August 2021: Sonntägliche Havelfahrt durch West-Berlin
Verfasst: Mo 9. Aug 2021, 18:17
Tach´ zusammen,
ich wollte mal eine neue Umsteige-Verbindung im Berliner Westen ausprobieren.
Dazu sei noch erwähnt, dass die Verstärkerfähre CONDOR nach Kladow an dem Tag leider zum letzten Mal eingesetzt wurde.
Die Ferien sind nun zu Ende und die Stern und Kreisschiffahrt pendelt für die BVG wieder nur mit einem Schiff auf der Route.
Grund genug für mich das mit einer neuen Linie zu kombinieren.
~ ~ ~ Linie: Wannsee – Kladow – Spandau ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: CONDOR (1954) und WAPPEN VON SPANDAU (1971) ~ ~ ~
Nahe der Landungsstege befindet sich u.a. das Verkaufsbüro von Stern und Kreis. Schön, dass dieses alte Häuschen so noch existiert.
War offenbar gut gefüllt. Also die Nachfrage ist offensichtlich da.
Volle Fahrt voraus!
Der Hafen Kladow war nach 20 Minuten in Sicht.
„Psst, weg da, lass mal einen Profi ran. Mach Dich dünne, Condor“. Das Ruderhaus der HAVELSTERN (1969) kommt dem der kieler DÜSTERBROOK nahe.
Für die Weiterfahrt musste ich einen anderen Landungssteg aufsuchen. 20 Minuten nach der Ankunft ging es dann nach Spandau weiter.
Die Lichtverhältnisse waren nicht leicht zu handhaben.
Nein, ich war nicht im Ruderhaus. Hier ist der Fahrgast im Salon dennoch gut informiert.
So ging es ...
... gemütlich die Havel mit Kurs gen Norden hinauf.
Hier seht Ihr den Grunewaldturm: https://www.in-berlin-brandenburg.com/F ... dturm.html.
In der Bildmitte seht Ihr übrigens den Sendemast Scholzplatz in Westend: https://www.vde.com/de/geschichte/karte ... cholzplatz.
Die Havel gefällt dem Betrachter mit malerischen Ufern.
Steuerbord voraus seht Ihr die Insel Pichelswerder und weiter in der Bildmitte den Pichelssee mit einem kleinen Jachthafen.
Blick in den Spandauer Südhafen zur HEITERKEIT (http://www.berliner-dampfer.de/html/hei ... _1909.html), ...
... sowie zur HAVELGLÜCK, die auch zur Reederei Lüdicke gehört und einen ...
... äusserst beachtlichen Lebenslauf hat: https://www.ddr-binnenschifffahrt.de/db ... Id=4003016.
Auch der Auflieger HALDENLEBENER ROLAND wartet hier auf bessere Zeiten.
Die Fahrt sollte ihr Ende am Lindenufer haben, was nicht unweit der Altstadt lag.
Ich unternahm also noch einen kleinen Spaziergang ...
... und glaubte gar nicht mehr in Berlin zu sein.
Ein Teil der Spandauer sieht sich ja auch nicht wirklich als Berliner, was geschichtliche Gründe hat die im Folgenden genannt werden.
-> https://www.morgenpost.de/berlin/stadtt ... liner.html
Also eins könnt Ihr mir sicher glauben. So viele Seemeilen habe ich noch nie in einem Jahr mit Binnenfahrtgastschiffen abgefahren.
Bis jetzt waren immer schöne Momente dabei.
In wenigen Monaten ist die Saison durch. Dann werde ich mal eine Pause eingelegt. Vielleicht.
An die Ostseeküste will ich es aber in den nächsten Monaten wieder schaffen!
Viele Grüße.
Johannes
ich wollte mal eine neue Umsteige-Verbindung im Berliner Westen ausprobieren.
Dazu sei noch erwähnt, dass die Verstärkerfähre CONDOR nach Kladow an dem Tag leider zum letzten Mal eingesetzt wurde.
Die Ferien sind nun zu Ende und die Stern und Kreisschiffahrt pendelt für die BVG wieder nur mit einem Schiff auf der Route.
Grund genug für mich das mit einer neuen Linie zu kombinieren.
~ ~ ~ Linie: Wannsee – Kladow – Spandau ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: CONDOR (1954) und WAPPEN VON SPANDAU (1971) ~ ~ ~
Nahe der Landungsstege befindet sich u.a. das Verkaufsbüro von Stern und Kreis. Schön, dass dieses alte Häuschen so noch existiert.
War offenbar gut gefüllt. Also die Nachfrage ist offensichtlich da.
Volle Fahrt voraus!
Der Hafen Kladow war nach 20 Minuten in Sicht.
„Psst, weg da, lass mal einen Profi ran. Mach Dich dünne, Condor“. Das Ruderhaus der HAVELSTERN (1969) kommt dem der kieler DÜSTERBROOK nahe.
Für die Weiterfahrt musste ich einen anderen Landungssteg aufsuchen. 20 Minuten nach der Ankunft ging es dann nach Spandau weiter.
Die Lichtverhältnisse waren nicht leicht zu handhaben.
Nein, ich war nicht im Ruderhaus. Hier ist der Fahrgast im Salon dennoch gut informiert.
So ging es ...
... gemütlich die Havel mit Kurs gen Norden hinauf.
Hier seht Ihr den Grunewaldturm: https://www.in-berlin-brandenburg.com/F ... dturm.html.
In der Bildmitte seht Ihr übrigens den Sendemast Scholzplatz in Westend: https://www.vde.com/de/geschichte/karte ... cholzplatz.
Die Havel gefällt dem Betrachter mit malerischen Ufern.
Steuerbord voraus seht Ihr die Insel Pichelswerder und weiter in der Bildmitte den Pichelssee mit einem kleinen Jachthafen.
Blick in den Spandauer Südhafen zur HEITERKEIT (http://www.berliner-dampfer.de/html/hei ... _1909.html), ...
... sowie zur HAVELGLÜCK, die auch zur Reederei Lüdicke gehört und einen ...
... äusserst beachtlichen Lebenslauf hat: https://www.ddr-binnenschifffahrt.de/db ... Id=4003016.
Auch der Auflieger HALDENLEBENER ROLAND wartet hier auf bessere Zeiten.
Die Fahrt sollte ihr Ende am Lindenufer haben, was nicht unweit der Altstadt lag.
Ich unternahm also noch einen kleinen Spaziergang ...
... und glaubte gar nicht mehr in Berlin zu sein.
Ein Teil der Spandauer sieht sich ja auch nicht wirklich als Berliner, was geschichtliche Gründe hat die im Folgenden genannt werden.
-> https://www.morgenpost.de/berlin/stadtt ... liner.html
Also eins könnt Ihr mir sicher glauben. So viele Seemeilen habe ich noch nie in einem Jahr mit Binnenfahrtgastschiffen abgefahren.
Bis jetzt waren immer schöne Momente dabei.
In wenigen Monaten ist die Saison durch. Dann werde ich mal eine Pause eingelegt. Vielleicht.
An die Ostseeküste will ich es aber in den nächsten Monaten wieder schaffen!
Viele Grüße.
Johannes