Sep./Nov. 23 FINNSIRIUS: Schiffs-/Reisebericht der neuen Finnlines-Fähre, Kapellskär-Naantali und vv.

Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Sep./Nov. 23 FINNSIRIUS: Schiffs-/Reisebericht der neuen Finnlines-Fähre, Kapellskär-Naantali und vv.

Beitrag von shipfriend »

Hallo an Alle,

wahrscheinlich stoßen Reiseberichte zu Fähren auf mehr Interesse als solche zu Kreuzfahrten.

Im September 2023 wurde die FINNSIRIUS in Dienst gestellt, das erste Schiff der neuen, lange angekündigten Superstar-Klasse, unterwegs zwischen Kapellskär (ca. 80 km von Stockholm entfernt), Långnäs auf den Åland-Inseln sowie Naantali in Finnland. Der zweite Neubau, die FINNCANOPUS soll im Laufe des Frühjahres 2024 debütieren.

Die Strecke Kapellskär-Långnäs-Naantali existiert natürlich schon eine Weile.
Auf den bisherigen Schiffen auf der Strecke zwischen Finnland und Schweden konnte man als reiner Fußpassagier nicht mitfahren, sondern brauchte mindestens ein Fahrrad. Das hat sich mit den Neubauten geändert.
Die neuen Schiffe möchten nebst, wie üblich, Fracht und PKW, mehr auf Fußpassagiere á la Viking Line abzielen, wobei die neuen Schiffe von Finnlines entsprechend ausgestattet wurden. Mehr dazu im Laufe des Berichtes.

Natürlich war ich bei einer ihrer ersten Fahrten dabei, konkret vom 23.-24.09. ab/bis Kapellskär und zurück.

Technische Daten der FINNSIRIUS und bald folgenden FINNCANOPUS:

-65692 BRZ
-235.6m Länge
-33.3 m Breite
-28800 kW Gesamtleistung
-5200 Lastmeter
-1100 Passagiere

Damit ist sie die größte Fähre in der Ostsee und löst damit die VIKING GLORY, die bisherige Rekordhalterin ab.

Bild

Ich buchte folglich für mich die Mini-Kreuzfahrt vom 23.-24.09. ab Kapellskär bis Naantali und zurück, 21:45 ab Kapellskär.
Einer der wenigen Nachteile machte sich hier bemerkbar, auch wenn die Reederei und das Schiff dafür nur wenig kann. Zwar liegt Kapellskär selbst nur 90 km von Stockholm entfernt, und lässt sich mit einer Umsteigeverbindung via Norrtälje erreichen, leider aber sind die Busverbindungen zumindest am Wochenende zwischen Norrtälje und Kapellskär nicht an die Fährzeiten angepasst. Damit sind am Samstag drei Stunden Wartezeit in Kapellskär unumgänglich zwischen Ankunft des Busses und der Einschiffung. Im Sommer lassen sich dort in der schönen Umgebung schöne Stunden verbringen, nicht aber im dunklen Winter.
Zumindest sonntags fährt 18:25 abends ein Bus von Kapellskär nach Norrtälje, um von dort aus den Bus nach Stockholm zu nehmen. An sich gut, aber wenn man nicht rechtzeitig vom Schiff kommt, verpasst man diesen und man sitzt in Kapellskär fest. Da die Ein- und Ausschiffung wie bei TT-/Stena Line über einen Bus erfolgt, ist man sehr hiervon abhängig.
Viking Line bot zwischen Stockholm und Kapellskär Transferbusse, als sie noch mit der ROSELLA ab/bis Kapellskär fuhr. Wenn Finnlines mehr Fußpassagiere für Minikreuzfahrten anlocken möchte, sollten sie so etwas dringend anbieten.
Nun kam ich gegen 17:45 etwa in Kapellskär an und verbrachte dort bis zum Check-In 19:45 ein wenig Zeit in der schönen Umgebung. Natürlich musste auch ein Bild von der FINNSIRIUS im Hafen sein:

Bild

Bis zur Einschiffung mit dem Hafen-Bus um 20:45 verbrachte ich noch etwas Zeit im Terminal, der ab 19:45 öffnete.
Gleich an Bord, bezog ich meine geräumige Innenkabine auf Deck 9, die mir für eine Nacht reichte:

Bild

Nach einer ersten Dusche musste ich mich erstmals auf dem Schiff umsehen, wobei mir das moderne, vielfach in braun gehaltene Design und die vielen Panoramascheiben auffielen, die sofort meinen Geschmack trafen. Beginnen wir nun den Schiffsrundgang:

Auf Deck 9 beginnen die öffentlichen Decks für Passagiere, wobei Deck 9 und 10 eigentlich nur Kabinen beinhalten.

Das Deck 11 ist das Hauptdeck mit den meisten öffentlichen Einrichtungen.
Vorn befindet sich das „Fishermans Bistro“, ein Komplex, aus dem Grill, einem Café sowie einer Bar und allerhand Sitzmöglichkeiten, vergleichbar zum „Torget“-Food-Court auf der Viking Glory. Tolle Panorama-Ausblicke bieten sich hier von fast jedem Platz aus.

Bild

Bild

Bild

Links davon befindet sich das „Cargo-Buffet“, hier wird Frühstück/Brunch, Mittag- und Abendessen angeboten. Ich habe dort aber nicht gegessen, werde es aber bei den nächsten Fahrten mal tun.

Bild

Bis nachhinten hin zieht dich die „Arcade“, wobei man u. A. am Shop und der Rezeption vorbeikommt. Hier finden sich weitere viele Sitzgruppen mit Panorama-Aussicht:

Bild

Bild

Bild

Im hinteren Bereich des Deck 11 findet sich die „Barrel Bay Bar“, hier werden einschlägige Getränke mit und ohne Alkohol sowie Tapas angeboten. Unterhaltung findet hier, bis auf ein wenig Musik aus dem Off und von der Leinwand, nicht statt. Zumindest über die Weihnachtszeit soll es aber Livemusik geben und ich kann mir vorstellen, dass ein Unterhaltungsprogramm ausgearbeitet wird, wenn beide Neubauten auf der Strecke verkehren. An der tollen Aussicht auf See ändert sich, ungeachtet des Unterhaltungsprogrammes, nichts.

Bild

Bild

Dahinter folgen die Deckterrassen, was ich eine tolle Idee fand: auf Deck 9, 10 und 11 finden sich weitläufige freie, terrassen- oder balkonartige Decks, überdacht mit allerhand Sitzmöglichkeiten inklusive hängender, muschelartiger Stühle. Das habe ich so auf noch keiner anderen Fähre erlebt und erinnerte mich an Kreuzfahrtschiffe. Auf Deck 11 finden sich auch seitlich einige Bänke, bis man über Treppen auf Deck 12 kommt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun sind wir hinten auf Deck 12 angelangt.
Zunächst am Heck findet sich der Außenbereich „Under the Stars“, mit allerhand Sitzmöglichkeiten, der durch eine Überdachung und Glaswände schön windgeschützt ist. Hier befinden sich auch der Spa-Bereich sowie die dazugehörige Bar, ebenso stets mit tollem Meerblick, den gefühlt das ganze Schiff bietet.

Bild

Bild

Davor finden sich ein Kinderspielbereich sowie ein Bereich für Haustiere, bis mein eigentlicher Höhepunkt beginnt. Das weitläufige Sonnendeck - eine riesige Fläche mittschiffs mit Platz in Hülle und Fülle.
An der Stellar Lounge und dem Á-la-Carte-Restaurant vorbei, kommt man sogar bis ganz nach vorn, sodass man Blicke über die Brücke und den Bug hat. Ein Privileg, das man auf vielen andern neuen Fähren und auch Kreuzfahrtschiffen mehr und mehr vergeblich sucht. Leidglich die TT-Line-Neubauten können damit ebenso aufwarten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ganz nach vorn kam man während unserer Winterfahrt nicht, was ich auf das Wetter mit viel Schnee und Glätte schob. Viele andere Reedereien sperren im Winter auch Teile der offenen Decks ab.

Vorn bei den vorderen Decks des Schiffes finden sich die exklusive „Stellar-Lounge“ sowie das Á-la-Carte-Restaurant „Mickes Wine and Dine“. Hier wird das hochklassige Premium-Frühstück angeboten, das ich im September genauso buchte wie meine schwedischen Bekannten und ich jetzt im Winter 2023. Außerdem werden hier Mittag- und Abendessen gegen Bedienung angeboten, die Qualität vermochte zu überzeugen:

Bild

Die „Stellar-Lounge“ ganz in der Nähe, ebenso auf Deck 12, ist eine exklusive Lounge, die extra Eintritt kostet. Sie ist eine Mischung aus Lounge und Konferenzbereich und bietet tollen Meerblick und wohl durchgehend auch Verpflegung an. Für eine reine Tagesfahrt wäre das für mich eine denkbare Alternative zu einer Kabine:

Bild

Normalerweise bin ich nicht der bekennende Käufer in den Shops an Bord, aber dieses tolle Schiffsmodell musste einfach sein. Endlich ein Modell in ordentlicher Qualität und Verarbeitung, inklusive einer schönen Glasvitrine anstatt diesem üblichen lieblosen Mist in Form von oberflächlichen Gips-Modellen bei vielen anderen Reedereien.

Bild

Schlussendlich konnte ich feststellen: diese Fähre bot alles, was ich haben wollte. In meinen Augen nahezu perfekte Decks inklusive Bugblick, sowie modern und schick gestaltete Räumlichkeiten im Inneren des Schiffes mit Meerblick von nahezu allen Stellen aus. Die Eigenschaften, die meine bisherigen Favoritinnen VIKING GLORY in Form der Inneneinrichtung sowie NILS HOLGERSSON in puncto Außendecks boten, vermochte die FINNSIRIUS zu perfektionieren. Ich freue mich jetzt schon auf die Schwester FINNCANOPUS im Frühjahr 2024.
Somit ist sie meine neue Favoritin im Bereich der Fähren.
Viele Ostsee-Fähren hatten sich die Jahre über eine Fangemeide erarbeitet, die FINNSIRIUS hat nach etwa 8 Wochen Betrieb bereits zurecht eine. Nahezu alle Passagiere, die dieses Schiff bereits ausprobiert haben, sind des Lobes voll.

Im Juni 2023 probierte ich auf selbiger Strecke die FINNSWAN aus, Vorgängerin auf der Strecke zwischen Schweden und Finnland, zusammen mit der EUROPALINK. Viele im Forum dürften letzteres Schwesterschiff kennen bzw. die FINNSTAR/MAID/LADY zwischen Travemünde und Helsinki. Auch eine schöne Klasse, aber eben herkömmliche Ropax-Fähren. Die FINNSIRIUS ist (nicht nur) im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen ein wahrer Meilenstein - nicht nur auf ihrer befahrenen Strecke, sondern m. E. in der Fährschifffahrt allgemein.
Sie ist also eine ernste Konkurrentin zu den beiden modernen Viking Line Schiffen zwischen Stockholm, Mariehamn und Turku. Tallink Silja scheint sich im Verkehr auf dieser Strecke allmählich selbst aufzugeben. Seit September 2022 fährt nur noch ein Schiff, die BALTIC PRINCESS auf dieser Strecke. Im Winterhalbjahr wird aber nicht Stockholm, sondern Kapellskär angelaufen, ab dort wird 07:00 früh angelegt, eine sehr unattraktive Zeit. Sollte die Reederei nicht bald wieder die Kapazitäten auf zwei Schiffe erhöhen, sehe ich die Reederei auf kurz oder lang nicht mehr auf der Strecke.

Ich hoffe sehr, dass Finnlines selbst an der Erreichbarkeit von Kapellskär (schwedische Seite) arbeitet, indem sie auf kurz oder lang einen Shuttlebus dorthin anbieten, denn mit den ÖPNV und deren zum Teil suboptimalen Zeiten gestaltet sich die Erreichbarkeit des Hafens wirklich schwierig. Auf der finnischen Seite, in Naantali, ist dieses Problem weniger ausgeprägt.

Wichtige Bemerkung zum Schluss: Vergleiche zu den Color-Linern zwischen Kiel und Oslo und Behauptungen, man kupfere dort und dort von eben diesen Schiffen ab, mögen bitte nicht gezogen werden. Auch wenn die Neubauten von Finnlines mit ihrer Ausstattung mittlerweile klar in Richtung Cruiseferry gehen, unterschieden sie sich im Konzept dennoch, da bei Finnlines nach wie vor Fracht und PKW-Verkehr eine große Rolle spielt und das Bordprogramm deswegen nur sehr eingeschränkt vergleichbar ist – gerade, was das Show- und Unterhaltungsprogramm anbelangt und wahrscheinlich auch die Passagierstruktur.

Zu guter Letzt einige maritime Eindrücke von den beiden Überfahrten bzw. Mini-Kreuzfahrten im September und November 2023:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von shipfriend am Sa 16. Dez 2023, 08:49, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Sep./Nov. 23 FINNSIRIUS: Schiffs-/Reisebericht der neuen Finnlines-Fähre, Kapellskär-Naantali und vv.

Beitrag von BV1 »

Hallo shipfriend,

herzlichen Dank für die ausführlichen und faszinierenden Eindrücke von diesem tollen Schiff! Neubauten mit so viel freier Decksfläche und noch dazu so viel Reling (und nicht nur Windschutzverglasung) sind ja doch nicht ganz alltäglich - und deshalb auch für mich umso mehr ein Grund zur Freude.

Viele Grüße
BV1
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Sep./Nov. 23 FINNSIRIUS: Schiffs-/Reisebericht der neuen Finnlines-Fähre, Kapellskär-Naantali und vv.

Beitrag von shipfriend »

Hallo BV1,

So spät noch wach, um meinen Bericht zu lesen? :lol:

Freut mich, dass er dir gefallen hat, die tollen Decks des Schiffes sind wirklich ein absoluter Höhepunkt.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3071
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Sep./Nov. 23 FINNSIRIUS: Schiffs-/Reisebericht der neuen Finnlines-Fähre, Kapellskär-Naantali und vv.

Beitrag von Johannes7 »

Ahoi Max,
danke für den tollen Reisebericht. Die Holzoptik der Inneneinrichtung gefällt mir.
So z.b. auch die Deckenlampen nebst Lichttemperatur.
Ganz zu schweigen von den Nebelschwaden auf dem Wasser.

Dankeschön und frohen ersten Advent in die Runde.
Klirrende Grüße, Johannes.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Sep./Nov. 23 FINNSIRIUS: Schiffs-/Reisebericht der neuen Finnlines-Fähre, Kapellskär-Naantali und vv.

Beitrag von shipfriend »

Hej Johannes,
Freut mich dass es dir gefallen hat. Auf dieser Fähre passt im Prinzip alles zusammen. Die von dir genannte Beleuchtung, die Aussicht und Inneneinrichtung sowie diese erstklassigen Decks.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1382
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Sep./Nov. 23 FINNSIRIUS: Schiffs-/Reisebericht der neuen Finnlines-Fähre, Kapellskär-Naantali und vv.

Beitrag von Markus K »

Moin Max,
vielen Dank für den tollen Reisebericht und die Vorstellung der FINNSIRIUS!
Da bekommt man wirklich Lust mal mitzufahren. Mich schreckt jedoch weiterhin die etwas umständliche Anfahrt nach Kapellskär ab. Man hat es mit Viking und Silja direkt ab Stockholm einfach viel einfacher. Zumal die GLORY auch noch auf meiner "to do"-Liste steht.

Echt schade ist eigentlich, das Finnlines die beiden Neubauten nicht auf der Travemünde-Helsinki-Linie einsetzt. :( Hier hätte man Zeit die komplette, wirklich exzellent aussehende Innenausstattung so richtig auszukosten ... Vielleicht entscheidet man sich ja noch dazu, falls die Passagierzahlen zwischen Finnland und Schweden nicht hoch genug sind ?!

Wie ich nun im Finnlines-Fahrplan gesehen habe, wird die FINNSWAN (nach aktuellem Stand) ab dem 16.3.2024 auf die Malmö-Linie wechseln, sprich dann die FINNCANOPUS zum Einsatz kommen. Gleichzeitig verschwindet dann allerdings wieder die EUROPALINK aus dem Malmö-Dienst.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Sep./Nov. 23 FINNSIRIUS: Schiffs-/Reisebericht der neuen Finnlines-Fähre, Kapellskär-Naantali und vv.

Beitrag von shipfriend »

Moin Markus,

freut mich dass der Bericht gefällt und Lust macht, die FINNSIRIUS/CANOPUS mal zu probieren. Wie du richtig schreibst, die umständliche Anreise nach Kapellskär ist ein Malus, aber machbar. Man kann auch einfach ein Mietauto nehmen. Oder ab/bis Naantali fahren, hier ist die Anbindung an den Hafen deutlich einfacher. Man kann z. B. die VIKING GLORY abends ab Stockholm buchen und den Bus nach Naantali nehmen und von dort aus dann die FINNSIRIUS/CANOPUS nehmen. Oder eben ab DEU mit Finnlines Travemünde-Helsinki und ab dort nach Naantali und dann eben ab/bis Naantali die Rundreise mit den Schiffen machen. Wenn man kreativ ist, lässt es sich also machen. Ich nehme aber an, dass Finnlines früher oder später einen Shuttle nach Kapellskär anbietet, denn das Schiff an sich stößt wirklich auf Interesse bei den Passagieren.

In der Hochsaison gibt es auch lokale Boote zwischen Stockholm und Kapellskär und zumindest außerhalb des Winters kann man zwischen Ankunft des Busses in Kapellskär und Check-In ein paar schöne Stunden in der schönen Umgebung von Kapellskär verbringen:

Bild

Bild

Bild
Markus K hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 16:03 Zumal die GLORY auch noch auf meiner "to do"-Liste steht.
Die kann ich auch empfehlen. Zwar sind die Decks nicht ganz so toll wie auf GABRIELLA, VIKING GRACE oder XPRS, aber dennoch gut, und die Inneneinrichtung ist ebenbürtig zu den Finnlines-Neubauten. Oder anders gesagt: die FINNSIRIUS ist quasi die Ropax-Version der VIKING GLORY.
Silja-Line habe ich im Schweden-Finnland-Verkehr fast aufgegeben: die BALTIC PRINCESS kann m. E. nicht mit den beiden Viking-Linern oder den neuen von Finnlines auf der Strecke nach Turku oder Naantali mithalten. Sollten sie nicht bald wieder ein zweites Schiff auf der Strecke einsetzen (was m. E. nicht absehbar ist), sehe ich sie in mittelfristiger Zukunft den Betrieb zwischen Kapellskär/Stockholm und Turku einstellen oder dass sie die Route zumindest rein saisonal fahren. Der Wechsel von Stockholm nach Kapellskär im Winterhalbjahr ist eigentlich ein latentes Eingeständnis, dass man mit Viking Line nicht mehr mithalten kann.
Sie leben ab Schweden noch bisschen von SILJA SERENADE/SYMPHONY, die aber mittlerweile auch spürbar gealtert sind. Zumindest von meinen diesjährigen Erfahrungen im Mai/Juni kann ich sagen, dass die GABRIELLA in einem erkennbar besseren Zustand war als die SILJA SYMPHONY.
Markus K hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 16:03 Wie ich nun im Finnlines-Fahrplan gesehen habe, wird die FINNSWAN (nach aktuellem Stand) ab dem 16.3.2024 auf die Malmö-Linie wechseln, sprich dann die FINNCANOPUS zum Einsatz kommen. Gleichzeitig verschwindet dann allerdings wieder die EUROPALINK aus dem Malmö-Dienst.
Laut internen Kreisen sollen angeblich EUROPALINK und FINNFELLOW für die Swinemünde-Route eingesetzt werden. Ich frage mich nur, WANN überhaupt einmal das erste Schiff auf diese Route nun geht? Das Hafenschild in Swinemünde soll ja schon längst stehen. Offenbar zieht sich wegen der polnischen Behörden alles in die Länge und/oder der Anleger für Finnlines in Swinemünde ist noch nicht fertig... :?
Angeblich soll Januar 2024 jetzt das Startdatum für Swinemünde-Malmö sein.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Sep./Nov. 23 FINNSIRIUS: Schiffs-/Reisebericht der neuen Finnlines-Fähre, Kapellskär-Naantali und vv.

Beitrag von FrankAusEmden »

Ich bin geneigt dass Schiff als perfekt zu bezeichnen. Stellt die ähnlich großen Neubauten von TT und DFDS in Sachen Außendecks tief in den Schatten. Jetzt noch nach Travemünde damit und es würde die wahrscheinlich schönste Minikreuzfahrtroute entstanden.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2235
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Sep./Nov. 23 FINNSIRIUS: Schiffs-/Reisebericht der neuen Finnlines-Fähre, Kapellskär-Naantali und vv.

Beitrag von toni montana »

Auch wenn ich bekannter Color-Line-Fahrer bin würde mich dieser Schiffstyp, bzw. generell die Route Travemünde - Helsinki einmal reizen. Vielleicht kommen die beiden Neuen tatsächlich da einmal zum Einsatz, obwohl ich die bisherigen Schiffe auch noch nicht kenne.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Sep./Nov. 23 FINNSIRIUS: Schiffs-/Reisebericht der neuen Finnlines-Fähre, Kapellskär-Naantali und vv.

Beitrag von shipfriend »

FrankAusEmden hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 20:14 Ich bin geneigt dass Schiff als perfekt zu bezeichnen. Stellt die ähnlich großen Neubauten von TT und DFDS in Sachen Außendecks tief in den Schatten. Jetzt noch nach Travemünde damit und es würde die wahrscheinlich schönste Minikreuzfahrtroute entstanden.
Zumindest bei den neuen von TT-Line kann ich nicht von „tief in den Schatten“ stellen sprechen, von der Fläche sind die Decks ebenbürtig, aber die Finnsirius ist doch nochmal besser. Gerade das Konzept mit den hinteren Terrassen sticht deutlich heraus und ist nochmal ein Vorteil gegenüber den beiden neuen von TT-Line, bei beiden Schiffstypen kommt man Gott sei Dank nach vorn. Die Oberdecks beider Schiffstypen sind etwa gleich groß.
Ich würde nicht ausschließen, dass Finnlines zwei weitere Neubauten ordert und sie nach Travemünde schickt, weiß es aber nicht.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Antworten