September 2023 - AIDAbella - Norwegen - Schiffe & Impressionen (Teil I - III)

Antworten
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 355
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

September 2023 - AIDAbella - Norwegen - Schiffe & Impressionen (Teil I - III)

Beitrag von Norbert Möller »

Moin zusammen,

ich war vom 17.09. - 01.10.2023 mit der AIDAbella in Norwegen unterwegs. Das Veranstalter-Motto lautete "Herbstliche Nordlichter", dazu mehr in Teil II. AIDAbella war mit (nur) ca. 1900 Gästen unterwegs. Gebucht hatte ich erst im August im Rahmen einer Aktion (Balkonkabine Vario mit nur 25% Einzelbelegungszuschlag), zugeteilt wurde eine sehr schöne Kabine auf Deck 8 backbord :-)

Die Anreise nach Kiel hatte ich auf den Samstag gelegt, vor dem Einschecken am Sonntag blieb noch Zeit für eine Fördetour: Bahnhofsbrücke - Laboe - Seegarten. Mit dem Schiff zum Schiff :-)

Bild

AIDAbella am LP 27 - Am LP 28 lag noch die AIDAluna, die kurz nach uns ebenfalls Richtung Norden startete.

Bild

Feeder JAN mit Lotsenversetzer

Nach dem ersten ruhigen Seetag und 528 Seemeilen machte die Bella am 19.09. morgens in Haugesund fest. Wetter ca. 14 Grad, wechselhaft, reichlich Regenschauer. Geplant war eigentlich, mit dem Linienbus zum Haraldshaugen zu fahren, wetterbedingt wurde es dann eine Rundtour mit dem City-Train und einem kurzen Foto-Stop am Monument.

Bild

Bild

Fährterminal mit Fähre UTSIRA

Bild

Nationaldenkmal Haraldshaugen

Bild

Bild

Werftgelände Aibel AS Haugesund mit FPSO PENGUINS

Bild

Beim Auslaufen gesehen: Fischfutter-Transporter SYKLUS (40 m - IMO 9065144)

Nach dem 2. Seetag, einem windbedingten Hafentausch (Bodö und Narvik wurden getauscht) und weiteren 689 Seemeilen wurde Narvik erreicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

HANNA OLDENDORFF - IMO 9731614 - an der LKAB-Erzverladung. Die Verladung hat noch nicht begonnen.

Bild

Bild

2. Liegeplatz der LKAB

Bild

Bild

Schlepper BB CONNECTOR (IMO 9451549), am Liegeplatz BULLDOG (IMO 9200172), BUKKEN (IMO 8012621) und BARENTS (IMO 9334765).

Bild

Bild

Der wohl meistfotografierte Wegweiser in Nordeuropa ;-)
Anschließend besuchte ich das sehr beeindruckende (vom Roten Kreuz betriebene) NARVIK Krigsmuseum. https://warmuseum.no/

Bild

Kurz vor dem Ablegen gab es noch eine schöne Überraschung. Der Hurtigruten-Veteran NORDSTJERNEN (IMO 5255777 - gebaut 1956 bei Blohm & Voss) lag in Narvik und lief einige Minuten vor uns aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Folgetag dann Bodö. Wetter regnerisch, und mehr grau. Nicht unbedingt einladend für individuelle Unternehmungen.

Bild

Bild

HAVILA POLARIS (IMO 9946910) auslaufend.

Bild

Bild

Fähre LANDEGODE (IMO 9607370) dreht am Liegeplatz.

(Teil II folgt)
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 355
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: September 2023 - AIDAbella - Norwegen - Schiffe & Impressionen (Teil II)

Beitrag von Norbert Möller »

Teil II - Tromsö und Alta

Nach dem abendlichen Ablegen in Bodö am 22.09. folgte ein weiterer Tag auf See. Was macht man an so einem Tag? Nach dem späten Frühstück - eher Brunch ;-) folgt etwas Kultur. Wir hatten das Glück, als Lektor Heiko Schliek an Bord zu haben. Ich habe nicht eine seiner OCEAN-Lounges (die Veranstaltungen ohne Ausflugswerbung ...) verpasst. Immer aktuell, überraschende Fakten und Bilder, interessant erzählt.
Feste Termine an Seetagen sind bei mir die Kunstauktionen mit dem Highlight "Blind Dates", also Auktionen, bei denen auf ein verdecktes Kunstobjekt geboten wird. Das AIDA-Publikum klatscht immer vor dem Aufdecken, verstehe ich nicht :mrgreen: :mrgreen:

Ungefähr gegen 15:30 Uhr kam der Lotse für die Einfahrt nach Tromsö an Bord. Die Landschaft bis Tromsö war sehenswert, würde ich gern mal bei Sonne erleben ;-)

Bild

Bild

Bild

Kurz vor dem Anlegen in Tromsö kam uns wieder die HAVILA POLARIS auf ihrem Nordkurs nach Kirkenes entgegen.

Bild

Bild

Liegezeit in Tromsö über Nacht, vom 23.09. 19:00 bis 24.09. 18:00 Uhr. Das Wetter spielte mit, die Wolkendecke riss immer mal wieder auf.
Kurz nach Mitternacht dann die Durchsage vom Kapitän persönlich: "... Nordlichter ...!"
Ich hatte mir vorher Deck 12 als möglichen Foto-Standort ausgesucht, das funktionierte recht gut, ohne grosses Gedränge auf dem abgedunkelten Deck.

Bild

Bild

Bild

Insgesamt gab es drei "Nordlicht-Alarme": auf der Überfahrt von Bodö nach Tromsö, in Tromsö und bei der Überfahrt von Alta nach Leknes.
Ich hatte mich auf die beiden Hafen-Liegezeiten eingeschossen. Während der Liegezeit in Alta blieb die Wolkendecke jedoch durchgehend geschlossen, einige Gäste waren mit privaten Anbietern an Land unterwegs und mussten relativ weit für ihre Bilder fahren.

In Tromsö lag die AIDAbella am Liegeplatz "Breivika", der Shuttle-Bus brachte uns ins Stadtzentrum. Die Bilder vom gemütlichen Foto-Rundgang, natürlich beginnend mit der Eismeer-Kathedrale :-) sind einigermaßen selbsterklärend ;-).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schlepper LUPUS (IMO 7222334, Bj. 1972)

Bild

Nächster und nördlichster Hafen der Reise war dann Alta. Der Anleger befindet sich direkt am Flughafen, das Stadtzentrum von Alta ist ca. 4 km entfernt. Geschlossene Wolkendecke, gelegentlich Regen, Winterjacken-Wetter, gefühlte 4 Grad.
Der AIDA-Shuttle kam nur schwer in die Gänge, zur Überbrückung gab es einige Motive im kleinen Hafen von Alta, hauptsächlich Fischerei und Schnellfähren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In Alta interessierte mich vor allem die Nordlicht-Kathedrale, wobei die Bezeichnung "Kathedrale" wohl eher dem Tourismus geschuldet ist, eigentlich ist es eine Gemeindekirche. Geweiht wurde die Kirche 2013, die beeindruckende Außenverkleidung besteht aus Titan-Platten.
Im Untergeschoss befindet sich die Präsentation "BorealisAlta", u.a. mit beeindruckenden Videoaufnahmen von Nordlichtern aus der Region Alta.
Eintritt für Kirchenraum und "BorealisAlta": 100 NOK für Erwachsene.

Bild

Bild

Bild

Bild

Außenansicht und Altar (mit etwas Geduld ohne Personen), Orgel, Lichttunnel mit Jacobsleiter.

Infos zur Kirche (norwegisch): https://www.kirken.no/nb-NO/fellesrad/A ... mbnail.png
oder Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Nordlichtkathedrale

Auf der Rückfahrt zum Schiff hatte ich dann entdeckt, dass es regelmäßig verkehrende Linienbusse zwischen Hafen/Flugplatz und Stadtzentrum gibt ... Reisen bildet ;-)
Im Hafen lag während unserer Liegezeit eine interessante Plattform (AKVA-Gruppe). Neben den Energie-Anschlüssen fielen die provisorisch abgedichteten Fenster der Brücke auf ;-) Offensichtlich war die Crew der FROY HILD (IMO 9906099) mit Arbeiten an der Plattform beschäftigt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Später lag dann die OV BOEKFJORD (IMO 9752228) in der Nähe (Hybrid-Antrieb, dieselelektrisch/elektrisch mit Speicher).
https://de.wikipedia.org/wiki/OV_B%C3%B8kfjord

In Alta sollte die AIDAbella eigentlich bis 08:00 Uhr liegen, die Ablegezeit für die Weiterreise nach Leknes wurde aber wegen Schlechtwetter
(lt. Kapitän Wind 9, in Böen bis 11, Wellen bis 6 m) auf 03:00 Uhr vorverlegt.

(Teil III folgt)
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 355
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: September 2023 - AIDAbella - Norwegen - Schiffe & Impressionen (Teil III)

Beitrag von Norbert Möller »

Teil III: Lofoten - Trondheim - Bergen - Hamburg

Die lange Überfahrt (367 Seemeilen) von Alta nach Leknes war wirklich heftig, hat mir aber nicht geschadet :-) Etwas weniger Schlaf durch diverse Geräusche im Schiff und in der Kabine. Das Balancieren mit Tellern/Glas beim Frühstück in der "Weiten Welt" (Heckbereich Deck 10) war schon eher eine Herausforderung. Mittags-Snack und Abendessen gabs dann in der "Almhütte", die Kellner kamen besser mit dem Seegang klar :!:

Im Lofoten-Hafen Leknes wurde getendert. Der Liegeplatz war durch die ca. 40 Meter kürzere "SILVER DAWN" belegt.

Bild

Bild

Bild

Auf den AIDA-Schiffen (und anderen) gibt es ja kein Deck 13, weil die 13 eine Unglückszahl sein soll. Bei den Tendern/Rettungsbooten
scheint der Aberglaube aufzuhören ;-)

Der Hafen ist eher uninteressant und liegt einige km außerhalb des Ortes Leknes. Durch die späte Buchung waren bei AIDA kaum noch Tages-Ausflüge verfügbar, es wurde aber noch eine Schnuppertour mit Foto-Stops (u.a. Ballstad, Haukland-Strand) angeboten. Allein nach 12:00 Uhr starteten 6 Busse zeitversetzt zu dieser Tour.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Abschied von den Lofoten ... bis zu einer späteren Reise :-)

Noch vor dem Anlegen in Trondheim kam uns die "POLARLYS" (auf Südkurs nach Bergen) entgegen.

Bild

Bild

Die "Cruise Pier 68" in Trondheim liegt sehr zentral. Es gab schon mal schöne Ausblicke in die benachbarten Hafenbereiche und in die Stadt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ROCKHEIM beherbergt das norwegische Nationalmuseum für Pop und Rock, böse Zungen behaupten, hier wäre das "knallrote Gummiboot" von Wencke Myhre ausgestellt ;-)

Bild

Die Skansenbrua ist eine denkmalsgeschützte Eisenbahn-Klappbrücke aus dem Jahr 1918. Die Öffnungszeit ab 11:20 Uhr hatte ich kurz nach dem Anlegen mit dem Tele erwischt. Vom Schiff aus sind es vielleicht 20 - 30 Minuten Fussweg, die nächste Öffnungszeit wäre ab 17:20 Uhr gewesen, für unsere Ablegezeit zu spät.
https://de.wikipedia.org/wiki/Skansenbrua
https://trondheimhavn.no/en/tjeneste/bridge-opening/

Bild

Auf der Insel Munkholmen war die Saison leider auch beendet, die Fähre hatte ihren Betrieb schon eingestellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Munkholmen

Bild

Bild

Ein spezieller Tipp kam direkt vom Kapitän - Trondheim als Forschungs-Zentrum für autonomen Schiffsbetrieb und maritime Innovationen:
Die Fahrzeuge DRONE 1 und DRONE 2 sowie L4531 (MMSI 257147200 - Ex Marineschiff SOVIKNES) werden vom Technologie- und Rüstungskonzern KONGSBERG betrieben und von der SINTEF-Organisation und der Trondheimer Universität NTNU unterstützt.
https://www.sintef.no/projectweb/tta/

Bild

Über solche Bilder freut sich die Familie :-)

Bild

Nach dem Ablegen: ONEGO ISLE - IMO 9626156.

Letzter Hafen der Reise war Bergen. Die relativ langen See-Strecken zwischen den Häfen (Trondheim - Bergen 324 sm) wirkten sich natürlich auf die Liegezeiten aus - in Bergen leider nur 14:00 - 21:00 Uhr. Wetter am 29.09.2023: wechselhaft, teilweise sehr dunstig, Regenschauer. Ca. 11:30 Uhr kam der Lotse, und einige gute Motive gabs auch bis zum Anlegen.

Bild

Bild

Bild

NORMAND LEADER - IMO 9627772 (neuer Name: LEADER TIDE)

Bild

SEA ADMIRAL - gelistet als Fishing Support Vessel - IMO 9581150

Bild

BERGEN LNG - Bunkerschiff - IMO 9436159

Bei Semcomaritimen in Hanoytangen waren die Plattform TRANSOCEAN EQUINOX sowie die Offshore-Schiffe
SEVEN VIKING und REM HRIST zu sehen, für ein einigermaßen präsentables Foto war es zu dunstig.

Bild

Niederländische Marine am Kreuzfahrt-Terminal Bontelabo: Fregatte F 802 - DE ZEVEN PROVINCIEN

Bild

Bild

OCEAN RELIANCE - IMO 8616609

Bild

Reiseende nach einem unspektakulären letzten Seetag und der obligatorischen Farewell-Party:
01.10.2023 09:25 Uhr im CT Hamburg-Altona ... mit einem kleinen Nachprogramm in Hamburg.
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3070
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: September 2023 - AIDAbella - Norwegen - Schiffe & Impressionen (Teil I)

Beitrag von Johannes7 »

Na, Norbert, vielen Dank für diesen tollen Reisebericht. Du hast es ja echt spannend gemacht :) .
Schön hast Du auch die Landschaft ins Bild bekommen.

Ein Schiff wie die NORDSTJERNEN gehört einfach nach Narvik. Da hattest Du ja Glck, dass die noch da war.
Gefallen hat ir auch, dass Du auch einpaar Hintergrundinfos gegebene hast.

Viele Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 355
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: September 2023 - AIDAbella - Norwegen - Schiffe & Impressionen (Teil I)

Beitrag von Norbert Möller »

Johannes7 hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 19:24 Na, Norbert, vielen Dank für diesen tollen Reisebericht. Du hast es ja echt spannend gemacht :) .
Schön hast Du auch die Landschaft ins Bild bekommen.

Ein Schiff wie die NORDSTJERNEN gehört einfach nach Narvik. Da hattest Du ja Glck, dass die noch da war.
Gefallen hat ir auch, dass Du auch einpaar Hintergrundinfos gegebene hast.

Viele Grüße.
Johannes
Moin Johannes - und danke für die Blumen ;-). Die NORDSTJERNEN so aus der Nähe zu sehen, war sehr schön :-)

Gruss Norbert
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3070
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: September 2023 - AIDAbella - Norwegen - Schiffe & Impressionen (Teil I)

Beitrag von Johannes7 »

Norbert Möller hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 21:00 [...]
Die NORDSTJERNEN so aus der Nähe zu sehen, war sehr schön :-)
[...]
In Hamburg konnte man sie tagsüber mal besichtigen (https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... &start=170).
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten