Kopenhagen 2018 - ein Loch im Zaun und ein Kreuzfahrtschiff mit Düsenantrieb
Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 22:24
Endlich endlich habe ich es mal wieder geschafft, einer meiner Lieblingsstädte einen Besuch abzustatten. Auslöser war der Erstanlauf der "Sapphire Princess", die sonst nur im Pazifik verkehrte und in diesem Sommer erstmalig in europäischen Gewässern unterwegs ist. Sozusagen ein Kreuzfahrtschiff mit "Düsenantrieb", da sie sowohl über zwei sehr markante Gasturbine als auch zwei Wärtsilä Dieselmotoren verfügt. Aber dazu später mehr.
Von Hamburg bzw. Ahrensburg, dem Ausgangspunkt meiner Tour sind es mit dem Auto knapp 1,5 Std. bis zur Fähre nach Puttgarden und von Rödby auch noch mal 1,5 Stunden bis Kopenhagen. Also ein durchaus überschaubarer Trip.
Natürlich gehört standesgemäss die Fährüberfahrt mit Scandlines auf dem Hin- und Rückweg dazu.
Die Überfahrt bei noch leicht diesigem Wetter übernahm die "Princesse Benedikte" und natürlich durfte in Puttgarden ein Bild der guten alten "Kronprinz Frederik" nicht fehlen:
Benedikte überblickte die ganze Szenerie aus"erhabener" Position:
Zwischendurch begegnet man dann zwangsläufig ihren "qualmenden" Kolleginnen
Auf dem Weg nach Kopenhagen, kurz vor der Storstrømsbroen gönne ich mir dann jedesmal einen kleinen Umweg über Stubbekøbing,
um mit der größten noch super gut erhaltenen Holzfähre Dänemarks, der IDA, nach Bogø zu fahren. Die Überfahrt dauert nur 12 Minuten,
ist aber - zumindest für mich - immer wieder ein Erlebnis und ein wenig Nostalgie.
IDA ist Baujahr 1959 und verkehrt nur im Sommer "als Touristenattraktion, Fahrradfähre und als geliebter Schatz" (Zitat von ihrer Webseite)
https://www.bogoe-stubbekoebing.dk/start
Und sie hat noch ein richtiges Schiffssteuerrad:
Nach der Ankunft im "Fährterminal" Bogø
ging es dann in entspannter Fahrt auf der E 47 weiter nach Kopenhagen "Nordhavn".
Ich habe mir schon lange vorgenommen, endlich einmal den Oceankaj und Umgebung zu erkunden, wo seit einigen Jahren ein großes Kreuzfahrtterminal geschaffen worden ist.
Nach dem Einchecken im Hotel also gleich das Fahrrad gesattelt und losgeradelt. Als erstes kam mir dabei eine ganz alte Bekannte vor
die Linse, die ARK Futura, ehemals DANA Futura, eingesetzt zwischen Esbjerg und Harwich. Seit 2005 ist das Schiff Bestandteil des von Dänemark initiierten ARK-Projektes und steht bei Bedarf den dänischen und deutschen Streitkräften sowie den NATO-Partnern für Truppen- und Materialtransporte zur Verfügung. Welche Route sie momentan befährt ist mir allerdings nicht bekannt.
Und dann endlich lag er vor mir, in seiner unendlichen Länge und Ausdehnung, am Montag 28.05. noch OHNE Schiff, aber sehr gut zur Orientierung:
der OCEANKAJ Copenhagen. Geschätzte Länge ca. 1 km, schnurgrade, in "the middle of nowhere", 8 km vom Zentrum entfernt, aber mit sehr guter Infrastruktur: die Buslinie 27 verkehrt alle 5 - 10 Minuten.
Und von diesem Aussichtsturm (in dem sich übrigens drei "Crew Lounges" befinden) am "rechten" westlichen Ende des Oceankajs hat man dann einen phantastischen Blick auf die Hafeneinfahrt und den Langelinie Kaj, an dem an diesem Abend die AIDAaura und die Celebrity Silhouette (overnight) lagen.
Da ich kein besonders großer AIDA Fan bin, habe ich dem Auslaufen der Aura nicht viel weitere Beachtung geschenkt, sondern bin ans "linke", sprich östliche Ende des Oceankajs geradelt - 10 Min. braucht man dafür mindestens...und die Fahrt ist schnurgerade auch dort auf super ausgebauten Radwegen.
Aber was war das? Auch am anderen Ende des Oceankajs ein Zaun...dabei war es doch mein größter Wunsch gewesen, am kommenden Morgen von der dem Oceankaj angeschlossenen aufgeschütteten Freiflächen die einlaufenden Kreuzfahrtschiffe zu fotografieren.
Aber die Dänen wären nicht Dänen, wenn sie den Zaun einfach so akzeptiert hätten.....
Offensichtlich der "Hotspot" der Angler, die an diesem Abend, aber auch am nächsten Morgen ungehemmt Ihrem Hobby frönten. Gut für mich, denn nun konnte ich beruhigt ins Hotel zurückfahren mit der Vorfreude auf den nächsten Morgen.
Und der begann früh. Bereits um 5.15 Uhr lief die "Norwegian Breakaway" ein.
Der Schleppzug im Hintergrund befand sich übrigens auf der Reise von Gdanks nach Norwegen (der Name der Fähre war in Marinetraffic leider nicht vermerkt, und den Namen des polnischen Schleppers habe ich mir nicht gemerkt)
Nach dem Anlegen der "Norwegian Dream" ergab sich dann folgende Perspektive Richtung Langelinie:
Kurz danach gegen 6 Uhr kreuzte dann am Horizont der zweite Kreuzfahrer des Tages auf, die MSC Orchestra (hier habe ich mal ein bisschen mit dem Motiv "gespielt").
Aber nun hiess es warten. Das "Objekt der Begierde", die anfänglich erwähnte "Sapphire Princess" hatte als ETA 9.15 Uhr im Marinetraffic. Und da ich an diesem Morgen faul und mit dem Auto zum Oceankaj gefahren war, nutzte ich die Zeit, um ins Hotel zurückzufahren und einen ordentlichen Cappuccino "Doppelshot" (Marke Herztod) zu geniessen und zu frühstücken.
Dann ging es zurück zum Oceankaj - der immer noch voller Angler stand. Aber jetzt war die Princessin in der Ferne bereits auszumachen...endlich würde es mir gelingen, die Sapphire Princess auf meinen Chip zu bannen, nachdem ich sie im November letzten Jahres in Hongkong verpasst habe.
Und DAAAAA kam sie dann endlich aus Zeebrügge angefahren, die SAPPHIRE PRINCESS, mit ihrer SChwester DIAMOND PRINCESS die einzige beiden in Japan gebauten Kreuzfahrtschiffe von Princess Cruises - und beide mit diesem ungewöhnlichen "Düsentriebwerken" im Schornsteinbereich.
Auch die dänischen "Festmacher" sahen sich diese ungewöhnliche Design in Ruhe an, während die "Princessin" sich in die Lücke zwischen der "Norwegian Dream" und der "MSC Orchestra" drängte.
Bevor sich dann die Touristenmassen von den Schiffen ergossen, mache ich wieder Richtung Hotel, Langelinie und Zentrum auf.
Dabei entstanden dann folgende Impressionen der drei "Ladys" am Oceankaj in Reihe, diesmal aus Sicht vom Langelinie Kaj:
Und "Svitzer Hermod" wollte unbedingt auch noch mit aufs Bild, deswegen habe ich ihm dann ein "Solo" gegönnt für die Schlepper-Fans
Direkt danaben befand sich nun die "Celebrity Silhouette" mit ihrem markanten Bug (da beschwere sich noch einer über den Bug der Peter Pan )
Bevor es nun zum "großen Finale" - der Auslaufparade kommt, noch einige Impressionen aus Kopenhagen, die ich während des Tages eingefangen habe.
Und die ARNO II war bestimmt mal ein Kieler Fördedampfer
Diese Twin-Otter verkehrt mehrmals täglich zwischen Kopenhagen und Arhus
Und dann ging es los:
zwischen 17 und 18 Uhr verliessen die "Celebrity Silhouette", "Crown Seaways", "Norwegian Breakaway" und "MSC Orchestra" Kopenhagen.
Die "Sapphire Princess" blieb noch bis zum nächsten Morgen um 4 Uhr, da ihr nächster Hafen "nur" Helsingborg war.
Alle Bilder vom Auslaufen entstanden am Oceankaj.
Den Anfang machte die "Celebrity Silhouette" und unmittelbar lief die "Crown Seaways" nach Oslo aus.
Als nächstes war dann die "NORWEGIAN BREAKAWAY" dran, die allerdings noch auf einige verspätete Passagiere warten musste
Kann jemand lesen, was da oben auf dem Bug steht? Max verstehe ich ja auch, aber das Wort davor....
Als nächste lief dann sehr pünktlich um 18 Uhr die MSC Orchestra aus, die allerdings über 20 Minuten brauchte, um zu drehen,
warum auch immer....
Die Angler schien das aufbrausende Heckwasser scheinbar überhaupt nicht zu stören...
Dann hatte es auch die MSC Orchestra geschafft und begab sich im Kriechtempo durch den Öresund Richtung Warnemünde.
Auch die Norwegian Breakaway hatte Warnemünde als nächsten Zielhafen, fuhr jedoch um Seeland herum.
Das scheinbar einzige Kopenhagener Lotsenboot hatte viel zu tun und flitzte von einem zum anderen Kreuzfahrtschiff hin und
her
Nun wurde es schlagartig ruhiger am Oceankaj. Die Sapphire Princess lag fast einsam am Kai, die Passagiere waren fast alle auf Landgang und die Angler konnten nun endlich wieder in Ruhe ihrem Hobby frönen. Und ich nahm mir die Zeit, noch einige Detailbilder der "Sapphire Princess" zu fotografieren, so weit das durch den Zaun möglich war.
Und auf dem Rückweg ins Hotel konnte ich ebenfalls noch eine geniale Idee der Weiternutzung eines historischen Hafenkrans
auf den Chip bannen:
Das wäre DIE ideale Location für mein nächstes Meeting....
Auch für mich gingen tolle Tage bei bestem Wetter und tollen Erlebnisse zu Ende. Hochzufrieden fuhr ich am nächsten Morgen aus dieser tollen Stadt wieder nach Hause. Es kann Kopenhagen nur jedem wärmstens empfehlen!
Noch ein Tip: die "Sapphire Princess" läuft am 18. Juli ebenfalls erstmalig Warnemünde an, dann gemeinsam mit ihrer "Schwester" Regal Princess und der Celebrity Silhouette.
Von Hamburg bzw. Ahrensburg, dem Ausgangspunkt meiner Tour sind es mit dem Auto knapp 1,5 Std. bis zur Fähre nach Puttgarden und von Rödby auch noch mal 1,5 Stunden bis Kopenhagen. Also ein durchaus überschaubarer Trip.
Natürlich gehört standesgemäss die Fährüberfahrt mit Scandlines auf dem Hin- und Rückweg dazu.
Die Überfahrt bei noch leicht diesigem Wetter übernahm die "Princesse Benedikte" und natürlich durfte in Puttgarden ein Bild der guten alten "Kronprinz Frederik" nicht fehlen:
Benedikte überblickte die ganze Szenerie aus"erhabener" Position:
Zwischendurch begegnet man dann zwangsläufig ihren "qualmenden" Kolleginnen
Auf dem Weg nach Kopenhagen, kurz vor der Storstrømsbroen gönne ich mir dann jedesmal einen kleinen Umweg über Stubbekøbing,
um mit der größten noch super gut erhaltenen Holzfähre Dänemarks, der IDA, nach Bogø zu fahren. Die Überfahrt dauert nur 12 Minuten,
ist aber - zumindest für mich - immer wieder ein Erlebnis und ein wenig Nostalgie.
IDA ist Baujahr 1959 und verkehrt nur im Sommer "als Touristenattraktion, Fahrradfähre und als geliebter Schatz" (Zitat von ihrer Webseite)
https://www.bogoe-stubbekoebing.dk/start
Und sie hat noch ein richtiges Schiffssteuerrad:
Nach der Ankunft im "Fährterminal" Bogø
ging es dann in entspannter Fahrt auf der E 47 weiter nach Kopenhagen "Nordhavn".
Ich habe mir schon lange vorgenommen, endlich einmal den Oceankaj und Umgebung zu erkunden, wo seit einigen Jahren ein großes Kreuzfahrtterminal geschaffen worden ist.
Nach dem Einchecken im Hotel also gleich das Fahrrad gesattelt und losgeradelt. Als erstes kam mir dabei eine ganz alte Bekannte vor
die Linse, die ARK Futura, ehemals DANA Futura, eingesetzt zwischen Esbjerg und Harwich. Seit 2005 ist das Schiff Bestandteil des von Dänemark initiierten ARK-Projektes und steht bei Bedarf den dänischen und deutschen Streitkräften sowie den NATO-Partnern für Truppen- und Materialtransporte zur Verfügung. Welche Route sie momentan befährt ist mir allerdings nicht bekannt.
Und dann endlich lag er vor mir, in seiner unendlichen Länge und Ausdehnung, am Montag 28.05. noch OHNE Schiff, aber sehr gut zur Orientierung:
der OCEANKAJ Copenhagen. Geschätzte Länge ca. 1 km, schnurgrade, in "the middle of nowhere", 8 km vom Zentrum entfernt, aber mit sehr guter Infrastruktur: die Buslinie 27 verkehrt alle 5 - 10 Minuten.
Und von diesem Aussichtsturm (in dem sich übrigens drei "Crew Lounges" befinden) am "rechten" westlichen Ende des Oceankajs hat man dann einen phantastischen Blick auf die Hafeneinfahrt und den Langelinie Kaj, an dem an diesem Abend die AIDAaura und die Celebrity Silhouette (overnight) lagen.
Da ich kein besonders großer AIDA Fan bin, habe ich dem Auslaufen der Aura nicht viel weitere Beachtung geschenkt, sondern bin ans "linke", sprich östliche Ende des Oceankajs geradelt - 10 Min. braucht man dafür mindestens...und die Fahrt ist schnurgerade auch dort auf super ausgebauten Radwegen.
Aber was war das? Auch am anderen Ende des Oceankajs ein Zaun...dabei war es doch mein größter Wunsch gewesen, am kommenden Morgen von der dem Oceankaj angeschlossenen aufgeschütteten Freiflächen die einlaufenden Kreuzfahrtschiffe zu fotografieren.
Aber die Dänen wären nicht Dänen, wenn sie den Zaun einfach so akzeptiert hätten.....
Offensichtlich der "Hotspot" der Angler, die an diesem Abend, aber auch am nächsten Morgen ungehemmt Ihrem Hobby frönten. Gut für mich, denn nun konnte ich beruhigt ins Hotel zurückfahren mit der Vorfreude auf den nächsten Morgen.
Und der begann früh. Bereits um 5.15 Uhr lief die "Norwegian Breakaway" ein.
Der Schleppzug im Hintergrund befand sich übrigens auf der Reise von Gdanks nach Norwegen (der Name der Fähre war in Marinetraffic leider nicht vermerkt, und den Namen des polnischen Schleppers habe ich mir nicht gemerkt)
Nach dem Anlegen der "Norwegian Dream" ergab sich dann folgende Perspektive Richtung Langelinie:
Kurz danach gegen 6 Uhr kreuzte dann am Horizont der zweite Kreuzfahrer des Tages auf, die MSC Orchestra (hier habe ich mal ein bisschen mit dem Motiv "gespielt").
Aber nun hiess es warten. Das "Objekt der Begierde", die anfänglich erwähnte "Sapphire Princess" hatte als ETA 9.15 Uhr im Marinetraffic. Und da ich an diesem Morgen faul und mit dem Auto zum Oceankaj gefahren war, nutzte ich die Zeit, um ins Hotel zurückzufahren und einen ordentlichen Cappuccino "Doppelshot" (Marke Herztod) zu geniessen und zu frühstücken.
Dann ging es zurück zum Oceankaj - der immer noch voller Angler stand. Aber jetzt war die Princessin in der Ferne bereits auszumachen...endlich würde es mir gelingen, die Sapphire Princess auf meinen Chip zu bannen, nachdem ich sie im November letzten Jahres in Hongkong verpasst habe.
Und DAAAAA kam sie dann endlich aus Zeebrügge angefahren, die SAPPHIRE PRINCESS, mit ihrer SChwester DIAMOND PRINCESS die einzige beiden in Japan gebauten Kreuzfahrtschiffe von Princess Cruises - und beide mit diesem ungewöhnlichen "Düsentriebwerken" im Schornsteinbereich.
Auch die dänischen "Festmacher" sahen sich diese ungewöhnliche Design in Ruhe an, während die "Princessin" sich in die Lücke zwischen der "Norwegian Dream" und der "MSC Orchestra" drängte.
Bevor sich dann die Touristenmassen von den Schiffen ergossen, mache ich wieder Richtung Hotel, Langelinie und Zentrum auf.
Dabei entstanden dann folgende Impressionen der drei "Ladys" am Oceankaj in Reihe, diesmal aus Sicht vom Langelinie Kaj:
Und "Svitzer Hermod" wollte unbedingt auch noch mit aufs Bild, deswegen habe ich ihm dann ein "Solo" gegönnt für die Schlepper-Fans
Direkt danaben befand sich nun die "Celebrity Silhouette" mit ihrem markanten Bug (da beschwere sich noch einer über den Bug der Peter Pan )
Bevor es nun zum "großen Finale" - der Auslaufparade kommt, noch einige Impressionen aus Kopenhagen, die ich während des Tages eingefangen habe.
Und die ARNO II war bestimmt mal ein Kieler Fördedampfer
Diese Twin-Otter verkehrt mehrmals täglich zwischen Kopenhagen und Arhus
Und dann ging es los:
zwischen 17 und 18 Uhr verliessen die "Celebrity Silhouette", "Crown Seaways", "Norwegian Breakaway" und "MSC Orchestra" Kopenhagen.
Die "Sapphire Princess" blieb noch bis zum nächsten Morgen um 4 Uhr, da ihr nächster Hafen "nur" Helsingborg war.
Alle Bilder vom Auslaufen entstanden am Oceankaj.
Den Anfang machte die "Celebrity Silhouette" und unmittelbar lief die "Crown Seaways" nach Oslo aus.
Als nächstes war dann die "NORWEGIAN BREAKAWAY" dran, die allerdings noch auf einige verspätete Passagiere warten musste
Kann jemand lesen, was da oben auf dem Bug steht? Max verstehe ich ja auch, aber das Wort davor....
Als nächste lief dann sehr pünktlich um 18 Uhr die MSC Orchestra aus, die allerdings über 20 Minuten brauchte, um zu drehen,
warum auch immer....
Die Angler schien das aufbrausende Heckwasser scheinbar überhaupt nicht zu stören...
Dann hatte es auch die MSC Orchestra geschafft und begab sich im Kriechtempo durch den Öresund Richtung Warnemünde.
Auch die Norwegian Breakaway hatte Warnemünde als nächsten Zielhafen, fuhr jedoch um Seeland herum.
Das scheinbar einzige Kopenhagener Lotsenboot hatte viel zu tun und flitzte von einem zum anderen Kreuzfahrtschiff hin und
her
Nun wurde es schlagartig ruhiger am Oceankaj. Die Sapphire Princess lag fast einsam am Kai, die Passagiere waren fast alle auf Landgang und die Angler konnten nun endlich wieder in Ruhe ihrem Hobby frönen. Und ich nahm mir die Zeit, noch einige Detailbilder der "Sapphire Princess" zu fotografieren, so weit das durch den Zaun möglich war.
Und auf dem Rückweg ins Hotel konnte ich ebenfalls noch eine geniale Idee der Weiternutzung eines historischen Hafenkrans
auf den Chip bannen:
Das wäre DIE ideale Location für mein nächstes Meeting....
Auch für mich gingen tolle Tage bei bestem Wetter und tollen Erlebnisse zu Ende. Hochzufrieden fuhr ich am nächsten Morgen aus dieser tollen Stadt wieder nach Hause. Es kann Kopenhagen nur jedem wärmstens empfehlen!
Noch ein Tip: die "Sapphire Princess" läuft am 18. Juli ebenfalls erstmalig Warnemünde an, dann gemeinsam mit ihrer "Schwester" Regal Princess und der Celebrity Silhouette.