Nabend zusammen,
die letzte Fahrt mit der BALTICA vor Warnemünde war schon ein kleiner Traum.
So wollte ich es mir nicht nehmen lassen und fuhr wieder wie "zu alten Zeiten" nach Gedser und zurück.
Ich verfasse das mal in Form eines kleinen Reiseberichts.
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~ ~ ~ Tag 1/1 ~ ~ ~
Die weitere Anreise erfolgte ab Rostock Hauptbahnhof über Dierkower Kreuz, wo ein Umstieg in den Bus in Richtung Seehafen über Warnowblick erfolgte.
Ich hätte in Dierkow eine halbe Stunde warten und dann bis Seehafen fahren können, denn jeder zweite Umlauf ging nur bis dahin.
Also gleich mit dem Nächsten bis Warnowblick gefahren und dort die halbe Stunde sinnvoller verbracht.
Neben eines niederländischen Dreimastschoners bekam ich hier die NAVITA (IMO 8324737, Rostock D → Kalmar SE) vor die Linse.
Im Überseehafen waren am Gebäude an der Ost-West-Straße sowie am Zaun immer noch die Schilder der Hansa Destinations zu finden.
Schließlich schob sich die BERLIN (IMO 9587855) langsam auf ihren Liegeplatz.
~ ~ ~ Linie: Rostock – Gedser – Rostock ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: BERLIN (2016) ~ ~ ~
Ein Blick hinüber zum schönen Tradi nach Schmarl sollte selbstverständlich sein.
Mittlerweile wurde die mir immernoch unbekannte Sektion aufgeschwommen.
Die AIDA DIVA (IMO 9334856, Kopenhagen DK → Aarhus DK) ...
... und die MEIN SCHIFF 1 (IMO 9783564, Stockholm SE → Kopenhagen DK) lagen diesmal auch in Warnemünde.
Vom einstigen Liegeplatz, von dem vor 120 Jahren die Eisenbahnfähre nach Gedser fuhren, sind nur noch einpaar Dalben ...
... und ein Stück der alten Kaikante und Pollern übrig. Alles ist vergänglich. Doch dafür gibt es uns, die, die wir alles dokumentieren.
Ja, in Warnemünde, am Alten Storm, da sind alle guten Dinge drei . Leuchtturm, Teepott und die BALTICA.
Für die AURA SEAWAYS (IMO 9851036, Klaipeda LT → Kiel D) sollte es "Ring frei" heissen.
Das Leuchtfeuer Rödsand Rende S (54.5485° / 11.93781°) erinnert mich immer an die alten DSB-Fähren, als beide hier noch planmäßig verkehrten.
Nahe der dänischen Südspitze befand sich der 1802 erbaute Leuchtturm Gedser Fyr (54.56403° / 11.96363°).
Auf der Insel Rödsand, die noch einer Sandbank gleicht, brachen sich die Wellen.
Auch diesmal wollte ich an Bord bleiben.
Die USKUDAR (IMO 9369760, Ust Luga RU → Istanbul TR) zog nach Westen an uns vorbei.
Welche Details sprangen ins Auge? Der Eisladen, der aussieht, als stamme er aus den 90er Jahren und der alte Schriftzug der WF Stralsund am Gebäude.
Zeitlich passte es ganz gut, denn hier lief die SKANE (IMO 9133915, Rostock D → Trelleborg SE) aus.
Die CHIPOLBROK SUN (IMO 9272230, Bremen D → Rostock D) wollte ich dann noch etwas maritimer einbetten.
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Viele Grüße und eine gemütlichen Tag der Deutschen Einheit wünscht Euch,
Johannes
September 2023: Kurze Tagesfahrt ab Rostock
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Re: September 2023: Kurze Tagesfahrt ab Rostock
Und nicht zu vergessen die DR-Fähre WARNEMÜNDE, die im Oktober 1985 sogar mal Warnemünde – Rødby (!) mitsamt Reisezugwagenfracht fuhr, als Gedser umgebaut wurde. Dank der sogenannten „Große-Belt-Rumpfform“ war ein relativ großzügiger Austausch von etlichen DB- und DSB-Fähren und eben auch der WARNEMÜNDE möglich.
Sehr schöne Bilder – und immer wieder dieselbe Frage: War auf der BERLIN der Flettner-Rotor in Betrieb?
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Re: September 2023: Kurze Tagesfahrt ab Rostock
Moin,
Danke Euch. Freut mich doch, wenn es gefällt.
Mit den alten DSB-Fähren meinte ich ja auch die beiden Prinzen, mit denen ich nur zu gerne unterwegs war.
Ja, das Rotorsegel tat seinen Dienst. Es ist nur verdammt laut, was berechtigter Weise nicht jedem gefällt.
Grüße.
Johannes
Danke Euch. Freut mich doch, wenn es gefällt.
Mit den alten DSB-Fähren meinte ich ja auch die beiden Prinzen, mit denen ich nur zu gerne unterwegs war.
Ja, das Rotorsegel tat seinen Dienst. Es ist nur verdammt laut, was berechtigter Weise nicht jedem gefällt.
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Re: September 2023: Kurze Tagesfahrt ab Rostock
Erzähl mal: was ist da laut? Die Rotation? Beim Segeln sind es gelegentlich knatternde Segel, aber so was sollte es bei einer Tonne ja nicht geben...
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Re: September 2023: Kurze Tagesfahrt ab Rostock
Die Drehzahl war hoch. Ein ständiges Rumoren entsteht dabei, was der Passagier jedoch zwei Decks darunter nicht mit bekommt.
Direkt unter dem Rotorsegel befindet sich ein weiterer Aufenthaltsbereich für Passagiere, der aber geschlossen war.
Für die Besatzung, die Freiwache hat, kann das belastet sein, weil das auch vorne zu hören ist*.
Auch kam mir vor einiger Zeit zu Ohren, dass das Rotorsegel der CPH auch abgesackt sein soll.
*Schwingungen der Maschine sind unumgänglich und wohl nie zu 100% auszuschließen.
Dieses Rotorsegel kam zusätzlich rauf und sorgt in der Hinsicht für Nachteile. Auch strukturell, wenn es auf der CPH zu Problemen kam.
Gruß.
Johannes
Direkt unter dem Rotorsegel befindet sich ein weiterer Aufenthaltsbereich für Passagiere, der aber geschlossen war.
Für die Besatzung, die Freiwache hat, kann das belastet sein, weil das auch vorne zu hören ist*.
Auch kam mir vor einiger Zeit zu Ohren, dass das Rotorsegel der CPH auch abgesackt sein soll.
*Schwingungen der Maschine sind unumgänglich und wohl nie zu 100% auszuschließen.
Dieses Rotorsegel kam zusätzlich rauf und sorgt in der Hinsicht für Nachteile. Auch strukturell, wenn es auf der CPH zu Problemen kam.
Gruß.
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