April 2023: Frühjahrsfahrt mit der Color Fantasy

Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

April 2023: Frühjahrsfahrt mit der Color Fantasy

Beitrag von BV1 »

Hallo zusammen,

wie sehr habe ich mir gewünscht, auf die nächste Reise mit der Color Fantasy nicht wieder ein ganzes Jahr warten zu müssen, so wie es zwischen meinen letzten beiden Fahrten der Fall war! Und wie sehr freue ich mich deshalb, dass mein Wunsch sich nun erfüllt hat und ich im Rahmen meines Osterurlaubs die Möglichkeit hatte, mit meinem Lieblingsschiff wieder auf Mini-Kreuzfahrt zu gehen! Und auch ihr seid einmal aufs Neue herzlich eingeladen, virtuell an meiner Reise teilzuhaben.

War meine - nicht ganz reibungslose - Zugfahrt in den Norden noch größtenteils von Regen begleitet, lichtet sich der Himmel und taucht den Hafen in stimmungsvolles Abendlicht, als ich wie üblich bereits am Tag zuvor in Kiel eintreffe. Und mag es die etwa einstündige Verspätung auch mit sich bringen, dass ich die Stena Scandinavica entgegen meiner Hoffnung auch diesmal nicht zu Gesicht bekomme, bleibt meine Vorfreude davon doch gänzlich unberührt. Nein, im Gegenteil, solange ich nicht auch noch "meine" Fantasy verpasse, ist die Welt für mich in Ordnung! :)

Bei nun wolkenlosem Himmel fegt ein stürmischer und gefühlt frostiger Wind durch den Hafen, der in mir den Wunsch weckt, mein Abendessen anstatt draußen am Wasser lieber irgendwo gemütlich im Warmen einzunehmen. Schade nur, dass meine bevorzugte Adresse, das italienische Restaurant Vapiano gleich an der Hörnbrücke, inzwischen nicht mehr existiert, weshalb ich mein Abendprogramm folglich auch in dieser Hinsicht werde umgestalten müssen ... Wie praktisch ist es da, dass man mir im InterCity-Hotel, für das ich mich auch auf dieser Reise wieder entschieden habe, ein Restaurant empfehlen kann, welches ebenfalls fußläufig erreichbar ist. Freundlicherweise reserviert man mir dort auch gleich schon einen Tisch - ein in meinen Augen wirklich guter Service, den ich sehr zu schätzen weiß.

Von einem anschließenden Spaziergang durch den Hafen, über den nach einem wundervollen Sonnenuntergang nun allmählich die Nacht hereinbricht, kann mich die Kälte jedoch nicht abhalten. Denn weder bin ich von den gegenwärtigen Temperaturen überrascht, noch rechne ich damit, dass sich daran auf See irgendetwas ändern wird, weshalb ich in Sachen Kleidung entsprechend ausgerüstet bin. ;)

Bild

Auch der folgende Morgen ist bei ganz ähnlichen Werten auf der Temperaturskala noch von einigen kräftigen Böen geprägt, deren eisige Schärfe durch den Sonnenschein allerdings beträchtlich gemildert wird. Meine winterfeste Kleidung trägt ihr Übriges dazu bei - und nicht zuletzt meine Vorfreude, die mich von innen wärmt und die, als ich den Norwegenkai erreiche, allem Anschein nach nicht ganz unbemerkt bleibt ... ;)
Denn kaum sieht der Parkplatzwärter mich kommen, verlässt er sein Häuschen, begrüßt mich und öffnet, wie er es bereits schon einmal getan hat, eigens für mich schon vorzeitig das Tor zum Parkplatz, so dass der Weg zu meinem bevorzugten Beobachtungsposten für das Anlegemanöver für mich auch diesmal frei ist. Ich freue mich sehr über diese nette Geste!
Mit nicht weniger als fünf Hornsignalen hat die Fantasy da bereits in den Rückwärtsgang gewechselt, um sich nur wenig später ebenso elegant wie routiniert an mir vorbei ihrem Liegeplatz entgegenzuschieben.

Bild

Zwar fehlt an Steuerbord noch immer (oder aber erneut) die untere Waschanlage, an deren Laufschiene ich während meiner vorigen Reise umfangreiche Wartungsarbeiten beobachten konnte, doch deutet ansonsten längst nichts mehr darauf hin, welch ein aufwendiges Unterfangen hier stattgefunden hat. Und auch insgesamt lässt weder der Anblick der Fantasy von außen noch ihr Erscheinungsbild an Bord irgendwelche Anzeichen erkennen, dass ihre Pflege vernachlässigt würde. Vielmehr finde ich es umso bemerkenswerter, dass das gesamte Schiff sogar jetzt, so kurz nach dem Winter, in mehr oder weniger makellosem Glanz erstrahlt. Während der Fahrt werde ich zudem beobachten können, wie das durchweg trockene Wetter dafür genutzt wird, nach und nach die Handläufe der Reling abzuschleifen, um diese anschließend wieder neu lackieren zu können. Zu meiner Freude wird auf eine Sperrung der jeweiligen Decksbereiche dabei jedoch verzichtet, so dass meiner bevorzugten Reisegestaltung einmal mehr nichts im Wege steht. Denn wie sehr liebe ich es, die Atmosphäre der weitläufigen Außendecks zu genießen, während die Fantasy unbeirrt und untermalt vom nimmermüden Wummern der Maschinen ihrer Wege zieht.
Und bei dem überaus fotofreundlichen Wetter kann ich gar nicht anders, als meiner Kamera währenddessen auch diesmal wieder einiges an Arbeit zuzumuten ... :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Allmählich hält die Dämmerung Einzug, und wer in diesem Forum auch schon frühere Berichte von mir gelesen hat, der wird sich wohl kaum wundern, dass das Einschalten der Decksbeleuchtung für mich einmal mehr ein geradezu magischer Moment ist ... ;)

Bild

Bis auf die Plexiglasscheiben in der Sports & Burger Bar, die auf eine meinem Empfinden nach sehr angenehme Art und Weise die Tische voneinander abschirmen, erinnert an Bord inzwischen nichts mehr an die drei außergewöhnlichen Jahre, die hinter uns liegen. Und auch mir fällt es auf dieser Reise nun sehr viel leichter, mich der Rückkehr zur Normalität anzuschließen und wieder dieselbe Unbeschwertheit zu erleben wie vor der Pandemie. Das ist enorm befreiend und prägt die Atmosphäre dieser Fahrt in besonderer Weise.
Dazu gehört auch, dass ich es mir nicht nehmen lasse, mich wieder ganz meinem liebgewonnenen Abendprogramm in Form eines Besuchs der Observation Lounge hinzugeben und mich so ganz nebenbei, nach einem ausgedehnten Aufenthalt an Deck, auch gleich wieder ein wenig aufzuwärmen.

Derart vorbereitet lasse ich mich am Anschluss dann auch nicht davon abhalten, einmal aufs Neue einzutauchen in die für mich so unvergleichliche Welt "meiner" nächtlich beleuchteten Fantasy - wo auf Deck dreizehn bereits eine Überraschung auf mich wartet.
Denn war der Signalmast seit Jahren schon nachts nur noch schemenhaft zu erkennen gewesen, so wurden seit meiner letzten Reise ganz offenbar einige Scheinwerfer erneuert, die die vorderen Aufbauten nun wieder vollständig in all ihrem Glanz erstrahlen lassen. Ich habe daran so meine wahre Freude und bemühe mich redlich, trotz eines nach wie vor recht starken Windes einige brauchbare Fotos davon hinzubekommen. Wie praktisch, dass es mir die folgende, beinahe windstille Nacht in dieser Hinsicht deutlich einfacher machen wird! Doch auch mein "Einsatz" in der ersten Reisenacht ist nicht umsonst. ;)

Bild

Bild

Der erste Blick aus dem Fenster am folgenden Morgen ist zunächst vor allem vom Grau dichter Wolkenschleier geprägt, die über einer kaum farbenprächtigeren und vielerorts von Schnee bedeckten Schärenlandschaft liegen. Doch noch während ich auf meiner Kabine mein selbst mitgebrachtes kleines, aber feines Frühstück verspeise, gelingt es der Sonne, ihre Vorherrschaft am Himmel zurückzuerobern und meine Unterkunft mit freundlichem und sogar wohlig warmem Licht zu fluten.
Dennoch, die zahlreichen Schneefelder, die an den bewaldeten Hängen aufblitzen, sind eine unmissverständliche Ermahnung, mir für meinen bevorstehenden Aufenthalt an Deck nur ja nicht zu wenig anzuziehen!

Auch an diesem Tag weicht uns die Frühlingssonne nicht von der Seite, die die Fjordlandschaft zwar noch nicht restlos vom winterlichen Grau zu befreien vermag, die Fantasy dafür jedoch umso schöner in Szene setzt - und das nicht zuletzt vor der feurigen Kulisse eines malerischen Sonnenuntergangs, wie wir ihn auch am vorigen Abend schon erleben durften. Und ebenfalls wie am Vortag lasse ich mich vom eisigen Fahrtwind auch jetzt nicht vertreiben, sondern genieße einmal mehr in vollen Zügen die aufgrund der Temperaturen nur sehr spärlich besuchten Außendecks.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einem weiteren Aufenthalt in der Observation Lounge gebe ich mich schließlich abermals ganz dem Zauber der nun längst vollkommen verwaisten nächtlichen Decks hin ...

Bild

Bild

Bild

Bild

... bis die Aussicht auf eine kuschelig warme Kabine letztlich aber auch auf mich eine gewisse Verlockung ausübt. ;)

Glücklich über die Vielzahl an erfüllenden Momenten und Erlebnissen, die auch diese Mini-Kreuzfahrt wieder unverwechselbar machen, gehe ich am nächsten Morgen von Bord - noch nicht ahnend, dass mich auch an Land noch eine freudige Überraschung erwartet. Denn gerade als ich mir im Terminal-Bistro vor meiner Heimreise noch eine kleine Stärkung gönne, bemerkt mich dort eine mir bereits gut bekannte Mitarbeiterin, die mich nun fröhlich begrüßt. Und wie schon bei früheren Begegnungen, so ergibt sich zwischen uns auch diesmal wieder ein sehr herzliches Gespräch, welches in mir einmal mehr das Gefühl verstärkt, auf meinen Color-Line-Reisen stets willkommen zu sein.

War das wieder eine wundervolle Reise! Mach es gut und bis zum nächsten Mal, liebe Fantasy! Und bis dahin pass auf dich auf und hab immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel! :)
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: April 2023: Frühjahrsfahrt mit der Color Fantasy

Beitrag von toni montana »

Hallo Sarah!

Bist aber wieder früh dran gewesen mit der Tour! :) Ich muss leider noch bis Ende Juli warten, bis ich wieder an Bord gehe. Wie immer super Bilder bei anscheinend großartigem, wenn auch frischem Wetter. Das Schiff scheint ja ziemlich leer gewesen zu sein, wenn man auf den Bildern wirklich NIEMANDEN sieht. Aber vielleicht hast Du ja auch nur Glück mit dem Zeitpunkt gehabt.

Vielen Dank mal wieder für's Mitfahrenlassen!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: April 2023: Frühjahrsfahrt mit der Color Fantasy

Beitrag von BV1 »

Hallo zusammen,

vielen Dank euch für die anerkennenden Klicks und dir, Toni, für den netten Kommentar! Es freut mich, dass euch mein Bericht gefallen hat! :)

Ja, Toni, du hast recht, über das Wetter konnte ich mich wirklich nicht beschweren, es hat mich zum Fotografieren geradezu herausgefordert. ;) Allerdings habe ich auf den oberen Decks durchaus auch darauf geachtet, mich immer wieder ausreichend zu bewegen, um warm zu bleiben, denn der kalte Wind hatte durchaus einen eisigen Unterton - was mir aber tatsächlich recht schnell ziemlich leere Decks und damit noch einmal zusätzlich beste Fotobedingungen beschert hat.
Meiner Einschätzung nach war das Schiff schon ganz gut gebucht. Die Observation Lounge war jedenfalls an beiden Abenden gut gefüllt, und auch bei der Einschiffung im Terminal war zu merken, dass es wohl so manchen auf See gelockt hat. Aber das Leben an Bord hat sich dann doch vorrangig drinnen abgespielt.

Viele Grüße
BV1
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1382
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: April 2023: Frühjahrsfahrt mit der Color Fantasy

Beitrag von Markus K »

Danke für den tollen Reisebericht mit der COLOR FANTASY! :)

Dazu eine Frage an die Color Line-Experten da ich mich gerade an Bord der Schwester befinde:
Wo befindet sich auf der COLOR MAGIC eigentlich das Werftschild?

Bei der FANTASY ist es oberhalb des Eingangs zum Burger-Restaurant und dem Teens-Club angebracht. Bei der MAGIC ist es dort nicht, auch sonst konnte ich es bisher nirgends finden.

Vielleicht hat's ja einer schonmal entdeckt!?
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: April 2023: Frühjahrsfahrt mit der Color Fantasy

Beitrag von shipfriend »

Hallo BV1,

ich kenne es zu gut: manche Fahrten, auch wenn man sie schon 100x gemacht hat, werden nie langweilig, sondern begeistern immer wieder aufs Neue.
Das merkt man deinem Bericht wieder mal an.

Ich kenne das zu gut. Ich bin schon oft genug mit den Cruiseferries hier ab Stockholm nach Finnland und Estland gefahren und es ist immer wieder ein Erlebnis. Ich habe mir über das verlängerte Wochenende auch eine Minicruise von Stockholm nach Tallinn und zurück gegönnt und es war wieder ein Erlebnis. 8-)
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: April 2023: Frühjahrsfahrt mit der Color Fantasy

Beitrag von toni montana »

Markus K hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 17:17 Dazu eine Frage an die Color Line-Experten da ich mich gerade an Bord der Schwester befinde:
Wo befindet sich auf der COLOR MAGIC eigentlich das Werftschild?
Vielleicht hat's ja einer schonmal entdeckt!?
Hi Markus,

hoffe, Du hast eine tolle Fahrt! Obwohl ich auch inzwischen öfter auf der Magic als auf der Fantasy war, kann ich Deine Frage leider nicht beantworten! Habs auch noch nicht entdeckt!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: April 2023: Frühjahrsfahrt mit der Color Fantasy

Beitrag von KaiR »

Danke für den Reisebericht. Ich liebe Deine gestochen scharfen, kontrastreichen Bilder.
Grüße,

Kai
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3071
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: April 2023: Frühjahrsfahrt mit der Color Fantasy

Beitrag von Johannes7 »

Nabend Sarah,

also ich bin auch wieder von Deinen Aufnahmen begeistert. Ja, echt traumhaft, vorallem die Farbe des Decks.
Ah, vielleicht schaffe ich es auch mal nach Kiel.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1382
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: April 2023: Frühjahrsfahrt mit der Color Fantasy

Beitrag von Markus K »

Dazu noch ein kleiner Tipp von mir:
Falls jemand Mal mit zwei Einzelfahrten mit den beiden Schwestern unterwegs ist, so wie ich momentan, sprich zum Beispiel Montag ab Kiel und Donnerstag ab Oslo, bucht die Fahrten über die norwegische Color Line-Seite!

Ich bezahle beispielsweise so statt 780 Euro über die deutsche Seite "nur" rund 500 Euro über die norwegische. Hat Color Line mir sogar so empfohlen! ;)

Bei der Minicruise ab Kiel geht das jedoch nicht.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: April 2023: Frühjahrsfahrt mit der Color Fantasy

Beitrag von BV1 »

Euch allen ein ganz herzliches Dankeschön für eure lobenden Worte! :)

Ja, was die Testberichte meiner Kamera betrifft, für die ich mich vor nun schon bald zehn Jahren entschieden habe, würde ich auch sagen, dass mir da keinesfalls zu viel versprochen wurde ... ;) Jedenfalls habe ich meine Wahl nie bereut und werde über eine Neuanschaffung wohl auch erst nachdenken, wenn die Kamera irgendwann mal nicht mehr mitmacht.

@ shipfriend:
Ich freue mich, dass auch du wieder eine schöne Reise hattest! Ja, bei meinen Mini-Kreuzfahrten geht es mir wohl tatsächlich so wie dir. Sie verlieren nicht ihren Reiz, und die unzähligen schönen Stunden, die ich auf der Fantasy nun bereits erleben durfte, machen sie für mich schon fast zu einer Art zweitem, schwimmendem Zuhause. :)
Antworten