April 2024 - Norwegen mit der AIDAnova (Teil I)
Verfasst: So 19. Mai 2024, 18:07
Kurz nach Ostern hatte AIDA für April/Mai auf verschiedenen Routen die Preise angepasst und den Einzelkabinen-Zuschlag deutlich gesenkt. Bei der AIDAnova betraf das die 7-Tage-Reisen "Norwegen" und "Metropolen" ab Hamburg. Die Innenkabinen starteten für Einzelreisende ab 689 €, Balkonkabinen wurden ab 939 €, Juniorsuiten ab 1499 € (alles Tarif Vario) angeboten. Eine Woche Norwegen geht immer , und so war ich vom 20.04. - 27.04.2024 in einer Juniorsuite auf der AIDAnova.
Route (mit relativ langen Liegezeiten in Bergen und Stavanger):
Hamburg - Seetag - Bergen - Nordfjordeid - Alesund - Stavanger - Seetag - Hamburg
Die AIDAnova ist in erster Linie ein Schiff für Familien, auch außerhalb von Schulferien. Laut Kapitän waren 5800 Gäste, davon knapp 900 Kinder, an Bord. Die Kabinen waren weitgehend belegt, aber nicht mit der max. Personenzahl. Entsprechend ausgerichtet sind die meisten der vielfältigen Freizeitmöglichkeiten auf der Nova. Und das kommt offensichtlich bei der Zielgruppe an. Ich hatte mich mit einigen Eltern unterhalten, die schon mehrfach auf der Nova waren, bei einigen Familien waren auch Großeltern dabei.
Schon das Einchecken war gut organisiert, rechtzeitiger Aufruf zum Aufstellen für die gebuchte Zeit (14:30 Uhr), die Prozedur dauerte keine 20 Minuten, noch vor 15:00 Uhr war ich auf der schön vorbereiteten Kabine. Die Rettungsübung fand auf dieser Reise in klassischer Form statt, weil die IT für den digitalen Teil die Zusammenarbeit verweigerte 5800 Menschen waren relativ zeitgleich per Treppen auf dem Weg zu den Sammelplätzen. Es funktionierte, über Tumulte in den Treppenhäusern wurde nichts berichtet, die Registrierung und Einweisung am Sammelplatz lief zügig ab.
Pünktlich 18:00 Uhr konnten wir von Deutschlands schönstem Terminal ablegen. Die Nova hat nur wenige fotofreundliche offene Deckbereiche, die natürlich sehr gut besucht waren. Aber ein Balkon an Steuerbord auf Deck 9 ist als Alternative auch nicht schlecht.
F 266 Emden bei Blohm & Voss
Mega-Yacht EOS
Blick auf Blohm & Voss
Dazu Vertrautes an den Schlepperbrücken und im Museumshafen Oevelgönne. In Altona lag die AIDAsol auslaufbereit, beim Passieren gabs vor allem für die Kinder den ersten emotionalen Höhepunkt der Reise, einen lautstarken Wettstreit zwischen beiden Schiffen mit der NOVA als gefühlter Siegerin. Den Beweis findet man hier:
https://www.youtube.com/watch?v=_WxQGYASeYk Youtube-Kanal: Cruise Tube (Danke!)
Programm am ersten Seetag: Ausschlafen, erstes Frühstück im CASA NOVA, Schiff erkunden, vor allem die Gastronomie auf den Decks 6 - 8. Die vielfältigen Gastronomie-Angebote sind für mich einer der Hauptvorteile der Nova. Vom Imbiss bis zum Event- und Edelrestaurant ist alles an Bord.
Auf dieser 7-tägigen Reise wollte ich unbedingt alle 5 Spezialitäten-Restaurants (das Essen ist incl., Getränke bezahlt man oder nutzt ein gebuchtes Getränkepaket) kennenlernen. Also kein Drängeln an den Büffets Frühstück im CASA NOVA und am ersten Abend ein 3-Gänge-Menü im Steakhouse (durch die Kabinenkategorie) waren sicher, am Anreisetag hatte ich gleich per AIDA-App noch Plätze im CASA NOVA, OCEANS (Fisch) und FRENCH KISS reserviert.
Das Essen in den 3 Restaurants hat mir sehr gefallen, es gibt feste Speisekarten (downloadbar bei AIDA), aus denen man die Gänge flexibel zusammenstellen kann. Am ruhigsten sitzt man im CASA NOVA, das OCEANS wirkt ziemlich laut. Fürs BRAUHAUS benötigt man keine Reservierung, freie Tische waren kein Problem. Und auf die Brauhaus-Küche ist immer Verlass, auch wenn ich auf dieser Reise keine Tagesangebote gesehen habe. BEST BURGER wie erwartet mit einer kleinen Schlange, ging aber relativ schnell. Den Burger selbst fand ich nicht so toll, der Pulled-Pork-Burger war 2022 auf der Mar um Längen besser.
Auch an Seetagen verläuft es sich auf dem Schiff. Ausnahmen sind vielleicht das Theatrium, obwohl jede Show zweimal gespielt wird, der Beachclub und die Eisbar auf Deck 8 . Das Eis war wirklich gut, AIDA-Kuchen muss nicht sein, aber ein (See)tag ohne zwei Kugeln Eis geht garnicht . To-Go im Waffelbecher für die Kabine.
Für das Einlaufen in Bergen war zeitiges Aufstehen angesagt. Geplantes Anlegen zu 9:00 Uhr, ich war rechtzeitig vor der Askoy-Brücke mit der Kamera auf dem Balkon. Die Brücke hat eine lichte Höhe von 63 m, passend dazu die Durchsage von unserem Kapitän Janauscheck: Gäste auf Deck 20 - bitte die Köpfe einziehen
Plattformen COSL PROSPECTOR & SAFE SCANDINAVIA
ADMIRALEN im Liniendienst
HAVILA HEROY - IMO 9455832
In Bergen (erstmals ohne Regen!) war ich mit dem HopOn-HopOff-Bus unterwegs, erster Fotowalk vom Terminal Bontelabo bis Bryggen, zweiter Teil vom Tollbotkaien zurück zum Fischmarkt. Unterhalb der Festung lagen allein 6 Offshore-Versorger ... Leider kommt man nicht überall bis ans Wasser.
Unterwegs erwischte ich noch die einlaufende STAVANGERFJORD. Für die Floyen-Bahn wurde die Zeit zu knapp, die Busse fahren maximal bis 16:30 Uhr, und die Talstation wurde durch eine Baustelle nicht direkt angefahren.
Küstenwache W334 TOR & Yacht-Neubau ULYSSES (103 m) - IMO 9927940
AQS TROLL - IMO 9781578
STAVANGERFJORD
Kurze Anmerkung zu HopOn HopOff: In Bergen gibt es neben Stromma (CitySightseeing - rote Flyer) mit "Hop On Hop Off Sightseeing" ab dieser Saison einen zweiten Anbieter (gelbe Flyer). Die Routen unterscheiden sich, die neue Linie fährt nicht direkt zum Aquarium, dafür aber zum Fischereimuseum.
Vorgemerkt für den nächsten Bergen-Anlauf: City- oder Fjordrundfahrt mit der "Eric Bloodaxe". Bergencruise bietet täglich zwei unterschiedliche Rundfahrten an. Abfahrt am Fischmarkt.
https://www.bergencruise.no/
Schreihals - Besuch auf Deck 8
NORDLYS beim (pünktlichen) Einlaufen
MAERSK INSTALLER & FLOATEL TRIUMPH bei Semco Maritime Hanøytangen
Am nächsten Tag folgte Nordfjordeid, ein malerischer kleiner Ort mit ca. 2500 Einwohnern am Ende des Eidsfjords. Leider wechselhaftes Wetter mit kaltem Wind und Schauern. Die AIDAnova lag an einem extra für Kreuzfahrtschiffe errichteten Seawalk. Der Ort selbst ist gefühlt zu klein für diese Schiffsklasse. Es gibt schöne Fotopunkte, ein gut zu Fuss zu erreichendes Museum mit einem rekonstruierten Wikingerschiff, zu dem (zu) viele Gäste unterwegs waren, eine alte Kirche und Einkaufsmöglichkeiten.
https://www.seawalk.no/references1/nordfjordeid/
AIDAnova am Seawalk Nordfjordeid
(Teil II folgt)
Route (mit relativ langen Liegezeiten in Bergen und Stavanger):
Hamburg - Seetag - Bergen - Nordfjordeid - Alesund - Stavanger - Seetag - Hamburg
Die AIDAnova ist in erster Linie ein Schiff für Familien, auch außerhalb von Schulferien. Laut Kapitän waren 5800 Gäste, davon knapp 900 Kinder, an Bord. Die Kabinen waren weitgehend belegt, aber nicht mit der max. Personenzahl. Entsprechend ausgerichtet sind die meisten der vielfältigen Freizeitmöglichkeiten auf der Nova. Und das kommt offensichtlich bei der Zielgruppe an. Ich hatte mich mit einigen Eltern unterhalten, die schon mehrfach auf der Nova waren, bei einigen Familien waren auch Großeltern dabei.
Schon das Einchecken war gut organisiert, rechtzeitiger Aufruf zum Aufstellen für die gebuchte Zeit (14:30 Uhr), die Prozedur dauerte keine 20 Minuten, noch vor 15:00 Uhr war ich auf der schön vorbereiteten Kabine. Die Rettungsübung fand auf dieser Reise in klassischer Form statt, weil die IT für den digitalen Teil die Zusammenarbeit verweigerte 5800 Menschen waren relativ zeitgleich per Treppen auf dem Weg zu den Sammelplätzen. Es funktionierte, über Tumulte in den Treppenhäusern wurde nichts berichtet, die Registrierung und Einweisung am Sammelplatz lief zügig ab.
Pünktlich 18:00 Uhr konnten wir von Deutschlands schönstem Terminal ablegen. Die Nova hat nur wenige fotofreundliche offene Deckbereiche, die natürlich sehr gut besucht waren. Aber ein Balkon an Steuerbord auf Deck 9 ist als Alternative auch nicht schlecht.
F 266 Emden bei Blohm & Voss
Mega-Yacht EOS
Blick auf Blohm & Voss
Dazu Vertrautes an den Schlepperbrücken und im Museumshafen Oevelgönne. In Altona lag die AIDAsol auslaufbereit, beim Passieren gabs vor allem für die Kinder den ersten emotionalen Höhepunkt der Reise, einen lautstarken Wettstreit zwischen beiden Schiffen mit der NOVA als gefühlter Siegerin. Den Beweis findet man hier:
https://www.youtube.com/watch?v=_WxQGYASeYk Youtube-Kanal: Cruise Tube (Danke!)
Programm am ersten Seetag: Ausschlafen, erstes Frühstück im CASA NOVA, Schiff erkunden, vor allem die Gastronomie auf den Decks 6 - 8. Die vielfältigen Gastronomie-Angebote sind für mich einer der Hauptvorteile der Nova. Vom Imbiss bis zum Event- und Edelrestaurant ist alles an Bord.
Auf dieser 7-tägigen Reise wollte ich unbedingt alle 5 Spezialitäten-Restaurants (das Essen ist incl., Getränke bezahlt man oder nutzt ein gebuchtes Getränkepaket) kennenlernen. Also kein Drängeln an den Büffets Frühstück im CASA NOVA und am ersten Abend ein 3-Gänge-Menü im Steakhouse (durch die Kabinenkategorie) waren sicher, am Anreisetag hatte ich gleich per AIDA-App noch Plätze im CASA NOVA, OCEANS (Fisch) und FRENCH KISS reserviert.
Das Essen in den 3 Restaurants hat mir sehr gefallen, es gibt feste Speisekarten (downloadbar bei AIDA), aus denen man die Gänge flexibel zusammenstellen kann. Am ruhigsten sitzt man im CASA NOVA, das OCEANS wirkt ziemlich laut. Fürs BRAUHAUS benötigt man keine Reservierung, freie Tische waren kein Problem. Und auf die Brauhaus-Küche ist immer Verlass, auch wenn ich auf dieser Reise keine Tagesangebote gesehen habe. BEST BURGER wie erwartet mit einer kleinen Schlange, ging aber relativ schnell. Den Burger selbst fand ich nicht so toll, der Pulled-Pork-Burger war 2022 auf der Mar um Längen besser.
Auch an Seetagen verläuft es sich auf dem Schiff. Ausnahmen sind vielleicht das Theatrium, obwohl jede Show zweimal gespielt wird, der Beachclub und die Eisbar auf Deck 8 . Das Eis war wirklich gut, AIDA-Kuchen muss nicht sein, aber ein (See)tag ohne zwei Kugeln Eis geht garnicht . To-Go im Waffelbecher für die Kabine.
Für das Einlaufen in Bergen war zeitiges Aufstehen angesagt. Geplantes Anlegen zu 9:00 Uhr, ich war rechtzeitig vor der Askoy-Brücke mit der Kamera auf dem Balkon. Die Brücke hat eine lichte Höhe von 63 m, passend dazu die Durchsage von unserem Kapitän Janauscheck: Gäste auf Deck 20 - bitte die Köpfe einziehen
Plattformen COSL PROSPECTOR & SAFE SCANDINAVIA
ADMIRALEN im Liniendienst
HAVILA HEROY - IMO 9455832
In Bergen (erstmals ohne Regen!) war ich mit dem HopOn-HopOff-Bus unterwegs, erster Fotowalk vom Terminal Bontelabo bis Bryggen, zweiter Teil vom Tollbotkaien zurück zum Fischmarkt. Unterhalb der Festung lagen allein 6 Offshore-Versorger ... Leider kommt man nicht überall bis ans Wasser.
Unterwegs erwischte ich noch die einlaufende STAVANGERFJORD. Für die Floyen-Bahn wurde die Zeit zu knapp, die Busse fahren maximal bis 16:30 Uhr, und die Talstation wurde durch eine Baustelle nicht direkt angefahren.
Küstenwache W334 TOR & Yacht-Neubau ULYSSES (103 m) - IMO 9927940
AQS TROLL - IMO 9781578
STAVANGERFJORD
Kurze Anmerkung zu HopOn HopOff: In Bergen gibt es neben Stromma (CitySightseeing - rote Flyer) mit "Hop On Hop Off Sightseeing" ab dieser Saison einen zweiten Anbieter (gelbe Flyer). Die Routen unterscheiden sich, die neue Linie fährt nicht direkt zum Aquarium, dafür aber zum Fischereimuseum.
Vorgemerkt für den nächsten Bergen-Anlauf: City- oder Fjordrundfahrt mit der "Eric Bloodaxe". Bergencruise bietet täglich zwei unterschiedliche Rundfahrten an. Abfahrt am Fischmarkt.
https://www.bergencruise.no/
Schreihals - Besuch auf Deck 8
NORDLYS beim (pünktlichen) Einlaufen
MAERSK INSTALLER & FLOATEL TRIUMPH bei Semco Maritime Hanøytangen
Am nächsten Tag folgte Nordfjordeid, ein malerischer kleiner Ort mit ca. 2500 Einwohnern am Ende des Eidsfjords. Leider wechselhaftes Wetter mit kaltem Wind und Schauern. Die AIDAnova lag an einem extra für Kreuzfahrtschiffe errichteten Seawalk. Der Ort selbst ist gefühlt zu klein für diese Schiffsklasse. Es gibt schöne Fotopunkte, ein gut zu Fuss zu erreichendes Museum mit einem rekonstruierten Wikingerschiff, zu dem (zu) viele Gäste unterwegs waren, eine alte Kirche und Einkaufsmöglichkeiten.
https://www.seawalk.no/references1/nordfjordeid/
AIDAnova am Seawalk Nordfjordeid
(Teil II folgt)