Februar 2024: Einmal kurz nach Trelleborg
Verfasst: Fr 9. Feb 2024, 20:23
Nabend zusammen,
manchmal muss man eben raus und da liegt die Ostsee nur 2 bis 3 Stunden entfernt.
So fiel die Entscheidung auf einen Wochenend-Ausflug nach Südschweden.
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~ ~ ~ Tag 1/2 ~ ~ ~
Am Vorabend reiste ich bereits in Rostock an und bezog mein Zimmer im Gästehaus Lütten-Klein.
Es sollte sich als Vorteil erweisen, lag es doch nur rund eine Viertelstunde vom Überseehafen entfernt.
Pünktlich erschien ich zur Abfertigung. Die Fähre lief verspätet ein. Eigentlich sollten wir zu 08:00 Uhr auslaufen.
Es verzögerte sich halt und es blieb noch Zeit für ein Frühstück. Auch das Licht wurde mit der späteren Abfahrt dann brauchbarer. Aber bitte sehr.
~ ~ ~ Strecke: Rostock – Trelleborg ~ ~ ~
~ ~ ~ über: direkt ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: ROBIN HOOD (1995) ~ ~ ~
So vertrieb ich mir die Zeit mit der Suche nach Motiven. Die alten TAKRAF-Kräne gehen immer!
Ein kleiner Blick hinüber zum Tradi nach Schmarl, wo ich auch mal wieder vorbei schauen sollte.
Mitten auf dem Warnowkai stehen jede Menge E-Autos von Tesla.
Mit einer Verspätung von einer Stunde und fünfundvierzig Minuten legten wir schließlich ab.
Die Dorfkirche von Warnemünde passt doch immer mit in ein solches Bild.
Natürlich ebenso der Leuchtturm und der Teepott, …
… oder alles zusammen mit dem Portalkran der Warnowwerft.
Im Laufe der Überfahrt bekam ich die VENTURE (IMO: 9832547 --- Primorsk RU → Aliaga TR) …
… und die MSC KAYLA (IMO: 9242637 --- Helsingborg SE → Riga LV) vor die Linse.
Im Passagierbereich konnte ich in einer Vitrine einen wahrscheinlich alten Rettungsring finden.
Dann kam das Kreideufer von Mön in Sicht.
In relativ geringer Distanz fuhren wir am Windpark Kriegers Flak A vorbei.
Die TINKER BELL (IMO: 9217242 --- Trelleborg SE → Rostock DE) bekam sogar Sonne ab.
Oh ja, zum Ende der Überfahrt riss es dann noch auf.
Es gehört einfach immer dazu, das alte Leuchtfeuer.
In naher Zukunft soll im Hintergrund das neue Wohngebiet Kuststad entstehen.
Wir wurden sehr zeitnahe nach dem Anlegen mit dem Terminalbus von Bord gefahren.
Ich war doch erstaunt, dass die Verspätung so gut rausgefahren wurde, dass wir sogar fünfzehn Minuten vor Plan fest waren.
Nach über einem Jahr hatte ich wieder schwedischen Boden und den Füßen.
Im Bahnhof Trelleborg wurde so einiges verändert. Besonders ist mir das hier aufgefallen.
Aber das muss man den Trelleborgern lassen! Sie gehen mit der Geschichte der alten Königslinie wirklich sorgsam um.
Siehe das restaurierte Brückenportal von 1909, diesen Salon hier und ferner das Flügelrad der SJ vor dem Bahnhof.
So wurde hier in Form eines Restaurants der originale Salon der alten DROTTNING VICTORIA wieder aufgebaut.
Näheres könnt Ihr Euch hier ansehen (https://www.trelleborg.se/uppleva-gora/ ... asalongen/).
Ein weiteres Bild konnte ich noch am nächsten Tag machen. Der Zug fuhr ein.
Abendliche Ruhe im Bahnhof Malmö Central.
Ich suchte mein Hotel nahe der Altstadt auf. Viel sollte nicht mehr über die Bühne gehen.
Schließlich war es ein langer Tag.
~ ~ ~ Tag 2/2 ~ ~ ~
Der Tag begann mit einem Frühstück. Gähnende Leere waberte durch den Saal, war ich doch der Erste.
Ich suchte mir einen Platz, von dem ich die Turmuhr im Blick hatte. Man weiss ja nie.
So ja, dann war ich auch schon wieder in Trelleborg.
Lasst uns nochmal einen kurzen Blick in den Victoriasalongen werfen (https://www.victoriasalongen.se/about-3).
Die Abfertigung der Fußpassagiere und Radfahrer für die FRS-Verbindung nach Sassnitz erfolgt im Bahnhof direkt am Schalter.
Mein ursprünglicher Plan sah vor, die URD nach Rostock zu nehmen. Zum Zeitpunkt der Buchung stand sie sogar noch im Plan.
Kurzfristig wurde sie durch die TOM SAYWER getauscht und die Abfahrt verschoben. Also ließ ich von der Rückreise ab.
Mit der weiteren Verzögerung wäre ich irgendwann nach Mitternacht in Rostock angekommen.
So entschloss ich mich für die zeitlich praktischere Alternative und sollte sogar früher zurück sein.
~ ~ ~ Strecke: Trelleborg – Rostock ~ ~ ~
~ ~ ~ über: direkt ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: MECKLENBURG-VORPOMMERN (1996) ~ ~ ~
Am Schornstein der PETER PAN musste das TT-Logo wohl korrigiert werden.
Natürlich bekam ich auch wieder einpaar Frachter vor die Linse. Hier die ISA (IMO: 9180358 --- Muuga EE → Lissabon PT).
Die ELEGANT VOYAGER (IMO: 9547506 --- Rostock DE → Vene Balti EE) …
… schaukelte elegant an uns vorbei.
Es war doch recht windig, 6 bis 7 in Böen 8 Windstärken, Wellenhöhe bis 2m.
Im Seekanal befand sich noch die CAPE GULL (IMO: 9674804 --- Gronlandshavnen DK → Rostock DE → Bejaia DZ).
Durch das Auslaufen der CAPE GULL mussten wir etwas warten und machten geringfügig später am Warnowkai fest.
Die Ausschiffung erfolgte diesmal mit dem Terminalbus über das Fahrzeugdeck.
Gedanklich tickte die Uhr bei jedem Blick auf jener immer lauter, weil man nicht gleich runter konnte.
Ich musste unbedingt den einmal stündlich fahrenden Bus nach Lütten-Klein bekommen, um den zweistündigen Anschluss nach Berlin zu erwischen.
Seit wann das so ist, ist mir unbekannt.
Jedenfalls war es früher praktischer, sobald die Fahrzeugrampe mit seitlicher Gangway gelegt war.
Wie auch immer! Die Anschlüsse wurden erreicht und das zählte.
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Viele Grüße und frohes Wochenende rundum,
Johannes
manchmal muss man eben raus und da liegt die Ostsee nur 2 bis 3 Stunden entfernt.
So fiel die Entscheidung auf einen Wochenend-Ausflug nach Südschweden.
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~ ~ ~ Tag 1/2 ~ ~ ~
Am Vorabend reiste ich bereits in Rostock an und bezog mein Zimmer im Gästehaus Lütten-Klein.
Es sollte sich als Vorteil erweisen, lag es doch nur rund eine Viertelstunde vom Überseehafen entfernt.
Pünktlich erschien ich zur Abfertigung. Die Fähre lief verspätet ein. Eigentlich sollten wir zu 08:00 Uhr auslaufen.
Es verzögerte sich halt und es blieb noch Zeit für ein Frühstück. Auch das Licht wurde mit der späteren Abfahrt dann brauchbarer. Aber bitte sehr.
~ ~ ~ Strecke: Rostock – Trelleborg ~ ~ ~
~ ~ ~ über: direkt ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: ROBIN HOOD (1995) ~ ~ ~
So vertrieb ich mir die Zeit mit der Suche nach Motiven. Die alten TAKRAF-Kräne gehen immer!
Ein kleiner Blick hinüber zum Tradi nach Schmarl, wo ich auch mal wieder vorbei schauen sollte.
Mitten auf dem Warnowkai stehen jede Menge E-Autos von Tesla.
Mit einer Verspätung von einer Stunde und fünfundvierzig Minuten legten wir schließlich ab.
Die Dorfkirche von Warnemünde passt doch immer mit in ein solches Bild.
Natürlich ebenso der Leuchtturm und der Teepott, …
… oder alles zusammen mit dem Portalkran der Warnowwerft.
Im Laufe der Überfahrt bekam ich die VENTURE (IMO: 9832547 --- Primorsk RU → Aliaga TR) …
… und die MSC KAYLA (IMO: 9242637 --- Helsingborg SE → Riga LV) vor die Linse.
Im Passagierbereich konnte ich in einer Vitrine einen wahrscheinlich alten Rettungsring finden.
Dann kam das Kreideufer von Mön in Sicht.
In relativ geringer Distanz fuhren wir am Windpark Kriegers Flak A vorbei.
Die TINKER BELL (IMO: 9217242 --- Trelleborg SE → Rostock DE) bekam sogar Sonne ab.
Oh ja, zum Ende der Überfahrt riss es dann noch auf.
Es gehört einfach immer dazu, das alte Leuchtfeuer.
In naher Zukunft soll im Hintergrund das neue Wohngebiet Kuststad entstehen.
Wir wurden sehr zeitnahe nach dem Anlegen mit dem Terminalbus von Bord gefahren.
Ich war doch erstaunt, dass die Verspätung so gut rausgefahren wurde, dass wir sogar fünfzehn Minuten vor Plan fest waren.
Nach über einem Jahr hatte ich wieder schwedischen Boden und den Füßen.
Im Bahnhof Trelleborg wurde so einiges verändert. Besonders ist mir das hier aufgefallen.
Aber das muss man den Trelleborgern lassen! Sie gehen mit der Geschichte der alten Königslinie wirklich sorgsam um.
Siehe das restaurierte Brückenportal von 1909, diesen Salon hier und ferner das Flügelrad der SJ vor dem Bahnhof.
So wurde hier in Form eines Restaurants der originale Salon der alten DROTTNING VICTORIA wieder aufgebaut.
Näheres könnt Ihr Euch hier ansehen (https://www.trelleborg.se/uppleva-gora/ ... asalongen/).
Ein weiteres Bild konnte ich noch am nächsten Tag machen. Der Zug fuhr ein.
Abendliche Ruhe im Bahnhof Malmö Central.
Ich suchte mein Hotel nahe der Altstadt auf. Viel sollte nicht mehr über die Bühne gehen.
Schließlich war es ein langer Tag.
~ ~ ~ Tag 2/2 ~ ~ ~
Der Tag begann mit einem Frühstück. Gähnende Leere waberte durch den Saal, war ich doch der Erste.
Ich suchte mir einen Platz, von dem ich die Turmuhr im Blick hatte. Man weiss ja nie.
So ja, dann war ich auch schon wieder in Trelleborg.
Lasst uns nochmal einen kurzen Blick in den Victoriasalongen werfen (https://www.victoriasalongen.se/about-3).
Die Abfertigung der Fußpassagiere und Radfahrer für die FRS-Verbindung nach Sassnitz erfolgt im Bahnhof direkt am Schalter.
Mein ursprünglicher Plan sah vor, die URD nach Rostock zu nehmen. Zum Zeitpunkt der Buchung stand sie sogar noch im Plan.
Kurzfristig wurde sie durch die TOM SAYWER getauscht und die Abfahrt verschoben. Also ließ ich von der Rückreise ab.
Mit der weiteren Verzögerung wäre ich irgendwann nach Mitternacht in Rostock angekommen.
So entschloss ich mich für die zeitlich praktischere Alternative und sollte sogar früher zurück sein.
~ ~ ~ Strecke: Trelleborg – Rostock ~ ~ ~
~ ~ ~ über: direkt ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: MECKLENBURG-VORPOMMERN (1996) ~ ~ ~
Am Schornstein der PETER PAN musste das TT-Logo wohl korrigiert werden.
Natürlich bekam ich auch wieder einpaar Frachter vor die Linse. Hier die ISA (IMO: 9180358 --- Muuga EE → Lissabon PT).
Die ELEGANT VOYAGER (IMO: 9547506 --- Rostock DE → Vene Balti EE) …
… schaukelte elegant an uns vorbei.
Es war doch recht windig, 6 bis 7 in Böen 8 Windstärken, Wellenhöhe bis 2m.
Im Seekanal befand sich noch die CAPE GULL (IMO: 9674804 --- Gronlandshavnen DK → Rostock DE → Bejaia DZ).
Durch das Auslaufen der CAPE GULL mussten wir etwas warten und machten geringfügig später am Warnowkai fest.
Die Ausschiffung erfolgte diesmal mit dem Terminalbus über das Fahrzeugdeck.
Gedanklich tickte die Uhr bei jedem Blick auf jener immer lauter, weil man nicht gleich runter konnte.
Ich musste unbedingt den einmal stündlich fahrenden Bus nach Lütten-Klein bekommen, um den zweistündigen Anschluss nach Berlin zu erwischen.
Seit wann das so ist, ist mir unbekannt.
Jedenfalls war es früher praktischer, sobald die Fahrzeugrampe mit seitlicher Gangway gelegt war.
Wie auch immer! Die Anschlüsse wurden erreicht und das zählte.
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Viele Grüße und frohes Wochenende rundum,
Johannes