Juli 2018: Teil 5 - Berlin-Night-Express über Sassnitz
Verfasst: So 22. Jul 2018, 17:41
Nabend ins Forum-Schiff!
Weiter geht’s mit der Reise.
*** Tag Nr. 12 *** Die Krönung zum Abschluss! ***
Wir nähern uns dem goldenen Ende der Rundreise.
Der letzte Tag wurde entspannt am Strand und am Wasser verbracht.
Auch in Malmö findet der Besucher schöne Häuser.
Als Erinnerung an den alten Standort der Kockums Werft wurden hier große Klüsen aufgestellt.
Im Laufe des Nachmittags wurde dann der Rückweg zum Bahnhof angetreten.
Der „Berlin-Night-Express“ wurde bis Trelleborg Fährhafen von einer Vectron gezogen.
Wie schon im Mai mit staunen “erfahren“, wurden alte SJ-Wagen eingesetzt.
Auch dieser hier verrät uns allerhand Informationen.
Ein Teil dieser Wagen ist in den aufgeführten Ländern zugelassen (in D allerdings nur auf zwei Streckenabschnitten).
W = Betriebsstelle Wismar
B = Betriebsstelle Berlin
Strecken: Sassnitz Fährhafen - Neubrandenburg/Pasewalk - Bln. Lehrter Bhf (Bln. Hbf)/Bln.-Lichtenberg/Bln. Ostbhf/Bln. Flughafen Schönefeld
Quelle: http://www.bahnseite.de/DS100/DS100_main.html
So sehen wir, dass dieser Zug z.B. gar nicht über Rostock fahren dürfte.
Auch dieser Wagen seine ursprüngliche SJ-Vergangenheit nicht verstecken. Das alte rot-braun kommt zum Vorschein.
So leer war der Zug bis Berlin natürlich nicht. Er war fast bis auf den letzten Platz ausgebucht.
Es ist schön diesen Aufwärtstrend zu beobachten. Die Linie wird mittlerweile sehr gut angenommen.
Am geöffneten Zugfenster machte die Fahrt noch mehr Freude.
Da wären wir! Die „Sassnitz“ war schon in Sichtweite.
Wir hielten weit vor dem Hafen. Bis runter an den Bahnsteig konnten wir nicht.
Das wird auch nicht mehr gemacht, weil dort einfach kein Platz für diese 6 Wagen ist.
Seit der Wiederaufnahme des SPNV nach Trelleborg, wird der Bahnsteig an der Fähre für die Abstellung der Vorortzüge genutzt.
Es hatte etwas, wenn man mit diesem Nachtzug an dem Bahnsteig stand. Etwas nostalgisches. Aber so ist nun der Lauf der Dinge.
Unsere Vectron wurden über ein anderes Gleis weggefahren und das Zweiwegefahrzeug rangierte uns hinein in die „Sassnitz“.
Ein klasse Anblick!
Tschüss, Schweden!
Aus dem Restaurant war der Ausblick erstklassig!
Es tut gut, das auf sich wirken zu lassen.
Neue Informationen an allen Kammern.
Schließlich kam das Kap Arkona in Sicht.
An Bord waren diesmal etwas über 600 Paxe. Viele wollten diesen schönen Abendhimmel bildlich festhalten.
Auf der ganz linken Bildseite, oben, unter dem Wolkenband können wir übrigens noch den Mond sehen.
Abendsonne und Mond zusammen, ein interessanter Anblick, nicht wahr?
Traumhafter Ausblick … !
Kaimauern an der Mole.
Das Schild der „Sassnitz“ darf auf dem Bild natürlich nicht fehlen!
Planmäßige Weiterfahrt 03:15 Uhr.
*** Tag Nr. 13 *** Die letzten Kilometer bis Berlin ***
Wettfahrt mit der Berliner S-Bahn, die wir natürlich locker abschüttelten !
Der Bahnhof Berlin-Lichtenberg lag vor uns und wurde …
… um 06:15 Uhr planmäßig durchfahren.
Mit 60 Km/h legten wir uns in die Kurve vor dem Tunnel zum Hauptbahnhof.
Ankunft auf Gleis 6, fast pünktlich um 06:27 Uhr.
So, Freunde des Reisens und der Seefahrt.
Ich hoffe, dass Euch der bunte Bericht gefallen hat.
Viele Grüße.
Johannes
Weiter geht’s mit der Reise.
*** Tag Nr. 12 *** Die Krönung zum Abschluss! ***
Wir nähern uns dem goldenen Ende der Rundreise.
Der letzte Tag wurde entspannt am Strand und am Wasser verbracht.
Auch in Malmö findet der Besucher schöne Häuser.
Als Erinnerung an den alten Standort der Kockums Werft wurden hier große Klüsen aufgestellt.
Im Laufe des Nachmittags wurde dann der Rückweg zum Bahnhof angetreten.
Der „Berlin-Night-Express“ wurde bis Trelleborg Fährhafen von einer Vectron gezogen.
Wie schon im Mai mit staunen “erfahren“, wurden alte SJ-Wagen eingesetzt.
Auch dieser hier verrät uns allerhand Informationen.
Ein Teil dieser Wagen ist in den aufgeführten Ländern zugelassen (in D allerdings nur auf zwei Streckenabschnitten).
W = Betriebsstelle Wismar
B = Betriebsstelle Berlin
Strecken: Sassnitz Fährhafen - Neubrandenburg/Pasewalk - Bln. Lehrter Bhf (Bln. Hbf)/Bln.-Lichtenberg/Bln. Ostbhf/Bln. Flughafen Schönefeld
Quelle: http://www.bahnseite.de/DS100/DS100_main.html
So sehen wir, dass dieser Zug z.B. gar nicht über Rostock fahren dürfte.
Auch dieser Wagen seine ursprüngliche SJ-Vergangenheit nicht verstecken. Das alte rot-braun kommt zum Vorschein.
So leer war der Zug bis Berlin natürlich nicht. Er war fast bis auf den letzten Platz ausgebucht.
Es ist schön diesen Aufwärtstrend zu beobachten. Die Linie wird mittlerweile sehr gut angenommen.
Am geöffneten Zugfenster machte die Fahrt noch mehr Freude.
Da wären wir! Die „Sassnitz“ war schon in Sichtweite.
Wir hielten weit vor dem Hafen. Bis runter an den Bahnsteig konnten wir nicht.
Das wird auch nicht mehr gemacht, weil dort einfach kein Platz für diese 6 Wagen ist.
Seit der Wiederaufnahme des SPNV nach Trelleborg, wird der Bahnsteig an der Fähre für die Abstellung der Vorortzüge genutzt.
Es hatte etwas, wenn man mit diesem Nachtzug an dem Bahnsteig stand. Etwas nostalgisches. Aber so ist nun der Lauf der Dinge.
Unsere Vectron wurden über ein anderes Gleis weggefahren und das Zweiwegefahrzeug rangierte uns hinein in die „Sassnitz“.
Ein klasse Anblick!
Tschüss, Schweden!
Aus dem Restaurant war der Ausblick erstklassig!
Es tut gut, das auf sich wirken zu lassen.
Neue Informationen an allen Kammern.
Schließlich kam das Kap Arkona in Sicht.
An Bord waren diesmal etwas über 600 Paxe. Viele wollten diesen schönen Abendhimmel bildlich festhalten.
Auf der ganz linken Bildseite, oben, unter dem Wolkenband können wir übrigens noch den Mond sehen.
Abendsonne und Mond zusammen, ein interessanter Anblick, nicht wahr?
Traumhafter Ausblick … !
Kaimauern an der Mole.
Das Schild der „Sassnitz“ darf auf dem Bild natürlich nicht fehlen!
Planmäßige Weiterfahrt 03:15 Uhr.
*** Tag Nr. 13 *** Die letzten Kilometer bis Berlin ***
Wettfahrt mit der Berliner S-Bahn, die wir natürlich locker abschüttelten !
Der Bahnhof Berlin-Lichtenberg lag vor uns und wurde …
… um 06:15 Uhr planmäßig durchfahren.
Mit 60 Km/h legten wir uns in die Kurve vor dem Tunnel zum Hauptbahnhof.
Ankunft auf Gleis 6, fast pünktlich um 06:27 Uhr.
So, Freunde des Reisens und der Seefahrt.
Ich hoffe, dass Euch der bunte Bericht gefallen hat.
Viele Grüße.
Johannes