BITTE Info: Wo in Zürich kann ich das Seediensttauglichkeit Untersuchung machen lassen?

Antworten
Esin Meister

BITTE Info: Wo in Zürich kann ich das Seediensttauglichkeit Untersuchung machen lassen?

Beitrag von Esin Meister »

HILFE BITTE !!!

Hallo Schiff-Leute!

Ich bin gerade dran, mich für einen Job auf offener See zu bewerben.
Ich brauche aber vorher noch die Seediensttauglichkeit Untersuchung bei einem Artz zu machen lassen.
Wo in der Schweiz (besser noch in Zürich!) kann man das machen lassen?
Kann mir jemand Information geben?
Denn mein Artz fragte welche Teste das dies erfordert, das heisst es sieht aus als dies Gebiet für mein Doktor fremd ist!!?

Hilft mir bitte weiter.
Danke!!! :))

Esin
AnkerM
Mitglied

Re: BITTE Info: Wo in Zürich kann ich das Seediensttauglichkeit Untersuchung machen lassen?

Beitrag von AnkerM »

Moin,

ich weiß nicht, ob es in der Schweiz niedergelassene Ärzte für die Seediensttauglichkeitsuntersuchung gibt.

Aber es gibt eine Liste mit allen, die die vorgeschriebene Untersuchung machen dürfen, dafür rufe einfach mal in Hamburg beim seeärztlichen Dienst der Verkehrs-BG (ehemalige See-BG) an, die werden Dir sicher weiterhelfen können.

Viel Erfolg!
Globus
Mitglied

Re: BITTE Info: Wo in Zürich kann ich das Seediensttauglichkeit Untersuchung machen lassen?

Beitrag von Globus »

Was ist denn eine Seediensttauglichkeit

auf "offener See " ?

Erfahren kann man das ("die Seediensttauglichkeit") bei einer Auskunftstelle für Ärzte in der Schweiz.

Weißt Du denn unter welcher Flagge (Nationalität)
du fahren wirst?
Es wäre sinnlos eine deutsche Tauglichkeit zu besitzen, wenn das Schiff irgendeine andere benötigt.

Globus
muschelschubser
Mitglied

Beitrag von muschelschubser »

Es ist tasächlich davon abhängig unter welcher Flagge Du "zur See" fahren willst.

Welche Anforderungen an eine Seediensstauglichkeit gestellt werden entscheidet der Flaggenstaat. Es gibt inzwischen aber eine Reihe von Staaten die gegenseitig die Tauglichkeitsbescheinigungen anerkennen. Entscheidend hierfür ist die STCW-Konformität der Tauglichkeitsuntersuchung.
Infos hierzu findest Du hier:

http://www.deutsche-flagge.de/de/mariti ... #zulaessig

Infos zur internationalen Anerkennung einer Schweizer Seediensttauglichkeit findest Du hier

http://www.deutsche-flagge.de/de/redakt ... erland.pdf

Wenn Du tatsächlich eine Deutsche Seediensttauglichkeitsuntersuchung benötigst, dann kann Dir da in der Schweiz niemand weiterhelfen.
Eine Liste mit zugelassenen Ärzten außerhalb Deutschlands findest Du hier:

http://www.deutsche-flagge.de/de/mariti ... te#ausland
Beste Grüße
vom Muschelschubser
Globus
Mitglied

Beitrag von Globus »

Das Einfachste ist, Du bewirbst Dich bei einer Reederei und dann, nach Zusage, werden die Dir helfen, die vielen Bedingungen zu erfüllen, die Du erfüllen mußt.
Dabei ist die Seediensttauglichkeit noch die geringste.

So lief das früher ab. Bewerben, Gespräch bei der Reederei und Seediensttauglichkeitsprüfung beim Hafenarzt. Das passierte dann meistens in einem der deutschen Seehäfen. Oder einem Arzt, der für

die Berufsgenossenschaft arbeit. Auch im Binnenland.

Dazu der Rettungsbootsschein und der Feuerschutzschein.

Globus
Antworten