Seite 1 von 2
Eine OLYMPIA-Rundreise im September 2018
Verfasst: Sa 6. Jul 2019, 12:11
von Markus K
Re: Eine OLYMPIA-Rundreise im September 2018
Verfasst: Sa 6. Jul 2019, 13:39
von Markus K
Ich beschränke mich hier auf Innenaufnahmen der PRINCESS ANASTASIA:
Ich beginne mit dem Rundgang auf den Kabinendecks (Deck 4, 5 und 6) an. Im Gegensatz zur Schwester MARIELLA befinden sich die Kabinen fast komplett im Originalzustand. Trotz des Alters sind diese aber weder abgenutzt noch unsauber. Im Gegenteil: Alles ist blitzblank sauber! Ein großes Lob an die Besatzung.
Auch die roten Teppiche sind noch Original und geben dem Schiffsinneren seinen typischen Charme der 1980er Jahre. Einfach fantastisch …..
Die farbliche Zusammenstellung von Messing-farbenen Elementen mit dem Rot der Teppiche, Gardinen und Kabinentüren, dem Beige der Kabinenwände und dem Braun der Deckenpaneele ist einfach toll, richtig edel und elegant … nicht so Kindergarten-bunt und verspielt wie bei heutigen Neubauten. Gut das hier noch nichts "Kaputt-renoviert" wurde ...
Hier übrigens meine Kabine vom Typ "Commodore", 12m2 groß, Doppelbett; Doppelfenster und kostenlos gefüllter Minibar!
Und eine Standard-Außenkabine ….
…. mit Original-Lampen und Radio. Auf der MARIELLA schon längst alles weg ...
Fortsetzung folgt …..
Re: Eine OLYMPIA-Rundreise im September 2018
Verfasst: Sa 6. Jul 2019, 15:29
von Lion Prince
Danke für Deinen Bericht. Ich habe im Spätsommer 2017 mit einer Gruppe die Tour Helsingfors-St. Petersburg-Helsingfors-Tallinn gemacht. Ich war ebenso begeistert, allerdings waren damals nicht alle Kabinen perfekt, aber es war sehr sauber. Damals lag die Übernahme durch Moby noch nicht lange zurück, so dass man wohl erst nur die äussere Bemalung geändert hatte. Meine Gruppe war insgesamt sehr zufrieden mit dem Gebotenen. Es gab aber an Bord Teilnehmer die über einen Discounter aus Deutschland gebucht hatten, die haben sich ständig lauthals über das vergammelte Schiff beschwert. Als Veranstalter hatte ich ziemlich Sorge, dass sich meine Gruppe da beeinflussen lässt, ist aber nicht passiert.
Du schriebst: Auf der ANASTASIA kann man erst nach einer halben Stunde (in der man in der Schlange steht) das Schiff verlassen. Nach einer weiteren Kontrolle im Terminal (nochmals 30 min Wartezeit) ist man dann auch aus dem Terminal raus … man wird wahnsinnig!
Wir haben das Schiff in Tallinn verlassen, dort dauerte es fast eine Stunde, ebenso in St. Petersburg. Die Einreise in St. Petersburg dauerte fast 3 Stunden, obwohl wir als Tagesgäste eine extra "schnelle" Abfertigung hatten. Bei denen die Einreisen wollten hat man sich noch mehr Zeit gelassen.
Auch in Tallinn (Schengen Aussengrenze) dauerte die Polizei- und Zollkontrolle fast 2 Stunden.
Re: Eine OLYMPIA-Rundreise im September 2018
Verfasst: Sa 6. Jul 2019, 15:31
von Markus K
Da war ich ja mit meinen 2x 30 min noch richtig gut bedient!
Re: Eine OLYMPIA-Rundreise im September 2018
Verfasst: Sa 6. Jul 2019, 15:38
von Markus K
Weiter geht der Rundgang auf Deck 6.
Neben Kabinen im Bug- und Heckbereich befindet sich hier vor allem die große Eingangshalle mit Rezeption und mittschiffs liegender Arkade mit Shops, Friseur usw.
Hoch geht's durch das hintere Treppenhaus:
Übrigens verfügt die PRINCESS ANASTASIA hier im Vergleich zur MARIELLA über eine zweite Treppe links des Fahrstuhls
Weiter geht es durch die Arcade in Richtung großer Eingangshalle. Auch diese Arcade ist auf der MARIELLA leider schon längst Geschichte...
Vorbei geht es am Bild mit Beschreibung der Namensgeberin des Schiffes: Der Zarentochter Anastasia, jedoch ohne auf deren Schicksal 1918 einzugehen.
Neben einer Bastelecke für Kinder auf der Backbordseite kommt man an dem Steuerbord gelegenen Kinderspielraum und dem Friseursalon vorbei.
Auf der Backbordseite befindet sich der Tax-Free-Shop des Schiffes. Hier wurde in den letzten Jahren kräftig renoviert, wobei die originalen Wände (so wie sie im Kinderland noch vorhanden sind) weichen mussten.
Anschließend kommt man in die Empfangshalle. Hier befindet sich neben der Rezeption der Schalter zum Geldwechsel und zur Ausflugsbuchung, das Selbstbedienungs Restaurant Bake & Coffee (ehemals Cafe Olympia) sowie das Haupt-Treppenhaus.
Auch die beiden runden Sofas mit rotem Leder sind noch Original und äußert bequem!
Highlight dieser Halle ist aber ohne Zweifel die über 3 Decks reichende Glasskulptur
Fortsetzung folgt!
Re: Eine OLYMPIA-Rundreise im September 2018
Verfasst: So 7. Jul 2019, 00:26
von BV1
Vielen Dank für diese vielen, sehr schön eingefangenen Eindrücke! Dieser nostalgische Charme einer schon etwas älteren Fähre ohne Prunk und Glamour gefällt mir sehr, erinnert mich das alles doch an die Fährüberfahrten in meiner Kindheit, die schon damals eine ganz besondere Faszination auf mich ausgeübt und meine Begeisterung für Schiffe geweckt haben.
Re: Eine OLYMPIA-Rundreise im September 2018
Verfasst: So 7. Jul 2019, 10:28
von Markus K
Wiederum ein Deck höher, auf Deck 7, befindet sich das Haupt-Passagierdeck.
Im Bugbereich traditionell das große Buffet-Restaurant "Princess Garden", ehemals "Buffet Horizon". Hier habe ich leider keine Fotos gemacht.
An das Treppenhaus mit dem bereits erwähnten Durchblick mit der Glas-Skulptur schließt sich die an Steuerbord liegende Arkade an.
Hier befindet sich der Pub "Funny Old Rabbit" (ehemals Felix Casino-Pub) mit gemütlicher Holzvertäfelung
Es folgt das kleine italienische Restaurant "Napoli Mia", jeweils links und rechts vom Eingang zum A-La-Carte-Restaurant gelegen. Bis vor einem Jahr befand sich auf der rechten Hälfte ein asiatisches Restaurant, welches anscheinend nicht so gut angenommen und folglich ersetzt wurde. Ursprünglich befanden sich hier das "Skylight" rechts und das "Cavalier" links, beides hochwertige A-La-Carte-Restaurants.
Teilweise verfügen die beiden Restauranthälften noch über die Original Ausstattungselemente wie Wände und Wandverkleidungen, jedoch wurde auch hier schon kräftig renoviert.
Fortsetzung folgt!
Re: Eine OLYMPIA-Rundreise im September 2018
Verfasst: So 7. Jul 2019, 17:39
von Markus K
Re: Eine OLYMPIA-Rundreise im September 2018
Verfasst: So 7. Jul 2019, 18:37
von BV1
Ein tolles Schiffsporträt, vielen, vielen Dank dafür! Ich freue mich schon darauf, wie es weitergeht!
Re: Eine OLYMPIA-Rundreise im September 2018
Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 17:26
von Markus K
Oberstes Passagierdeck im Inneren ist Deck 8. Ursprünglich befanden sich hier fast ausschließlich Konferenzräume. Das hat sich, im Vergleich zur MARIELLA, jedoch zum größten Teil geändert.
Auch verfügt die PRINCESS ANASTASIA, wieder im Vergleich zur Schwester, auf diesem Deck über einige große Passagierkabinen sowie über ein Bordhospital.
Mittelpunkt des Decks ist wieder die große Halle mit Treppenhaus
An der Backborseite befindet sich die heutige "Night Funny Rabbit", die ehemalige "Disco Flash"
An Steuerbord eine Art "Game Room" für Kinder und Teenager mit Spielautomaten. Hier befanden sich ursprünglich ebenfalls 2 Konferenzräume
Links neben dem großen Treppenhaus befindet sich der Eingang zum großen Kasino-Bereich des Schiffe in dem sich auch das Kino befindet. Dieses wird heute neben Filmvorführungen auch als Treffpunkt für die zahlreichen deutschen (!) Reisegruppen genutzt. Auch auf meiner Fahrt waren mehrere Reisegruppen aus Deutschland an Bord.
Im Gegensatz zu Früher, als dieser gesamte Komplex ausschließlich Konferenzgästen zugänglich war(so wie heute noch auf der MARIELLA) kann man diesen Bereich heute problemlos betreten. Einzig der Raum mit Blick über den Bug ganz vorn war leider geschlossen …
Fortsetzung folgt!