITANNICA (IMO 9419175) ...
... und mit dem allerletzten Dämmerlicht der Tanker AMALIA (IMO 9330355)
© Ulf Kornfeld
Gruß
Ulf
Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Ulf
Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten: