Rotterdam - 7.1.2018
Verfasst: Mo 15. Jan 2018, 00:18
Am 7.1.2018 bin ich spontan für einen Tag zum Shipspotting nach Rotterdam gefahren, immerhin waren 8 Sonnenstunden vorhergesagt, was für diese Jahreszeit schon das Maximum bedeutet. Los ging es morgens gegen 5:00 Uhr, so dass ich gegen 8:30 Uhr die ersten Fotos an der Landzunge schießen konnte. Von der Landzunge aus kommt man gut an die Tanker im Europoort ran:
Den Anfang machte die TORM GARONNE (IMO 9288930)
Das Kranschiff THIALF (IMO 8757740)
MINERVA ZOE (IMO 9255684)
Ein ganz dicker Brocken war der VLCC HELM (IMO 9357391)
Aframax-Tanker STI GLADIATOR (IMO 9722170)
Die mir schon vom NOK bekanne NICOS TOMASOS (IMO 9240706)
GENER8 SUPREME (IMO 9734654), ein weiterer VLCC
HS TOSCA (IMO 9288851)
OLYMPIC LUCK (IMO 9424211), der dritte VLCC im Hafen
BRITISH RESOURCE (IMO 9683037), noch ein Aframax
Am EECV lagen der auch in deutschen Gewässern bekannte Panamax-Bulker ZAGREB (IMO 9384502)...
... und der Capesize-Bulker NEW ELIAS (IMO 9313400).
Der chinesische Panamax-Bulker YANGTZE XING ZHONG (IMO 9593749)
Der Feeder SVEN D (IMO 9302243) ex HANSE VISION, ex MAASSTROOM im Calandkanaal
Shuttle-Tanker NAVION BRITANNIA (IMO 9145188)
Chemikalientanker USICHEM (IMO 9344344)
Suezmax-Tanker ALMI HORIZON (IMO 9579494)
RYSY (IMO 9452622), ein weiterer Panamax-Bulker
Die Schäden der ELSA ESSBERGER (IMO 9481001) im Bugbereich waren mir erst gar nicht aufgefallen, daher leider nur dieses eine Foto
Dann habe ich zum Beerkanaal verholt.
Dort war ich rechtzeitig zum Eindrehen der CMA CGM ALEXANDER VON HUMBOLDT (IMO 9454448), assistiert durch die Schlepper...
... MULTRATUG 4 (IMO 9360582) ...
... und FAIRPLAY X (IMO 9541681)
Währenddessen herrschte auch reger Verkehr auf dem Nieuwe Waterweg:
MAERSK LIFTER (IMO 9425734) auf dem Weg zum Waalhaven ...
... RIO THELON (IMO 9283708) auslaufend ...
... SCA ÖSTRAND (IMO 9087362) einlaufend ...
... und Feeder MAX MARS (IMO 9414137) einlaufend.
Feeder NORDIC BREMEN (IMO 9483695) verholte von der Maasvlakte zum Waalhaven.
Die MSC CHARLESTON (IMO 9299537) durfte erst auslaufen, als die CMA CGM ALEXANDER VON HUMBOLDT passiert hatte.
Fortsetzung folgt.
(für ein größeres Foto einfach das Foto anklicken)
Den Anfang machte die TORM GARONNE (IMO 9288930)
Das Kranschiff THIALF (IMO 8757740)
MINERVA ZOE (IMO 9255684)
Ein ganz dicker Brocken war der VLCC HELM (IMO 9357391)
Aframax-Tanker STI GLADIATOR (IMO 9722170)
Die mir schon vom NOK bekanne NICOS TOMASOS (IMO 9240706)
GENER8 SUPREME (IMO 9734654), ein weiterer VLCC
HS TOSCA (IMO 9288851)
OLYMPIC LUCK (IMO 9424211), der dritte VLCC im Hafen
BRITISH RESOURCE (IMO 9683037), noch ein Aframax
Am EECV lagen der auch in deutschen Gewässern bekannte Panamax-Bulker ZAGREB (IMO 9384502)...
... und der Capesize-Bulker NEW ELIAS (IMO 9313400).
Der chinesische Panamax-Bulker YANGTZE XING ZHONG (IMO 9593749)
Der Feeder SVEN D (IMO 9302243) ex HANSE VISION, ex MAASSTROOM im Calandkanaal
Shuttle-Tanker NAVION BRITANNIA (IMO 9145188)
Chemikalientanker USICHEM (IMO 9344344)
Suezmax-Tanker ALMI HORIZON (IMO 9579494)
RYSY (IMO 9452622), ein weiterer Panamax-Bulker
Die Schäden der ELSA ESSBERGER (IMO 9481001) im Bugbereich waren mir erst gar nicht aufgefallen, daher leider nur dieses eine Foto
Dann habe ich zum Beerkanaal verholt.
Dort war ich rechtzeitig zum Eindrehen der CMA CGM ALEXANDER VON HUMBOLDT (IMO 9454448), assistiert durch die Schlepper...
... MULTRATUG 4 (IMO 9360582) ...
... und FAIRPLAY X (IMO 9541681)
Währenddessen herrschte auch reger Verkehr auf dem Nieuwe Waterweg:
MAERSK LIFTER (IMO 9425734) auf dem Weg zum Waalhaven ...
... RIO THELON (IMO 9283708) auslaufend ...
... SCA ÖSTRAND (IMO 9087362) einlaufend ...
... und Feeder MAX MARS (IMO 9414137) einlaufend.
Feeder NORDIC BREMEN (IMO 9483695) verholte von der Maasvlakte zum Waalhaven.
Die MSC CHARLESTON (IMO 9299537) durfte erst auslaufen, als die CMA CGM ALEXANDER VON HUMBOLDT passiert hatte.
Fortsetzung folgt.
(für ein größeres Foto einfach das Foto anklicken)