09/22 – Abschiedsreise der AMORELLA zwischen Stockholm und Helsinki
Verfasst: Mo 19. Sep 2022, 21:37
Hallo an Alle,
ich möchte mich, nachdem ich mich rar gemacht hab, wieder mit einem Reisebericht melden, trotzdem ich ständig auf See unterwegs bin.
In diesem Fall war ich zum letzten Mal mit der AMORELLA von Viking Line unterwegs, und zwar auf ihrer allerletzten Reise für diese Reederei.
Hintergründe zum Schiff
Die AMORELLA wurde als erstes von vier Schwesterschiffen auf der Brodosplit-Werft in Kroatien gebaut, mit Lieferung an Viking Line im Herbst 1988. Ihre Schwestern sind die jetzige ISABELLE (ex Isabella), GABRIELLA (ex Frans Suell, Silja Scandinavia) sowie die CROWN SEAWAYS (ex Crown of Scandinavia).
Mit Ausnahme von Werftvertretungen auf anderen Strecken und wenigen Sonderfahrten befuhr sie durchgehend die Route Turku—Mariehamn/Långnäs—Stockholm, wodurch sie das altgedienteste Schiff auf dieser Route ist. Oder das Schiff, das am längsten diese Route durchgehend befuhr.
Zum 01.03.2022 erst wurde sie vom Neubau VIKING GLORY auf der Route ersetzt.
Als zweites Schiff fuhr lange Zeit, die baugliche ISABELLA auf der Strecke, 2013 vom Neubau VIKING GRACE abgelöst.
Im Laufe des Sommers wurde der Abgang der AMORELLA von Viking Line bekannt gegeben, ihr Verkauf ist seit letztem Jahr im August bekannt.
Die Lieferung an Corsica Ferries soll zum Oktober 2022 erfolgen, ihre letzte Reise war also für den 17.09. anberaumt, und zwar von Stockholm nach Helsinki.
Allerdings wurde im Februar 2022 verkündet, dass sie ab April 2022 auf der Route Stockholm-Helsinki via Mariehamn zum Einsatz kommen wird, um die GABRIELLA als zweites Schiff auf der Route zu unterstützen. Die MARIELLA, die bislang das zweite Schiff auf der Route war, wurde im Mai 2021 schon ins Mittelmeer verkauft. Somit verdichteten sich die Gerüchte, dass die Amorella zwischen beiden Hauptstädten verkehren soll.
Kurzum: im Fährverkehr zwischen Finnland und Schweden reden wir von einem echten Urgestein, fast 34 Jahre war sie also zwischen beiden Ländern unterwegs.
Nun war Zeit für den Abschied gekommen. Wohl oder übel.
Über die vielen Jahre hat sich eine treue Fangemeinde für das Schiff gebildet, die in einschlägigen sozialen Netzwerken den Abgang bedauert hat.
17.09. – die allerletzte Abfahrt ab Stockholm
Nachdem ich vormittags noch ein bisschen Zeit in Stockholm verbrachte, fand ich mich gegen frühen Nachmittag am Viking-Line-Terminal ein. 14:15 begann Check-In, danach war sofort Boarding möglich.
Nachdem ich meine kleine Innenkabine, die Inside Piccolo auf Deck 6 bezogen hatte, machte ich mich zum Schiffsrundgang auf. Klar, dass mir alles an Bord vertraut vorkam.
Eine Auswahl an Bildern von Bord, aufgenommen zu verschiedenen Zeitpunkten während der Reise:
Überpünktlich, noch vor planmäßiger Abfahrt 16:30 wurde abgelegt, wobei der Regen zum Glück aufgehört hatte.
Beim dreimaligen Ertönen des Horns wurde ich doch sentimental, da dieses den endgültigen Abschied aus Stockholm signalisierte. Erstmals wurde mir bewusst, dass nun wirklich Schluss sein soll. Zumindest im Dienst für Viking Line.
Sämtliche Schaulustige sahen dem letzten Auslaufen der AMORELLA vom Ufer aus zu. Hinter uns lag, wie gewohnt, die VIKING CINDERELLA, eine gute Bekannte.
Natürlich war die abendliche Passage durch die Stockholmer Schären wieder mal ein Erlebnis für sich. Stets im Schlapptau: die SILJA SYMPHONY, mittlerweile meine Lieblingsfähre, zusammen mit ihrer baugleichen Schwester, der Serenade. Beide Schiffe sind ebenso zwischen Stockholm, Mariehamn und Helsinki unterwegs.
Zwischenzeitlich passierte uns die VIKING GRACE, mein Lieblingsschiff von Viking Line. Zum Abschied grüßten sich beide Schiffe nochmals per Horn. Sehr schön.
Bis auf eine kleine Essenspause verweilte ich bis zum Einbruch der Dunkelheit, und darüber hinaus, draußen. Das tolle Oberdeck des Schiffes lädt einfach dazu ein. Vor allem in den Stockholmer Schären inklusiver herbstlicher Färbungen. Als wir die offene, bewegte See erreichten, war das Deck ebenso ein Genuss.
Zum Abschluss des Tages gings an Heck noch in die Lounge bei einem Getränk und Livemusik – ein Ritual, was ich auf GABRIELLA und AMORELLA stets gemacht habe. Nun auch hier zum letzten Mal.
18.09. – letzte Ankunft in Helsinki
Gegen 07:30 klingelte mein Wecker. Natürlich wurden vor, wie nach dem Frühstück, einige Runden an Deck gedreht.
Kurz vor der Ankunft in Helsinki passierten wir, wie üblich, die Festungsinsel Suomenlinna, die sich etwas herbstlich zeigte und von der AMORELLA nun zum letzten Mal passiert wurde:
Pünktlich gegen 10:10 angekommen, waren nun 34 Jahre für die Amorella zwischen Schweden und Finnland Geschichte, so schnell geht es.
Die Crew bedankte sich durch die Lautsprecheransage, dass man auf der letzten Fahrt dabei war und man sich freut, sich auf anderen Schiffen der Reederei wiederzusehen.
Allgemein wurde ein Abschiedsprogramm auf der letzten Fahrt nicht angeboten. Es stand wohl vorab zur Diskussion, wurde vom Großteil der Crew aber so nicht gewollt und vom Management berücksichtigt. Die Crew wollte sich lieber im Stillen vom Schiff verabschieden.
So habe ich mir aber als Andenken meine Bordkarte abstempeln lassen – Tipp von Johannes.
Zumindest im Winterhalbjahr wird Viking Line ausschließlich mit der GABRIELLA die Route zwischen Stockholm, Mariehamn und Helsinki bedienen, für die Zeit ab Frühjahr sollen künftige Strategien für die Route ausgearbeitet werden. Festhalten möchte und wird Viking Line an der Route in jedem Fall. Denkbar ist die VIKING CINDERELLA als zweites Schiff auf der Route. M. E. passt sie auf die Strecke ideal, ich war schließlich dabei, als sie im Februar 2022 die Route fuhr, um die Gabriella während der Werftzeit zu vertreten. Die Reise ist mir in sehr guter Erinnerung.
Von Bord gegangen, verbrachte ich bis zum frühen Nachmittag noch Zeit im Hafenbereich von Helsinki, inklusive Bilder der AMORELLA. Sie lag an ihrem gewohnten Liegeplatz. Auf den ersten Blick war also nichts anders.
Gegen 14:36 brachte mich der Zug von Helsinki nach Turku, wo ich gegen 17:00 etwa ankam.
Die neue VIKING GLORY sollte mich 20:55 über Nacht von Turku nach Stockholm bringen, Ankunft am Folgetag um 06:30.
In dieser Zeit verweilte ich noch etwas um den Hafenbereich von Turku, dabei stattete ich auch der Burg von Turku einen kurzen Besuch ab. Sie ist fußläufig vom Hafen entfernt.
Die Ankunft der Viking Glory gegen 19:50 bestaunte ich natürlich vom Hafen. Durch die Kaimauern und Zaunstreben waren keine idealen Fotos möglich, aber unmöglich war es auch nicht.
Etwas übermüdet ging’s schließlich an Bord der Glory, unverzüglich nach Ankunft an Bord suchte ich sofort die Kabine auf. Nach dem Duschen und Abendessen verweilte ich noch 1-2 Stunden an Deck, dieses Mal aber mussten Handybilder reichen. Die abendliche Passage an Deck war ein Genuss:
Schließlich ging’s zu Bett, um am 19.09. gegen 06:30 in Stockholm anzukommen.
Damit war die Viking-Line-Wochenendtour zu Ende.
Ich bedanke mich fürs Lesen bei euch, und der AMORELLA für nahezu 34 zuverlässige Dienstjahre.
ich möchte mich, nachdem ich mich rar gemacht hab, wieder mit einem Reisebericht melden, trotzdem ich ständig auf See unterwegs bin.
In diesem Fall war ich zum letzten Mal mit der AMORELLA von Viking Line unterwegs, und zwar auf ihrer allerletzten Reise für diese Reederei.
Hintergründe zum Schiff
Die AMORELLA wurde als erstes von vier Schwesterschiffen auf der Brodosplit-Werft in Kroatien gebaut, mit Lieferung an Viking Line im Herbst 1988. Ihre Schwestern sind die jetzige ISABELLE (ex Isabella), GABRIELLA (ex Frans Suell, Silja Scandinavia) sowie die CROWN SEAWAYS (ex Crown of Scandinavia).
Mit Ausnahme von Werftvertretungen auf anderen Strecken und wenigen Sonderfahrten befuhr sie durchgehend die Route Turku—Mariehamn/Långnäs—Stockholm, wodurch sie das altgedienteste Schiff auf dieser Route ist. Oder das Schiff, das am längsten diese Route durchgehend befuhr.
Zum 01.03.2022 erst wurde sie vom Neubau VIKING GLORY auf der Route ersetzt.
Als zweites Schiff fuhr lange Zeit, die baugliche ISABELLA auf der Strecke, 2013 vom Neubau VIKING GRACE abgelöst.
Im Laufe des Sommers wurde der Abgang der AMORELLA von Viking Line bekannt gegeben, ihr Verkauf ist seit letztem Jahr im August bekannt.
Die Lieferung an Corsica Ferries soll zum Oktober 2022 erfolgen, ihre letzte Reise war also für den 17.09. anberaumt, und zwar von Stockholm nach Helsinki.
Allerdings wurde im Februar 2022 verkündet, dass sie ab April 2022 auf der Route Stockholm-Helsinki via Mariehamn zum Einsatz kommen wird, um die GABRIELLA als zweites Schiff auf der Route zu unterstützen. Die MARIELLA, die bislang das zweite Schiff auf der Route war, wurde im Mai 2021 schon ins Mittelmeer verkauft. Somit verdichteten sich die Gerüchte, dass die Amorella zwischen beiden Hauptstädten verkehren soll.
Kurzum: im Fährverkehr zwischen Finnland und Schweden reden wir von einem echten Urgestein, fast 34 Jahre war sie also zwischen beiden Ländern unterwegs.
Nun war Zeit für den Abschied gekommen. Wohl oder übel.
Über die vielen Jahre hat sich eine treue Fangemeinde für das Schiff gebildet, die in einschlägigen sozialen Netzwerken den Abgang bedauert hat.
17.09. – die allerletzte Abfahrt ab Stockholm
Nachdem ich vormittags noch ein bisschen Zeit in Stockholm verbrachte, fand ich mich gegen frühen Nachmittag am Viking-Line-Terminal ein. 14:15 begann Check-In, danach war sofort Boarding möglich.
Nachdem ich meine kleine Innenkabine, die Inside Piccolo auf Deck 6 bezogen hatte, machte ich mich zum Schiffsrundgang auf. Klar, dass mir alles an Bord vertraut vorkam.
Eine Auswahl an Bildern von Bord, aufgenommen zu verschiedenen Zeitpunkten während der Reise:
Überpünktlich, noch vor planmäßiger Abfahrt 16:30 wurde abgelegt, wobei der Regen zum Glück aufgehört hatte.
Beim dreimaligen Ertönen des Horns wurde ich doch sentimental, da dieses den endgültigen Abschied aus Stockholm signalisierte. Erstmals wurde mir bewusst, dass nun wirklich Schluss sein soll. Zumindest im Dienst für Viking Line.
Sämtliche Schaulustige sahen dem letzten Auslaufen der AMORELLA vom Ufer aus zu. Hinter uns lag, wie gewohnt, die VIKING CINDERELLA, eine gute Bekannte.
Natürlich war die abendliche Passage durch die Stockholmer Schären wieder mal ein Erlebnis für sich. Stets im Schlapptau: die SILJA SYMPHONY, mittlerweile meine Lieblingsfähre, zusammen mit ihrer baugleichen Schwester, der Serenade. Beide Schiffe sind ebenso zwischen Stockholm, Mariehamn und Helsinki unterwegs.
Zwischenzeitlich passierte uns die VIKING GRACE, mein Lieblingsschiff von Viking Line. Zum Abschied grüßten sich beide Schiffe nochmals per Horn. Sehr schön.
Bis auf eine kleine Essenspause verweilte ich bis zum Einbruch der Dunkelheit, und darüber hinaus, draußen. Das tolle Oberdeck des Schiffes lädt einfach dazu ein. Vor allem in den Stockholmer Schären inklusiver herbstlicher Färbungen. Als wir die offene, bewegte See erreichten, war das Deck ebenso ein Genuss.
Zum Abschluss des Tages gings an Heck noch in die Lounge bei einem Getränk und Livemusik – ein Ritual, was ich auf GABRIELLA und AMORELLA stets gemacht habe. Nun auch hier zum letzten Mal.
18.09. – letzte Ankunft in Helsinki
Gegen 07:30 klingelte mein Wecker. Natürlich wurden vor, wie nach dem Frühstück, einige Runden an Deck gedreht.
Kurz vor der Ankunft in Helsinki passierten wir, wie üblich, die Festungsinsel Suomenlinna, die sich etwas herbstlich zeigte und von der AMORELLA nun zum letzten Mal passiert wurde:
Pünktlich gegen 10:10 angekommen, waren nun 34 Jahre für die Amorella zwischen Schweden und Finnland Geschichte, so schnell geht es.
Die Crew bedankte sich durch die Lautsprecheransage, dass man auf der letzten Fahrt dabei war und man sich freut, sich auf anderen Schiffen der Reederei wiederzusehen.
Allgemein wurde ein Abschiedsprogramm auf der letzten Fahrt nicht angeboten. Es stand wohl vorab zur Diskussion, wurde vom Großteil der Crew aber so nicht gewollt und vom Management berücksichtigt. Die Crew wollte sich lieber im Stillen vom Schiff verabschieden.
So habe ich mir aber als Andenken meine Bordkarte abstempeln lassen – Tipp von Johannes.
Zumindest im Winterhalbjahr wird Viking Line ausschließlich mit der GABRIELLA die Route zwischen Stockholm, Mariehamn und Helsinki bedienen, für die Zeit ab Frühjahr sollen künftige Strategien für die Route ausgearbeitet werden. Festhalten möchte und wird Viking Line an der Route in jedem Fall. Denkbar ist die VIKING CINDERELLA als zweites Schiff auf der Route. M. E. passt sie auf die Strecke ideal, ich war schließlich dabei, als sie im Februar 2022 die Route fuhr, um die Gabriella während der Werftzeit zu vertreten. Die Reise ist mir in sehr guter Erinnerung.
Von Bord gegangen, verbrachte ich bis zum frühen Nachmittag noch Zeit im Hafenbereich von Helsinki, inklusive Bilder der AMORELLA. Sie lag an ihrem gewohnten Liegeplatz. Auf den ersten Blick war also nichts anders.
Gegen 14:36 brachte mich der Zug von Helsinki nach Turku, wo ich gegen 17:00 etwa ankam.
Die neue VIKING GLORY sollte mich 20:55 über Nacht von Turku nach Stockholm bringen, Ankunft am Folgetag um 06:30.
In dieser Zeit verweilte ich noch etwas um den Hafenbereich von Turku, dabei stattete ich auch der Burg von Turku einen kurzen Besuch ab. Sie ist fußläufig vom Hafen entfernt.
Die Ankunft der Viking Glory gegen 19:50 bestaunte ich natürlich vom Hafen. Durch die Kaimauern und Zaunstreben waren keine idealen Fotos möglich, aber unmöglich war es auch nicht.
Etwas übermüdet ging’s schließlich an Bord der Glory, unverzüglich nach Ankunft an Bord suchte ich sofort die Kabine auf. Nach dem Duschen und Abendessen verweilte ich noch 1-2 Stunden an Deck, dieses Mal aber mussten Handybilder reichen. Die abendliche Passage an Deck war ein Genuss:
Schließlich ging’s zu Bett, um am 19.09. gegen 06:30 in Stockholm anzukommen.
Damit war die Viking-Line-Wochenendtour zu Ende.
Ich bedanke mich fürs Lesen bei euch, und der AMORELLA für nahezu 34 zuverlässige Dienstjahre.