Trave-Trelle-Malmö-Trave 12/13.02.18
Verfasst: Di 13. Feb 2018, 18:02
Hallo miteinander,
nach gut vier Monaten Abstinenz war es mal wieder an der Zeit sich dem Hobby der Schifffahrt ein wenig zu frönen.
Ziel war es, M/V Patria Seaways (als Werftersatz für M/V Peter Pan) mal genauer unter die Lupe zu nehmen, sowie sich von M/V Nordlink auf der Trave-Malmö-Route zu verabschieden (kurz vor Reiseantritt wurde diese schnell noch in M/V Finnswan umbenannt).
Kurze Anmerkung dazu: Um ein Haar hätte ich, zufällig, die 2. Jungfernfahrt der M/V Europalink ab Malmö erwischt, bedingt dadurch, dass sich M/V Finnstar etwas später in Werft begibt, wurde es dann doch M/V Finnswan (ex M/V Nordlink)
Gesagt getan.
Sonntag Abend, bzw. eher ganz ganz früher Montag Morgen, anvisiert war die Abfahrt ets 03:00 (agw, wp, wog, ucae) ab Trave.
Leicht verspätet, ca 01:45 kam Patria Seaways in Trave an, die Entladung dauerte allein bis ca. 03:10. Aufgrund einsetzender Überfrierung musste zunächst ein Streuwagen geordert werden, die Abfahrt erfolgt dann um ca. 04:24.
Wie sooft war das Smartphone (auch nicht mehr das neuste Modell) der treue Begleiter in der Hosentasche und für Fotos zuständig
Endlich in der Kabine ... lt. TT-Kabinenkarte am Check-In "2-Bett Außenkabine mit Meerblick - Deck 1"
Stelle sich dann heraus: Kabine 325 auf Deck 6 (die 400er Kabinen befanden sich auf Deck 5, woher diese Logik kommt ... keine Ahnung)
Das Obligatorische ....
Schornstein in the dark ... leider etwas spärlich beleuchtet
Da das Schiff unter litauischer Flagge läuft, waren die meisten Beschilderungen auf litauisch + englisch
04:08 ... die Verladung läuft noch immer ...
Ein paar Stunden später, eiskalter Wind, aber sonnig.
Ships time ist normalerweise lithuania time
Rezeption
Wie schon vermutet, war der Shop leider die gesamte Zeit geschlossen
An der Rezeption war auch immer das aktuelle eta ausgestellt. Ursprünglich war mal 11:15 vorgesehen.
Etas kurios: Mit dem geänderten Eta (Stand ca. 09:00) änderten sich auch die Frühstückszeiten entsprechend nach hinten.
Bzw: Nee, Frühstück haben wir nicht, gibt nur lunch, dafür können Sie Ihren Frühstücksvoucher aber gern verwenden .... ^^ ^^
Blick vom Kaffeeautomaten
Trelleborg in Sicht, TT-Line Flagge im Mast.
Das war auch der einzige Hinweis auf TT. Die Crew war von DFDS (somit auch in DFDS-Bekleidung), die Servietten: mit DFDS-Logo, der Zucker zum Kaffee: mit DFDS-Logo, die Duschvorhänge: mit DFDS-Logo ....
M/V Huckleberry Finn als Gegenläufer in schaukeliger See
M/V Sassnitz war da ...
M/V Nils Holgersson auch
M/V Gryf ebenfalls
M/V Fenja musste beim Festmachen, aufgrund des starken Windes unterstützen. (Fest um 13:30, statt 11:15)
Kurzes Fazit:
Mit Baujahr 1991 ist M/V Patria Seaways nicht mehr ganz taufrisch, der allgemeine Zustand sah jedoch sehr gepflegt aus, Rost war keiner so wirklich auszumachen. Innen erinnern die Farben und auch die Aufteilung (kleine Cafeteria, wenig Aufenthaltsgelegenheiten, kleine Bar (ähnlich wie Huckleberry Finn und Tom Sawyer) ein wenig an die späten 80er, die etwas entgegen den heutigen Anforderungen stehen. Unsere Kabine hatte keinen Fernseher und kein Telefon, hat man in der Form auch selten
Kurzer Ausflug nach Ystad
M/V Jan Sniadecki
In Malmö
Schon 1 Std 45 min vor Abfahrt ging es an Bord ... besser geht es nicht !!!!
Außenkabine auf Deck 7
Das Obligatorische
Der "Stargast" lag direkt neben uns. Handykamera, Dunkelheit und eine Europalink die heller beleuchtet war als Finnswan brachten leider nur qualitativ miese Fotos hervor - sorry
Irgendwelche bläulichen Lichter hat Europalink im Mittelmeer bekommen.
Während der gemeinsamen Liegezeit polterte und rumste es des öfteren aus dem Bauch der Europalink ... die Vorbereitsmaßnahmen waren wir wohl auch spät Abends noch in vollem Gange
Leider die gesamte Zeit unbeleuchtet
Abfahrt um 22:24 LT
Nächtlich beleuchtetes Malmö
Öresundbrücke
Ab auf die Kabine ...
... für ein bißchen Infotainment
Ausfahrt
Fazit:
Ich war ja eigentlich schon immer für Südschweden-Fahrten eher für Finnlines/Nordö, dieser Eindruck hat mich auch dieses Mal wieder bekräftigt. War unter dem Strick einfach unkomplizierter, reibungsloser ..... (meine Meinung)
Ich persönlich finde es sehr schade, dass Finnswan/Nordlink die Malmö-Route verlässt, um ins Aland zu wechseln. Sowohl optisch (kein Rost, alles in allem sehr gepflegt, auch auf den Fahrzeugdecks, als auch technisch (kein übermäßiges Vibrieren/Klappern ...) in bestem Zustand, und das kurz vor dem Renovierungs- bzw. Anpassungswerftaufenthalt.
Ich hoffe, dass Europalink dahingehend auch wieder aufgefrischt wird und die Strapazen aus dem Mittelmeer schnell hinter sich lässt um uns hoffentlich wieder Jahre auf der Malmö-Route zu gefallen.
Ich werde sie mir angucken .... in Verbindung mit der verlängerten Peter Pan ... im Sommer/Herbst, je nach Budget/Terminkalender ...
Grüße in die Runde
sbc
nach gut vier Monaten Abstinenz war es mal wieder an der Zeit sich dem Hobby der Schifffahrt ein wenig zu frönen.
Ziel war es, M/V Patria Seaways (als Werftersatz für M/V Peter Pan) mal genauer unter die Lupe zu nehmen, sowie sich von M/V Nordlink auf der Trave-Malmö-Route zu verabschieden (kurz vor Reiseantritt wurde diese schnell noch in M/V Finnswan umbenannt).
Kurze Anmerkung dazu: Um ein Haar hätte ich, zufällig, die 2. Jungfernfahrt der M/V Europalink ab Malmö erwischt, bedingt dadurch, dass sich M/V Finnstar etwas später in Werft begibt, wurde es dann doch M/V Finnswan (ex M/V Nordlink)
Gesagt getan.
Sonntag Abend, bzw. eher ganz ganz früher Montag Morgen, anvisiert war die Abfahrt ets 03:00 (agw, wp, wog, ucae) ab Trave.
Leicht verspätet, ca 01:45 kam Patria Seaways in Trave an, die Entladung dauerte allein bis ca. 03:10. Aufgrund einsetzender Überfrierung musste zunächst ein Streuwagen geordert werden, die Abfahrt erfolgt dann um ca. 04:24.
Wie sooft war das Smartphone (auch nicht mehr das neuste Modell) der treue Begleiter in der Hosentasche und für Fotos zuständig
Endlich in der Kabine ... lt. TT-Kabinenkarte am Check-In "2-Bett Außenkabine mit Meerblick - Deck 1"
Stelle sich dann heraus: Kabine 325 auf Deck 6 (die 400er Kabinen befanden sich auf Deck 5, woher diese Logik kommt ... keine Ahnung)
Das Obligatorische ....
Schornstein in the dark ... leider etwas spärlich beleuchtet
Da das Schiff unter litauischer Flagge läuft, waren die meisten Beschilderungen auf litauisch + englisch
04:08 ... die Verladung läuft noch immer ...
Ein paar Stunden später, eiskalter Wind, aber sonnig.
Ships time ist normalerweise lithuania time
Rezeption
Wie schon vermutet, war der Shop leider die gesamte Zeit geschlossen
An der Rezeption war auch immer das aktuelle eta ausgestellt. Ursprünglich war mal 11:15 vorgesehen.
Etas kurios: Mit dem geänderten Eta (Stand ca. 09:00) änderten sich auch die Frühstückszeiten entsprechend nach hinten.
Bzw: Nee, Frühstück haben wir nicht, gibt nur lunch, dafür können Sie Ihren Frühstücksvoucher aber gern verwenden .... ^^ ^^
Blick vom Kaffeeautomaten
Trelleborg in Sicht, TT-Line Flagge im Mast.
Das war auch der einzige Hinweis auf TT. Die Crew war von DFDS (somit auch in DFDS-Bekleidung), die Servietten: mit DFDS-Logo, der Zucker zum Kaffee: mit DFDS-Logo, die Duschvorhänge: mit DFDS-Logo ....
M/V Huckleberry Finn als Gegenläufer in schaukeliger See
M/V Sassnitz war da ...
M/V Nils Holgersson auch
M/V Gryf ebenfalls
M/V Fenja musste beim Festmachen, aufgrund des starken Windes unterstützen. (Fest um 13:30, statt 11:15)
Kurzes Fazit:
Mit Baujahr 1991 ist M/V Patria Seaways nicht mehr ganz taufrisch, der allgemeine Zustand sah jedoch sehr gepflegt aus, Rost war keiner so wirklich auszumachen. Innen erinnern die Farben und auch die Aufteilung (kleine Cafeteria, wenig Aufenthaltsgelegenheiten, kleine Bar (ähnlich wie Huckleberry Finn und Tom Sawyer) ein wenig an die späten 80er, die etwas entgegen den heutigen Anforderungen stehen. Unsere Kabine hatte keinen Fernseher und kein Telefon, hat man in der Form auch selten
Kurzer Ausflug nach Ystad
M/V Jan Sniadecki
In Malmö
Schon 1 Std 45 min vor Abfahrt ging es an Bord ... besser geht es nicht !!!!
Außenkabine auf Deck 7
Das Obligatorische
Der "Stargast" lag direkt neben uns. Handykamera, Dunkelheit und eine Europalink die heller beleuchtet war als Finnswan brachten leider nur qualitativ miese Fotos hervor - sorry
Irgendwelche bläulichen Lichter hat Europalink im Mittelmeer bekommen.
Während der gemeinsamen Liegezeit polterte und rumste es des öfteren aus dem Bauch der Europalink ... die Vorbereitsmaßnahmen waren wir wohl auch spät Abends noch in vollem Gange
Leider die gesamte Zeit unbeleuchtet
Abfahrt um 22:24 LT
Nächtlich beleuchtetes Malmö
Öresundbrücke
Ab auf die Kabine ...
... für ein bißchen Infotainment
Ausfahrt
Fazit:
Ich war ja eigentlich schon immer für Südschweden-Fahrten eher für Finnlines/Nordö, dieser Eindruck hat mich auch dieses Mal wieder bekräftigt. War unter dem Strick einfach unkomplizierter, reibungsloser ..... (meine Meinung)
Ich persönlich finde es sehr schade, dass Finnswan/Nordlink die Malmö-Route verlässt, um ins Aland zu wechseln. Sowohl optisch (kein Rost, alles in allem sehr gepflegt, auch auf den Fahrzeugdecks, als auch technisch (kein übermäßiges Vibrieren/Klappern ...) in bestem Zustand, und das kurz vor dem Renovierungs- bzw. Anpassungswerftaufenthalt.
Ich hoffe, dass Europalink dahingehend auch wieder aufgefrischt wird und die Strapazen aus dem Mittelmeer schnell hinter sich lässt um uns hoffentlich wieder Jahre auf der Malmö-Route zu gefallen.
Ich werde sie mir angucken .... in Verbindung mit der verlängerten Peter Pan ... im Sommer/Herbst, je nach Budget/Terminkalender ...
Grüße in die Runde
sbc