2018 ~~~ Abschiedsbericht Fährschiff „Sassnitz“: Tag- und Nachtzüge
Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 22:16
Guten Morgen, guten Tag oder gute Nacht in die Runde,
wie angekündigt folgen nun die Abschiedsreiseberichte zum Fährschiff „Sassnitz“.
Im nun Folgenden werde ich Euch eine Auswahl meiner Aufnahmen aus dem Jahr 2018 zeigen.
Wir sind diesmal in den Monaten Mai und Juli unterwegs.
Die Bildqualität ist der damaligen Technik, Ausrüstung und der Erfahrung geschuldet …
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenige Jahre zuvor war es möglich den Nachtzug in Kombination mit der „Sassnitz“ am Tage zu erleben.
Seit 2011 wurden auch wieder die breiten schwedischen Liegewagen eingesetzt.
Zuletzt machte das die SJ und durch die Übernahme durch Transdev (Snälltaget) wurden alte aber aufgearbeitet Liegewagen der DSB eingesetzt.
Die schwedischen Liegewagen hatten eine Besonderheit: sie waren zwischen Berlin und Sassnitz Fährhafen nur für zwei Strecken zugelassen.
Im Laufe des Berichtes werden wir dahinter steigen. Wenn wir gerade dabei sind, steigen wir ein!
Nur für das Foto hing ich eine Kopie eines historischen Werbeplakats in eine der Türen.
Erstmalig wurde wieder eine direkte Zugverbindung mit Kurswagen nach Stockholm angeboten.
Auch das Zuglaufschild des Malmö-Teils konnte sich sehen lassen.
Besonders das hier war einen Knipser wert! Großartig.
Nach einem Betriebshalt in Fährhafen Sassnitz, …
… ging es hinein …
… in die „Sassnitz“. Diese Fahrten waren die perfekte Verschmelzung beider Interessen.
Ein letzter Blick zurück. Mit dem Flugzeug ging es am Folgetag zurück nach Berlin-Schönfeld.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Sommerurlaub im Juli verbrachte ich erst in Danzig und dann in Karlskrona. Die Rückreise ging wieder über die Königslinie.
Die SJ fuhr seit Jahren nicht mehr nach Berlin. Dennoch wollte ich diesen Schnappschuss hier rein nehmen, weil die alte Lackierung sichtbar war.
Ebenso hier. Hier ist der gesonderte Laufweg ablesbar: nur über Pasewalk oder Neustrelitz und nur in bestimmte Bahnhöfe in Berlin.
Viele Passagiere zog die „Sassnitz“ mit schönen Abendfahrten in den Bann, …
… was hier ersichtlich ist.
Oder nicht?
Die „Trelleborg“ hatte kein Schild auf dem Eisenbahndeck.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beste Grüße,
Johannes
wie angekündigt folgen nun die Abschiedsreiseberichte zum Fährschiff „Sassnitz“.
Im nun Folgenden werde ich Euch eine Auswahl meiner Aufnahmen aus dem Jahr 2018 zeigen.
Wir sind diesmal in den Monaten Mai und Juli unterwegs.
Die Bildqualität ist der damaligen Technik, Ausrüstung und der Erfahrung geschuldet …
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenige Jahre zuvor war es möglich den Nachtzug in Kombination mit der „Sassnitz“ am Tage zu erleben.
Seit 2011 wurden auch wieder die breiten schwedischen Liegewagen eingesetzt.
Zuletzt machte das die SJ und durch die Übernahme durch Transdev (Snälltaget) wurden alte aber aufgearbeitet Liegewagen der DSB eingesetzt.
Die schwedischen Liegewagen hatten eine Besonderheit: sie waren zwischen Berlin und Sassnitz Fährhafen nur für zwei Strecken zugelassen.
Im Laufe des Berichtes werden wir dahinter steigen. Wenn wir gerade dabei sind, steigen wir ein!
Nur für das Foto hing ich eine Kopie eines historischen Werbeplakats in eine der Türen.
Erstmalig wurde wieder eine direkte Zugverbindung mit Kurswagen nach Stockholm angeboten.
Auch das Zuglaufschild des Malmö-Teils konnte sich sehen lassen.
Besonders das hier war einen Knipser wert! Großartig.
Nach einem Betriebshalt in Fährhafen Sassnitz, …
… ging es hinein …
… in die „Sassnitz“. Diese Fahrten waren die perfekte Verschmelzung beider Interessen.
Ein letzter Blick zurück. Mit dem Flugzeug ging es am Folgetag zurück nach Berlin-Schönfeld.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Sommerurlaub im Juli verbrachte ich erst in Danzig und dann in Karlskrona. Die Rückreise ging wieder über die Königslinie.
Die SJ fuhr seit Jahren nicht mehr nach Berlin. Dennoch wollte ich diesen Schnappschuss hier rein nehmen, weil die alte Lackierung sichtbar war.
Ebenso hier. Hier ist der gesonderte Laufweg ablesbar: nur über Pasewalk oder Neustrelitz und nur in bestimmte Bahnhöfe in Berlin.
Viele Passagiere zog die „Sassnitz“ mit schönen Abendfahrten in den Bann, …
… was hier ersichtlich ist.
Oder nicht?
Die „Trelleborg“ hatte kein Schild auf dem Eisenbahndeck.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beste Grüße,
Johannes