Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
Hafencity kollidierte mit Anleger:
https://www.mopo.de/hamburg/unfall-auf- ... xyuuE4JvEU
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Re: Unglücks-Thread
Ziemlich traurig sieht die Agia Zoni derzeit in Perama aus:Tim S. hat geschrieben: ↑Mi 4. Okt 2017, 11:16Interessanter Video der Ölbergung von der AGIA ZONI IIMaurice hat geschrieben: ↑Mi 13. Sep 2017, 19:39 Ölteppich nach Untergang von "Agia Zoni II" (IMO: 7126152) vor Athen.
Das Schiff entstand 1972 bei der Kieler Lindenau-Werft.
http://orf.at/stories/2406685/
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2433890
https://www.youtube.com/watch?v=ajcTK9ZbcKo
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3036937
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Re: Unglücks-Thread
Ehemalige Dicke Berta erneut verunglückt - diesmal auf dem Rhein:Tim S. hat geschrieben: ↑Mo 28. Jun 2010, 13:08 Der Löschzug der Ostwache der Berufsfeuerwehr Kiel musste am 26.6. den Angelkutter „Dicke Berta“ lenzen. Das 17 Meter lange Schiff war zur Kieler Woche an den Liegeplatz 5 im Ostuferhafen verlegt worden. Da hier aber kein Landstromanschluss war, konnte die Lenzpumpe nicht arbeiten, und am Nachmittag des 26.6. stellten die Eigner fest. dass die "Dicke Berta" deutlich tiefer als üblich im Wasser lag. Sie riefen aber noch rechtzeitig die Feuerwehr, die mit einer Pumpe etwa 2,5 Tonnen Wasser aus dem Rumpf holte. Der Sachschaden blieb gering.
Die "Dicke Berta" wurde 1946 bei der Ewers Werft in Neustadt auf Kiel gelegt. Der damalige Eigner fuhr setzte das Schiff bis 1992 als Bäderschiff in der Ostsee ein. 1992 übernahmen dann AuWa Tiehmann und sein Partner das Schiff und bauten es in den folgenden zwei Jahren zum Angelkutter um. Seit 1994 fuhrdie Dicke Berta ab Kiel als Angelkutter speziell für kleine Gruppen von 8-12 Personen. Der Sturm Anatol zerstörte am 20. Februar 2002 die "Dicke Berta" fast vollständig. Die Eigner entschlossen sich, das Schiff trotz der schweren Schäden zu reparieren. In nur 14 Wochen wurde die "Dicke Berta" in traditioneller Bauweise und mit originalen Werkstoffen, in erster Linie Eiche und Mahagoni, komplett restauriert.
Eigener Bericht, siehe auch
http://www.kn-online.de/lokales/kiel/15 ... Berta.html
https://www.nr-kurier.de/artikel/81187- ... -auf-grund
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Re: Unglücks-Thread
Zwei Schiffe/Boote binnen einer Woche im Lübecker Petroleumhafen gesunken:
https://www.ln-online.de/Lokales/Luebec ... ag-geplant
https://www.ln-online.de/Lokales/Luebec ... ag-geplant
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Re: Unglücks-Thread
Kollision von SFK-Fähre Heikendorf vor Möltenort:
https://www.kn-online.de/Lokales/Ploen/ ... Heikendorf
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14626/4341403
https://www.kn-online.de/Lokales/Ploen/ ... Heikendorf
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14626/4341403
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Re: Unglücks-Thread
CONTAINERSHIPS VI scheint in Nöten zu sein.
Lt. Marinetraffic gempelt das Schiff seit einigen Stunden NNW Borkum und R10 Windfarm (geschätzt 340º) mit 2-4 kn herum.
NORDIC ist lt Marinetraffic soeben dort eingetroffen.
Lt. Marinetraffic gempelt das Schiff seit einigen Stunden NNW Borkum und R10 Windfarm (geschätzt 340º) mit 2-4 kn herum.
NORDIC ist lt Marinetraffic soeben dort eingetroffen.
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
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Re: Unglücks-Thread
Also die Containerships 6 hatte um 7.0 Uhr einen gebrochenen Zylinder in der TSS vor Borkum auf Position 53 46 36N, 006 07 24E erlitten. Es lief nach Eemshaven ein, wo Reparaturen durchgeführt wurden. Danach lief sie wieder aus, doch erlitt dann dasselbe Problem zurück in der TSS. Es ging nochmal nach Eemshaven, und nach weiteren Reparaturen lief sie am 10.8. nach Helsinki aus.
- Stephan Giesen
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Re: Unglücks-Thread
USS JOHN MCCAIN vs. ALNIC MC: Crew des Zerstörers war mit Technik überfordert
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ng-ab.html
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ng-ab.html
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
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Re: Unglücks-Thread
Danke für den Link. Den Unfallbericht kannte ich in seiner Kurzform bereits.
Als Ergänzung für Interessierte: Hier ist die Kurzfassung des NTSB Unfallberichtes zu finden: https://ntsb.gov/news/press-releases/Pa ... 90805.aspx
Und hier der komplette Bericht: https://go.usa.gov/xyujj.
Ich habe die wahrscheinliche Ursache mal übersetzt: Das NTSB stellte fest, dass die wahrscheinliche Ursache für die Kollision ein Mangel an wirksamer Betriebsaufsicht des Zerstörers durch die US-Navy war, was zu unzureichendem Training und unzureichenden Betriebsabläufen auf der Brücken führte. Zu dem Unfall beigetragen haben der Verlust des Situationsbewusstseins des John S McCain-Brückenteams und die Nichtbeachtung von Notfallmaßnahmen bei Vrrlust der Steuerfähigkeit, einschließlich der Verpflichtung, den Schiffsverkehr in der Nähe über den wahrgenommenen Steuerungsverlust zu informieren. Zum Unfall beigetragen hat auch der Betrieb der Lenkung im Backup-Handbetrieb, der einen unbeabsichtigten, einseitigen Transfer der Lenkkontrolle ermöglichte.
Ich habe im Unfallbericht nach AIS gesucht und keinen Hinweis darauf gefunden, dass AIS nur auf einem separaten Laptop lief. Der Unfallbericht sagt nur aus, dass der Zerstörer entsprechend der Navy-Regeln kein AIS Signal sendete. Signale wurden nur empfangen.
Im Welt Bericht selbst ist ein Link zur Quelle auf USNI.org: https://news.usni.org/2019/08/09/navy-r ... n-controls
Dort ist die Situation mit dem extra Laptop beschrieben: John Pope, the executive director for the program executive office for command, control, communications, computers and intelligence (C4I), said the ships have a laptop in the bridge that runs the Automatic Identification System (AIS) receiver. Er soll sich zusätzlich an schlecht zugänglicher Stelle befinden.
Aber vielleicht sollte folgender Satz im Unfallbericht die Situation beschreiben: Other vessel AIS information can be integrated and displayed on commercially available ECDIS and ARPA systems.
Gruß, Volker
Als Ergänzung für Interessierte: Hier ist die Kurzfassung des NTSB Unfallberichtes zu finden: https://ntsb.gov/news/press-releases/Pa ... 90805.aspx
Und hier der komplette Bericht: https://go.usa.gov/xyujj.
Ich habe die wahrscheinliche Ursache mal übersetzt: Das NTSB stellte fest, dass die wahrscheinliche Ursache für die Kollision ein Mangel an wirksamer Betriebsaufsicht des Zerstörers durch die US-Navy war, was zu unzureichendem Training und unzureichenden Betriebsabläufen auf der Brücken führte. Zu dem Unfall beigetragen haben der Verlust des Situationsbewusstseins des John S McCain-Brückenteams und die Nichtbeachtung von Notfallmaßnahmen bei Vrrlust der Steuerfähigkeit, einschließlich der Verpflichtung, den Schiffsverkehr in der Nähe über den wahrgenommenen Steuerungsverlust zu informieren. Zum Unfall beigetragen hat auch der Betrieb der Lenkung im Backup-Handbetrieb, der einen unbeabsichtigten, einseitigen Transfer der Lenkkontrolle ermöglichte.
Ich habe im Unfallbericht nach AIS gesucht und keinen Hinweis darauf gefunden, dass AIS nur auf einem separaten Laptop lief. Der Unfallbericht sagt nur aus, dass der Zerstörer entsprechend der Navy-Regeln kein AIS Signal sendete. Signale wurden nur empfangen.
Im Welt Bericht selbst ist ein Link zur Quelle auf USNI.org: https://news.usni.org/2019/08/09/navy-r ... n-controls
Dort ist die Situation mit dem extra Laptop beschrieben: John Pope, the executive director for the program executive office for command, control, communications, computers and intelligence (C4I), said the ships have a laptop in the bridge that runs the Automatic Identification System (AIS) receiver. Er soll sich zusätzlich an schlecht zugänglicher Stelle befinden.
Aber vielleicht sollte folgender Satz im Unfallbericht die Situation beschreiben: Other vessel AIS information can be integrated and displayed on commercially available ECDIS and ARPA systems.
Gruß, Volker