Auch wenn es ein Thema ist, dass evtl. nicht unbedingt alltäglich ist, so schreibe ich trotzdem mal meine Zeilen.
Nach mehreren Diskussionen in meinem Freundeskreis bin ich nun so verwirrt, dass ich hier einmal einige Fragen stellen muss- die hoffentlich auch jemand ziemlich genau beantworten kann.
1: Viele deutsche Reedereien (E.R.-Schiffahrt, Claus-Peter Offen, NSB, etc.) fahren unter Liberia-Flagge. Jetzt sagte man mir, dass diese Schiffe nicht unbedingt ausgeflaggt sein müssen, sondern evtl. nur unter Ausstrahlung fahren. Wo genau ist denn hier der Unterschied, bzw. was ist AUSGEFLAGGT und was ist UNTER AUSSTRAHLUNG?
2: Heftige Diskussionen hatten Freunde und ich auch bei dem Punkt bezüglich der Lohnsteuer. Angeblich sollen die Seeleute ja wenn sie mehr als 183 Tage Dienst auf Schiffen unter der Liberia Flagge nachweisen können, komplett von der Lohnsteuer entbunden sein. Heißt das jetzt wirklich, dass diese Personen KEINE Lohnsteuer zahlen, bzw. diese dann zurückerstattet bekommen (soll wohl nur mit Liberia möglich sein)? Wie sieht es denn in dem Fall mit der Krankenversicherung, der Rentenversicherung, der Arbeitslosenversicherung und den anderen Altersvorsorgemaßnahmen aus? Ein ehemaliger Arbeitskollege erzählte von seinem Sohn (fährt als Offizier bei einer der oben genannten Firmen), dass dieser mal auf deutscher Flagge eingesetzt wird und auch auf Schiffen mit liberianischer Flagge. Die Reederei achtet angeblich darauf, dass er auf die erforderliche Tage kommt, um einen Vorteil aus der "Billigflagge" zu ziehen. Sehe das nun als sehr kompliziert an, wenn man mal unter der einen, dann wieder unter der anderen Flagge fährt. Man müsste sich ja dann immer wieder um die Krankenversicherung (und die anderen Dinge) kümmern. Genauer konnte er mir das leider nicht erklären, da er selber auch keinen rechten Durchblick diesbezüglich hat. Und um das ganze "Wirrwarr" noch zu komplettieren sagte man uns dann noch, dass die Sachen mit der Krankenversicherung, Rentenversicherung, etc. auch wieder davon abhängig sind, ob man nun ausgeflaggt oder unter Ausstrahlung fährt.

Angeblich sollen die Leute an Bord bei einer der beiden Sachen komplett weiterversichert sein, so wie es bei der deutschen Flagge ist.

Ich hoffe nun auf fachlich- und sachlich richtige Antworten, wie sie mir bestimmt einer von euch geben kann.
Viele Grüße Mick