Mal ne Frage in die Runde:
Ist es eigentlich irgendwo gesetzlich geregelt, dass man während der Fährfahrt das Autodeck nicht betreten darf?
Bisher habe ich immer gedacht, dass nach dem Unglück der Herold of Free Enterprise dies so eingeführt worden ist.
... Letzten Samstag war ich total überrascht, dass man jederzeit auf einer Ostseefähre das Autodeck betreten konnte (und nicht nur 5 Minuten vor dem Anlegen) und dass sogar viele Reisende während der gesamten Überfahrt im Auto blieben!
Auf anderen Routen sind meines Erachtens die Türen immer blockiert und man hat null Chance zum Auto zu kommen!
Aufenthalt auf dem Autodeck während der Fahrt
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Re: Aufenthalt auf dem Autodeck während der Fahrt
Moin Torge,
ich vermute mal (weiß es aber nicht) das das in SOLAS geregelt ist. Das enthält aber auch einige Ausnahmen:
Bei den Helsingborgfähren ist mir übrigens immer wieder aufgefallen, das es üblich zu sein scheint, im Auto und auf den Fahrzeugdecks zu bleiben...
ich vermute mal (weiß es aber nicht) das das in SOLAS geregelt ist. Das enthält aber auch einige Ausnahmen:
Das Zitat stammt aus einer Studie zum Gefahrguttransport auf Fähren, beinhaltet aber m.E. einige ganz gute Darlegungen zu allgemeinen Sicherheitsaspekten und SOLAS-Regelungen auf Fähren. https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... g/2497.pdfSOLAS enhält beispielsweise die Ausnahme der 20sm-Regelung, d.h. innerhalb des Gebietes, dessen seewärti-
ge Begrenzung nicht weiter als 20sm vom nächstgelegenem Land entfernt ist, kann von den Regeln abgewichen
werden. Daß derartige Gebiete weitreichend sein können, zeigen die Fährverbindung von Deutschland nach
Schweden, deren Strecken immer innerhalb der 20 sm Grenze von der Küste verbleiben
Bei den Helsingborgfähren ist mir übrigens immer wieder aufgefallen, das es üblich zu sein scheint, im Auto und auf den Fahrzeugdecks zu bleiben...
Gruß Jens
-
- Mitglied
Bei Camping an Bord ist es mit speziellen Sicherheitsregeln auch erlaubt
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
Unterschiede gibt es auch im ostfriesischen Wattenmeer: Auf den Fähren nach Borkum ist es verboten, nach Norderney erlaubt. Kann mit der unterschiedlichen Fahrdauer, aber auch mit der eher offenen Konstruktion der Norderneyfähren zusammen hängen. Wobei ich es als geradezu blasphemisch empfinde, die 50 Minuten nach Norderney im Auto zu verbringen... Ich steige sogar zwischen Brake und Sandstedt aus