

Also das ist hier jetzt mit 40 Minuten Fahrzeit eine der kürzesten Fährreisen, die es wohl so gibt, aber dennnoch vielleicht eine kleine Bildbeschreibung wert. Die Rede ist von der Verbindung Havneby, Römö-List auf Sylt, die von den beiden Fähren SYLT EXPRESS und der älteren RÖMÖ EXPRESS bedient werden. Kostenpunkt mit Pkw retour 95 Euro, ein Erwachsener mit Rad retour 38 Euro. Die Fähren sind zwar alters- und kapazitätsmäßig durchaus auseinander, aber sind dennoch sehr ähnlich in Ausstattung und Aussehen. Die ältere RÖMÖ EXPRESS fasst mehr Fahrzeuge, der jüngere Nachfolger, ebenfalls von der norwegischen Fiskerstrand Vaerft, mehr Fahrgäste.


Tagsüber pendeln die beiden Schiffe im Stundentakt zwischen den beiden Inselhäfen und begegnen sich auf halber Strecke querab Römö. Während der kurzen Fahrtzeit in deutschen Gewässern kann man zollfreien Alkohol und Zigaretten kaufen.

Hier kommt grad auch die PIDDER LÜNG auf Nachbarschaft in Havneby.



Ein- und Ausstieg für alle ist übers Ladedeck. Erst kommen Fußgänger und Fahrräder, dann die Autos. Und immer scheinen die Decks gut gefüllt trotz des engen Takts.


Neben dem Duty-Free-Shop gibt es auch eine Restauration, die von GOSCH betrieben wird.

Die Mole in Havneby könnte mal erneuert werden.


List mit ausflugskutter GRET PALUCCA.

Havneby, das bis zu 40 Kutter fassen kann, was aber wohl nie der Fall war. Ein eher ruhiger Hafen ohne großes Flair.