Gerda hatte da mal ne Frage ERLEDIGT

Antworten
Gerda S.
Mitglied
Gerda hatte da mal ne Frage ERLEDIGT

Beitrag von Gerda S. »

an jemand der es weiß :D Was könnte hier am Bug der Redondo geschehen sein? An beiden Ankeröffnungen und oben die schwarzen kreisrunden Details, ist da ausgebessert worden ? Wäre toll,wenn meine Neugier befriedigt werden könnte :) :) Lieben Gruss ,Gerda
Bild
Zuletzt geändert von Gerda S. am Mo 17. Nov 2008, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Werftarchiv
Mitglied
Re: Gerda hat da mal ne Frage

Beitrag von Werftarchiv »

Moin Gerda,

an den Ankern kann ich nichts entdecken, was in meinen Augen auffällig wäre. Bei dem großen schwarzen Kreis vermute ich einfach, daß das Schiff möglicherweise einen neuen Eigner bekommen hat (bzw. verchartert wurde) und das alte Bugwappen übergemalt wurde.

Schöne Grüße,
Dieter
Bild
Geschichte, Daten, Fotos und Videos aus 85 Jahren Schiffbau in Büsum
Karsten Kunibert
Mitglied

Beitrag von Karsten Kunibert »

Hallo Gerda,
manche Schiffe haben dort vorne auch hinter der runden Abdeckung ihren Suezscheinwerfer.
Gruss
kkkk
Gerda S.
Mitglied

Beitrag von Gerda S. »

@ Dieter! Genau hinsehen. An beiden Ankerdurchlässen sind kreisrunde ,graue Spuren zu sehen.
@KKK! Suezscheinwerfer?
@kkkk! Sorry für meine Skepsis:-(( Gibs tatsächlich,ich hab mich bei Google schlau gemacht
Danke schön Ihr Zwei:-) Gerda
heavyfuel
Mitglied

Beitrag von heavyfuel »

Gerda S. hat geschrieben:@ Dieter! Genau hinsehen. An beiden Ankerdurchlässen sind kreisrunde ,graue Spuren zu sehen.
@KKK! Suezscheinwerfer?
@kkkk! Sorry für meine Skepsis:-(( Gibs tatsächlich,ich hab mich bei Google schlau gemacht
Danke schön Ihr Zwei:-) Gerda
Moin!

Also den Backbord-Anker kann ich nicht erkennen, den hat wer abgeschnitten.
Da Schiffe aber meistens symmetrisch gebaut werden ist das bei dieser Frage nicht so schlimm :-)

Bleibt vielleicht noch zu klären, wer das Bild abgeschnitten hat...

Dieter schreibt, ihm fällt beim Anker nichts auf. Aber vielleicht ist schon das "normale" für Dich ungewöhnlich. Bei Schiffen mit breiter Wasserlinie und schmaler Back findet man häufig diese "Basedowschen Glupschaugen"; Verlängerungen der Klüse, damit der Anker nicht jedesmal ne Beule erzeugt :-)

Ich hab beim googlen dies Bild hier gefunden:

Bild

Und hier die Quelle dazu:
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:ugy ... Bchain.jpg

Und auch bei schwarzen Loch in der Mitte stimme ich dem Vorredner zu. Es könnte ein übergepöntes Wappen sein, sowas wie hier in etwas kleiner zu sehen ist:
Bild
http://www.scotlandscruisecentre.co.uk/ ... 903405.jpg

Gruß

heavyfuel
Viele Grüße
heavyfuel

...und immer eine Handbreit
Rum im Glas...
Sirius

Beitrag von Sirius »

Hallo !

Beide Anker liegen nicht, wie normal, an der Bordwand an, sondern an vorstehenden Wülsten.
Wahrscheinlich deshalb, damit die Anker beim Fallen, nicht den Wulstbug beschädigen bzw raufknallen.. So bleibt
ein bestimmter Abstand gewahrt.
Das Kreisrunde an den Ankern ist der aufgesetzte Wulst. Angeschweißt an die Bordwand.

Das kreisrunde einzelne Schwarze ist ein dichtgesetztes Loch. Wahrscheinlich zu öffnen. Hätte man
dort ein Loch dichtgeschweißt, wäre das nicht so exakt rund angemalt worden. Man erkennt das, dass es ein Blech ist,
wenn man das Bild vergrößert. Da sitzt wohl der Suezkanalscheinwerfer.
Dort kann natürlich ein Reedereiwappen draufgesessen haben. Wie unten auf dem Foto gezeigt.

mfgSirius

Bild
Zuletzt geändert von Sirius am Mo 17. Nov 2008, 08:30, insgesamt 2-mal geändert.
Daniel R.
Mitglied

Beitrag von Daniel R. »

Hallo Gerda

auf folgendem Link siehst Du, was übermalt wurde, das erklärt auch die drei Streifen links und rechts vom Kreis:

http://www.shipphoto.net/ALESSANDRA%20D,AMATO.htm

also schlicht und ergreifend ein altes Logo, das nicht mehr sichtbar sein darf.

Gruss
Daniel
Gruss, Daniel
Gerda S.
Mitglied

Beitrag von Gerda S. »

Klasse Daniel! Das ist ausreichend dokumentiert. Man muss nur fragen,dann wird man auch schlauer :D :D Ich wünsche allen einen stressfreien Wochenanfang! Gruss Gerda
Antworten