Moin zusammen,
Alphaliner meldet, dass die neun CMA 20.000+ TEU Containerschiffe mit LNG Antrieb geordert worden sind.
Das sind die ersten ULCCs, die ab Werft mit LNG fahren sollen.
Hapags Barzan Klasse ist ja nur LNG ready.
Ich bin gespannt, ob nun andere Reeder nachziehen.
Bisher ist ja Schweröl plus Scrubber auch eine Option gewesen.
Erste Großcontainerschiffe mit LNG Antrieb
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
-
- Mitglied
- Beiträge: 672
- Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
- Kontaktdaten:
Re: Erste Großcontainerschiffe mit LNG Antrieb
Moin,
ich habe noch gelesen, dass CMA CGM und MSC sich für die insgesamt 20 Neubauten die Option offen gehalten haben aus den 23 Reihen Container in die Breite 24 zu machen. Man nennt diesen Typ dann "Megamax-24" (MGX-24). Bei 61,4 Meter Breite könnten die CMA CGM Schiffe laut Alphaliner 22.852 TEU transportieren und die MSC Schiffe dann 23.356 TEU. Die 500 TEU weniger, da der LNG-Tank eine zusätzliche 40-Fuß Bay benötigen wird (nur unter Deck).
Hier die Quellen: http://splash247.com/mscs-giant-newbuil ... territory/
https://theloadstar.co.uk/latest-newbui ... -153480185
Viele Grüße,
Finn
ich habe noch gelesen, dass CMA CGM und MSC sich für die insgesamt 20 Neubauten die Option offen gehalten haben aus den 23 Reihen Container in die Breite 24 zu machen. Man nennt diesen Typ dann "Megamax-24" (MGX-24). Bei 61,4 Meter Breite könnten die CMA CGM Schiffe laut Alphaliner 22.852 TEU transportieren und die MSC Schiffe dann 23.356 TEU. Die 500 TEU weniger, da der LNG-Tank eine zusätzliche 40-Fuß Bay benötigen wird (nur unter Deck).
Hier die Quellen: http://splash247.com/mscs-giant-newbuil ... territory/
https://theloadstar.co.uk/latest-newbui ... -153480185
Viele Grüße,
Finn
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Erste Großcontainerschiffe mit LNG Antrieb
Soweit ich weiß, sind sowohl die MSC Orders als auch die von CMA 24 Container breit.
Megamax24 weil: 24 bays lang, 24 Container vom Unterraum bis zur Toplage an Deck und 24 Container breit
Megamax24 weil: 24 bays lang, 24 Container vom Unterraum bis zur Toplage an Deck und 24 Container breit
-
- Mitglied
- Beiträge: 672
- Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
- Kontaktdaten:
Re: Erste Großcontainerschiffe mit LNG Antrieb
Naja, ich habe aber gelesen, das Megamax-24 nur mit den 24 Reihen in die Breite zu tun hat. Die Schiffe mit 59 Meter Breite werden jedenfalls als Megamax-23 bezeichnet.
Viele Grüße,
Finn
Viele Grüße,
Finn
-
- Mitglied
- Beiträge: 672
- Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
- Kontaktdaten:
Re: Erste Großcontainerschiffe mit LNG Antrieb
Moin,
3 der Schiffe sowie eines der 20.600 TEU Schiffe sollen unter französischer Flagge fahren. Das Typschiff des Trios von der Hanjin Subic Werft wird CMA CGM Antoine De Saint Exupéry heißen.
http://www.hansa-online.de/2017/11/schi ... he-flagge/
http://www.cma-cgm.fr/detail-news/1828/ ... ncais-rif-
Finn
3 der Schiffe sowie eines der 20.600 TEU Schiffe sollen unter französischer Flagge fahren. Das Typschiff des Trios von der Hanjin Subic Werft wird CMA CGM Antoine De Saint Exupéry heißen.
http://www.hansa-online.de/2017/11/schi ... he-flagge/
http://www.cma-cgm.fr/detail-news/1828/ ... ncais-rif-
Finn
-
- Mitglied
- Beiträge: 78
- Registriert: Di 2. Aug 2016, 19:22
Re: Erste Großcontainerschiffe mit LNG Antrieb
Man gut, dass die Schiffe so lang sind, sonst würde der Name nicht an die Bordwand passen... 
