Mit Fähren um die Ostsee- November 2021

KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Mit Fähren um die Ostsee- November 2021

Beitrag von KaiR »

Abschnitt 1: Rostock -Nynäshamn

Schiff im Abenddunkel — strahlend schön
Bild


Kabinen mit annehmbaren Komfort und sehr sauber
Bild

Der neue Barbereich
Bild

Meterweise Liegesessel - sie ist halt eine Dayferry. Am Anfang keine 100 Leute auf dem Schiff und keinerlei LKW
Bild

Fionia Sea wurde überholt
Bild

Zwischenstop in Visby. Gotland muss toll sein-für Deutsche kaum bekannt
Bild

Da wurde es voller - Hansa fährt als Gotlandlinie
Bild

Ankunft in Nynäshamn - oder war es Bullerbü?
Bild

Zug nach Stockholm
Bild

Morgen geht es weiter
Zuletzt geändert von KaiR am Do 11. Nov 2021, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,

Kai
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 981
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Mit Fähren um die Ostsee- November 2021

Beitrag von shipfriend »

Freue mich auf die kommenden Bilder. Das sind ja meine Hauslinien und -fähren, zu denen ich eine spezielle Bindung habe.
KaiR hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 16:35 Gotland muss toll sein-für Deutsche kaum bekannt
Eine wirklich sehr sehenswerte Insel, die ich im Sommer 2019, 20, 21 für mehrere Tage besucht habe. Das soll im Sommer 2022 mal etwas länger der Fall sein.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3065
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Mit Fähren um die Ostsee- November 2021

Beitrag von Johannes7 »

Moin Kai,
KaiR hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 16:35Abschnitt 1: Rostock -Nynäshamn
Schiff im Abenddunkel — strahlend schön
Bild
[...]
Dein Bericht beginnt ja schon mit einem schönen Bild zu "blauer Stunde". Mir gefällt es.
Wir hoffen, dass der Knoten für die neue Linie bald platzt.

Weiterhin wünsche ich eine gute Reise,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Mit Fähren um die Ostsee- November 2021

Beitrag von KaiR »

Weiter geht es mit ein paar Eindrücken aus Stockholm. Hauptsächlich aus Gamla Stan, der alten Stadt.
Bild

Bild

Bild

Bild
[
Bild

Bild

Abbamuseum. Muss sein.
Bild

Mit der Fähre rüber nach Slussen. Blick auf die Im Innenstadthafen liegende Gabriella. (Edit hier danke an @shipfriend)
Bild

Bild

Darf nicht fehlen - superlecker
Bild

Hier liegt meine Schöne für den nächsten Abschnitt. Es geht auf der Silja Serenade weiter nach Helsinki.
Bild
Zuletzt geändert von KaiR am Mo 8. Nov 2021, 14:48, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße,

Kai
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 981
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Mit Fähren um die Ostsee- November 2021

Beitrag von shipfriend »

Vielen Dank für die weiteren Eindrücke, ich erinnere mich zu gut. War gefühlt ständig in dieser Stadt dieses Jahr.
KaiR hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 14:35 Blick auf die Im Innenstadthafen aufgelegte Gabriella.
Kleine Korrektur: die Gabriella ist nicht "aufgelegt", sondern fährt seit Sommer 2021 wieder gewohnt ihre Route Stockholm-Mariehamn-Helsinki.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Mit Fähren um die Ostsee- November 2021

Beitrag von KaiR »

Abschnitt 2: Stockholm - Helsinki mit Silja Serenade

Partycruise vom feinsten. An Bord eine Gruppe mit 1300 (!) Austauschstudenten
Bild

Bild

Bild

Gabriella fuhr uns immer voraus
Bild

Die Show an Bord: Roaring twenties. Richtig gut
Bild

Zwischenstopp in Mariehamn. Gabriella, Rosella und die kalt aufliegende Birka Stockholm
Bild

Frühstück vom feinsten (15.-€ gehen in Ordnung)
Bild

Später Morgen Ankunft in Helsinki. Gabriella war schon da, Viking XPRS legte gerade ab nach Tallinn
Bild

Bild

Bild

Bild

Eindrücke aus Helsinki
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit der Fähre auf die Festungsinsel Suomenlinna
Bild

Bild

Bild

Bild

Letzter Blick auf die Silja Serenade. Morgen geht es weiter mit Viking nach Tallinn
Bild
Grüße,

Kai
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Mit Fähren um die Ostsee- November 2021

Beitrag von KaiR »

Weiter geht es mit Abschnitt 3: Helsinki - Tallinn

Das Wetter war grausam. Gefahren bin ich mit Viking XPRS. Fahrende Einkaufsmeile. Ich habe mir eine ruhige Ecke gesucht und auch die Shows (die es bereits mittags gab) nicht besucht. 2,5 Stunden gingen schnell vorbei.
Bild

Finlandia begegnete uns im Dunst
Bild

Volle Tallink Kapelle im Hafen
Bild

Aida Aura war auch da - aufgelegt. Viel sah man nicht
Bild

Schöne Altstadt von Tallinn. Bei besserem Wetter und ohne Corona-Lockdown bestimmt besser besucht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen geht es dann mit dem Bus nach Klaipeda und abends auf die Athena Seaways
Grüße,

Kai
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Fähren um die Ostsee- November 2021

Beitrag von KlausR »

Thema: Urheberrechte / Panoramafreiheit

Hallo KaiR,
vielen Dank für Deinen interessanten, mehrteiligen Bericht mit den tollen Fotos. Ich möchte nicht versäumen, auf die unterschiedlich in der Welt geltenden Urheberrechtsvorschriften hinzuweisen. So hatte ich vor ein paar Jahren Probleme, weil ich in Finnland Fotos von Statuen bzw. öffentlich zugänglichen Kunstwerken in Parks bei Wikivoyage veröffentlicht habe. Ich denke da z. B. an die 2 Fotos in Deinem Bericht (Abschnitt 2: Stockholm - Helsinki). Zu den unterschiedlichen Vorschriften kannst Du einiges hier bei Wikipedia finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit. Ich muss aber zugeben: Das ist nicht einfach zu lesen und vor allem nicht einfach zu verstehen.
Etwas übersichtlicher ist es hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/Comm ... anorama/de

Das geht leider weit über die bisher schon diskutierten Probleme bei Fotos von Personen hinaus, sollte m. E. aber keinesfalls übersehen werden. Vielleicht kann Norbert dazu mehr Details (auch für andere Länder) nennen und damit uns alle vor teuren Reklamationen schützen?
Zuletzt geändert von KlausR am Do 11. Nov 2021, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
KlausR

Meine Reiseberichte: https://de.wikivoyage.org/wiki/Benutzer ... seberichte
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Mit Fähren um die Ostsee- November 2021

Beitrag von KaiR »

Weiter geht es mit dem vierten Reiseteil: Über Land, Busfahrt 1 mit Lux Express von Tallinn nach Riga:
Bild

Luxuriös ausgestattet, wifi und Filme auf dem Schirm am Sitz hätte es auch gegeben.

Die Straßen gerade, der Morgennebel stimmungsvoll:
Bild

Bild

In Riga wäre eigentlich eine Übernachtung mit Sightseeingtour sinnvoll, habe ich aber nicht gemacht, da ich 1. Riga kannte und 2. Lockdown war.

Der zweite Bus war ein Kleinbus von Ollex, der mich von Riga nach Klaipeda gebracht hat. Unspektakulär, pünktlich, aber weniger Luxus. Daher keine Fotos.

Es kommt der letzte Teil, mit Athena Seaways geht es morgen nach Kiel.

@KlausR: ich habe keine urheberrechtlich geschützten Werke gepostet.
Zuletzt geändert von KaiR am Do 11. Nov 2021, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße,

Kai
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Mit Fähren um die Ostsee- November 2021

Beitrag von KaiR »

Weiter geht es mit dem vierten Reiseteil: Über Land, Busfahrt 1 mit Lux Express von Tallinn nach Riga:
Bild

Luxuriös ausgestattet, wifi und Filme auf dem Schirm am Sitz hätte es auch gegeben.

Die Straßen gerade, der Morgennebel stimmungsvoll:
Bild

Bild

Der Bus war auf die Minute pünktlich. In Riga wäre eigentlich eine Übernachtung mit Sightseeingtour sinnvoll, habe ich aber nicht gemacht, da ich 1. Riga kannte und 2. Lockdown war.

Der zweite Bus war ein Kleinbus von Ollex, der mich von Riga nach Klaipeda gebracht hat. Unspektakulär, pünktlich, aber weniger Luxus. Daher keine Fotos.

Es kommt der letzte Teil, mit Athena Seaways geht es morgen nach Kiel.
Grüße,

Kai
Antworten