Und Methan entweicht zum Beispiel auch aus stillgelegten Bergwerken - da wird es aber in der Regel zur Nutzung der Stromgewinnung verbrannt - und es entweicht natürlich aus unseren Kühen!! Also sollten wir die auch stilllegen!
LNG-Terminal Brunsbüttel
-
toni montana
- Mitglied
Re: Pressemeldungen
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
Hamburch
- Mitglied
Wegen mir müssten nicht so viele Rinder gehalten werden. Aber da ist meine Meinung wohl nicht mehrheitsfähig...toni montana hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 10:20Und Methan entweicht zum Beispiel auch aus stillgelegten Bergwerken - da wird es aber in der Regel zur Nutzung der Stromgewinnung verbrannt - und es entweicht natürlich aus unseren Kühen!! Also sollten wir die auch stilllegen!![]()
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
-
Hamburch
- Mitglied
Ich sage nicht nein. Ich versuche lediglich mit aktuellen Erkenntnissen zu argumentieren. Nicht immer leicht, bei technischen Entwicklungen up to Date zu sein.Tim S. hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 09:38Wir werden aber wohl realistischerweise auch mit Übergangstechnologien leben müssen, wenn nicht die Lichter ausgehen sollen. Nur nein sagen zu allem geht nicht.Hamburch hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 08:32Die gesamte Nutzung von LNG ist nicht sonderlich vorteilhaft. Das weiß sogar die nicht als links-grün-anzusehende Welt.toni montana hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 07:55
So ein Quatsch - als ob sämtliches LNG durch Fracking gewonnen wird.
Einfach mal goggeln, da kannst Du dann sehen, wie und von wem es hauptsächlich hergestellt wird.
Oder schau mal hier:
https://www.fluessiggas1.de/lng-gas-ent ... sigerdgas/
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... iggas.html
Das Problem ist, dass Methan vielfach schlechter fürs Klima ist als CO2. Genau dieses Methan entweicht aus LNG. Man spricht von Methanschlupf.
Bei den geplanten LNG-Terminals geht es politisch schon um US-Gas. Dieses ist erst seit dem massiven Fracking-Einsatz wieder konkurrenzfähig.
Gruß
Christian
Christian
- Stephan Giesen
- Site Admin
LNG-Terminal Brunsbüttel
Hier geht es dann weiter zum Thema LNG-Terminal Brunsbüttel. Gleichzeitig bitte ich freundlich darum, beim eigentlichen Thema zu bleiben. Mögliche allgemeine, nicht schiffsbezogene Maßnahmen gegen CO2- und Methan-Ausstoß haben nichts mit dem Forum Schiff zu tun.
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
toni montana
- Mitglied
Re: LNG-Terminal Brunsbüttel
Es werden auch Kühe/Rinder per Schiff transportiert - also sehr wohl ein Schiffsthema!Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 14:46 Mögliche allgemeine, nicht schiffsbezogene Maßnahmen gegen CO2- und Methan-Ausstoß haben nichts mit dem Forum Schiff zu tun. [/color]
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
Hamburch
- Mitglied
WITZIG!toni montana hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 15:18Es werden auch Kühe/Rinder per Schiff transportiert - also sehr wohl ein Schiffsthema!Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 14:46 Mögliche allgemeine, nicht schiffsbezogene Maßnahmen gegen CO2- und Methan-Ausstoß haben nichts mit dem Forum Schiff zu tun. [/color]![]()
Gruß
Christian
Christian
-
PeterPan
- Mitglied
Danke für den Tipp...toni montana hat geschrieben: ↑Mi 4. Aug 2021, 07:55So ein Quatsch - als ob sämtliches LNG durch Fracking gewonnen wird.
Einfach mal goggeln, da kannst Du dann sehen, wie und von wem es hauptsächlich hergestellt wird.
Oder schau mal hier:
https://www.fluessiggas1.de/lng-gas-ent ... sigerdgas/
Dann mach das doch selber einmal und guck, wie in den USA die Landschaft nach dem Fracking aussieht und man keine Ahnung hat, wohin man mit den Rückständen soll...
Oder als Vorgeschmack hier ein Artikel über die tatsächliche Umweltzerstörung durch Fracking:
https://www.rnd.de/politik/bundesregier ... Y3HSM.html
Und ja, es geht in diesem Fall um das Fracking-Gas aus den USA, dass man uns aufdrücken möchte.
-
Volker Landwehr
- Mitglied
Die Frage scheint mir doch, ob LNG wirklich eine geeignete Zwischenlösung für die Schifffahrt ist, vor allem wenn die deutschen LNG-Terminals Frackinggas aus den USA importieren sollen. Denn so sind sie entstanden.
2019 wurden vor dem irischen Klimaschutzkommitee Zahlen für den Transport von Frackinggas aus USA nach Irland vorgestellt. Unter Berücksichtigung aller Verluste wie Liquifizierung, Transport, Methanschlupf etc. ist der CO2 Fußabdruck des Frackinggases 44% größer als für Kohle.
Zudem scheint der Faktor 25 der Klimaschädlichkeit für Methan gegenüber CO2 zweifelhaft. Es gibt seit 2013 Untersuchungen des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC), dass in den ersten 20 Jahren Methan 87 mal klimaschädlicher als CO2 ist und über 100 Jahre immer noch 36 mal schädlicher.
Gruß, Volker
2019 wurden vor dem irischen Klimaschutzkommitee Zahlen für den Transport von Frackinggas aus USA nach Irland vorgestellt. Unter Berücksichtigung aller Verluste wie Liquifizierung, Transport, Methanschlupf etc. ist der CO2 Fußabdruck des Frackinggases 44% größer als für Kohle.
Zudem scheint der Faktor 25 der Klimaschädlichkeit für Methan gegenüber CO2 zweifelhaft. Es gibt seit 2013 Untersuchungen des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC), dass in den ersten 20 Jahren Methan 87 mal klimaschädlicher als CO2 ist und über 100 Jahre immer noch 36 mal schädlicher.
Gruß, Volker
-
shipspotter96
- Mitglied
Moment, es geht hier doch um Export Frackinggas aus den USA und nicht um Fracking bei uns? Von daher verstehe ich nicht inwieweit mich das interessieren sollte!?
- Stephan Giesen
- Site Admin
Wenn Dein Horizont an der deutschen Grenze endet, ist das natürlich Deine Sache. Andere denken da vielleicht etwas globaler. Da hier niemand verlangt, dass Dich das interessieren muss, verstehe ich Deinen Einwand nicht.shipspotter96 hat geschrieben: ↑Do 5. Aug 2021, 06:44 Moment, es geht hier doch um Export Frackinggas aus den USA und nicht um Fracking bei uns? Von daher verstehe ich nicht inwieweit mich das interessieren sollte!?
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan