Thomas Müntzer

Antworten
Karsten Kunibert
Mitglied

Thomas Müntzer

Beitrag von Karsten Kunibert »

Hallo,
die DSR hat ja in den frühen 60ern eine Reihe interessanter Schiffe aus dem NSW angekauft. (Wer weiss was NSW heisst, darf es behalten).
Bei Doxford entstand in den späten 30ern der Economy Class Typ, der u.a. im Rahmen des "Scrap & Build" - Programms dann den geplagten und krisengeschüttelten Reedern mit Alttonnage angeboten wurden. In diesem Fall wurde jedoch der Antrag auf Subventionen aus o.g. Programm zurückgezogen, da das Schiff zu spät geliefert worden ist.
Wen interessiert das schon ...
Aber vielleicht mögt Ihr ja die Zeichnung..
Bild

Schönen Sonntag
kkkk
Arne J
Mitglied
Re: Thomas Müntzer

Beitrag von Arne J »

Moin Karsten,
das ist doch eine sehr interessante Geschichte. Die DSR verfügte ja, begründet durch die Steckenpferd-Initiative, über eine Menge Gebrauchttonnage aus dem Westen. Da gehörte m.E. unter anderem auch der Liberty ERNST MORITZ ARENDT dazu.

Gruß
Arne
Zuletzt geändert von Arne J am Mo 6. Apr 2009, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Hi Roland,
wieder einmal sehr schöne Bilder, die Du uns hier zeigst.

OT:
Hast Du eventuell auch noch welche der ERNST MORITZ ARENDT, GEORG FICHTE und THEODOR KÖRNER? Die beiden letzteren waren ja lange Zeit die Ausbildungsschiffe der DSR. Zudem bin ich immer noch auf der Suche nach Bildern der RÜGEN exMARIVIA, gebaut 1958 bei LMG.

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Hi Roland,
das sieht gut aus.

Vielen Dank!

Gruß
Arne
Karsten Kunibert
Mitglied

Re: Thomas Müntzer - suche Steckenpferd (FOTOS)

Moin Roland und Arne,
In der Tat sahen sich die Liberties und die Doxfords sehr ähnlich (Glattdecker, 5 Luken etc.). Nicht ohne Grund, waren doch die Liberties Weiterentwicklungen eines Doxford Typs.
Ich hab da mal ne Frage, Die Steckenpferd wid laut Schiffstypenkatalog der DSR als Schwester der Müntzer geführt. Sie ist es aber nicht 100%ig, da sie eine hohe Back hatte. Hat jemand von Euch vernünftige Fotos der STECKENPFERD, dass ich den Zossen auch mal zeichnen kann? Von der Seite?
Bild

Gut, hier eine Zeichnung der Enst Moritz Arndt. Dem Liberty haben sie ein zusätzliches Deck verpasst, wie auch den Sowjetdampfern.

Bild
So, jetzt schön fleissig arbeiten
Gruss
kkkk
Dorado

Beitrag von Dorado »

Hallo KKKK,passt irgendwie,habe heute bei Riverseas ein Bild gefunden,ganz frisch vom Einstellungsdatum.Viele Grüße aus der zweitgrößten deutschen Reederstadt...http://www.riverseainternational.co.uk/ ... er1937.htm :shock:
Karsten Kunibert
Mitglied

Guten Abend Freunde,
Dank der schönen Fotos von Euch und schweizer Kollegen, konnte ich auch die "Schwester" STECKENPFERD zeichnen.

Bild

Schlaft gut

kkkk
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Moin Karsten,
wieder einmal eine perfekte Arbeit von Dir. Vielen Dank, dass Du uns daran teilhaben läßt.

Gruß
Arne

PS: Ich möchte demnächst mit dem Bau des Modells der SANTA TERESA/Bj 1953 der HSDG beginnen. Hast Du eventuell auch von diesem Schiff noch eine Rißzeichnung?
Karsten Kunibert
Mitglied

Hallo Arne,
Danke für das Lob, das freut mich immer. Die SANTA TERESA habe ich ja für Detlefsen und sein Buch Deutsche Reedereien Bd 32 gezeichnet, oder auch schon vorher, wer weiss das schon.
Na, hier ist das Bild
Bild

Das Schiff zu bauen finde ich toll, denn es ist wirklich schön. Ob die HSDG mit ihm Geld verdient hat, wage ich zu bezweifeln, denn das Schiff wurde - wie ihre Schwester ja schon Anfang der 60er verkauft.

Gruss
kkkk
Antworten