Kriegsgräber in Java-See von Schrottmafia geplündert
-
- Mitglied
- JanMartin
- Mitglied
Re: Kriegsgräber in Java-See von Schrottmafia geplündert
Es könnte passieren, wenn der Menschheit die Rohstoffe ausgehen, daß Schrott vom Meeresgrund systematisch hochgeholt wird. Worüber hier berichtet wurde, das ist wohl erst der Anfang.
-
- Mitglied
Vom Rohstoffe ausgehen ist die Menschheit aber noch ein ganzes Stück entfernt.
Und auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt mache möchte ich mal die Frage in den Raum stellen: Gräber werden doch
hierzulande auch nach einer gewissen Zeit ausgehoben und neu belegt (unschönes Wort aber so ist es nunmal). Ich sag nur: https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhefrist
Also wo ist der Unterschied zu Kriegstoten? Oder anderen Schiffen die gesunken sind - als Beispiel: bei der Herald of free Enterprise hat sich doch auch niemand aufgeregt wo die als Schrott verwertet wurde.
Und auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt mache möchte ich mal die Frage in den Raum stellen: Gräber werden doch
hierzulande auch nach einer gewissen Zeit ausgehoben und neu belegt (unschönes Wort aber so ist es nunmal). Ich sag nur: https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhefrist
Also wo ist der Unterschied zu Kriegstoten? Oder anderen Schiffen die gesunken sind - als Beispiel: bei der Herald of free Enterprise hat sich doch auch niemand aufgeregt wo die als Schrott verwertet wurde.
-
- Mitglied
Also, Kriegsgräber stehen unter dem Schutz der Genfer Konvention, und die ist zu achten. Ich weiß auch nicht, wie du es sehen würdest, wenn deine Angehörigen da unten liegen und der Schrottgreifer zerrt die Knochen auseinander. Ein bestehendes Grab aufzulösen ist Entscheidung der Angehörigen. Das war hier natürlich nicht der Fall. Der Vergleich mit der Herald of Free Enterprise hinkt auch. Zum einen war das Ziel da ja, alle Opfer zu bergen und zu bestatten, was ja auch technisch möglich war, zum anderen konnte sie da nicht liegen bleiben. Von daher finde ich den Beitrag etwas undurchdacht und wurstig.