Polarlichter Frachtschiff

Antworten
Dji
Mitglied
Beiträge: 1666
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Polarlichter Frachtschiff

Beitrag von Dji »

mirkman hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 11:51
Bei Hurtigruten scheint die Trefferquote bei einer 12-tätigen Rundreise ganz gut zu sein, immerhin gibt es von Oktober bis März eine Garantie auf Nordlichter.
Also ich hatte Ende März 2014 von den Lofoten an nordwärts bis Kirkenes und zurück etwa bis Lofoten fast jede Nacht Polarlicht. Der limitierende Faktor war eher die Bewölkung. Meist war der Himmel dicht oder nur wenige Lücken und das PL dahinter. Wenn es aber mal aufriss, war manchmal der ganze Himmel eine einmalige Lichtershow in grün und lila.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal

Benutzeravatar
khi
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 08:15
Wohnort: Pattensen
Kontaktdaten:

Re: Polarlichter Frachtschiff

Beitrag von khi »

Auch über eine finnische Seite kann man sich die Wahrscheinlichkeit von Polarlicht vorher sagen lassen:
https://en.ilmatieteenlaitos.fi/auroras ... ce-weather
Den Link werde ich auf unserer geplanten Eisfahrt nach Oulu und Kemi benutzen.
Vielleicht haben wir ja ein bisschen Glück. :)

Johannes7
Mitglied
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Polarlichter Frachtschiff

Beitrag von Johannes7 »

Also da können wohl schöne Aufnahmen entstehen.
Eben gefunden: https://www.instagram.com/p/B3xV3j3IY5j/

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.

CapitanSabe
Beiträge: 12
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 14:09
Wohnort: Hanover

Re: Polarlichter Frachtschiff

Beitrag von CapitanSabe »

Ich denke eine 100% Garantie für Polarlichter gibt es nicht. In Norwegen ist aber die Wahrscheinlichkeit für Nordlicht-Beobachtungen von Ende September bis Ende März. Es heisst, das es in Aurora borealis am besten bei kaltem und trockenem Wetter sichtbar ist.
Bei einer Reise sollte man daher mehrere Möglichkeiten einplanen, falls es in der ersten Nacht nicht klappt. Das liebe Wetter können wir halt nicht beeinflussen.

Antworten