die letzte Fahrt mit der BALTICA vor Warnemünde war schon ein kleiner Traum.
So wollte ich es mir nicht nehmen lassen und fuhr wieder wie "zu alten Zeiten" nach Gedser und zurück.
Ich verfasse das mal in Form eines kleinen Reiseberichts.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
~ ~ ~ Tag 1/1 ~ ~ ~
Die weitere Anreise erfolgte ab Rostock Hauptbahnhof über Dierkower Kreuz, wo ein Umstieg in den Bus in Richtung Seehafen über Warnowblick erfolgte.
Ich hätte in Dierkow eine halbe Stunde warten und dann bis Seehafen fahren können, denn jeder zweite Umlauf ging nur bis dahin.
Also gleich mit dem Nächsten bis Warnowblick gefahren und dort die halbe Stunde sinnvoller verbracht.

Neben eines niederländischen Dreimastschoners bekam ich hier die NAVITA (IMO 8324737, Rostock D → Kalmar SE) vor die Linse.

Im Überseehafen waren am Gebäude an der Ost-West-Straße sowie am Zaun immer noch die Schilder der Hansa Destinations zu finden.

Schließlich schob sich die BERLIN (IMO 9587855) langsam auf ihren Liegeplatz.
~ ~ ~ Linie: Rostock – Gedser – Rostock ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: BERLIN (2016) ~ ~ ~


Ein Blick hinüber zum schönen Tradi nach Schmarl sollte selbstverständlich sein.


Mittlerweile wurde die mir immernoch unbekannte Sektion aufgeschwommen.




Die AIDA DIVA (IMO 9334856, Kopenhagen DK → Aarhus DK) ...

... und die MEIN SCHIFF 1 (IMO 9783564, Stockholm SE → Kopenhagen DK) lagen diesmal auch in Warnemünde.

Vom einstigen Liegeplatz, von dem vor 120 Jahren die Eisenbahnfähre nach Gedser fuhren, sind nur noch einpaar Dalben ...

... und ein Stück der alten Kaikante und Pollern übrig. Alles ist vergänglich. Doch dafür gibt es uns, die, die wir alles dokumentieren.

Ja, in Warnemünde, am Alten Storm, da sind alle guten Dinge drei




Für die AURA SEAWAYS (IMO 9851036, Klaipeda LT → Kiel D) sollte es "Ring frei" heissen.



Das Leuchtfeuer Rödsand Rende S (54.5485° / 11.93781°) erinnert mich immer an die alten DSB-Fähren, als beide hier noch planmäßig verkehrten.

Nahe der dänischen Südspitze befand sich der 1802 erbaute Leuchtturm Gedser Fyr (54.56403° / 11.96363°).

Auf der Insel Rödsand, die noch einer Sandbank gleicht, brachen sich die Wellen.



Auch diesmal wollte ich an Bord bleiben.






Die USKUDAR (IMO 9369760, Ust Luga RU → Istanbul TR) zog nach Westen an uns vorbei.




Welche Details sprangen ins Auge? Der Eisladen, der aussieht, als stamme er aus den 90er Jahren und der alte Schriftzug der WF Stralsund am Gebäude.







Zeitlich passte es ganz gut, denn hier lief die SKANE (IMO 9133915, Rostock D → Trelleborg SE) aus.



Die CHIPOLBROK SUN (IMO 9272230, Bremen D → Rostock D) wollte ich dann noch etwas maritimer einbetten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße und eine gemütlichen Tag der Deutschen Einheit wünscht Euch,
Johannes